Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Interview Wolfgang Wolf

• Ersteller Ersteller Guest
  • Erstellt am Erstellt am
G

Guest

Guest
Der 1. FC Kaiserslautern ist derzeit Tabellenletzter. Am Sonntag starten die Pfälzer in die Rückrunde. Vor dem Spiel äußerte sich FCK-Trainer Wolfgang Wolf über die aktuelle Situation bei den "Roten Teufeln".

Frage: "Wolfgang Wolf, am Samstag startet der 1. FC Kaiserslautern als Tabellenletzter gegen Schalke 04 in die Rückrunde. Wie gehen Sie die Aufgabe an? Wo gibt es noch Problemfelder?"

Wolfgang Wolf: "Alles läuft bei uns noch nicht, das ist klar. Neuzugang Balazs Borbely ist noch nicht fit. Die Abstimmung zu den neuen Spielern Mathieu Beda und Jon Inge Hoiland muss noch verbessert werden. Die Mannschaft ist aber körperlich topfit. Alles andere müssen wir uns über die Spiele, am besten über Erfolgserlebnisse, erarbeiten."

Frage: "Sie sprechen die Neuzugänge an. Wie zufrieden sind Sie mit ihnen?"

Wolf: "Für unsere Verhältnisse haben wir gut eingekauft. Man muss immer sehen, wieviel Geld wir zur Verfügung haben. Das sind absolute Teamspieler, die uns weiterbringen. Sie haben auch den Vorteil, dass sie den Rucksack der Misserfolge nicht mitbringen."

Frage: "Wie groß ist Ihre Zuversicht, den Klassenerhalt zu schaffen?"

Wolf: "Wir wissen, was auf uns zu kommt. Wir liegen auf dem letzten Tabellenplatz. Aber wenn wir punkten und die anderen Mannschaften merken, dass wir kommen, dann kann das sogar ein Vorteil sein. Wir haben keine Angst und sind zuversichtlich."

Frage: "Was muss im Vergleich zur Hinrunde konkret besser werden?"

Wolf: "Wir brauchen die doppelte Punktzahl wie in der Hinrunde, das muss konkret besser werden. Dazu müssen wir in den Heimspielen das Stadion wieder zum Kochen bringen. Das Betzenberg-Feeling muss wieder kommen. Natürlich müssen wir unser Passspiel verbessern, dürfen nicht mehr so leichtfertig den Ball verlieren. Wir müssen die Torchancen nutzen, bei Standards hellwach sein, natürlich dürfen wir nicht mehr so viele Gegentore bekommen, die Räume enger machen und, und, und...."

Frage: "Vor wenigen Wochen war viel von einer Liste mit Spielern zu lesen, die Sie abgeschrieben haben sollen. Waren diese Äußerungen ein Fehler?

Wolf: "Von der Streichliste habe ich auch gehört. Wenn man laut sagt, dass einige Spieler öfter auf der Tribüne sitzen werden, dann gibt es gleich eine Streichliste. Fakt ist, dass die Spieler meine Einschätzung kennen. Aber sie haben alle noch Vertrag und wir werden die Verträge erfüllen. Fakt ist aber auch, dass sie es schwer haben werden, in den Kader zu kommen. Aber das ist legitim, darauf kann sich ein Spieler gut einstellen."

Frage: "Können diese Spieler wieder den Sprung in den Kader schaffen?"

Wolf: "Momentan nicht. Wir haben drei Neuzugänge, vielleicht kommt noch einer dazu. Auch die jungen Eigengewächse haben gut aufgeholt. Sie werden noch den einen oder anderen Etablierten aus der Mannschaft drängen. Wenn einer Probleme machen sollte, wird er bei den Amateuren trainieren und spielen." Frage: "Steht die Verpflichtung von drei ausländischen Spielern nicht im Gegensatz zu Ihrem Vorhaben, die eigene Jugend zu fördern?"

Wolf: "Wir haben drei junge Spieler, die man leichter in eine intakte Mannschaft bringen kann. Aber du kannst nicht mit drei Jungen ohne Erfahrung in den Abstiegskampf gehen. Spieler, die uns weiter helfen, findet man auf dem deutschen Markt sowieso keine. Wir müssen uns auf dem europäischen Markt orientieren und Leute mit Perspektive holen."

