Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Lob und Kritik am Forum, seinen Mitarbeitern oder dessen Usern

Wobei man bei ihm dann n Problem hätte:

KLICK

Sooooorrryyyyyy.....
default_icon_redface.gif

default_biggrin.png

Ich spreche in solchen Fällen von ...Ghanaer, Südafrikaner, Brasilianer......!

Ich bin ja auch Deutscher oder eher Pfälzer und nicht schwarz oder weiß. Wie unterscheidet ihr denn Europäer? Nach Hautfarbe?

Eine in deutsche "Farbige" sagte mir mal das sie den Begriff "Schwarze/Schwarzer" nicht mochte und als "farbig" bezeichnet werden wollte...wobei ich vor kurzem im Radio jemand argumentieren hörte, daß eigentlich "Farbig" eine Beleidigung sei und "schwarz" nicht. Denke aber das die Hautfarbe, genauso wie die Haarfarbe, ein Unterscheidungsmerkmal für Menschen ist. Ich finde es wird beleidigend, wenn man den Menschen kennt, es ist aber nicht beleidigend wenn man den Menschen nicht kennt, sofern es nicht beleidigend gemeint ist. Beispiel: Wenn ich in der Fußgängerzone auf einen Menschen aufmerksam machen will könnten Haar- oder Hautfarbe Unterscheidungsmerkmale sein.

"Neger" oder "Nigger" tut sich nicht viel. Ist beides abwertend. Und "Schwarzer" ist wohl eher nicht abwertend - im Gegensatz zu "Farbiger".

Abgesehen vom explizit rassistischen Ausdruck "Nigger" ist die korrekte und unabwertende Bezeichnung für Menschen dunkler Hautfarbe schon immer eine Sache des Zeitgeistes gewesen. Welcher Ausdruck dabei am "richtigsten" ist, war dabei schon immer eine Wertungssache. Die älteren Leute in meiner Verwandschaft z.B. benutzen schon seit ich ganz klein bin den Dialekt-Ausdruck "Neescher", ohne sich dabei politisch irgendwas konkretes zu denken. Ich bin mit diesem Ausdruck groß geworden und finde ihn z.B. harmlos - andere sehen darin eine rassistische Beleidigung. Mein bester Freund im Kindergarten war z.B. Afro-Amerikaner, Sohn eines GI`s. Der hat sich beim Wort "Neescher" auch nix gedacht.

Und zum Beweis, dass es bei diesen Ausdrücken immer auch um den Zeitgeist geht, hier mal ein Ausschnitt aus der TAGESSCHAU vor etwa 30 Jahren:

<iframe width="459" height="344" src="https://www.youtube.com/embed/IuHWIk71pFs?feature=oembed" frameborder="0"></iframe>

Was wäre heute wohl los, wenn jemand eine solche Formulierung im Fernsehen benutzen würde? Damals war das salonfähig, im ersten Programm in den Abendnachrichten.

Ebenso kann ich mich an eine Hörspielkassette (Jim Knopf) erinnern, in der auch der Ausdruck "Neger" benutzt wurde.

Das nur mal als Beispiel, wie sich Begriffe durch Verwendung und Wertungen im Laufe der Jahrzehnte ändern.

Wenn man mal wirklich von rassistisch gemeinten Ausdrücken absieht, kommt es meiner Meinung nach letzten Endes immer auf den Zusammenhang und die Motivation an, mit der solche Begriffe verwendet werden.

Wenn man mal wirklich von rassistisch gemeinten Ausdrücken absieht, kommt es meiner Meinung nach letzten Endes immer auf den Zusammenhang und die Motivation an, mit der solche Begriffe verwendet werden.

Das ist zweifellos richtig. Auch die Sache mit dem Zeitgeist beschreibst du richtig - mittlerweile wird ja zunehmend erkannt, dass das Wort "Neger" als wertfreie Beschreibung nicht mehr taugt. Ähnliche Prozesse lassen sich ja auch bei den Beleidigungen "Zigeuner", oder "Schwuler" beobachten, sowie bei sexistischen Negativ-Äußerungen wie "weibisch".

