Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Israel und Palästina

Öhm, Quelle?

Doch seither ist die Waffenruhe bereits zweimal verletzt worden. In einem Fall starb ein israelischer Soldat bei einem Bombenanschlag, beim zweiten Mal feuerten offenbar Mitglieder der al-Aksa-Brigaden Raketen auf den Süden Israels, die aber keinen Schaden anrichteten. Israel hat in beiden Fällen mit gezielten Luftangriffen auf die Zwischenfälle geantwortet.
Die Hamas hat weder für die aktuellen Attacken noch für den vorhergehenden Bruch der Waffenruhe die Verantwortung übernommen, doch Israel vertritt die Position, dass jeder Angriff aus dem Gaza-Streifen unter die Zuständigkeit der Hamas fällt, seit sie dort im Juni 2007 die Macht übernommen hat.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,604819,00.htmlhttp://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,604819,00.html

Wenn Bewohner Südisraels angegriffen würden, werde die israelische Antwort scharf sein, sagte Olmert. Die Hamas übernahm keine Verantwortung für die neuen Angriffe, zu denen sich meist kleinere Gruppen bekannten. Israel hat jedoch angekündigt, die Hamas, die seit Juni 2007 den Gazastreifen regiert, für alle Angriffe aus dem Autonomiegebiet zur Verantwortung zu ziehen.

Militante Palästinenser hatten nach Angaben eines israelischen Militärsprechers bereits am frühen Samstagmorgen eine Rakete auf die Stadt Aschkelon abgefeuert. Sie explodierte in der Luft, verletzt wurde niemand.
http://www.welt.de/politik/article3128486/Olmert-droht-nach-Raketenbeschuss-mit-Vergeltung.htmlhttp://www.welt.de/politik/article3128486/Olmert-droht-nach-Raketenbeschuss-mit-Vergeltung.html

Steinmeier sagt 150 Millionen Euro Aufbauhilfe für Gazastreifen zu

Die Bundesregierung will den Wiederaufbau des Gazastreifens mit 150 Millionen Euro unterstützen. Dieser Betrag werde für das laufende Jahr bereitgestellt, kündigte Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD) bei der Geberkonferenz im ägyptischen Badeort Scharm el Scheich an.

Muss man das verstehen?

irgendjemand muss den laden ja wieder aufbauen...

oder hast du mit was anderem gerechnet?

Ich denke es gibt umso mehr Zulauf für Extremisten je weniger Chancen es für die Bevölkerung gibt ein einigermaßen normales Leben zu führen. Der Wiederaufbau umfasst ja sicher auch Schulen etc.

Klar..."Israel testet sein neuestes Kriegsgerät im Freiluftlabor und die dumme EU baut dann ständig wieder auf"....so kann mans auch sehen, jedoch sollte man dann nicht den Wiederaufbau kritisieren, sondern die Politik gegenüber Israels Politik/Handeln.

ich will jetzt nicht populistisch klingen ab wieso müßen wir wieder 150Millionen zahlen!

Wegen der Opelrettung wird soviel tamtam gemacht, und Schaeffler lässt man auch im Regen stehen.

Aber genug Geld für in den Aufbau Gazastreifen haben wir. Welche Länder zahlen dennoch für diesen Aufbau und wieviel Zahlen die anderen Länder das würde mich mal interessieren!

Ich kann das nicht verstehen, aber ich verstehe die deutschen Politiker sowieso nicht mehr!

Die internationale Gemeinschaft will mehr als zwei Milliarden Euro ausgeben, um die nach dem Krieg zerstörte Infrastruktur im Gazastreifen wieder aufzubauen. Das wurde bei einer internationalen Hilfskonferenz für die Palästinenser in Ägypten bekanntgegeben. Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier kündigte an, dass sich die Bundesregierung mit 150 Millionen Euro am Wiederaufbau beteiligen will. Den größten Beitrag will das islamische Königreich Saudi-Arabien leisten, das Hilfen im Wert von umgerechnet rund 790 Millionen Euro ankündigte. Umgerechnet etwa 710 Millionen Euro Hilfe sagten die USA zu.