Frage: "Den Klassenerhalt zu schaffen, wird ein hartes Stück Arbeit. Planen Sie auch für den Fall des Abstiegs?"

Wolf: "Nein, damit würde erst Anfang März begonnen. Dann weiß man ungefähr, wo es hingeht. Dann kann man auch zweigleisig planen. Ich hoffe, dass wir bis zum letzten Spieltag die Möglichkeit haben, die Klasse zu erhalten. Es wäre fahrlässig, wenn man ab einem gewissen Zeitpunkt nicht zweigleisig planen würde. Aber momentan beschäftige ich mich damit noch nicht."

Frage: "Ob Abstieg oder Klassenerhalt, wird es nach der Saison einen großen Schnitt im Kader geben?"

Wolf: "Wenn wir absteigen, gibt es natürlich einen riesengroßen Schnitt. Wenn wir drin bleiben, werden wir auf die Spieler bauen, die die Klasse gehalten haben."

Frage: "Die wichtige Jahreshauptversammlung steht am Mittwoch an. Werden Sie und die Mannschaft davon belastet, und werden Sie auch das Wort ergreifen?"

Wolf: Das belastet uns nicht. Eine Rede habe ich in Nürnberg auch schon mal spontan gehalten. Das würde hier auch spontan geschehen. Mal schauen, was passiert. Aber auf jeden Fall muss Ruhe einkehren."

Frage: "Haben Sie bereits langfristige Ziele im Kopf, falls der FCK den Klassenerhalt schaffen sollte?"

Wolf: "Die Klasse zu halten, ist schwierig genug. Aber wenn wir langfristig denken, muss hier wieder ein Wir-Gefühl zwischen Team und Fans entstehen. Die Pfälzer wollen Kampf, Leidenschaft und Emotionen sehen. Dahin müssen wir wieder kommen. Die Mannschaft muss ein Gesicht bekommen, es dürfen nicht mehr so viele Spieler ausgetauscht werden. Man muss ein Grundgerüst aufbauen und darum neue Spieler gruppieren."

Frage: "Die Mannschaft gilt seit vielen Jahren als schlecht trainierbar. Sind das auch Ihre Erfahrungen?"

Wolf: "Fakt ist, dass die Mannschaft sehr gut zu trainieren ist. Die Spieler haben einen guten Charakter und trainieren voller Leidenschaft, nur bringen sie das nicht immer auf den Platz. Im Spiel, da gibt es Angst. Angst vor Fehlern und dem Pfeifen der Zuschauer. Das ist unser Problem. Aber die Einstellung ist gut. Alles ist nur ein Kopf-Problem und das kann man mit Erfolg regeln."

Frage: "Am Sonntag geht es gegen Schalke. Wie wollen Sie das Spiel angehen?"

Wolf: "Von den Namen her muss Schalke um die Meisterschaft mitspielen. Die Abwehr ist sehr schwer zu knacken. Wir müssen versuchen, Lincoln zu kontrollieren und keine Chancen zulassen. Und ein Tor machen wir zu Hause. Uns kann nichts Besseres passieren, als gegen Schalke anzufangen. Gegen einen anderen Abstiegskandidaten müssten wir gleich unbedingt die Punkte holen."

Quelle: www.nachrichten.de (microsoft.focus)

So sehe ich das allerdings auch! Kommen jetzt schnelle ein 2, 3 richtige Erfolgserlebnisse, halten wir auf jeden Fall die Klasse.
Genau, das würde einen Schub geben, die Sache auf jeden Fall leichter

gestalten. Wir dürfen nur nicht gegen Schalke untergehen - das wär für die

Moral tödlich!!

Gegen Schalke wär ein erfolg verdammt wichtig für die Moral. Die Ansätze in den letzten Spielen vor der Winterpause und die Pause an sich würden da bestätigen das ein Schritt nach vorne getan wird. Wenn in den ersten Spielen der Rückrunde gepunktet wird dann kanns schnell wieder aufwärts gehen

ich denke das es sehr schwer wird die Klasse zu halten. Die anderen Clubs haben sich gut verstärkt und weiterentwickelt. Also ich sehe die Chance bei 33,33% das wir drin bleiben.

