Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Kaderplanung 2026/27

5 Tore von den Jungen wilden gegen Sandhausen finde ich eugentlich nicht schlecht. Bei 3 Gegentoren gegen einen Regionalligisten sehe ich meine These, dass wir in der Abwehr verstärkung brauchen eher bestätigt zeigt auch die Message dad Scheer als IV Auflaufen musste....
....

Auf welcher Position sucht der 1. FC Kaiserslautern primär nach Verstärkungen? Am Rande des 5:3-Testspielsiegs bei Regionalligist SV Sandhausen am Freitag verriet FCK-Trainer Torsten Lieberknecht, dass sich die Transferziele eindeutig Richtung Offensive verschoben haben. „Die Priorität liegt vorne. Da müssen wir eine Lösung finden. Je früher, desto besser. Aber da will ich dem Sportdirektor keinen Druck machen“, sagte der 52-Jährige.

Im Angriff haben die Roten Teufel bisher nur Mergim Berisha als zentralen Stürmer im Aufgebot, der frühere Hoffenheimer blieb in Sandhausen ohne Tor. Dazu kommen Neuzugang Thierry Tazemeta von Borussia Dortmund II, der am Freitag einmal traf und eine Großchance vergab, aber mit 18 Jahren erst einmal aufgebaut werden soll.
Wann Torjäger Ivan Prtajin nach seinem Achillessehnenriss zurückkehren wird, ist derzeit nicht seriös zu prognostizieren.

Laut der Blöd will Hengen nicht weiter zögerlich sein auf dem Transfermarkt. Hoffentlich nicht wieder Restrampen Tommy Transfers.

Wenigstens ist er mal ehrlich:

Dennoch: Der Transfersommer des FCK wirkt eher defensiv.
Wir haben letztes Jahr mehr agieren können, weil wir Transfereinnahmen hatten. Jetzt haben wir die nicht und dementsprechend das Geld nicht.
Ich habs ja zu Beginn der Transferperiode geschrieben, mMn. stehen Skyttä,Haas und Sahin im Schaufenster.

Es wäre natürlich schlau gewesen, unsere Top-Spieler zu Beginn der Transferperiode zu transferieren, so wie es unsere Konkurrenz getan hat.

Gibt es eigentlich wirklich eine Kaufpflicht in Höhe von fünf Millionen Euro für Erencan Yardimci?
Das ist unser Thema und bleibt bei uns. Ich verstehe, wenn Dinge hektisch diskutiert werden, aber das darf uns nicht tangieren. Wir müssen bei uns bleiben und das Bestmögliche für den Verein entscheiden. Wir sind ein Zweitligist, der sich bestimmten Gegebenheiten unterordnen muss. Der eine oder andere Fan muss sich bewusst sein, dass wir nicht die große Nummer im Weltfußball sind. Es ist leider kein Wunschkonzert. Aber wir haben uns noch nie aufs Glatteis begeben und den Verein in eine risikoreiche Position gebracht. Sondern immer versucht, im Rahmen unserer finanziellen Möglichkeiten zu arbeiten. Man ist nicht immer auf dem Fahrersitz, sondern manchmal auch Beifahrer. Aber trotzdem kann man entscheiden, ob man aus dem Auto aussteigt oder nicht. Der FCK hat immer die Möglichkeit, zu beeinflussen, ob eine Eventualität eintreten kann oder nicht.

Dieses Rumgeier hingegen klingt schon sehr schwurbelig, beschwerst dich erstmal dass du kein Geld hast und lässt dich dann auf einen Knebelvertrag mit Hoffenheim ein, inklusive 500,000€ Leihgebühr und absurder Kaufpflicht.

Welche finanziellen Möglichkeiten hat der FCK in der Saison 2026/2027 eigentlich im Ligavergleich?
Ich glaube schon, dass wir im oberen Tabellendrittel dabei sind, aber nicht bei den Top-Fünf oder Top-Sechs.
Das obere Tabellendrittel ist die Top 6!

Quelle:Rheinpfalz

Zuletzt bearbeitet:
Beifahrer aber aber man kann selbst bestimmen wann man aussteigt...
Hört sich stark danach an, dass die Verträge sehr stark Leistungsbezogen sind bzw., dass es Startelf-/ Ensatzklauseln gibt.

Reine Spekulation:
Schlägt Yardimci in der Hinrunde ein und wir spielen um den Aufstieg können wir Yardimci tatsächlich nicht auf die Bank setzen und Hoffe kriegt tatsächlich die 500.000.

