Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

kicker-Interview mit Michael Henke

palatino1

Well-Known Member
Bislang kannte man Michael Henke als langjährigen Assistenten von Ottmar Hitzfeld bei Borussia Dortmund und Bayern München. Ab der kommenden Saison tritt der 48-Jährige seinen ersten Cheftrainer-Posten in Kaiserslautern an. Der kicker sprach mit ihm über seine neue Herausforderung sowie seine Ziele mit den "Roten Teufeln".

kicker: Herr Henke, Sie verfolgten den 1. FCK live beim 0:4 gegen Bayern und nun am Fernsehen in Mainz. Wird Ihnen nicht angst und bange vorm neuen Job?

Michael Henke: Nein, überhaupt nicht. Der Zwischenspurt, mit dem frühzeitig der Ligaerhalt gelang, spricht für das Potenzial, das in der Mannschaft steckt.

kicker: Ihr Name steht vor allem für den Assistenten von Ottmar Hitzfeld. Wie wollen Sie Hitzfelds Schatten verdrängen?

Henke: Die Zusammenarbeit mit Ottmar Hitzfeld war eine tolle Zeit für mich. Wir hatten Teamwork, haben voneinander profitiert. Doch ich hatte immer meine Meinung, werde einiges anders machen als Ottmar.

kicker: Haben Sie Hitzfeld um Rat gefragt, ob Sie die Herausforderung Lautern eingehen sollen?

Henke: Ja. Er sagte: Das musst du machen. Der Klub hat seine schwerste Zeit hinter sich. Der 1. FCK ist ein guter Start für dich.

kicker: Sie kommen vom FC Bayern, dem Erzrivalen der Lauterer Fans. Ein Handicap?

Henke: Ich kann mir nicht vorstellen, dass Fans mit mir Probleme bekommen. Und umgekehrt. Fans haben ein gutes Gespür dafür, wer sich voll engagiert.

kicker: Der 1. FCK und Michael Henke: Eine explosive Mischung oder Stoff für eine Erfolgsstory?

Henke: Ich habe zunächst einen Zweijahresvertrag. Meine Vision ist: Ich möchte längerfristig in Lautern sein. Wenn ich etwas mache, dann ganz. Oder gar nicht. Der 1. FCK ist für mich weder Sprungbrett noch Zwischenstation.

kicker: Halil Altintop forderte, der 1. FCK brauche einen harten Hund als Trainer. Sind Sie das?

Henke: Das weiß ich nicht. Ich weiß aber: Ohne Ordnung und Disziplin geht in diesem Geschäft nichts. Große, erfolgreiche Mannschaften haben das. Ich bin ein Verfechter von Disziplin.

kicker: Klubchef René C. Jäggi will einen Sprung nach vorne machen. Was ist die Zielsetzung?

Henke: Das möchte ich nicht am Tabellenplatz festmachen. Klar ist, möglichst schnell 40 Punkte holen. Das bringt Ruhe. Die Mannschaft soll sich so entwickeln, dass sie attraktiven, erfolgreichen Fußball spielt. Die Begeisterung, die im Team steckt, soll auf dem Platz sichtbar werden.

kicker: Umstritten ist Ciriaco Sforza. Spieler, Teammanager - wie sehen Sie seine Rolle?

Henke: Bei Ciri stellt sich nur die Frage, ob er nach der schweren Verletzung in der Lage ist, eine weitere Saison auf höchstem Niveau zu spielen? Ich habe kein Problem, wenn ein Spieler in vernünftigem Maße seine Meinung sagt.

