Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Kaderplanung 2026/27

Dafür ist Wekesser nun wegg und wir können hoffen, dass wir vom freien Gehalt vllt. nochmal auf dem Transfermarkt zuschlagen können.

Auf der Streuchliste sind nur noch Ronstadt und Mause oder ?

Hier mal ne gute Nachricht:

Paul Joly bleibt beim FCK. Das berichtet der Transferjournalist Gianluca di Marzio aus Italien, der zuvor über Interesse von Frosinone Calcio am Franzosen berichtet hatte. Erst im Sommer war der zuvor ausgeliehene Joly fest von AJ Auxerre verpflichtet worden.

Quelle: RP Transferticker
Na hoffentlich. Bei lächerlichen 3 Mio hätte ich auch nicht gezuckt.

Ich geh jetzt mal davon aus, dass Lukovic der letzte war, den wir holen.
Bin recht zufrieden. Wir haben etliche junge Spieler geholt, zum größten Teil Leihen aber mit Kaufoption. Da könnte man ggf. drauf setzen das die gut ankommen und den Kaufpreis auch wert sind, oder bereits übertreffen würden. Da kann man sich was aufbauen, was künftig auch als Transfererlös brauchbar ist. Auch das wir endlich durchgehend in Frankreich aktiv sind und uns auch in England bedienen ist absolut positiv, sich da auf Dauer einen guten Namen als Transferziel zu machen, wird uns nur weiter bringen.
Auch das wir nicht stur Spieler holen, die ausschließlich für Lieberknecht funktionieren, sondern hier polyvalent sind und vorallem auch bei modernen Trainern für spielstarke Systeme und Vorstellungen geeignet sind, wird uns bei einem Nachfolger zu Gute kommen. Wir können eigtl. mehrere Systeme und Spielweisen bedienen. Dazu sind wir fast alle Kaderleichen los geworden. Nur Ronstadt und Mause sind übrig, denke bei beiden wirds am 31. auf ne Vertragsauflösung rauslaufen.
Ob die eigenen jungen Spieler ihre Spielzeiten bekommen, da bin ich allerdings recht skeptisch. Das Super Duper Talent Hofmeister war nach seinem ersten Spiel bis heute immer nur dabei, statt mittendrin. Gelegenheiten gabs genug. So ist der Jugendförderer Lieberknecht halt nur ein Papiertiger.
Verloren haben wir nur Sirch was den Stammplatz angeht, Hanslik und Redondo tun dennoch weh, weil ihre Erfahrung und Persönlichkeit fehlt. Das wurde nicht ersetzt. Das Aufzubrechen war bewusst, ob die Lücke bestehen bleiben soll(t)e, ist die Frage. Es sollen, oder vielmehr müssen, sich jetzt andere hier etablieren wie Gyamfi oder Sahin, oder einer der jüngeren.
Mal schauen wie die Saison läuft. Am Kader an sich kann und darf es nicht liegen eine sorgenfreie und recht gute Saison zu spielen und am Ende in etwa da zu landen, wo wir die letzten beide Jahre auch lagen. Meine größte Baustelle ist und bleibt hier der Trainer, sein Scheitern an Variabilität und der richtigen Balance zwischen Offensive und Defensive.
Kann Klos auch für seinen zweiten Transfersommer im Prinzip nur loben. Viel richtig, manches lässt sich halt ohne dutzende Millionen nicht umsetzen bzw. nur durch Leihen. Im Endeffekt macht er aus den Möglichkeiten aber viel gut und richtig. Man sieht auch insgesamt eine Richtung. Manche Dinge kann er am Ende aber eben auch nicht beeinflussen, du weisst nie ob ein Spieler wie gewünscht einschlägt, ob er nicht einfach ein bisschen Zeit bracht und/oder der Trainer den Spieler richtig einsetzt.

Sehe die Transfers auch positiv. Da sind einige spannende Spieler dabei.
Mit den letzten Tansfers haben wir deutlich mehr flexibilität und ich kann mir sogar nach dem Pauli Spiel eine Umstellung des Grundsystem auf 442 vorstellen.

Eine Systemumstellung wäre mittlerweile ja fast schon „logisch“. Allerdings sollte man dabei auch die Vorgaben bzw. Aussagen von TL im Hinterkopf behalten, der ja mehrfach davon gesprochen hat, „variabel“ auftreten zu wollen und die eigentliche Systemfrage eher süffisant als „nicht so wichtig“ deklariert hat.

Ich habe ehrlich gesagt schon im vergangenen Jahr teilweise nicht verstanden, wie wir uns auf dem Platz eigentlich formiert haben. Da tauchte Sirch in einigen Spielen nach dem zugesteckten "Taktikzettel" – selbst sichtlich irritiert – plötzlich auf der Position des RA auf, die es im nominellen 3-4-2-1 eigentlich gar nicht gibt. Ritter spielte, wie teilweise auch heute noch, nominell auf dem linken Offensivflügel, Sahin war phasenweise in einer offensiven Spielmacherrolle zu finden und Kunze wurde ebenfalls in Positionen eingesetzt, die zumindest mich nicht unbedingt überzeugt haben, wie bspw. in der Rolle des zentralen Innenverteidigers. „Wildes Spiel“ eben, oder Herr Lieberknecht?