Wenn nicht greift vllt. eine Startelfklausel etc. Steigen wir auf und Yardimci erfüllt noch weitere Bedingungen greift. Vllt. sogar die Kaufpflicht von 5 Mio.

Aktuell spielt der Verein eher das Long-Game und sucht nicht denen einen Jackpot Transfer.

Nächste Saison ist das Ziel möglichst viele Jungspieler in der 1 Mannschaft zu etablieren (Schramm, Hofmeister, Gibs Kanaté, Tazemeta, Frees)
bzw. in der 2. Mannschaft (Kamga, Jungfleisch, Müller, Scheer, Knezevic heranzuführen.
Denke in der Situation ist es schon, sinnvoll die unumstritten Stammspieler wie Haas und Skyttä zuhalten... Hofmeister und Gibs sollen ruhig an der Seite von Ritter und Skyttä wachsen bis die beiden übernehmen können und die Linke Schiene ist ja schon ohne Haas Verkauf nur mit Wekesser abgesichert...

Zuletzt bearbeitet:
Beifahrer aber aber man kann selbst bestimmen wann man aussteigt...
Hört sich stark danach an, dass die Verträge sehr stark Leistungsbezogen sind bzw., dass es Startelf-/ Ensatzklauseln gibt.

Reine Spekulation:
Schlägt Yardimci in der Hinrunde ein und wir spielen um den Aufstieg können wir Yardimci tatsächlich nicht auf die Bank setzen und Hoffe kriegt tatsächlich die 500.000.

Wenn nicht greift vllt. eine Startelfklausel etc. Steigen wir auf und Yardimci erfüllt noch weitere Bedingungen greift. Vllt. sogar die Kaufpflicht von 5 Mio.

Aktuell spielt der Verein eher das Long-Game und sucht nicht denen einen Jackpot Transfer.

Die Kaufpflicht Deals sind fast überall gleich gestrickt, meistens an Erfolg (Aufstieg) + Startelfeinsätze, wir hätten es also selbst in der Hand ihn am Ende der Saison oder über die Saison verteilt auf der Bank zu lassen, so das die Kaufpflicht nicht greift.

Am Ende ist es ein besch**** Deal den Hoffenheim uns aufgrund unserer verzweifelten Suche aufgedrückt hat, gibt Hengen auch indirekt durch sein rumgeeiere zu.

Die 500,000€ bekomt Hoffenheim so oder so, dass war nur die Leihgebühr, die bisher von niemandem angezweifelt wurde.

Das obere Tabellendrittel ist die Top 6!
Würde das nicht so absolut sehen.
Obere Drittel ist vllt. Kaderwert > 25 Mio
mitttlere drittel ca. 20-25 Mio
untere drittel <20 mio

Nach der Logik stehen wir gerade mit 27 Mio auf Platz 8 und spielen im oberen drittel mit auch wenn Hertha und Darmstadt noch ordentlich investieren und uns noch überholen...

Ich hoffe immer noch auf einen Abwehrchef und gehe auch davon aus, dass unser Marktwert mit den Einsätzen von unseren Jungen weiter steigt, dann könnten wir evtl. noch auf Hannover und Karlsruhe aufschließen.

Würde das nicht so absolut sehen.
Obere Drittel ist vllt. Kaderwert > 25 Mio
mitttlere drittel ca. 20-25 Mio
untere drittel <20 mio

Nach der Logik stehen wir gerade mit 27 Mio auf Platz 8 und spielen im oberen drittel mit auch wenn Hertha und Darmstadt noch ordentlich investieren und uns noch überholen...

Ich hoffe immer noch auf einen Abwehrchef und gehe auch davon aus, dass unser Marktwert mit den Einsätzen von unseren Jungen weiter steigt, dann könnten wir evtl. noch auf Hannover und Karlsruhe aufschließen.
Sowas hab ich ja noch nie gehört, Tabellendrittel nach irgendwelchen fiktiven Kaderwerten, wo haste denn das ausgegraben ? :tearsofjoy:

Es gibt 18 Vereine in der 2.Bundesliga, das obere Tabellendrittel betrifft Platz 1-6.

