Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Lieblingsdialekt

Mir, als Vorderpälzer ist Südpälzisch, knapp vorm Vorderpälzisch/Kurpälzisch am liebst. Was innerhalb vom Pfälzischen mal gar ned geht, is Mannemerisch/Ludwigshäfnerisch. Nä, also do fallt ähm jo es Gsicht in Scheiwe.... odder ewe die Deller vun de Wänd
default_wink.png

Wo sich mir die Zehnägel zusammenrollen, ist Norddeutsch. Das klingt sowas von verklemmt, nää. Was, Mario Barth sei dank, auch ned geht, ist Berlinerisch, das klingt sowas von proll.

Sächsisch mit dem "nu" etc. kann mer sich mal anhören, klingt ja auch iwie witzig, aber auf Dauer nervts mich genauso, wie ich während der Fasnachtszeit irgendwann zuviel vom Rheinhessisch und Rheinisch krieg.

Ansonsten ist alles südlich vom Weißwurstäquator auf längere Strecken hörbar und vorallem auch problemlos zu verstehen, seien es auch arges Schwyzerdytsch oder Wienerisch.

Saechsisch find ich putzig. Da sagte mir mal vor Jahren ein Freund, dass es in der DDR zwar keine Bananen gab, aber viel Gaensefleisch.

Vor allem an der Grenze: "Gänsefleisch mal de Kofferraum uufmoche!
default_smile.png

Die Schwaben werden mich jetzt killen (ok bin auch ein gebürtiger Schwabe, zumindest was das Dialektgebiet betrifft), aber immer wenn ich Schwaben so nebenher sprechen höre denke ich, dass das Sachsen sind... und das habe ich jetzt auch schon von anderen gehört...

ojaa
default_icon_evil.gif

Hm, kann ich nicht ganz nachvollziehn, aber ok ist als schwabe natürlich schwer zu beurteilen. Ich hab von vielen auch schon gehört, dass sie bayrisch und schwäbisch ähnlich finden. Kommt aber sicher auch drauf an welches schwäbisch...

Ich find z.B. das hessisch und pfälzisch n bissle ähnlich kling. Ich versuch immer dialekte nach zusprechen, was mit teilweise auch ganz gut gelingt, vorallem bei sächsisch und bayrisch. Aber bei hessisch und pfälzisch komm ich immer durcheinander
default_biggrin.png

Und was ich voher noch vergessen hab: berlinerisch find ich auch schrecklich!

Ich find z.B. das hessisch und pfälzisch n bissle ähnlich kling. Ich versuch immer dialekte nach zusprechen, was mit teilweise auch ganz gut gelingt, vorallem bei sächsisch und bayrisch. Aber bei hessisch und pfälzisch komm ich immer durcheinander
default_biggrin.png

Jo, geh hääm, hea. Isch bins jo gewohnt, dass so Oxford-Deitsche mähnen, mir babbeln fascht schwäbisch, awwer Hessisch... näänää

Du musch halt mäh singe, dann isses Pälzisch. Die Hesse babbeln all so monodohn.

Do, hoisch der's oh, dann redde mer weider
default_wink.png

http://www.lastfm.de/music/Badesalz/_/Seelachshttp://www.lastfm.de/music/Badesalz/_/Seelachs

Jo, geh hääm, hea. Isch bins jo gewohnt, dass so Oxford-Deitsche mähnen, mir babbeln fascht schwäbisch, awwer Hessisch... näänää

Du musch halt mäh singe, dann isses Pälzisch. Die Hesse babbeln all so monodohn.

Do, hoisch der's oh, dann redde mer weider
default_wink.png

http://www.lastfm.de/music/Badesalz/_/Seelachshttp://www.lastfm.de/music/Badesalz/_/Seelachs

ja des kenn i nadierlich. s sent hald son paar vokale die für mi ähnlich klingat.

aber sächsisch und schwäbisch klingt net gleich!
default_icon_cool.gif

http://www.youtube.com/watch?v=20itdbbSmRkhttp://www.youtube.com/watch?v=20itdbbSmRk

(wobei das sächsisch hier eindeutig von nem schwaben versucht wird zu sprechen
default_wink.png
)

des woiß sogar dr obama!

<iframe width="480" height="270" frameborder="0"></iframe>

sind echt einige sehr lustige synkronisationen auf youtube von dodokay und auch auf anderen dialekten
default_biggrin.png

das 'nünü' in dresden find ich super. soll wohl soviel heißen wie 'ja'

mein onkel is 1990 nach dresden gezogen un versucht mitlerweile verzweifelt seinen kindern dort pfälzisch bei zu bringen, is aber davon überzeugt es sei hochdeutsch
default_smile.png
die mutter spricht einen geilen französischen akzent, is immer klasse dort drüben zu sein.
default_smile.png

das tolle am pfälzisch hier find ich unter anderem auch, dasses in fast jedem dorf n eigenen stil des dialekts gibt. mein absolutes lieblingswort aus schifferstadt is 'abuga'. das is im prinzip auch gar kein wort als viel eher ein ausruf des erstaunens
default_smile.png
hört man aber auch nur noch ganz selten bis nie
default_sad.png

Also, ich finde den norddeutschen Dialekt am tollsten! Hab mal auf Norderney gearbeitet.(Liegt warscheinlich an der schönen zeit, die ich dort hatte!) Das hat alles so was seemännisches an sich:)

das tolle am pfälzisch hier find ich unter anderem auch, dasses in fast jedem dorf n eigenen stil des dialekts gibt. mein absolutes lieblingswort aus schifferstadt is 'abuga'. das is im prinzip auch gar kein wort als viel eher ein ausruf des erstaunens
default_smile.png
hört man aber auch nur noch ganz selten bis nie
default_sad.png

Das verwischt aber leider ach immer mehr. Hier im Landkreis DÜW bsp. könnt ich nur noch in 6 Gruppen unterscheiden.