Von offizieller Seite oder auch von unserem Trainer selbst hat man anschließend immer wieder kryptische Andeutungen gehört – insbesondere als Reaktion auf die durchaus kritischen und meiner Meinung nach auch völlig berechtigten Fragen, welche unterschiedlichen Systeme und „Schablonen“ man in seinen mittlerweile eineinhalb Jahren auf der Cheftrainerbank am Betzenberg mit durchwechselnden Protagonisten eigentlich eingeübt hat.

Lieberknecht hat sich meines Wissens dabei auffällig häufig in kryptische Aussagen geflüchtet und den geneigten Zuhörer derart in seinen trainerüblichen „Salmon“ gehüllt, dass ich persönlich anschließend keinen Deut schlauer war, welche verschiedenen taktischen Varianten während des eigentlichen Spielverlaufs überhaupt ausprobiert wurden.

Sicherlich kann man als Fan nicht für sich beanspruchen, sämtliche modernen taktischen Möglichkeiten zu kennen, mit denen ein Trainer seine Mannschaft innerhalb von 90 Minuten verändern kann. Aber man kommt eben auch nicht völlig auf der berühmten Brennsupp dahergeschwommen. Eine gewisse schematische Anordnung der Spieler und der eingewechselten Akteure sollte man als interessierter Fan durchaus erkennen können. Ich denke, den grundlegenden Unterschied zwischen einer Dreier- und einer Viererkette kennen hier die meisten.

Und genau deshalb komme ich zu dem Schluss, dass dieser vielbeschworene „Rock'n'Roll-Fußball“, den unser Trainer mit seinem Herzensverein spielen lassen möchte, zumindest in großen Teilen auch als Deckmantel für ein anderes Problem dient: Selbst nach mehr als einem Jahr haben sich kaum belastbare Automatismen, klare Lauf- und Passwege oder ein wirklich funktionierendes Laufspiel entwickelt. Spätestens mit dem Ausfall von Prtajin und dem damit verbundenen Wegfall des „Heroballs“ wurde dieses Problem in der Rückrunde noch einmal deutlich sichtbarer. Diese Offensichtlichkeit und gleichzeitige Limitiertheit in unserer Spielanlage abseits davon, war/ist jedenfalls nach meinem Dafürhalten eklatant.

Erinnert ihr euch noch an die Szene im Heimspiel gegen Elversberg, als sich Prtajin kurz vor der Halbzeit verletzte und Lieberknecht – von den TV-Kameras eingefangen – entsetzt die Hände über dem Kopf zusammenschlug? Für mich hatte diese Szene im Nachhinein fast schon sinnbildlichen Charakter.

Auch bei den bisherigen Verpflichtungen entsteht deshalb bei mir zunehmend der Eindruck, dass wir nominell vielleicht nicht unbedingt darauf geachtet haben, Spieler zu holen, die in einem engeren Sinne zu einem klar definierten „System“ passen – vermutlich auch deshalb, weil es dieses klare System schlicht nicht gibt.

Stattdessen wirkt es auf mich teilweise nach dem Prinzip „Viel hilft viel“: RA, LA, noch ein zusätzlicher MS, dazu ein Ballschlepper/Achter wie Sauer, für den es selbst im aktuellen System eigentlich keine wirklich eindeutige Position gibt. Her damit! Auch der drastische Ausbau des Trainer- und Funktionsteams hinterlässt bei mir einen ähnlichen Eindruck. Irgendein zusätzlicher Lösungsansatz wird schon fruchten – so zumindest die Hoffnung.

Dass eine der größten Problemstellen aber nach wie vor auf unserer Trainerbank zu finden sein könnte, wir gleichzeitig offenbar nicht den Mut aufbringen, hier eine entscheidende oder endgültige Lösung zu schaffen, passt für mich irgendwie immer weniger zu dem FCK, den man über die vergangenen Jahre und Jahrzehnte kennengelernt hat. Denn da wurde der berühmte "Hot Seat" deutlich schneller getriggert - in diesem Punkt darf,- nein muss sich auch unsere sportliche Leitung aber noch deutlicher hinterfragen, insofern hier überhaupt die notwendige Selbstreflexion besteht?

Aber zurück zum sportlichen: Selbst ein „ligafremder“ und noch unerfahrener Coach wie Senft vom KSC hat unserem „Trainer mit den Verdiensten“ vor rund drei Wochen nach gerade einmal 20 Minuten ziemlich deutlich die Grenzen aufgezeigt beziehungsweise ihn taktisch so ausgecoacht, dass wir über die folgenden 70 Minuten eigentlich nichts wirklich Entscheidendes mehr entgegenzusetzen hatten. Innerhalb weniger Wochen nach seiner Amtsübernahme einer Mannschaft die vorher sage und schreibe fast 6,5 Jahre von Christian Eichner trainiert wurde

Da fragt man sich unweigerlich schon, wie es möglich ist, dass ein Trainer innerhalb weniger Wochen eine derart klare taktische Handschrift entwickeln und seine Mannschaft entsprechend auf einen Gegner einstellen kann, während wir nach fast zwei Jahren noch immer darüber diskutieren, welches System wir eigentlich spielen, welche Automatismen vorhanden sind und welche taktische Grundidee hinter unserem Fußball steckt.