Sowas hab ich ja noch nie gehört, Tabellendrittel nach irgendwelchen fiktiven Kaderwerten, wo haste denn das ausgegraben ? :tearsofjoy:
Wenn dir die Lizenzspieler aller 2 Ligisten bis ins Detail vorliegen um eine präzise Tabellen einordnug vorzunehmen, wäre Hengen dir sicher sehr dankbar und würde dir im Gegezug sicher 1-2 Yardimici Klauseln verraten :)

Tatsächlich glaube ich mittlerweile, dass man wirklich gezielt und vermehrt die jungen bringen will. Ich finde das zwar nachvollziehbar, aber uns fehlen imho weiterhin ein Stürmer, ein linker Schienenspieler und ein IV

Man kann wirklich nur hoffen, dass am Ende alles gut ausgeht. Die Kaderplanung scheint nach wie vor zu stocken, obwohl in rund zwei Wochen bereits das erste Pflichtspiel ansteht. Auch die bisherigen Eindrücke aus den Testspielen und dem Trainingslager wirken zumindest auf mich nicht sonderlich beruhigend. Zwar halte ich es für richtig und wichtig, dass wir unseren Spielvortrag offensichtlich weiterentwickeln wollen, doch dieses Vorhaben steckt noch deutlich in den Kinderschuhen und passiert sicherlich nicht innerhalb von sechs Wochen. Gleichzeitig steht in nur zwei Wochen bereits das Auftaktspiel gegen den VfL Wolfsburg an, wo wir auf den Punkt da sein müssen.

Hinzu kommt, dass sich die Verantwortlichen aus meiner Sicht teilweise in fragwürdigen Szenarien oder Aussagen verlieren. Da ist zum einen die Zielsetzung eines möglichen sechsten Tabellenplatzes oder zumindest einer besseren Platzierung als in der Vorsaison (die ich nicht sehe) zum anderen sorgen kryptische Aussagen wie das "Fahrer-/Beifahrer"-Beispiel in der Causa Yardimci und die ominöse Kaufpflicht über fünf Millionen Euro eher für Verwirrung als für Klarheit.

Gleichzeitig betont Hengen nun auch die von mir bereits geschilderte Vermutung, dass dem Verein ohne die entsprechenden Abgänge die finanziellen Mittel fehlen, um auf dem Transfermarkt große Sprünge zu machen und wir womöglich auch deshalb zu einer gewissen Transferpolitik innerhalb des Vereins selbst angewiesen sind, indem wir verstärkte Talente/Eigengewächse integrieren. Umso mehr stellt sich für mich die Frage, warum man sich dann nicht frühzeitig intensiver um ablösefreie/vertragslose Spieler bemüht hat?

Auch die Verpflichtung von Joly für die kolportierten 1,25 bis 1,5 Millionen Euro erscheint unter diesen Umständen in einem anderen Licht. Dabei geht es mir ausdrücklich nicht darum, seinen Transfer grundsätzlich infrage zu stellen – im Gegenteil: Ich halte ihn keineswegs für einen schlechten Neuzugang. Dennoch stellt sich für mich die Frage, ob diese Investition zu diesem Zeitpunkt tatsächlich die richtige Priorität war, wenn den Verantwortlichen doch bewusst gewesen sein dürfte, dass im Kader noch mindestens zwei oder drei Leistungsträger beziehungsweise Führungsspieler fehlen – allen voran ein essenzieller Innenverteidiger beziehungsweise Abwehrchef.

Auf mich wirkt das insgesamt widersprüchlich. Einerseits wird auf die begrenzten finanziellen Möglichkeiten verwiesen, andererseits wurden schon gewisse Beträge für einzelne Transfers (Ablöse Joly, Leihgebühr Yardimici) investiert, während an entscheidenden Positionen weiterhin große Lücken bestehen. Gerade diese Diskrepanz macht es schwer greifbar, ob die Kaderplanung tatsächlich einem klaren Konzept folgt oder ob man vor allem auf sich bietende Gelegenheiten reagiert.

Ich verstehe auch die grundlegende Argumentation ehrlich gesagt nicht ganz. Im Frühjahr kurz nach dem abgerissenen Aufstiegskampf hat man sehr oft auf fehlende Leader innerhalb des Teams verwiesen und von einer zu braven Mannschaft/Kaderstruktur gesprochen. Jetzt schiebt man im gestrigen RP-Interview mit Hengen erfahrenen Profis wie Rasmussen und Ritter allerdings doch wieder diese Rollen zu, obwohl die beiden diese eigentlich noch nie zur allgemeinen Zufriedenheit über einen längeren Zeitraum ausfüllen konnten - aus ganz unterschiedlichen Gründen. Ich komme da nicht so wirklich mit.