So sehe ich das allerdings auch! Kommen jetzt schnelle ein 2, 3 richtige Erfolgserlebnisse, halten wir auf jeden Fall die Klasse.

genau dasselbe gilt aber auch für die anderen Teams.

Ich sag auch das ist zum größtenTeil reine Kopfsache, weil die Teams unten ungefähr gleich stark sind.

Und wer jetzt gut aus den Startlöchern kommt, mal 2 Siege in Folge schafft, der kann dann einen Lauf kriegen und davonziehen.

Natürlich hoffe ich das wir das sind, es wäre so wichtig. Aber Duisburg und Köln wissen auch das es um alles geht, da spielen dann die Neven und die Tagesform eine große Rolle. Aber wenn wir hinten besser stehen auch öfters mal zu null spielen dann klappt das auch.

Hört sich alles richtig proffessionel und gut an.

Ausser: im letzten Satz sagt er indirekt, dass eine Niederlage gegen Schalke nicht soo schlimm wäre. Sie wäre aber fatal, vor allem psychologisch.

Ich glaub nicht, dass wir nach einer Niederlage gegen die Schlaker in Duisburg gewinnen.

Ich denke auch ein Erfolgserlebnis wäre für die nächsten Aufgaben besser.

Dann ist man gegen Duisburg und Köln nicht so verkrampft. Aus den ersten 3 Spielen 7 Punkte wäre Klasse und mir um den Klassenerhalt nicht bange.

Ich glaub nicht, dass wir nach einer Niederlage gegen die Schlaker in Duisburg gewinnen.

Haben wir vor 2 Jahren nicht auch das erste Heimspiel nach der Winterpause verloren und sind dann durchgestartet ? Also ich glaube nicht, daß das ein Beinbruch wäre, solange sich der Abstand zu den anderen nicht wesentlich verringert. Und das ist ja nach einem Spiel nicht möglich.

Also ich finde das die ersten 3 Rückrundenspiele für uns sehr wichtig sind weil es da schon um sehr viel geht.Also 7 Punkte aus den Spielen und alles sieht wieder besser aus.

Wolf sagte, daß Pfeifen der Zuschauer verunsichert die Spieler, deshalb heißt es am Sonntag, die Fans supporten wie verrückt und als Einziger pfeift nur der Mann an der Pfeife.

Irgendwie habe ich mittlerweile ein gar nicht mehr so gutes Gefühl, weiss nicht, aber ich fühle momentan entweder gar nichts oder nichts Gutes ... vielleicht liegt´s auch einfach daran, dass ich es nicht erwarten kann, bis endlich wieder die Rückrunde startet, ich weiss es nicht.

Naja, auf jeden Fall wird es wohl die schwerste Rückrunde der letzten Jahre, sehe die Chancen zur Zeit (realistisch gesehen) minimal, vllt. bei 20%, kommt auch auf den weiteren Spiel-/Saisonverlauf an. vllt. auch 50% - die Rückrunde der letzten Saison war da vergleichsweise "leicht", davor unter Jara war es auch knapp genug. In der Saison unter Gerets schien es am schwersten, am Ende rettete man sich sogar vorzeitig, damals waren aber noch die richtige Typen da, damals spielten genug Nationalspieler, da waren Spieler, von denen man wusste, dass sie mehr können...

Ich sollte aufhören - nach dem Schalke-Spiel denke ich (hoffentlich) eh anders.

Das Interview kommt sicherlich bei vielen an - schade, dass immer noch so wenig ins Stadion kommen. Die Unterstützung bräuchte die Mannschaft, gerade jetzt. Vielleicht wird´s ja noch -im Laufe- etwas voller.

Dieses "Grundgerüst", von dem WW spricht, ist auch das, das ich all die Jahre vermisst habe und was all die Jahre versäumt wurde aufzubauen, was fehlt und mit ein (Haupt-)Grund ist, warum wir momentan da stehen, wo wir alle so schnell es geht weg wollen. Spieler kommen und gehen - Trainer kommen und gehen. Die einen werden suspendiert, andere folgen dem Ruf des Geldes und der Tatsache, international zu spielen - SO kann natürlich (lang- und mittelfristig) wenig entstehen. So kann sich keine Mannschaft bilden, keine wirkliche Hierachie entstehen, so läuft es auch auf dem Platz im Grossen und Ganzen seit Jahren nicht mehr...