Deshalb finde ich es auch weniger schlimm, wenn vom Zeitgeist anders geprägte Menschen die Worte in der ihnen vertrauten Weise benutzen, als wenn dies Menschen tun, für die die Bedeutung hinter den Worten aufgrund einer anders geprägten Sozialisation zwangsläufig anders sind.

was soll man denn jetzt überhaupt sagen?! mir is des alles viel zu verdreht. ein schwarzer bleibt bei mir n schwarzer, ob das jetzt rassistisch klingt oder ned... und solang keiner nigger sagt is mir auch egal wie andere das handhaben

Also ich hab auch einen sehr guten dunkelhäutigen Freund und er bevorzugt den Ausdruck "stark pigmentiert"
default_biggrin.png
Er macht sich aber auch nichts aus "Neger" oder "Schwarzer". Da steht er drüber.

außer hier im forum wird da eh net so ein aufriß drum gemacht, solange man net nigger sagt...

es kommt halt auch immer auf das WIE an.. und da fand ich meine aussage nicht rassitisch

oder abwertend...

Also ich hab auch einen sehr guten dunkelhäutigen Freund und er bevorzugt den Ausdruck "stark pigmentiert"
default_biggrin.png

Siehst du, und ich hielt den Ausdruck sogar für extrem hämisch und boshaft, quasi als eine rassistisch intendierte Verballhornung der mitunter reichlich verkrampften "politisch korrekten" Ausdrucksweise. Und Xavier Naidoo hat sich selbst schon als "ein Neger aus Kurpfalz" bezeichnet...

default_biggrin.png
Er macht sich aber auch nichts aus "Neger" oder "Schwarzer". Da steht er drüber.

Grad wollt ichs sagen: Die Betroffenen selbst machen sich oft viel weniger drauß als diejenigen, die nach dem korrekten Ausdruck suchen. Eine Gute Freundin von meiner Freundin ist Chinesin, aber in Deutschland geboren und aufgewachsen. Die hat letztens z.B. von einer Bekannten erzählt, die auch Chinesin wäre und hat dabei von sich aus gesagt "die is von meiner Sorte"
default_icon_biggrin.gif
. Also wenn ich das gesagt hätte...
default_icon_wink.gif

außer hier im forum wird da eh net so ein aufriß drum gemacht, solange man net nigger sagt...
es kommt halt auch immer auf das WIE an.. und da fand ich meine aussage nicht rassitisch

oder abwertend...

Grad wollt ichs sagen: Die Betroffenen selbst machen sich oft viel weniger drauß als diejenigen, die nach dem korrekten Ausdruck suchen. Eine Gute Freundin von meiner Freundin ist Chinesin, aber in Deutschland geboren und aufgewachsen. Die hat letztens z.B. von einer Bekannten erzählt, die auch Chinesin wäre und hat dabei von sich aus gesagt "die is von meiner Sorte"
default_icon_biggrin.gif
. Also wenn ich das gesagt hätte...
default_icon_wink.gif

Ihr zwei seid genial
default_biggrin.png

Das passt doch haargenau auf unsere Situation: Wir sind ein öffentliches Forum und die User kennen sich nicht wirklich persönlich. Deswegen kann niemand wissen, wie Mika "Neger" gemeint hat und deswegen kann Mika nie wissen, wie es bei den unterschiedlichen Charakteren ankommt.

Ergo: Warum deswegen hier in diesem Forum nicht "Mlapa", "Ba", "Obasi", "Vorsah" statt Neger?

Vor allem sagst du doch auch nicht "Der Weiße bei Wolfsburg im Sturm", sonderns sagst da klipp und klar "Dzeko".

@johnny:

steht zwar oben dabei , aber nochmal extra:

ganz einfach, weil mir der name net eingefallen ist, bzw. ich den bei dem net wußte..

besagte andere spieler kenn ich ja...