Ich für meinen Teil kann aktuell überhaupt nicht einschätzen, wohin die berühmte Reise gehen wird. Gerade aufgrund der Dynamiken, die unseren Verein in der Vergangenheit leider immer wieder begleitet haben, kann ich nur hoffen, dass die angesprochenen Punkte am Ende nicht wie ein Boomerang zurückkommen weil man das große Ganze etwas zu sorglos betrachtet - es wäre am Berg nicht das erste Mal.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Glück geht die Saison bald los und es geht wieder um die Spiele und weniger um Transfers.

Wir Couchtrainer hatten alle recht, wenn es nicht läuft- weil wir hatten es ja kommen sehen. Wenn es doch läuft sind wir einfach still.

Ich kann mit der Planung auch bisher überhaupt nichts anfangen. So viele Unklarheiten, nicht adressierte Baustellen... zum Teil mit der WM begründet, jetzt wo die WM kein Grund mehr sein kann, mit Geld und das vor dem Hintergrund das wir dieses Jahr früher als je zuvor Planungssicherheit hatten und die Baustellen klar erkennbar benannt werden konnten/können.

Es kann nicht im Ernst der Plan sein, mit den ganzen neuen Jungen in die Saison zu gehen. Keiner davon hat bisher auf ähnlichem Niveau nennenswerte Einsatzzeiten... und ich will damit nicht deren Qualitäten irgendwie zur Diskussion stellen, aber solche Spieler müssen - um irgendwann mal tragende Säulen werden zu können - neben klar erkennbaren und kontinuierlich verlässlichen Führungs- Stammkräften aufgebaut werden... und nicht in einem Haifischbecken wie dem FCK Umfeld zwangsläufig zu den einzig verfügbaren "Hoffnungsträgern" erklärt werden. Vor allem nicht bei diesem Startprogramm und einem Trainer der im Umfeld ohnehin mehr als angeschlagen ist. Finden wir nicht direkt in die Spur, wird es direkt wieder heiß auf dem Berg. Was das mit jungen unerfahrenen Spielern macht sollte klar sein.

Um das Kind beim Namen zu nennen. Wir haben 2 absolute (potentielle) Stammspieler verloren (mit Sirch und Hanslik) und (auf dem Papier) Ergänzungsspieler geholt. Dazu zählt auch das Yardimci Projekt das bisher keinem wirklich klar sein kann, weder wirtschaftlich noch sportlich. Bin inzwischen echt fassungslos über den Kaderzustand (2 Wochen vor Ligastart) die Kommunikation, sowie die Struktur die diese Transferperiode bisher - mal wieder - hat.

Zuletzt bearbeitet:
Es kann net laufen, da die erste Elf noch 3 Spieler auf qualitativ hohem Niveau braucht, um erst mal auf das alte zu kommen.
Wie man da Platz 1-6 ausgeben kann, versteh ich absolut net.
Ausserdem seh ich noch keine Sturmverstaerkung, da fehlt noch ein richtiger Stürmer.
Dazu müsste auch noch die 2.Reihe aufgefüllt werden.

Gleichzeitig betont Hengen nun auch die von mir bereits geschilderte Vermutung, dass dem Verein ohne die entsprechenden Abgänge die finanziellen Mittel fehlen, um auf dem Transfermarkt große Sprünge zu machen und wir womöglich auch deshalb zu einer gewissen Transferpolitik innerhalb des Vereins selbst angewiesen sind, indem wir verstärkte Talente/Eigengewächse integrieren. Umso mehr stellt sich für mich die Frage, warum man sich dann nicht frühzeitig intensiver um ablösefreie/vertragslose Spieler bemüht hat?

Auch die Verpflichtung von Joly für die kolportierten 1,25 bis 1,5 Millionen Euro erscheint unter diesen Umständen in einem anderen Licht. Dabei geht es mir ausdrücklich nicht darum, seinen Transfer grundsätzlich infrage zu stellen – im Gegenteil: Ich halte ihn keineswegs für einen schlechten Neuzugang. Dennoch stellt sich für mich die Frage, ob diese Investition zu diesem Zeitpunkt tatsächlich die richtige Priorität war, wenn den Verantwortlichen doch bewusst gewesen sein dürfte, dass im Kader noch mindestens zwei oder drei Leistungsträger beziehungsweise Führungsspieler fehlen – allen voran ein essenzieller Innenverteidiger beziehungsweise Abwehrchef.