Edit: Entschuldigt den langen Beitrag.

Zuletzt bearbeitet:
Was auch immer das heißen mag....wer noch abgehen könnte wäre mir in dem Fall völlig unklar (ausser Mause und Ronstadt) und bei Zugängen...vielleicht mal nen fitten Spieler der nicht erst noch aufgebaut werden muss.

Nun ja, Ronstadt und/oder Mause könnten ja durchaus die Antwort auf dieses Statement sein.

Und vielleicht wird auf der Zugangsseite noch bisschen gegambelt.

Mause geht zu Fortuna Köln und Ronstadt immernoch ohne Verein. Hätte nicht gedacht, dass Ronstadt sich weniger vermitteln lässt als alle anderen.
Aber man muss festhalten, wir haben seit zig Jahren einen Kader ohne irgendeinen Spieler, der eigentlich keine Perspektive mehr hat. Sogar Wekesser konnte man abgeben und für den ein oder anderen sogar noch eine Ablöse einnehmen können.

Mause geht zu Fortuna Köln und Ronstadt immernoch ohne Verein. Hätte nicht gedacht, dass Ronstadt sich weniger vermitteln lässt als alle anderen.
Aber man muss festhalten, wir haben seit zig Jahren einen Kader ohne irgendeinen Spieler, der eigentlich keine Perspektive mehr hat. Sogar Wekesser konnte man abgeben und für den ein oder anderen sogar noch eine Ablöse einnehmen können.
Sehe ich auch so.
Und somit auch Lob an die Verantwortlichen.

Sicherlich lief das ganze nicht ohne finanzielle Verluste ab, aber die Spieler, die wir jetzt noch im Kader haben, sind allesamt welche, denen man eine Perspektive zutraut.

Hatten wir gefühlt ewig nicht mehr.

Aber man muss festhalten, wir haben seit zig Jahren einen Kader ohne irgendeinen Spieler, der eigentlich keine Perspektive mehr hat.
Sehe ich genauso, also auch von mir ein Großes Lob an Hengen. Jetzt kann man sich voll und ganz auf den vorhandenen Kader konzentrieren.
Hoffe das nun alle verblieben Spieler fit bleiben bzw. schnell fit werden und der Plan aufgeht und wir im Sommer viele der Kaufoptionen ziehen wollen und können :)

Schade finde ich das Redondo scheinbar keinen neuen Verein gefunden hat. Wenn es gesundheitlich und vin den Gehaltsforderungen passt würde ich mich peröhnlich Freuen wenn man Ihm vllt. doch noch als erfahrenen Kämpfer für die 2 Mannschaft gewinnen kann.
Mit seiner Disziplin kann er sicher eine Stütze und Vorbild für die Jungen sein.

Interessante Ausbeute dieses Jahr:

Yannick Onohiol – 21 – Festverpflichtung
Thierry Tazemeta – 18 – Festverpflichtung
Ivan Knežević – 19 – Festverpflichtung
Paul Joly – 26 – Festverpflichtung (nach vorheriger Leihe)

Ibrahim Kanaté – 19 – Leihe – Kaufoption
Kelven Frees – 21 – Leihe – keine Kaufoption bekannt
Erencan Yardımcı – 24 – Leihe – kolportierte Kaufpflicht (ca. 5 Mio. €, offenbar an Bedingungen geknüpft)
Alex Murphy – 22 – Leihe – keine Kaufoption bekannt
Mario Sauer – 22 – Leihe – Kaufoption
Miloš Luković – 20 – Leihe – keine Kaufoption bekannt

Außer Joly alle unter 25, größtenteils Leihen. Teilweise kolportierte Kaufoptionen.

Dazu.
Alle abgegeben, die es abzugeben galt.

Wow, wir haben für Kaneate wirklich ne Kaufoption? Das habe ich gar nicht mitbekommen. Super Sache!
Ebenso Sauer. Ich hoffe er schlägt auch ein!

Dazu nach Nürnberg zweit jüngster Kader und nach TM Marktwert sowohl nach absoluten Marktwert als auch nach durchschnittlichen Marktwert auf Platz 6.

Top 4 jeweils Wolfsburg, Pauli, Nürnberg und Heidenheim. Hannover im absoluten Marktwert knapp höher als wir und Karlsruhe im Durchschnitt.

Dazu nur Spieler mit Perspektive auf Einsatzzeiten bzw. mit Perspektive für die Zukunft. Sehe da durchaus Potential. Kanaté und Tazemeta haben ja bereits mit guten Aktionen und jeweils 1 Tor bereits angedeutet, dass hier was entstehen kann.

Zurück
Oben