Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Lieblingsdialekt

Pfalzadler

Well-Known Member
Bayerisch, Pfälzisch oder doch lieber Sächsisch? Die Meinungsforscher des Instituts Emnid haben die Deutschen befragt, welcher Dialekt am besten gefällt. Neben einer Rangfolge der beliebtesten Mundarten kam heraus, dass sich mehr als die Hälfte der Bürger weniger Hochdeutsch im Fernsehen wünscht.

Stimmt ab ...
default_smile.png

Quelle: Welt Online

Von den Angegebenen Dialekten entscheidet es sich bei mir zwischen Hessisch und Plattdeutsch...

Was ich klasse finde ist die Auswahlmöglichkeit "Westfälisch" kann man ja gleich Hochdeutsch schreiben...

Was garnicht geht ist Sächsisch...

I love pelzisch!!

Aber für mich hat auch jeder andere Dialekt seinen Charme.

Hochdeutsch braucht man eigentlich nur gecshäftlich, und um Lesen und Schreiben zu lernen
default_wink.png

I love pelzisch!!

Hosche kään Rasierapperat?
default_wink.png

Also ich glaube ja nicht, dass pälzisch allzu gut abschneiden wird. Ist mir aber auch Wurscht. Hab's mal gewählt. Obwohl ich mit bayrisch und hessisch auch gut hinkomme. Plattdeutsch verstehe ich sowieso nicht und sächsisch ist kein Dialekt, sondern ein Verhütungsmittel!
default_biggrin.png

Ich war grad mal wieder in Sochsen!

Ist ein putziger Dialekt, nö?!

An dieses "Nö?!" werde ich mich nie gewöhnen, steh immer da wie ein Hornochse, weil ich denke, warum um alles in der Welt sagen die jetzt "nein"?!
default_biggrin.png

An dieses "Nö?!" werde ich mich nie gewöhnen, steh immer da wie ein Hornochse, weil ich denke, warum um alles in der Welt sagen die jetzt "nein"?!
default_biggrin.png

ich finds herrlich!

lach mich jedesmal kaputt wenn die großeltern meiner Freundin mit mir reden...Sehr einseitige Konversation da ich nix versteh und immer nur ja und nein sag...
default_icon_wink.gif

default_laugh.png
versteh ich
default_biggrin.png

Lustig sind die Redewendungen, die man hier halt überhaupt nicht kennt. Finde das faszinierend.

Stell dir mal vor du sagst in Sachsen. "Na alla!" die weisen dich doch aus
default_wink.png

default_laugh.png
versteh ich
default_biggrin.png

Lustig sind die Redewendungen, die man hier halt überhaupt nicht kennt. Finde das faszinierend.

Stell dir mal vor du sagst in Sachsen. "Na alla!" die weisen dich doch aus
default_wink.png

oder wenn die sagen wollen das isrgendetwas schlecht für dich läuft - "do haste die Brill uff´" .... da fällt einem doch nix mehr zu ein, oder?

Hatte mal nen Stift in Frankfurt der zu Spät zur Arbeit kam - als entschuldigung meinte er das die "Illebim" verspätet wäre...kann doch kein normaler Wessi wissen dass das Straßenbahn heißen soll!
default_laugh.png

Für manche Pfälzer zählt hochdeutsch als unaussprechlischer Dialekt - no offence Ramser.
default_icon_wink.gif
Ich kenn eine, die würd deine hochdeutsche Aussprache von "Kirche" sicher auch bemängeln, aber stimmt wohl. Als ich mir das Spiel gg. Bielefeld angeschaut hab is mir auch aufgefallen, dass die "Ostwestfalen" wirklich ob des Mangels an echtem Dialekt ein ärmeres Völkchen als der Rest sind. Wenn die Spieler anfeuern wollten, hat es sich trotzdem so angehört, als würden sie ihre guterzogenen Kindern wegen Lapalien maßregeln.