Die palästinensische Regierung bezifferte den Finanzbedarf für das bei der jüngsten israelischen Offensive zerstörte Gebiet auf mindestens 2,8 Milliarden Dollar (2,2 Milliarden Euro).
http://www.tagesschau.de/ausland/gazakonferenz102.htmlhttp://www.tagesschau.de/ausland/gazakonferenz102.html

natürlich muss der gaza-streifen wieder aufgebaut werden, keine frage.

das problem ist eher dass man jetzt auf eine diplomatische lösung drängt, aber kaum einfluss auf eine solche hat.

man gibt das geld und stellt forderungen, kann diese aber nicht durchsetzen... das nervt doch schlicht und ergreifend.

Ägyptens Präsident Mubarak, dessen Regierung im Januar als Vermittlerin eine brüchige Waffenruhe zwischen Israel und der Hamas erreicht hatte, forderte die internationale Gemeinschaft auf, sich aktiv an der Entschärfung der "hochexplosiven" Lage in Nahost zu beteiligen. Er fügte hinzu, es sei "bedauerlich", dass sich Israel aus den von Ägypten vermittelten Verhandlungen über eine Waffenruhe mit der radikal-islamischen Palästinenserorganisation Hamas zurückgezogen habe. Die Entscheidung Israels, die Waffenruhe mit den Verhandlungen über einen Gefangenenaustausch zu verknüpfen sei falsch.

für mich ist die rolle ägyptens bemerkenswert und sollte viel mehr unterstützt werden.

ich will jetzt nicht populistisch klingen ab wieso müßen wir wieder 150Millionen zahlen!
Wegen der Opelrettung wird soviel tamtam gemacht, und Schaeffler lässt man auch im Regen stehen.

Aber genug Geld für in den Aufbau Gazastreifen haben wir. Welche Länder zahlen dennoch für diesen Aufbau und wieviel Zahlen die anderen Länder das würde mich mal interessieren!

Ich kann das nicht verstehen, aber ich verstehe die deutschen Politiker sowieso nicht mehr!

Mir ist diese Argumentation trotzdem zu einfach. Manch reiche Person fragt sich, warum für einen Arbeitslosen gezahlt werden muss. Man kann die Spirale immer weiter drehen. Diese 150 Millionen bringen weitaus mehr "Ertrag" als 1 Milliarde in Deutschland. Wenn Geld umverteilt werden soll, dann nicht nur von reichen Bürgern eines Landes zu ärmeren Bürgern eines Landes, sondern auch von reichen Ländern zu ärmeren Ländern. 3 Milliarden Dollar werden übrigens insgesamt wohl gezahlt.

Ach bevor jemand fragt, ja ich bin pro Sozialstaat
default_wink.png

Da im Jahr für knapp 30 Millionen € Rüstungsgüter nach Israel exportiert werden, ist diese "Wiedergutmachung" aus palästinensischer Sicht angebracht.

Und abgesehen davon: Soll man die Palästinenser einfach so im Dreck verrecken lassen? 150 Millionen € sind für einen Staat wie Deutschland nichts und dieses Geld ist eh schon in einem Etat (Ministerium für Äusseres und/oder Entwicklungshilfe) gebunden/eingestellt.

Da im Jahr für knapp 30 Millionen € Rüstungsgüter nach Israel exportiert werden, ist diese "Wiedergutmachung" aus palästinensischer Sicht angebracht.

Und abgesehen davon: Soll man die Palästinenser einfach so im Dreck verrecken lassen? 150 Millionen € sind für einen Staat wie Deutschland nichts und dieses Geld ist eh schon in einem Etat (Ministerium für Äusseres und/oder Entwicklungshilfe) gebunden/eingestellt.