Erste Schritte, erste Verbesserungen wurden eingeleitet, Talente wie Schönheim, Halfar oder Reinert verhältnismässig lange gebunden. Ausserdem wichtig, dass -ausser Halil- alle derzeitigen Stammspieler bei Erhalt der Klasse einen Vertrag über das Jahr 06 besitzen und somit wohl endlich dann auch in der neuen Saison (längerfristig) ein Gerüst von mehr als nur 3 Spielern entstehen kann.

Hi runner274, herzlich willkommen:D

Gutes Interview. Danke auch an Betze4ever fuers setzen. Wenn ich mal eine Phrase dreschen darf: die Wahrheit liegt auf dem Platz *dresch*

Eine Niederlage hat mit Sicherheit negative Auswirkungen auf die Moral. Ruhe wird benoetigt. Die bekommt man nur mit einem positiven Trend. Das bedeutet mindestens ein Punkt muss her mit einer kaempferisch ansprechenden Leistung. Auch wenn viele schlechte Mannschaften da unten auch stehen und die Diskussion mit wie vielen Punkten man gerade nicht mehr absteigt, glaube ich nicht an den Klassenerhalt, wenn die ersten drei Spiele untergehen.

Ich hoffe instaendig, dass sie das tun was sie sagen. Auf gehts .... reissen wir den Schlackern die Aersche auf und treiben Sie vom Berg
default_icon_evil.gif

Prima zu trainierende Mannschaft, Einsatzwille stimmt usw - das hat auch Henke schon immer gesagt und heraus kam beim nächsten Spiel wieder nichts.

Bin mal gespannt, zumal Wolf eine Niederlage gegen Schalke ja scheinbar in Kauf nimmt und die Neuen nicht wirklich gut findet, sondern nur gemessen am Budget gut sind - das alles macht einen doch etwas skeptisch.

das interview find ich gut, zeigt auch, dass mit wolf langfristig geplant werden soll. ich denke, dass er im abstiegsfall und nicht sofortigem wiederaufstieg trainer bleibt... aber so weit will ich gar nicht denken...

ich denke, die 3 kommenden spiele sind extrem wichtig

gegen schalke kann man schon mal ein ausrufezeichen setzen nach dem motto "wir leben noch und sind gewillt, alles zu geben".

gegen duisburg und schalke haben wir dann die chance gegen direkte konkurrenten zu punkten, und diese evtl. hinter uns zu lassen...

vor allem wären drei gute spiele mit 6,7 punkten wichtig für die moral, dann könnte man die besch**** hinrunde abhaken.

leider haben wir in der hinrunde aber auch gesehen, dass 6 punkte aus diesen 3 spielen nicht unbedingt was bringen müssen... aber ich hoffe noch...

was ich mir wünsche: dass die westkurve endlich mal über ihren eigenen schatten springt, und die mannschaft auch nach einem rückstand direkt wieder anpeitscht, das habe ich lange vermisst:-( aber das ist verdammt wichtig!!! dann merken die jungs auf dem platz auch: "holla, wir sind nicht allein"

Was sagt er denn so tolles:

die Mannschasft zieht voll mit (haben auch schon andere gesagt^und es hat nicht gestimmt)

gegen Schalke kann man verlieren (liest sich jedenfalls zwischen den Zeilen so)

Die Neuen haben trotz Trainingslager nach Abstimmungsschwierigkeiten, die auch bis Samstag nicht behoben sind

Die Neuen sind nicht wirklich gut, sondern nur gemessen an unserem Budget.

Ab März wird man möglicherweise schon zweigleisig planen

Ehrlich gesagt - das macht einem nicht gerade Mut.