Ihr zwei seid genial
default_biggrin.png

Das passt doch haargenau auf unsere Situation: Wir sind ein öffentliches Forum und die User kennen sich nicht wirklich persönlich. Deswegen kann niemand wissen, wie Mika "Neger" gemeint hat und deswegen kann Mika nie wissen, wie es bei den unterschiedlichen Charakteren ankommt.

Ergo: Warum deswegen hier in diesem Forum nicht "Mlapa", "Ba", "Obasi", "Vorsah" statt Neger?

Vor allem sagst du doch auch nicht "Der Weiße bei Wolfsburg im Sturm", sonderns sagst da klipp und klar "Dzeko".

Analogie hinkt. Wenn man auf einen Kaukasier in einer Mannschaft bezug nehmen will, in der ansonsten nur Dunkelhäutige spielen, würde man, wenn man den Namen nicht kennt, vielleicht auch einfach "der Weiße" sagen. Bei einer Mannschaft, in der primär Hellhäutige spielen, funktioniert das einfach nicht, da der für die Identifikation notwendige Kontrast nicht da ist.

Also das grundsätzlich etwas problematisches dran ist, auf jemanden, dessen Namen man nicht kennt, durch die Angabe der auffallenden Hautfarbe (das kann je nach Kontext Hell oder Dunkel sein), Bezug zu nehmen, sehe ich nicht, das kann genauso funktionieren wie "Der Große" unter Kleinen, "Die Frau" unter Männern etc. etc.

da hat phil net ganz unrecht..ich erinnere nur an rekdal - zeiten, da würde bis zum fast-bitteren ende

alles schön geredet... gut, wir haben jetzt ja gott sei danke ienn fähigen trainer, und eine um welten

bessere mannschaft... die ist jung, wir sind aufgestiegen, dass is jedem bewußt.. ich bleibe auch nach

wie vor bei meiner meinung vor der saison: alles, was besser wie platz 15 ist, wäre ne sensation..

ich finds auch net gut wie der ein oder andere spezi hier gleich wieder von abstieg oder abstiegsparalellen

spricht, ABER es nervt mind. genauso , wenn man hier net mal unnötige niederlage gegen einen gegner,

gegen den man mit so einer leistung daheim einfach gewinnen MUSS, kritisch anspricht..

und leute wie pesti usw. haben auch net ganz unrecht, wenn se darauf hinweisen dass es schnell nach

unten gehn kann, weil dort mannschaften wie schlake, stuttgart usw. stehn, die sicherlich noch an uns

vorbei ziehn werden...

man muss net gleich den teufel an die wand malen, aber blauäugig sollte man´s auch net sehn..

und nach 6 spieltagen kann man sicherlich schon mal einen trend sehn...

@Jonny

Hab meinen Beitrag auch gelöscht, bringt ja nichts. Im Mai 2011 lachen wir drüber, denn da haben wir den Klassenerhalt geschafft.

Dir auch einen schönen Abend!

Sehe es wie Mika. Es ist ganz sicher keinem Geholfen, in Panik zu verfallen. Dafür hat die Mannschaft m.M. auch eine viel zu hohe Qualität. Der Klassenerhalt ist ganz klar drin, aber man muss eben auch irgendwann wieder Punkten. Gegen Dortmund war eine Niederlage realistisch, doch gegen eine schwache Mannschaft wie Hannover muss man dann auch mal ansprechen dürfen, dass da einfach wichtige Punkte liegengeblieben sind. Punkte, die am Ende vielleicht fehlen. Und das war ganz einfach vermeidbar. Wir brauchen mit Sicherheit keine Schwarzseher, aber auch keine hoffnungslosen Optimisten. Ich versuche das ganze möglichst realistisch einzuschätzen, und da sage ich dann auch, dass langsam mal wieder ein Dreier her muss. Auch um das angeknackste Selbstvertrauen wieder etwas zu stärken. Da muss dann auch nicht nach jedem Spiel eine Diskussion losbrechen ala "Seht doch nicht alles so schwarz" oder "redet doch nicht alles schön". Ich fände es echt mal angenehm, wenn man nach dem Spiel auch nur einmal ordentlich diskutieren könnte, ohne dass solche Floskeln fallen.

eben...

ich sehe nach wie vor net schwarz, was das thema klassenerhalt betrifft...

aber jetzt kommen halt nach hamburg gegner, wo gepunktet werden muss,

weil man wohl gegen diese mannschaften am ende um den klassenerhalt

spielen wird.. also nochmal immenser druck für die mannschaft...

