Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Markus Anfang

Merkwürdige PK oder? Da gewinnst du mit deinem (fast) letzten Aufgebot gegen ein bisher ungeschlagenes Paderborn, überzeugst aber insbesondere von der Mentalität und einem aufopferungsvollen Charakter-Auftritt im gesamten Kollektiv - darfst dir von deinem Cheftrainer dann aber auf der PK etwas über „richtig schlechten Fußball“ und der Hoffnung anhören, dass hoffentlich bald alle Verletzten wieder mit an Bord sind.

Geht so Selbstvertrauen bei einer Mannschaft die zuletzt fünf Spiele in Folge nicht mehr den Platz als Gewinner verlassen konnte? Ich denke nicht.

Angesichts der Situation (Sieglosserie, viele Verletzte, starker Gegner) wäre es angemessen gewesen, sich einfach mit den 3 Punkten zufrieden zu geben. Dabei muss man ja nichts Schönreden und behaupten, dass das spielerisch höchstes Niveau war. Stünden wir gerade auf Platz 2 und wir hätten gegen den Tabellen-Fünfzehnten gespielt - ja, dann kann man anders im Interview auftreten.

Ich weiß auch nicht genau inwiefern diese öffentlichen Aussagen einen Einfluss auf die interne Arbeit haben. Entscheidend ist, was er in der Kabine sagt. Komplett verstellen wird er sich aber wahrscheinlich nicht. Auch wenn Zimmer gestern gesagt hat, er hätte vom Hengen-Interview nichts gewusst, baut das sicherlich auch Druck auf. Mir kommt es aber ein bisschen so vor, als ginge es eher darum, dem Umfeld klarzumachen, das dies nicht der (sein?) spielerischer Anspruch ist.

Zuletzt bearbeitet:
Lieber gut gespielt und „unglücklich“ verloren als durch hässlichen „Schuster/Funkel Fußball“ Punkte zu holen.

Das sehe ich anders. Mit unserer Mannschaft kann man nur Umschaltfußball spielen. Für unsere Spieler war Schuster der Trainer, der das optimale rausgeholt hat. Auch Funkel und jetzt Anfang spielen mit Dreierkette und Doppelsechs.

Die meisten Punkte holen wir, wenn wir kontern können. Und ich kann damit gut leben.

Dann geb ich dir dafür mal einen dicken Daumen hoch… denn das sehe ich genauso. Der zitierte Post sollte teilironisch die Quintessenz von Anfangs PK Aussagen zusammenfassen :wink:

Ich glaube, Anfang ist einfach ein Trainer, der tatsächlich taktisch auf der Höhe der Zeit ist und auch enorm viel weiß. Das versucht er dann aber alles auf einmal den Spielern zu vermitteln, die das teilweise aber gar nicht spielen können und generell aufgrund des vielen Inputs in manchen Situationen einfach überfordert sind. Vielleicht Schritt für Schritt und sich dann weniger in Details verzetteln. Und auch einmal die Realität anerkennen.

Fakt ist, die neue 3er/5er-Kette ist erstmal richtig, später ging es dann auch fließend in eine Viererkette über. Das wäre ein Punkt, über den man sich einfach mal freuen könnte, die Stabilisierung der Defensive. Und auch der Einsatz stimmte! Das sind für mich erstmal die Basics, bzw. defensiv-taktisch ist das teilweise sogar schon ein bisschen darüber hinaus, obwohl die Junge natürlich noch Fehler machen. Von daher: Darauf aufbauen und ansonsten den Weg Schritt für Schritt gehen, Wir sind nicht der FC Barcelona, nicht der FCB, wir sind auch nicht der HSV, wird sind nicht Düsseldorf, nicht Hannover und wir sind nicht einmal Paderborn.

Also: Schritt für Schritt den Weg gehen und vielleicht langfristig Hengen mal dazu zu bewegen, Spieler zu verpflichten, mti denen diese Spielweise zumindest eher umgesetzt werden könnte. Zudem vielleicht mit Bugera und den Jugendtrainern absprechen, ob da eventuell die Spieler gegeben sind, um einen ballbesitzorientierten Fußball spielen zu lassen, sodass entsprechende Spieler im eigenen Verein ausgebildet werden.

Bleibt ein komischer Typ, aber er hat es auf jeden Fall verstanden, taktisch flexibel zu sein!

Danke, Markus Anfang!
Zu der Corona-Thematik darf ja jeder seine eigene Meinung haben.

Aber gemessen an dem, wie er sich präsentiert seit er hier ist, verstehe ich nicht, was an ihm komisch sein soll.

Wegen der wenig euphorisch anmutenden Aussagen nach dem Spiel gegen Paderborn, oder wie?

Da habe ich Dirk Schuster aber genauso noch im Ohr. Ich weiß nicht mehr welches Spiel es war. Aber es war eines jener Spiele, wo wir nach mäßigen Spielen zuvor auf einmal richtig abgeliefert hatten. Und als ein Reporter bei Dirk die Jubelarien abstauben wollte, hat er erst einmal angefangen abzurotzen, wie (sinngemäß) unzufrieden er mit der Leistung war. Da dachte ich mir auch damals: Was soll das denn jetzt?!

Ich denke, das gehört einfach zum Trainer-Einmaleins. Loben, wenn es augenscheinlich nicht so gut lief. Und den Finger drauf halten, wenn es doch eigentlich nichts zu meckern geben mag. Sehe ich jetzt nichts Wildes dabei.

