Du äußerst viele interessante Aspekte. Ich versuche mal auf einige davon einzeln einzugehen
Schon wieder wird man die Mannschaft auseinander reißen und wesentlich strukturell verändern.
Finde ich in der Winterpause ebenfalls nicht gerade optimal. 1-2 Neuzugänge, teilweise in der Breite in Ordnung. Vor allem, da die Verpflichtungen am Anfang der Vorbereitung waren. Gegen Ende noch große Veränderungen finde ich jedoch sehr ungünstig. Was in der kommenden Saison ist (spätestens dann wohl Abgang Sippel, Lakic, eventuell Matmour und wer weiß was mit unseren jungen Wilden ist) soll mich aktuell noch nicht belasten.
Das ganze mit Geld zu begründen, wirft viele Fragen auf. Ist nich schon Torrejon wegen eines besonders guten Angebotes gegangen? Heißt das jetzt das die finanzielle Saisonplanung komplett schief gegangen ist, wo man doch voll im "Soll" ist.
Das heißt meiner Meinung nach noch gar nichts. Bei guten bis sehr guten Angeboten müssen wir Spieler gehen lassen, egal ob man gut oder schlecht finanziell aufgestellt ist. Ich vermute, dass der Wechsel von Marc nicht geplant war. Das Angebot von Freiburg war einfach zu gut.
Bei Lakic glaube ich, dass ein Wechsel nicht aus finanziellen Gründen stattfinden würde. Ich würde eher mit Kosten- Nutzen argumentieren. Wie viel Geld bekommt man in Sachen Ablöse, wie viel Geld spart man durch das Gehalt ein und welche Leistungen verspreche ich mir noch von ihm. Wenn man den Vertrag nach der Saison sowieso nicht verlängern würde, dann könnte man etwas Ablöse noch mitnehmen, je nachdem wie man die Leistung der restlichen Stürmer sieht und ob noch etwas passiert.
Ich bin ja nun auch nicht der Meinung das Lakic absolut unverzichtbar gewesen ist, dennoch war er in der Hinrunde der gesetzte Stürmer der auch durchaus befriedigende Leistungen gebracht hat.
Reicht befriedigende Leistung? Siehe die Kosten- Nutzen Analyse
Geht das ganze jedoch schief und der Ersatzstürmer versagt, stelle ich Kuntz in Frage.
Hier sind wir wieder in der berühmten Zwickmühle.
Lakic versagt bei uns in der Rückrunde bzw. ist verletzt -> Warum wurde er nicht verkauft?
Lakic wird verkauft und versagt bei Paderborn -> super, wir haben einen schwachen Spieler verkauft, der uns bei unseren Ambitionen nicht weitergeholfen hätte
Lakix wird verkauft und sichert Paderborn die Klasse -> Warum haben wir ihn nur verkauft? Er hätte locker noch 10 Tore gemacht.
Zudem nicht vergessen ähnliche Reaktionen mit/ohne externen Nachfolger sowie das Szenario mit Kadlec, Hofmann als Stammspieler oder einem anderen Stürmer.