Auf mich wirkt das insgesamt widersprüchlich. Einerseits wird auf die begrenzten finanziellen Möglichkeiten verwiesen, andererseits wurden schon gewisse Beträge für einzelne Transfers (Ablöse Joly, Leihgebühr Yardimici) investiert, während an entscheidenden Positionen weiterhin große Lücken bestehen. Gerade diese Diskrepanz macht es schwer greifbar, ob die Kaderplanung tatsächlich einem klaren Konzept folgt oder ob man vor allem auf sich bietende Gelegenheiten reagiert.
Die Kommunikation bei uns im Verein ist seit Jahren unter aller Sau, so langsam merken die Leute was für ein widersprüchlicher Quatsch da Tag für Tag vom Berg kommt.

Wir haben jetzt 1,25 Mio€ für Joly und 500,000€ für die Yardimci Leihe hingelegt, zwei exorbitante Summen für einen 2.Ligisten.

Entweder wir haben unser ganzes Budget für einen Schienenspieler und Leihstürmer verprasst (dann gehören alle entlassen); oder man "blufft" mal wieder.

Ich frage mich nur für wen diese "Bluffs" und dieses Rumgeeiere sein soll?

Heutzutage wissen durch die globalen Beraternetzwerke sowieso alle bescheid, welche Ablösen und Gehälter wir zahlen und wie unsere finanzielle Situation ungefähr aussieht.

Die sind doch nicht bescheuert bei Darmstadt, dort liesst mit Sicherheit niemand die Rheinpfalz und sagt "Ok, Don Hengen... da du keine Kohle mehr hast, bekommst du Maglica für 500,000€ weniger!" ; die schrauben den Preis damit eher noch hoch, weil wir verzweifelt und am Ende der Transferperiode sind, genau das ist auch mit Hoffenheim passiert.

Für mich sieht es so aus, dass man versucht den Elversberger Weg zu gehen. Da war jetzt auch nicht der Brüller an Transfers dabei und am Ende hat ein Arslani zum Beispiel die Mannschaft nach oben geschossen.

Trotzdem sollte sich da noch etwas tun, denn nur auf Jung zu setzen wird nicht helfen und kann auch nicht die Lösung sein. Das kann funktionieren, kann aber auch nach hinten losgehen.

@jimjones: Ich kann den Gedankengang durchaus nachvollziehen. Gerade wenn man jetzt hört, dass die finanziellen Mittel offenbar begrenzt sind, gleichzeitig aber für Joly und die Yardımcı-Leihe vergleichsweise hohe Summen ausgegeben werden, wirkt das auf den ersten Blick widersprüchlich. Auch ich hätte mir gewünscht, dass gerade die Achse mit einem erfahrenen Innenverteidiger oder einer klaren Führungspersönlichkeit früher verstärkt wird.

Trotzdem finde ich, dass man mit einigen Schlussfolgerungen vorsichtig sein sollte. Aus den bekannten Ablösesummen lässt sich nicht automatisch ableiten, wie viel Budget tatsächlich noch vorhanden ist. Zahlungsmodelle, Raten oder intern festgelegte Budgets für bestimmte Positionen kennt von uns niemand.

Auch den Vorwurf, es gebe kein Konzept oder man habe das Budget „verprasst“, halte ich für zu weitgehend. Es kann durchaus sein, dass man bei Joly eine Chance gesehen hat, die man nutzen wollte, während sich auf anderen Positionen noch keine passende Lösung ergeben hat.

Gerade die Personalie Maglica zeigt meiner Meinung nach, dass man aktuell offenbar noch nicht bereit ist, komplett „all-in“ zu gehen oder jede Forderung zu erfüllen. Natürlich ist das ein gewisses Risiko, aber möglicherweise hält man sich im Hintergrund bereits Alternativen offen und versucht, den Markt weiter zu beobachten. Die letztjährigen Beispiele um Skyttä oder Kim, die erst später in der Transferperiode zu uns gestoßen sind, zeigen meiner Meinung nach, dass es sich durchaus lohnen kann, Geduld zu bewahren.

Wo ich allerdings mitgehe, ist die Kommunikation. Die wirkt nach außen sehr häufig und eigentlich schon seit mehreren Jahren z.T. unglücklich und teilweise widersprüchlich. Dadurch entstehen zwangsläufig Spekulationen und Diskussionen, die man mit einer klareren Linie vielleicht hätte vermeiden können. Das hat nichts mit vollständiger Transparenz zu tun, aber mit einer nachvollziehbaren und konsistenten Kommunikation. Niemand erwartet, dass ein Sportdirektor alle internen Pläne oder finanziellen Details offenlegt. Wenn sich öffentliche Aussagen jedoch regelmäßig widersprechen oder im Nachhinein anders darstellen, ist es verständlich, dass viele Fans kritisch nachfragen und das eigene Vertrauen hinterfragt wird. Das ist sicherlich genauso verständlich wie menschlich.

