Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Jannik Mause (Fortuna Köln)

Zum Teil wurde Mause ja auch am vergangenen Sonntag von beiden Fanlgern ausgepfiffen. Die Aachener haben ihm nicht verziehen, dass er nach Essen gewechselt ist und die Essener haben ihm seine Schmährufe gegen RWE aus seiner Zeit bei der Alemannia nicht verziehen.

Sicherlich keine einfache Situation gerade für ihn, da dürften nur Tore/Assists helfen um die Wogen wieder zu glätten.

Zuletzt bearbeitet:
Da bahnt sich offenbar das nächste "Missverständnis" an, RWE-TRAINER Koschinat ist wohl mit Mauses Trainingseinstellung alles andere als zufrieden und stellt ihm in den nächsten Wochen (wenn überhaupt) nur noch Jokereinsätze an der Hafenstraße in Aussicht:

Gegenüber der WAZ machte RWE-Coach Koschinat nun kein Geheimnis daraus, mit Form und Fitness Mauses nicht zufrieden zu sein: „Es ist so, dass wir unheimlich viel Aufholbedarf hatten. Die Idee, ihn über Spiele an seine beste Form zu bringen, hat so nicht funktioniert, wie ich mir das vorgestellt habe. Deswegen müssen wir mit ihm hart arbeiten. Auf der anderen Seite sind dann Rückschläge wie muskuläre Probleme durchaus einzukalkulieren.“

Ja,
es gab im November 2025 Spekulationen und Überlegungen bei Rot-Weiss Essen, den Leihvertrag mit Stürmer Jannik Mause vorzeitig abzubrechen, weil er die Erwartungen nicht erfüllte, oft aufgrund von Fitnessproblemen und mangelnder Durchschlagskraft, was ihn zum Joker machte. Obwohl ein Abbruch diskutiert wurde, galt ein solcher als unwahrscheinlich, da Mause nach den Regeln nicht für einen weiteren Verein in der Saison spielen dürfte, falls er in der Oberliga für die FCK-Reserve spielte.

Hintergrund der Überlegungen:

• Enttäuschende Leistung: Mause konnte die hohen Erwartungen bei RWE bisher nicht erfüllen und traf selten.
  • Fitnessprobleme: Trainer Uwe Koschinat sprach wiederholt das Fitnessdefizit an, was zu Kurzeinsätzen oder Nicht-Nominierungen führte.
  • Vorherige Leihe: Auch seine vorherige Leihe nach Fürth brachte nicht den erhofften Erfolg.
Situation und Ausblick:

• Mögliche Rückkehr zum FCK: Sollte die Leihe enden, würde er zum 1. FC Kaiserslautern zurückkehren, wo sein Vertrag bis 2027 läuft.
  • Regelhindernis: Da Mause für die zweite Mannschaft des FCK in der Oberliga spielte, wäre ein Einsatz bei einem dritten Verein in derselben Saison ausgeschlossen, was den Abbruch erschwert.
  • Unwahrscheinlicher Abbruch: Trotz der Schwierigkeiten galt ein vorzeitiger Abbruch als unwahrscheinlich, da der FCK selbst kaum Bedarf anmeldete und Mause aufgrund der Regeln nicht einfach wechseln konnte.

[...] In der Saison 2021/22 war Mause, damals noch bei Alemannia Aachen, aufgrund einer Schambeinentzündung mehrere Monate ausgefallen, die offenbar nie richtig ausgeheilt ist und inzwischen wieder Probleme bereitet.

Auch wegen der anhaltenden Beschwerde ist Mause bei RWE auf dem Abstellgleis. Um jedoch für alle Beteiligten eine befriedigende Lösung zu finden, wurde dem Stürmer laut der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung bereits im Trainingslager die Möglichkeit geboten, ihn für eine Reha-Maßnahme auf unbestimmte Zeit aus dem Mannschaftstraining zu nehmen [...]

[...] Jenes Unterfangen würde für alle Parteien Sinn ergeben: Mause könnte vollständig genesen und im Sommer neu angreifen. RWE unter Trainer Uwe Koschinat könnte das Missverständnis ad acta legen und müsste sich nicht regelmäßig zu seiner Personalie äußern. Einen Leihabbruch im Winter dürfte es hingegen kaum geben, da Mause Anfang August in der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar für die zweite Mannschaft der "Roten Teufel" auflief. Laut Statuten darf er in dieser Saison deshalb nicht noch für einen dritten Verein in Pflichtspielen zum Einsatz kommen [...]

Geschichten aus der Kategorie: So etwas gibt es (subjektiv betrachtet) auch nur beim 1. FCK.

Wirft aber auch Fragen auf, warum bei unseren Ärzten das nicht aufgefallen ist. Mich wundert es sowieso wie lange manche bei uns verletzt sind.
Diese angebliche Schambeingeschichte wirkt auf mich ziemlich vorgeschoben - Mause ist nach seiner Zeit in Aachen bei insgesamt vier anderen Vereinen untergekommen, da würde es mich doch schwer wundern wenn diese Verletzung da nicht schon festgestellt worden wäre.

Man versucht da wohl eher gesichtswahrend aus der ganzen Geschichte rauszukommen - fraglich aber natürlich, was das mit Mause und seiner Psyche selbst macht...so oder so, beim FCK sehe ich keine Zukunft mehr für ihn und glaube mittlerweile auch, dass man seinen Vertrag im kommenden Sommer im gegenseitigen Einvernehmen auflösen wird.

Das ist schon mieser Stil von Essen. Die wollen einfach den Kaderplatz frei machen und je nach Vereinbarung Gehalt einsparen.
Für Mause wärs das beste im Sommer den Vertrag mit dem FCK aufzulösen und sich eine echte Herausforderung zu suchen, notfalls in Liga 4. Denke, da wäre er für sehr viele Teams eine Verstärkung.

Hat sich im Training bei RWE einen Bänderriss im Ellenbogen zugezogen und fällt auf unbestimmte Zeit aus.

Der nächste Rückschlag - seine persönliche Leidensgeschichte scheint einfach kein Ende zu nehmen, wirklich extrem bitter. Gute Besserung.

Mause soll offenbar kurz vor einem Wechsel zu Fortuna Köln stehen:

.

Eine Ablöse erhalten wir durch die Vertragsauflösung natürlich nicht. Eher kann man wohl davon ausgehen, dass wir ihm die Gehaltsdifferenz bis zum Vertragsende beim FCK (2027) als Abfindung zahlen. Von welchem Betrag könnten wir hier insgesamt ausgehen – 300-500k?

Naja, spätestens seit einem Jahr war ja klar, dass wir mit ihm ein dickes, fettes Minusgeschäft machen würden. Ich hätte allerdings trotzdem nicht damit gerechnet, dass wir ihn überhaupt noch irgendwo unterbekommen. Von daher dürfte ein Abgang trotz der wirtschaftlichen Verluste wohl die beste Lösung sein. An ein Comeback von Mause bei der U21 hätte ich angesichts der ganzen Probleme und Vorgeschichten aus dem vergangenen Jahr ohnehin nur bedingt geglaubt.

Alles Gute und viel Erfolg Köln.

wenn er direkt woanders anheuert, wird er wohl kaum sein Gehalt bis Vertragsende bekommen. Ich denke es wird 2-3 Monatsgehälter Abfindung geben, damit er den Vertrag auflöst.
Wartet ab, der wird für Fortuna Köln wieder zum Topscorer ;)

Zurück
Oben