Da muss ich dir zustimmen -150 Mio sind für Opel oder Schaeffler ein Tropfen auf dem heißen Stein, während dieser Betrag (der ja nur den deutschen Anteil der EU-Hilfe für Gaza darstellt) sicher nicht verkehrt angelegt ist - siehe dazu auch

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,610734,00.htmlhttp://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,610734,00.html

Allerdings verstehe ich durchaus, dass Leute ein Problem damit haben zu akzeptieren, dass andere Nationen für den Wiederaufbau zuständig sein sollen, als die Verursacher selbst.

Aber entbindet uns das von der Verpflichtung zu humanitärer Hilfe?

Humanitäre Hilfe - JA BITTE!

Aber warum gibt man zB Millionen für zwei Länder Geld aus, in denen es in spätestens 3 Jahren eh wieder kracht? Natürlich gehts den Leuten dreckig, aber dann wärs auch mal an der Zeit, dass diejenigen, die die Lage verschulden, dafür bezahlen.

In Darfur bekommt auch keiner Geld geschenkt, und die Leute verrecken!

In Darfur bekommt auch keiner Geld geschenkt, und die Leute verrecken!

Es gibt Wissenschaftler, die folgendes sagen:

In Darfur gibt es so viele Flüchtlinge, da die Flüchtlingslager so "gut" (immer relativ sehen) ausgestattet sind. Die Lager locken die Menschen also an, wodurch der Konflikt um Land weiter verschärft wird, wenn die Leute irgendwann mal zurückkehren müssen, sich jedoch andere auf dem verlassenen Land niedergelassen haben.

Mit humanitärer Hilfe allein ist den Leuten oft nicht wirklich geholfen bzw. nur kurzfristig.

Ich hab halt 'n Beispiel gesucht, dass nich immer nur unsere "Freunde" Hilfe brauchen, sondern es außer Israel noch andere Gebiete gibt, wo die Kacke am Dampfen ist.

Ich mache mir schon den ganzen Tag zu dem Thema "Tausend für Einen" Gedanken. Richtig oder Falsch... oder vielleicht irgendwo dazwischen...? Ich komme zu keinem Ergebnis.

Schwierig, aber im Grunde genommen sind sie alle Freiheitskämpfer. Wenn die Israelis sich nicht so scheußlich benehmen würden, gäb's diese 1000 Gefangenen auch nicht.

Zur aktuellen Entwicklung:

Was ich bis jetzt im heimischen TV gesehen und in den Zeitungen gelesen habe, wird die gezielte Tötung des Armee-Chefs der Hamas als Auslöser für die Eskalation im Gazastreifen gesehen. Dies bestätigt die Israelkritiker, dass der Aggressor eindeutig fest steht.

Dass die Hamas nur 3 Tage zuvor, am 11.November, noch über 100 Raketen auf Israel abgefeuert hat und seit Monaten fast täglich Raketen einsclagen, bleibt in vielen Medien unerwähnt.

@ Lutra

Wobei auch nach wie vor die israelischen Siedlungen eher ausgebaut statt geräumt werden, den Palästinensern immer wieder Strom und Wasser abgedreht werden und die Bewegungsfreiheit nach wie vor stark eingeschränkt ist.

Was den einen also ein Terrorist mit selbst gebastelten Raketenabschussrampen ist, ist für die anderen legitimer Protest und Freiheitskampf.

Letztlich muss man sich für Ei oder Henne entscheiden, wenn man sich dogmatisch auf eine Seite schlägt.

Zweifellos haben aber viele "Sympathisanten" der Palästinenser ihre Beweggründe in dem zutiefst ungleichen Kampf zwischen dem hoch gerüsteten Atomstaat mit Berufssoldaten einerseits und den mangelhaft ausgerüsteten Freizeitstraßenkämpfern andererseits.

Ich sehe mich schon seit Jahren nicht mehr in der Lage, mich da auf eine Seite zu schlagen - "Du hast angefangen" bringt den Menschen da unten seit Jahren nur Not und Elend.

Jup. Fakt ist - Menschen leiden und religiöse Kriege sind furchtbar unnötig. Das in die Köpfe reinzubekommen ist scheinbar fast aussichtslos und erklärt die Ohnmacht des Rests der Welt.
default_sad.png

War der Auslöser des Krieges nicht eigentlich das Land, das die Israelis zurück wollten? Unabhängig ob groß oder klein, grad Israel sollte ja wissen, wie es ist, ständig vertrieben und ohne eigenen Staat zu sein.