Am Ende wird man die Verantwortlichen aber ohnehin daran messen müssen, wie der Kader nach Transferschluss aussieht. Das größte Problem sehe ich derzeit eher im äußerst schwierigen Auftaktprogramm, das diese Planung erheblich erschweren könnte. Sollten die Defensive und ein bis zwei weitere Schlüsselpositionen weiterhin unzureichend besetzt sein oder sich ein Fehlstart in die Saison abzeichnen, wird sich die Kritik ohnehin kaum entkräften lassen. Bis dahin würde ich mit einem endgültigen Urteil aber noch etwas abwarten – auch wenn Geduld bekanntlich noch nie die größte Stärke von uns FCK-Fans war.

Zuletzt bearbeitet:
Vllt hat man ja auch schon ein höheres Angebot für Joly bekommen und hat deshalb zugeschlagen.
Vllt wechsel ins Ausland oder zur Winterpause.

Das größte Problem sehe ich derzeit eher im äußerst schwierigen Auftaktprogramm, das diese Planung erheblich erschweren könnte. Sollten die Defensive und ein bis zwei weitere Schlüsselpositionen weiterhin unzureichend besetzt sein oder sich ein Fehlstart in die Saison abzeichnen, wird sich die Kritik ohnehin kaum entkräften lassen.
Die Gefahr nach 7 Spieltagen mit einer mageren Punkteausbeute dazustehen ist hoch. Allerdings hat man dann auch schon ein paar Brocken weg. Ich erwarte hier eigentlich "nur" 7 oder 8 Punkte.

Ich spiele mit einem halbfertigen Kader lieber gegen Gegner, die man zur Erreichung eines Saisonziels nicht unbedingt schlagen muss, als aufgrund der Transferpolitik am Anfang Spiele zu verlieren, die man eigentlich gewinnen müsste.

Ich verstehe den Punkt @French-FCK-Fan, aber das klingt auch nur auf dem Papier gut. Letztes Jahr gewinnen wir zu Hause gegen Hannover, Schalke und Darmstadt sowie beide Derbys (wovon man auch nicht ausgehen kann), holen aber gegen Guffel Braunschweig keinen Punkt (machen nicht mal 1 Bude), holen gegen Klose auch nur 1 Punkt und wäre die Saison am letzten Spieltag nicht schon vorbei gewesen hätten wir auch Magdeburg wie traditionell üblich alle 6 Punkte da gelassen.

In jedem Spiel gibts 3 Punkte, im Fußball ist immer alles möglich und jede Niederlage ist eine nicht genutzte Chance, die dir den Druck es gegen andere wieder reinzuholen erhöht… puh, das wäre ein halbes Vermögen fürs Phrasenschwein :grinning:

Aber ich weiß natürlich was du meinst… nichts desto trotz finde ich, ist ein halb fertiger Kader halt generell Mist. Und auch wenn er zum Start vllt auch nicht fertig sein sollte um sich Wege offen zu halten die erst später nutzbar werden, könnten wir problemlos viel weiter sein. Die letzte Saison hat uns das ermöglicht.

Wo ich allerdings mitgehe, ist die Kommunikation. Die wirkt nach außen sehr häufig und eigentlich schon seit mehreren Jahren z.T. unglücklich und teilweise widersprüchlich. Dadurch entstehen zwangsläufig Spekulationen und Diskussionen, die man mit einer klareren Linie vielleicht hätte vermeiden können. Das hat nichts mit vollständiger Transparenz zu tun, aber mit einer nachvollziehbaren und konsistenten Kommunikation. Niemand erwartet, dass ein Sportdirektor alle internen Pläne oder finanziellen Details offenlegt. Wenn sich öffentliche Aussagen jedoch regelmäßig widersprechen oder im Nachhinein anders darstellen, ist es verständlich, dass viele Fans kritisch nachfragen und das eigene Vertrauen hinterfragt wird. Das ist sicherlich genauso verständlich wie menschlich.
Ich sags ganz ehrlich, die Kommunikation und vorallem die Geheimniskrämerei gehören zu den Hauptgründen warum ich den Leuten auf dem Berg nicht über den Weg traue.