Ich muss zugeben, daß auch ich beim Durchlesen des Interviews das Gefühl hatte, daß Wolf nicht mehr die gewohnte Zuversicht in seinen Worten ausstrahlt. Ich hoffe nicht, daß ihn die Erkenntnisse aus dem Trainingslager entmutigt haben und er mit diesem Interview ein wenig auf die Euphoriebremse treten will, weil er sich nicht sicher ist wie es ausgeht.

Na ja, vielleicht höre ich jetzt auch nur die Tapeten flüstern, aber irgendwie

hat dieses Interview eine andere Stimmungslage als sonst.

Unserer Lage ist nicht rosig, realistisch betrachtet sind die Chancen unter 50%. Als Fan versucht man das halt zu verdrängen und beschäftigt sich nicht mit dem Abstieg.

Ich finds gut das Wolf ehrlich antwortet und realistisch ist. Das ist mir viel lieber als wenn einer grpße Versprechungen macht, das Maul aufreißt und tönt wir packen das zu 100% und nachher läuft gar nix. Nicht Worte zählen sondern nur was auf dem Platz passiert. Und wirklich sehen wo wir stehen kann man erst nach den nächsten 3 Spielen.

und selbst wenn wir gut starten wird es sich frühestens am 3. letzten Spieltag entscheiden ob wir drinbleiben, eher später.

Von daher muss man auf jeden Fall zweigleisig planen, nicht dass man nachher überrascht ist.

@soccerGirl

sehe ich genau so.... er weiß noch nicht genau wo die Mannschaft steht. Bei den Tests ist das auch normal und Schalke ist halt ein Dicker Fisch und da ist es besser mal den Ballen flach zu halten sonst fängt die Trainer-Diskusion wieder an. Die Wahrheit liegt auf dem Platz - und am Sonntag sind wir schlauer.

das interview find ich gut, zeigt auch, dass mit wolf langfristig geplant werden soll. ich denke, dass er im abstiegsfall und nicht sofortigem wiederaufstieg trainer bleibt... aber so weit will ich gar nicht denken...

das wird er ja auf jeden Fall und ist auch gut so! Wie soll sonst mal was entstehen, wenn alles immer kurzfristig geplant wird, jedes Jahr n neuer Trainer (mit neuem Konzept) antanzt - die letzten Jahre haben den Verein (sportlich) zermürbt, haben Spieler "kaputt gemacht" - ich hoffe endlich mal auf den Wendepunkt...

ich finds auch ok das er realistisch bleibt und nicht rumposaunt "wir sind eh die stärksten und haben nochmal bombig eingekauft"

wird einfach davon abhängen wie die teams unten drin aus den startlöchern kommen.. ich glaube ne vorentscheidung haben wir schon um den 25. spieltag rum..

das wird er ja auf jeden Fall und ist auch gut so! Wie soll sonst mal was entstehen, wenn alles immer kurzfristig geplant wird, jedes Jahr n neuer Trainer (mit neuem Konzept) antanzt - die letzten Jahre haben den Verein (sportlich) zermürbt, haben Spieler "kaputt gemacht" - ich hoffe endlich mal auf den Wendepunkt...

eben, das mein ich ja...

im falle des abstiegs bleibt er auf jeden fall (vertrag). und wenn der direkte wiederaufstieg ausbleiben sollte, dann gehe ich davon aus, daß er trainer bleiben und das konzept weiterführen wird.

der wendepunkt ist fast schon überfällig... ich wünsch ihn mir auch...

ich hoffe wirklich, daß er es schafft, die mannschaft als einheit auftreten und kämpfen zu lassen, so, daß auch vom platz was auf die tribüne rüber kommt. und im gegensatz zu seinen vorgängern traue ich ihm das auch zu, weil er meiner meinung nach diese fußball-philosophie tatsächlich verkörpert...

und nebenbei... auch wenn ich mir damit feinde machen sollte: in dieser hinsicht ist für mich allerdings der klopp von mainz der beste mann... das ist einer, der diese phil. von vorne bis hinten auslebt und das auch seinen jungs vermitteln kann.

vom Trainer-Typ her ist der Klopp auch Top. Auch wenn das einige hier nicht so gerne hören aber der lebt Fussball und das gefällt mir. Aber der Wolf ist trotzdem besser.

Zurück
Oben