Ich mag eigentlich jeden Dialekt und hör sie auch gern, außer Schwäbisch.

Die Schwaben werden mich jetzt killen (ok bin auch ein gebürtiger Schwabe, zumindest was das Dialektgebiet betrifft), aber immer wenn ich Schwaben so nebenher sprechen höre denke ich, dass das Sachsen sind... und das habe ich jetzt auch schon von anderen gehört...

die einzigsten dialekte die gar net gehn sind sächsisch und hessisch... grauenvoll...

am geilsten is immernoch bayrisch, die san einfach putzig.. *lach*
default_icon_smile.gif

Ach ja - und der Vorderpälzer Singsang ist auch immer wieder neu gewöhnungsbedürftig.

Mir läuft es jedenfalls kalt über den Rücken, wenn auf dem Betze jemand neben mir "Fä-üül oder "Steh ä-üüf du Sä-üü""brüllt...

Ach ja - und der Vorderpälzer Singsang ist auch immer wieder neu gewöhnungsbedürftig.
Mir läuft es jedenfalls kalt über den Rücken, wenn auf dem Betze jemand neben mir "Fä-üül oder "Steh ä-üüf du Sä-üü""brüllt...

Scheiss Hinnerpelzer
default_icon_cool.gif
default_biggrin.png

default_biggrin.png

Ich find meine ehemaligen östlichen Nachbarn auch putzig.

Aber das "nö" ist kein nein sondern kommt von "ne" oder "gelle" und ist eher so eine Art Bestätigung am Ende.

Also mir gefallen viele Dialekte, außer das Platt und das Sächsische. Als Schwabe gefällt mir natürlich Schwäbisch. Aber auch Bayerisch ist nicht zu verachten
default_biggrin.png

Ich find meine ehemaligen östlichen Nachbarn auch putzig.

Aber das "nö" ist kein nein sondern kommt von "ne" oder "gelle" und ist eher so eine Art Bestätigung am Ende.

Ja ich weiß es eigentlich:) aber ich bin - wenn ich das zum ersten Mal wieder höre - immer irrtitert
default_biggrin.png

Ja ich weiß es eigentlich:) aber ich bin - wenn ich das zum ersten Mal wieder höre - immer irrtitert
default_biggrin.png

Ich muß da auch immer wieder innerlich lachen.

Ich komm ja genau aus dem Raum zwischen dem West-Sächsichen und dem Hoch-Thüringischen. Der Himmel wollts das ich mich als kleiner Bub für Hochdeutsch entschieden hab. Glück gehabt.

default_biggrin.png
Das geht ja noch... in der Ecke wo ich herkomm ist Eilenburg in der Nähe. Da hängt man dann nicht ",nö!?" an jeden Satz, sondern ein ",heeeeyyyy!????".

Da kriegst Plack!

Pälzisch das einzig wahre....Dann find ich Bayrisch noch witzig und solangs ned tiefes schwäbisch ist auch ganz in Ordnung...Auch wenn ich mit dem Schwäbisch als so meine Probleme hab
default_biggrin.png

Also pfälzisch (hinnerpälzisch) find ich schön. Obwohl ich Vorderpfälzer bin.

Was gar net geht ist badisch. Das ist das einzig unsymbadische am Dick!

Also ich find es allgemein schön wenn Dialeke gepflegt werden.

Ich find natürlich (älblerisches oder auch stuttgarter) Schwäbisch am schönsten
default_biggrin.png

Sächsisch ist zwar am anfang ganz lustig, nervt mit der zeit aber tierisch (außer man spricht es selber
default_tongue.png
). Und Badensisch geht gar nicht
default_wink.png

Sächsisch mag ich net wirklich, auch wenn ich mich nicht dagegen wehren kann. Wo ich aber echt Plack krieg ichs Norddeutsch, Bayrisch und alles da im Ruhrpott, ach ja und berlinerisch.

Zurück
Oben