Alleine so kleine Dinge wie das ständige verheimlichen der Vertragslaufzeiten sind rein autoritäre Maßnahmen gegenüber der Fangemeinde und haben nichts mit sportlicher Geheimhaltung zu tun, die in diesem Geschäft üblich ist, da es interne DFL Registrierungssysteme sowie Scoutingdatenbanken gibt wo jeder Verein die Vertragslaufzeiten problemlos einsehen kann.

Alle anderen Vereine veröffentlichen die Vertragslaufzeiten problemlos bei der Transfermeldung:

Die KSV Holstein verstärkt sich mit Faride Alidou. Der 24-jährige flexible Offensivspieler wechselt vom 1. FC Kaiserslautern zu den Störchen und erhält einen Einjahresvertrag mit Verlängerungsoption.

Hannover 96 verstärkt seine Defensive für die kommende Saison: Innenverteidiger Jean Hugonet wechselt ablösefrei vom Zweitligisten 1. FC Magdeburg an den Maschsee. Der 26-jährige Franzose unterschreibt einen langfristigen Vertrag bis zum 30. Juni 2030.

Der VfL Wolfsburg hat sich die Dienste von Muhammed Damar gesichert. Der 22 Jahre alte offensive Mittelfeldspieler wechselt vom Bundesligisten TSG Hoffenheim zu den Grün-Weißen und erhält einen Vertrag bis zum 30. Juni 2031.

In der BL und in höheren Ligen wird daraus sogar ein riesen Spektakel gemacht wo der Spieler samt Trikot+Vertragslaufzeit posiert.

Wer so suspekt gegenüber der eigenen Fangemeinde agiert, brauch sich nicht wundern wenn jede Entscheidung skeptisch betrachtet und dreimal hinterfragt wird.

Ich frage mich nur, was uns solche Informationen bringen sollen. Wir haben nichts davon wenn wir wissen wie lang welcher Spieler unter Vertrag steht. Gerade im Fußballgeschäft ist ein Vertrag fast schon nichts mehr wert. Will der Spieler weg, wird er auch gehen, Vorausgesetzt Betrag X wird bezahlt bzw die Vereine einigen sich drauf.

Ja die Kommunikation ist dünn, aber der Schritt war auch notwendig da immer wieder der Buschfunk Dinge nach aussen getragen hat. Man muss sich dann nicht wundern warum bestimmte Informationen nicht mehr nach aussen dringen.

Ich fände es schon interessant zu wissen, welche Spieler nur bis Saisonende da sind, für welche Spieler wann letztmals eine Ablöse erzielbar ist und wer sich längerfristig an den Verein gebunden hat.

Wäre vielleicht auch mal ein Thema für die Mitgliederversammlung. Tauchen die Ablösesummen nicht auch in der Bilanz irgendwie auf?

Ich versteh das da jeder sein eigenes Interesse hat, aber es hat kaum einen Mehrwert. Wir können als Fans kaum/keinen Einfluss nehmen ob ein Spieler bleibt oder geht. Siehe Hanslik. Da wusste es auch jeder und trotzdem spielt er nun bei Bochum.

@mueto: Das ist durchaus richtig, aber andersherum argumentiert könnte man dann auch die Frage äußern ob den Verantwortlichen der berühmte Zacken aus der Krone brechen würde wenn man zumindest die Vertragslaufzeiten kommunizieren würde, so wie es andere Clubs auch tun.

Die Debatten im Fan-Umfeld reißen ja sowieso nicht ab, und gerade bei solchen Fällen wie Erik Wekesser oder Dickson Abiama die damals hier offenbar mit langjährigen 3- oder 4-Jahresverträgen aufgeschlagen sind, verselbstständigt sich die Diskussion automatisch und schürt nur weiteres Misstrauen.

Ich persönlich spiele lieber mit offenen Karten und versuche, das Umfeld durch eine klare, nachvollziehbare und konsistente Kommunikation hinter mich zu bringen, anstatt Raum für Spekulationen zu lassen.

So wie es der Verein allerdings gegenwärtig seit geraumer Zeit handhabt, ist es nicht sehr verwunderlich dass das Misstrauen in vielen Fällen wächst und man sich einfach nicht mehr so wirklich "abgeholt" fühlt oder in den Aussagen der Verantwortlichen wiederfindet.

Ich verstehe beiden Seiten. Fans die nach Informationen lechzen und auch die Verantwortlichen die eben nicht alles nach aussen geben.