Interview: Uli Gerke

das hört sich gut an ! Disziplin wird er ihnen mit sicherheit beibringen! dann noch kondition und wir könnten mit der richtigen einstellung die er ihnen vermitteln wird, das spielerische (das unter ihm auch besser werden sollte)auszugleichen!
default_biggrin.png

Ich finde auch, dass sich das sehr gut anhört! Ich drücke ihm jedenfalls alle Daumen, dass er das, was er sich vorgenommen hat, auch alles umsetzen kann. Die positive Sicht der Dinge (s. o. "Potenzial der Mannschaft"), finde ich super! Wenn wir auch z. Zt. wenig Spaß an unserer Mannschaft haben, steckt doch eine ganze Menge drin, denn sonst wären wir in dieser Saison den Bach hinunter gegangen. Dieses wieder hervorzukramen und konstant zu halten, wird seine wichtigste Aufgabe sein.

Meine Unterstützung hat er (und natürlich auch die Mannschaft)!

was mich wundert, er sagt er habe einen 2-jahres vertrag. ich dachte es wär 1 jahr + leistungsabhängige option auf ein weiters....?

auf jeden fall ist henke 100mal besser als ein Kurt jara der immer die schuld bei anderen suchte und eine schlechte ausendarstellung hatte !!!!

@www: Für ihn ist ein zwei-jähriger Vertrag weil er fest davon überzeugt ist die Ziele die im Vertrag stehen zu erreichen.

was mich wundert, er sagt er habe einen 2-jahres vertrag. ich dachte es wär 1 jahr + leistungsabhängige option auf ein weiters....?

Das mit 1 jahr + Option stimmt.

Aber henke geht wohl davon aus, das er diese Leistung schafft, die benötigt wird, damit er ein 2. Jahr bleiben kann.

In Flutlicht hat Jäggi auch gemeint, es wäre eigentlich ein 2-Jahres-Vertrag. Halt mit einer Absicherung für den Verein nach dem 1. Jahr. Und er hofft das die Zusammenarbeit so erfolgreich ist, das Henke dann längerfristig bleibt, also nach den 2 Jahren noch mal verlängert.

In dem Interview steht nix wirklich neues.

Aber ich bin zuversichtlich das er es schafft diese Dinge wie Disziplin und Kondition hinzubekommen. Ob sie dann auch wirklich richtig guten Fußball spielen sei mal dahingestellt, in erster Linie sollen sie erfolgreich spielen.

Immerhin hat er die gnaze Vorbereitung Zeit der Mannschft einen neues Geist einzuimpfen.

hab ich mir auch schon gedacht, dass er davon ausgeht, wollte nur mal sicher gehen
default_icon_wink.gif

na dann, auch gute gemacht, falls es nix wird..

Natürlich sind das nur die üblichen Floskeln. Ich hoffe aber, dass Henke so viel Wert auf Disiplin legt, dass er der ein oder andere merkt, dass er es sich anstrengen muss, wenn er nicht aus der Mannschaft fliegen will.

Gute Worte, erwartete Worte, mutmachende Worte,

die er da spricht, der neue Trainer Henke!

Andererseits: was soll er auch groß Neues sagen - das kann er noch nicht,

das kommt einige Wochen zu früh.

Er kennt doch noch gar nicht die Mannschaft, nur die paar Spieler,

die einmal aufgelaufen sind.

Er muss erst mal die Fähigkeiten aller Spieler kennenlernen, sehen, wie er einzelne mannschaftsteile mit wem zusammensetzt.

Dann erst kann er Auskunft geben über so etwas wie Spielanlage, mögliche "Stamm"-Spieler und Ziele, die möglich sind.

Aber vor dem ersten Training kann jeder Trainer nur seinen guten Willen und den der Mannschaft betonen - und dennoch habe ich diese Worte gerne gehört bzw gelesen.

tosoe

Zustimmung, redskin und tosoe!!

Dass wir einiges an Potential haben sehe ich genauso. Oder wann kann man sich schon mal solche Klatschen wie gegen die Bayern erlauben, dabei genau zu wissen, dass einem nichts mehr passieren kann? Genau da, auch wenn es Potential gibt und einige Spieler so denken, gilt es für Henke und Co. aber anzusetzen!