Wir müssen nicht in Hamburg punkten, wie kommst du drauf? Eine solche unrealistische Anspruchshaltung provoziert regelrecht Frust und Enttäuschung. Wir sollten uns drauf konzentrieren, gegen Mitkonkurrenten gegen den Abstieg zu gewinnen, das ist unser Anspruch und damit haben wir genug zu tun. Punkte, vor allem auswärts, gegen stärkere Gegner sind nur, nur, nur Bonuspunkte. Und bisher haben wir nur gegen einen potentiellen Abstiegskandidaten gespielt, nämlich gegen Köln. Da haben wir unser Soll voll erfüllt. Drei unserer anderen bisherigen Gegner stehen auf den ersten drei Tabellenplätzen....

ersetze halt das muss durch , keine ahnung, sollte, oder was auch immer...

wenn jetzt gegen mannschaften wie frankfurt, nürnberg, pauli usw spielst

kann ich ja net mit einem pkt. zufrieden sein..das sind gegner auf unserer

augenhöhe, an denen müßen wir uns orientieren, wenn wir die klasse halten

wollen...

und wenn man die bayern derzeit sieht, relativiert sich der sieg auch.. was nicht

unsere leistung schmälern sollte, den wir waren in dem spiel net schlecht.. aber

richtig stark waren wir bis jetzt nur gegen eine top-mannschaft, nämlich gegen

hoffenheim...

is auch egal, wichtig is jetzt erstmal aus den nä. spielen wieder was zu holen, und

das die mannschaft ihre nerven wieder fängt.. das wird kurz schon packen..

Also ich versteh net, was die Spielbetrachtungen in den letzten 4 Posts mit Forumskritik zu tun haben ? Und da ändern auch die Gelöschten Posts nix, die gingen nämlich um Schwarz oder Weiß und solche Aussagen, anscheinend hast du sie dir nicht durchgelesen!

Also ich versteh net, was die Spielbetrachtungen in den letzten 4 Posts mit Forumskritik zu tun haben ? Und da ändern auch die Gelöschten Posts nix, die gingen nämlich um Schwarz oder Weiß und solche Aussagen, anscheinend hast du sie dir nicht durchgelesen!

default_icon_rolleyes.gif

Genau, ich hab sie nicht durchgelesen. Ist klar. Oh man, was für eine erbärmliche Diskussionskultur. Und ja, das war wieder Kritik!

also ich finde schon, dass die gelöschten 2 beiträge hier richtig warn, und die

darauf folgenden posts warn ja auf eben diese bezogen...

Ich fände es schön wenn die Spieltagsthreads nicht unnötig voll gepostet werden.

Z. B. haben andere Ergebnisse im Thread von unseren Spielen nichts verloren. Das ist auch unfair denen gegenüber die sich danach noch auf ein spannendes "Alle Spiele, Alle Tore" freuen.

Und diese stupide Posten von Ergebnissen im 1. Liga Thread ist auch völlig sinnlos. Die Ergebnisse verfolgt sowieso jeder in sky, Liga Total oder einem Ticker. Diese Themen sind zum Diskutieren da

Und diese stupide Posten von Ergebnissen im 1. Liga Thread ist auch völlig sinnlos. Die Ergebnisse verfolgt sowieso jeder in sky, Liga Total oder einem Ticker. Diese Themen sind zum Diskutieren da
Nicht nur 1. Liga, 2. und 3. Liga isses doch net anders. Teilweise Doppel-, Dreifach-, Vierfach-Posts vom gleichen User mit Ergebnissen, anstatt mal die Editierfunktion zu nutzen.

Zurück
Oben