Ein paar Informationen dürften es schon mehr sein, da stimme ich euch zu. Ich finde aber auch, dass das ein Thema für die Mitgliederversammlung ist.

Wäre vielleicht auch mal ein Thema für die Mitgliederversammlung. Tauchen die Ablösesummen nicht auch in der Bilanz irgendwie auf?

Ich versteh das da jeder sein eigenes Interesse hat, aber es hat kaum einen Mehrwert. Wir können als Fans kaum/keinen Einfluss nehmen ob ein Spieler bleibt oder geht. Siehe Hanslik. Da wusste es auch jeder und trotzdem spielt er nun bei Bochum.
Ablösesummen und Gehälter sind nochmal ewas anderes und müssen nicht umbedingt vom Verein nach außen getragen werden, einige Vereine machen es, andere nicht, es ist jedenfalls kein MUSS.

Bei der Vertragslänge und sonstigen Vertragsbedingungen (AK etc) sieht es jedoch anders aus, die werden von anderen Vereinen immer veröffentlicht weil es für die Konkurrenz öffentlich zugängliche Informationen sind.

Warum wird es also bei so uns so verheimlicht?

Weil es eine autoritäre Maßnahme ist, sich der öffentlichen Verantwortung zu entziehen.

Der Verein möchte nicht, dass wir Fans wissen, dass wir einem Luca Sirch der aus der Regionalliga kam und Stammspieler wurde, nur einen mickrigen 1+1 Vertrag gegeben haben und im Gegenzug einem Nürnberger Bankdrücker wie Wekesser, mit einem dicken Vierjahresvertrag ausgestattet haben.

Oder nehmen wir mal das Beispiel Ache, wir haben hier alle (inkl. mir) den Verein gelobt, als er im Winter das 8 Mio.+ Angebot aus Como abgelehnt hat, da wir alle dachten ihn im Sommer für die gleiche Summe verkaufen zu können.

Zu diesem Zeitpunkt wusste jedoch niemand, dass Ache für den Sommer eine AK von nur 4,5 Mio. € hatte, mehr als die Hälfte weniger als Como geboten hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Bin jetzt, einen Monat vor Transferende, etwas zwiegespalten. Einerseits haben wir den Kader verjüngt, sicherlich auch Gehälter eingespart, durchaus sehr spannende Talente dazugeholt, die für die Zukunft einen Mehrwert sowohl auf dem Platz, als auch auf dem Konto haben können.
Andererseits haben wir unsere IV nicht verstärkt und haben mehr Führungsspieler abgegeben als dazubekommen. Sogar die Frage ob Ritter (der richtige) Kapitän ist, erübrigt ich ja, weil es für Hanslik und Redondo keine Nachrücker gibt. Sicherlich können so jüngere Spieler mehr in die Verwantwortung genommen werden und sich da entwickeln, aber uns täten noch ein, zwei gestandene Spieler gut.
Man hats auch geschafft perspektivlose Spieler wie Alidou oder Abiama abzugeben. Bei Mause wirds vor Transferende sicherlich auf eine Vertragsauflösung rauslaufen.
Letztlich hat sich die erste Elf aber nicht verschlechtert. Nur Sirch ist weg, der könnte von Frees aber ersetzt werden. Das wird die Saison zeigen.
Dazu mit Tazemeta und Kanaté zwei technische und dynamische Spieler, die unser Offensivspiel breiter und variabler machen.
Aber Defensiv muss eigentlich noch was gemacht werden, da bauchen wir wenigstens noch einen Qualitätsspieler, am besten auch Führungsspieler. Und eine Alternative für Haas. Gute LV sind rar und teuer, aber mit einem vor einem Jahr eigentlich aussortierten Wekesser in die Saison zu gehen kann nur eine Notlösung sein.
Auch fürs zentrale Mittelfeld würde ich mir eigentlich noch eine Alternative zu Sahin wünschen, wäre aber auch so der letzte Transfer den ich tätigen würde.
Alles in Allem seh ich uns nicht besser oder schlechter aufgestellt als letzte Saison. In den Offensivvarianten etwas breiter, im Bereich der Führungsstärke aber geschwächt.
Wenn wir das selbe Gekicke bekommen wie letzte Saison wirds am Ende irgendwas zwischen 1 und 12. Kommt drauf an wie oft wir unsere Qualität durchbringen, die Auswärtsschwäche anhält und ob oder wie lange Lieberknecht die Mannschaft trainieren darf.

Zurück
Oben