Ich war kein Fan davon, dass er hier Trainer wurde, aber zu seiner Art bei uns kann ich auch nichts Negatives sagen. Er wirkt recht sympathisch, mir egal, ob das bemüht ist oder nicht, es scheint zu passen, er hat auf eine gewisse Weise Erfolg in dieser sehr ausgeglichenen Liga, und wenn das so weiter geht, dann ist das schon in Ordnung. Oder kurz gesagt: Bin da voll bei vega.

Nein, generell wegen der Auftritte auf den PKs.

Aber stimmt schon, ichtig ist auf dem Platz und er ist auf jeden Fall kein schlechter Trainer.
Ja gut, da hatte ja jeder seine Eigenarten.

Funkel hat in jeder PK auf seine unendliche Erfahrung hingewiesen.

Schuster hat acht Stunden lang den Gegner bis hin zu deren Busfahrer analysiert.

Antwerpen hat nie was zum Gegner gesagt (weil "wir gucken nur auf uns.")

Schommers hat die Reporter schon angeschissen, sobald sie nur guten Morgen gesagt haben.

Und bei Anfang spielen se halt immer "recht ordentlich"

Was auffällt ist, wie variabel Anfang Ritter einsetzt, schon 6 verschiedene, teils nuanciert andere Positionen.

Das war zuletzt unter Antwerpen so und zeigt für mich auch ein bisschen, wie variabel Anfang eigentlich agiert. Für mich war das eine unsrer Stärken unter Antwerpen, dass wir permanent mit anderer Formation aufgetreten sind. Das ist auch bei Anfang ein bisschen so,sogar noch mehr, weil die Spieler selbst zum Switchen ermutigt werden. Ich habe aber manchmal den Eindruck, dass manche Spieler noch nicht ganz richtig eingeschätzt werdene (Kleinhansl, Wekesser).

Mal schauen, vielleicht wird aus Anfang am Ende doch noch MA(2).

Fand auch gestern das Ingame-Coaching gut.

Etwas mutiger mit der 4er-Kette gestartet, realisiert, dass das mittelfristig auf den Sack geben wird, Tomiak nach hinten in die 5er Kette gezogen und Stabilität reingebracht.
Er hat schon öfter interessante Ansätze gezeigt. Elversberg erste Halbzeit haben Yokota und Hanslik die 6er von Elversberg manngedeckt bei deren Ballbesitz. Dadurch kamen die in der Hälfte so gar nicht zum Zug.

Ich gehe so weit zu sagen, dass Anfang (ob durch Verletzungen gezwungen oder nicht) sogar der variabelste Trainer ist, den ich hier je gesehen habe...

@ Pfobbel

ja sehe ich auch so, die Probleme von uns erkläre ich mir so, so gut wie alle Profispieler kommen ja aus Kaderschmieden, wo sie ab 12 Jahren in feste Strukturen und Systeme gepresst werden ( darum ja auch die neuste- seit einige Jahren- Forderung nach Straßen- bzw. -Instinktfussballern ) und Anfang läßt ja sehr flexibel mit viel Eigenverantwortung spielen und da kamen unsere Jungs erstmal nicht wirklich mit klar und Anfang war zu Beginn der Saison auch zu wenig aktiv am Spielfeldrand, Und jetzt sind mannschaft und Coach jeweils ein Stück weiter und da macht dann halt Einiges aus

Werde immer mehr ein Fan von ihm. Ich hoffe, er bekommt die Kader, die er will!

Sowohl taktisch als auch von Kampf und Einsatz her scheint es einfach zu stimmen.

Laut B+ hat Anfang die Leistung im Test gegen Luxemburg kritisch gesehen. Gerade die Jungs aus der 2. Reihe hätten sich nicht genug aufgedrängr

Wie jetzt ist der Anfang etwa immernoch Trainer???? SKANDAL!!! wie kann der nach der halben Hinrunde denn immernoch Trainer bei uns sein...

Also da müssen wir doch mal die konspirativen Kräfte aufrufen... :blush::blush::mask::mask::mask:

Ich hoffe wir gehen mit Anfang noch eine lange Zeit weiter, ich finde er macht einen guten Job.

Auch der Kollegen- und Freundeskreis findet den Mann gut.

Hoffe die nächsten Ergebnisse passen weiterhin, damit wir alle ein schönes Weihnachtsfest haben. :smile:

Fachlich hat er eigentlich auch woanders gezeigt, dass man seine Handschrift erkennen kann. Im Gegensatz zu den letzten Stationen, wo man ihm die fehlende Flexibilität vorgeworfen hat, macht er das bei uns anders.

Ich hatte anfangs echt die Befürchtung, dass bei einem miesen Saisonstart der Betze gerade wegen der Personalien Anfang schnell brennen wird. Wir sind zum Glück punktetechnisch recht gut gestartet und hatten danach erst den Negativlauf.

Seine Aktion während der Pandemie bleibt für mich ein Unding (egal wie man zur Impfung steht/stand), aber das zählt für das sportliche wenig und ich muss mit ihm kein Bierchen trinken gehen. Der Betze hat zum Glück auch nicht gebrannt.

Aktuell scheint das zu passen und ich wünsche uns allen weiterhin den maximalen sportlichen Erfolg. Was ich gut finde ist, dass er anscheinend die Spieler motivieren kann Gas zu geben, auch wenn sie mal außen vor sind. Das ist wichtig, um den Konkurrenzkampf anzuheizen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Da geht es um Rehhagel.

Aber wenn man das mal auf Markus Anfang überträgt, dann hat man auch hier einen absoluten Ausnahmetrainer.

Zurück
Oben