- um Grünstadt

- um Hettrum

- um Fränsem

- Derkem/Wachrem

- de Südteil/bzw. is für mich quasi wie in NW

- des Gesinge aus Haßloch

Gibt sehr, sehr vieles, was gar ned mehr benutzt wird. Finds schon schad, dass so Eigenarten, wie dass Neustadt oder Landau owwe sind und Grünstadt unne (so wie es ja eigentlich logisch ist, Süden geht Richtung Berge, Norden Richtung Meer), einfach verschwinden - weil mer kriegts ja schon in der Grundschule eingetrichtert, Norden ist im Atlas oben.

Was ich auch nur noch sehr selten hör, de Schorle. So kannt ichs schon als kleines Kind, jetzt hört mer fast nur noch das standarddeutsche die Schorle.
default_sad.png

abuga ?
default_laugh.png
hab ich ja noch nie gehört.. *g*

tzja, mer haßlocher sin a sach fer sisch..
default_icon_cool.gif

wobei die voderpfälzer eh die einzig waren pfälzer sin... südpälzer kennen jo mol gar nix, und zu de hinnerpälzer äußer ich mich schun mol gar net mehr..
default_icon_cool.gif

muss aber gestehn dass ich wegen meinem best friend seit jahren dazu neige, hochdeutsch mit vorderpfälzer akzent zu sprechen... weil der kommt aus cottbus, redet nur hochdeutsch, da hat des in 12 jahre abgefärbt.. dafür hat er jetzt pälzer toch drin, was als sau komisch is...
default_icon_smile.gif

ojaa
default_icon_evil.gif

Hm, kann ich nicht ganz nachvollziehn, aber ok ist als schwabe natürlich schwer zu beurteilen. Ich hab von vielen auch schon gehört, dass sie bayrisch und schwäbisch ähnlich finden. Kommt aber sicher auch drauf an welches schwäbisch...

default_biggrin.png

Und was ich voher noch vergessen hab: berlinerisch find ich auch schrecklich!

Hessisch und Pälzisch haben sicherlich ähnlichkeiten, aber das hessische ist dann etwas rauher im Grundton während das Pfälzische etwas mehr sing sang drin hat... wobei es da jeweils auch soviele Untergruppen und übergangsdialekte gibt, dass das manchmal schwierig ist...

Zu dem Schwäbisch Sächsisch Vergleich: Ich meinte nicht, dass die wirklich ähnlich klingen, nur der, nennen wir es mal Grundton scheint recht ähnlich zu sein. Wenn ich es im direkten Gespräch mitbekomm, dann ist es natürlich kein Problem es einzuordnen, aber wenn man es nur nebenher, z.B. am Bahnhof auf 2m Abstand mitbekommt, da bin ich dann schon häufiger drauf reingefallen. Wobei ich das Schwäbische auf Dauer dem Sächsischen durchaus vorziehe... Sächsisch ist so ne "lustig" Nummer die sich ganz schnell ausgehört hat und dann dierisch neavd...

Das verwischt aber leider ach immer mehr. Hier im Landkreis DÜW bsp. könnt ich nur noch in 6 Gruppen unterscheiden.
- um Grünstadt

- um Hettrum

- um Fränsem

- Derkem/Wachrem

- de Südteil/bzw. is für mich quasi wie in NW

- des Gesinge aus Haßloch

Hettrum redt annersch als alle annere, sogar in de Verbandsgemäh, Fränsem-Därgem und Neischdadt is fer mich schun all es selwe.

wobei die voderpfälzer eh die einzig waren pfälzer sin... südpälzer kennen jo mol gar nix, und zu de hinnerpälzer äußer ich mich schun mol gar net mehr..
default_icon_cool.gif

muss aber gestehn dass ich wegen meinem best friend seit jahren dazu neige, hochdeutsch mit vorderpfälzer akzent zu sprechen... weil der kommt aus cottbus, redet nur hochdeutsch, da hat des in 12 jahre abgefärbt.. dafür hat er jetzt pälzer toch drin, was als sau komisch is...
default_icon_smile.gif
Mika, du bisch doch e Worschd. Marginalisiersch do de Pälzer "Inner Circle" und kannsch in 12 Johr en Ossi net dezu bringe Pälzisch se redde!
default_tongue.png
Geh mer fert!

na immer hin hat er jetzt ´n leichte pfälzer touch drin.. des is als de hammer, was für wörter der einbaut... besser, als wenn er´s so sagen würde..
default_icon_smile.gif

Zurück
Oben