Aber für eine Seite zu sein nach All den Jahren und schlimmen unnötigen Vorfällen beiderseits, ist für mich wie die Entscheidung zwischen Pest und Cholera. Beide wollen nicht wirklich friedliche Verhandlungen, egal was auch immer versucht wird.

Das ist wirklich ein trauriges Kapitel Weltgeschichte. Ich war immer ein großer Freund Israels und bin es eigentlich immer noch.

Es ist schon schwierig, neben Völkern zu leben, deren erstes Ziel es ist, die eigene Existenz zu vernichten. Und es ist geradezu bewundernswert, dass es Israel bei all dem Druck geschafft hat, dennoch seine demokratischen Strukturen aufrecht zu erhalten. Oft führen äußere Bedrohungen im Inneren ja zu autoritären Strukturen.

Dennoch halte ich die Politik Israels gegenüber den Palästinensern für falsch. Es kann nicht sein, ganze Regionen abzuriegeln und die Menschen ins Elend zu stürzen. In einer solchen Atmosphäre entsteht kein Versöhnungswille.

Ich glaube nicht, dass die beiden Konfliktparteien alleine eine Lösung finden. Aber die internationale Staatengemeinschaft erweist sich mal wieder als wenig hilfreich. Es ist, wie gesagt, einfach nur traurig.

Seit ich denken kann, dreht sich diese unlösbare Spirale der Gewalt und Gegengewalt da unten. Weil keine Seite der anderen Seite die Menschlichkeit zugestehen will, die sie umgekehrt für sich selber beansprucht. Und ebenfalls keine der beiden Seiten ist bereit, ihre Lehren aus der Geschichte zu ziehen und es im eigenen Fall anders zu machen. Vom Verhalten her ist das der reinste Kindergarten.

Die Brüder da unten gehen der ganzen Welt nur noch auf die Nerven, und zwar alle miteinander. Zum Kotzen ist das.

Zwar nichts Neues, aber da ich diese Woche einem Gastbeitrag von Gert Krell lauschen durfte, möchte ich hier auf ein paar Texte für einschlägig Interessierte verweisen.

Wichtig ist, dass dies jenseits einer Schuldzuweisung und einseitiger Parteinahme für eine Konfliktpartei geschieht, sondern zum Verständnis des wirklich sehr vielschichtigen Konflikts beitragen soll und gerade die Einflüsse weit vor dem 2. Weltkrieg thematisiert.

Hier der Text, der teils wörtlich den Grundstock des Vortrags bildete: http://dl.dropboxusercontent.com/u/6111373/Literatur_Nahost-Konflikt/Krell11.pdfhttp://dl.dropboxusercontent.com/u/6111373/Literatur_Nahost-Konflikt/Krell11.pdf

Thema war eine historische Betrachtung des Konflikts und warum es gerade für deutsche Politiker so kompliziert ist, eine klare Haltung anzunehmen.

Auf seiner HP sind weitere Papiere zu dem Thema verlinkt: http://gert-krell.de/papiere.htmlhttp://gert-krell.de/papiere.html

Als kleiner Bonus noch der Seminaraufbau mit Lektüre: https://www.dropbox.com/s/fjys2tgh96otkhj/Seminarplan_Nahost-Konflikt_SS2013_final.docxhttps://www.dropbox.com/s/fjys2tgh96otkhj/Seminarplan_Nahost-Konflikt_SS2013_final.docx

Ich finds schon "bemerkenswert" einen mittlererweile 85 jährigen schon im 8.Jahr im im Koma liegen zu lassen.

Was eine Aussage
default_doh.gif
default_icon_rolleyes.gif

möchte dich sehen, wenn einer deiner Familienangehörigen im Koma liegt, ob du dann genau so nen Schwachsinn redest, es sind Leute nach noch längerer Zeit wieder aufgewacht.

Zurück
Oben