Er muss den Spielern, wie er schon betonte, diese Disziplin, diese Siegermentalität vermitteln!

Seine (bisherigen) Aussagen stimmen mich jedenfalls zuversichtlich, überzeugen mich.

Nichts wirklich Neues in diesem Interview, aber dennoch schön zu sehen, wie er an die Sache rangehen will; ich bin zuversichtlich!!

so seh ich das auch!

bei uns wird in letzter zeit zu viel gelabert, ich will endlich taten sehn!

ich denke aber, dass da ein gewaltiger Unterschied zu Moser ist. Henke hat meiner Meinung nach da einen ganz anderen (autoritären) Stand. Der wird schon Respekt geniessen und hat wesentlich mehr Erfahrung, Fussballkenntnisse, Fachwissen etc....

Henke weis schon was er zu tun hat. Ich denke der mistet den Kader aus.

Nach dem Spiel gegen Werder wird klar SChiff gemacht. Davon bin ich überzeugt.

Wenn die Clowns dem Moser net zuhören, der sich kaputt gemacht hat mit Fussball, was wollen die denn von einem Lehrer annehmen, der sich nie Stulpen übergezogen hat?

Ich werde Henke eine Chance geben, aber mit dem Kader wird er es superschwer haben.

Der Kader wird zur neuen Saison sicherlich anders aussehen, da bin ich mir sicher.

Ich kann mir auch gut vorstellen, daß Sforza den Teammanager macht, oder sich die AUfgabe mit Oläf teilt.

Der Hitzfeld wird den Jäggi und Henke sicherlich inSachen Neuzugänge beraten. Da wird es sicherlich die eine oder andere Überraschung geben.

Wenn die Clowns dem Moser net zuhören, der sich kaputt gemacht hat mit Fussball, was wollen die denn von einem Lehrer annehmen, der sich nie Stulpen übergezogen hat?

was hat das denn damit zu tun?

Ich glaube, die werden wohl schon allein deswegen mehr Respekt wegen seiner Erfolge haben, Moser is ja eher ein No_name!

die werden spätestens respekt vor henke haben, wenn der sie zum straftraining schickt. hoffe doch mal, dass es das bei ihm gibt oder ähnliche massnahmen zur züchtigung
default_icon_twisted.gif

die werden spätestens respekt vor henke haben, wenn der sie zum straftraining schickt. hoffe doch mal, dass es das bei ihm gibt oder ähnliche massnahmen zur züchtigung
default_icon_twisted.gif

Ich bin ja auch für den Mann mit der Peitsche als Antreiber für unsere Fusskranken....

default_icon_twisted.gif

....oder alle Profis werden alternativ in regelmässigen Abständen zu Marathonläufen angemeldet.

Laufen, laufen, laufen...nix als laufen bis sie ko****.

Nach dem Bayernspiel hätten das einige verdient gehabt...

default_icon_twisted.gif

... wenn der sie zum straftraining schickt. hoffe doch mal, dass es das bei ihm gibt oder ähnliche massnahmen zur züchtigung ...

Wir führen wieder Rudern auf Galeeren ein, das soll ja auch die Beinmuskulatur stärken ...

eine bessere pädagogische maßnahme fällt mir die Herren profis nicht ein.

Ich erklär mich auch berreit, den Ruder-Takt zu schlagen
default_laugh.png

tosoe

tolles interview von ihm...aber ich bin mal gespannt, ob er auch bei der Mannschaft ankommt...die Sprüche hören sich für mich genauso an wie die diversen Wahlslogan und - versprechen unserer Parteien in Deutschland. Er wird früh genug erkennen, dass es schrierig wird. Denn wenn se nur larifari-trallala von den ehemaligen Trainern gewohnt sind, dann werden sich einige umgucken. Denn die Zeit des Faulenzia ist nun hoffentlich endlich vorbei...

ich werd nur nicht über den Satzmit Sforza schlau...ob er weiterspielen wird?

Zurück
Oben