Zu Engelaar kann man anderer Meinung sein - gerade die starke EM habe ich nicht gesehen. Aber ob Engel nun ein super-6er oder Durchschnitts-6er ist, ist eigentlich egal. Denn wenn Schalke auch nur IRGENDWO höchste Qualität hatte, dann war das im DM. Ernst, Jones, Westermann - da hat es keinen Engelaar gebraucht. Da man ihn aber nunmal für teuer Geld geholt hatte, hat Rutten dann mit 3 DMs spielen lassen. Absoluter Irrsinn, nach vorne ging und geht nix mehr.
Und das kannste nicht allein dem Müller anlasten. Rutten hat Engelaar gewollt, ihn bekommen, und dann diesen Rotz spielen lassen.
Müller hat aber natürlich genug anderen Rotz gebaut und hinterlässt seinem Nachfolger ein ziemliches Trümmerfeld (meine erste Amtshandlung wäre es, die Samba-Fraktion rauszuschmeißen... für Rafinha und Kuranyi bekäme man dann auch genug Geld, um vernünftige Spieler zu holen, die zu Gelsenkirchen passen).
Um den Bogen zu uns zu kriegen -> Auch hier kann man nicht allein Kuntz in die Kritik nehmen. Sasic wollte einen breiteren Kader haben. Verständlich, weil wir eine recht dünne Personaldecke hatten und ja auch Spieler abgegeben haben, die uns aktuell nicht mehr weitergeholfen hatten. "Breite" heißt zwar nicht zwangsläufig Füllmaterial, aber auch nicht dass uns diese Spieler in der Spitze verbessern würden. Wir haben nicht die dicke Kohle, um uns im Winter mit Spitzenkräften zu verstärken. Wir holen relativ unbekannte Leute, und hoffen, dass sie mal zu Spitzenkräften werden. Bilek hat hier langfristig unterschrieben, vielleicht ist er in einem Jahr schon nicht mehr wegzudenken aus unserem Spiel. Wenn du keine Kohle hast, musst du halt ein paar vielversprechende Frösche kaufen, und hoffen dass sie zu Prinzen werden, wenn du sie nur oft genug küsst
So gesehen gehe ich mit Bilek d'accord. Ebenso Damjanovic als Schönheim/Abel-Ersatz und Müller für den bedauerlicherweise aussortierten Lamprecht. Was an unseren Wintertransfers schief ging, waren die beiden, die uns sofort weiterhelfen sollten, die Leihspieler. Husejinovic hätte ich niemals geholt, hätten viele hier nicht. Im Sommer hieß es man holt Spieler die zum FCK passen, sich mit der Sache identifizieren. Huse war das Gegenteil, der wollte von Anfang an nicht zu uns. So einen Spieler hätte ich nie geholt, auch weil das fast schon menschenhändlerisch zwischen uns und Bremen ohne Kenntnis des Spielers eingefädelt wurde, was ich nicht gutheiße. Die Idee hinter dem Huse-Transfer war gut - einen Spieler holen der Mittelfeld und Angriff besser vernetzt. Fuchs war ein naheliegender Transfer, den ich aber für relativ unnötig betrachte, da wir im linken Mittelfeld mit Simpson und Paljic ausreichend besetzt sind.
Insofern hier meine Kritik, die ich ja schon an vielen Stellen geäußert habe: Die beiden Soforthilfen helfen nicht; einmal der falsche Mann, einmal die falsche Position. Einen Spielmacher und ein Backup für Lakic hätten wir benötigt. Haben wir nicht bekommen. Schade. Bilek, Damjanovic und Müller als langfristige Verstärkungen sind aber in Ordnung. Wenn die 3 in einem Jahr immernoch nichts bringen (wobei Damjanovic bisher solide war, Müller zumindest brauchbar mittelmäßig), muss man natürlich kritisch hinterfragen.