Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

In den Abstieg saniert

• Ersteller Ersteller Guest
  • Erstellt am Erstellt am
G

Guest

Guest
Ob der Jungholt hier mitliest ?:

In den Abstieg saniert

Vor vier Jahren trat René Charles Jäggi an, den Bundesligaverein 1. FC Kaiserslautern zu retten. Nun hinterläßt er einen Zweitligisten mit ungewisser Zukunft

von Thorsten Jungholt

Kaiserslautern/Berlin - Vor zehn Jahren hatte sich die düstere Prophezeiung Fritz Walters nicht erfüllt. Als der 1. FC Kaiserslautern 1996 zum ersten Mal in seiner Geschichte den Gang in die Zweite Liga antreten mußte, hatte der berühmteste Sohn der Stadt vermutet: "Wenn wir einmal absteigen, kommen wir nie wieder hoch." Nach nur einem Jahr war der Verein aus der Pfälzer Provinz zurück in der Bundesliga.

Doch wie es aussieht, hat sich der mittlerweile verstorbene Nationalspieler nur um zehn Jahre verschätzt. Am vorigen Wochenende wurde Kaiserslauterns zweiter Abstieg besiegelt, und angesichts seines bescheidenen Personaletats von neun Millionen Euro stellte Trainer Wolfgang Wolf, wie Walter als gebürtiger Pfälzer ein Kenner der Region und ihrer Möglichkeiten, nüchtern fest: "Mit der Mannschaft, die ich jetzt zur Verfügung habe, spielen wir in der Zweiten Liga gegen den Abstieg."

Eine Einschätzung, die René Charles Jäggi für übertrieben hält. Der am 31. Juli scheidende Vorstandsvorsitzende übt sich trotz des erneuten Absturzes des Traditionsvereins in Zweckoptimismus. Er werde seinem Nachfolger auch in der Zweiten Liga ein Fundament hinterlassen, "auf das man aufbauen kann. Die Perspektive ist da, die Zustände sind geordnet. Unser Lizenzspieleretat ist nicht der größte, aber damit läßt sich dennoch etwas bewegen."

Der Dissens zwischen Chef Jäggi und seinem Angestellten Wolf ist leicht zu erklären: Beide fürchten um ihren Ruf. Der Trainer möchte sich ersparen, daß angesichts unrealistischer Erwartungen "nach zehn Spieltagen mein Kopf rollt". Der Schweizer Kaufmann, der die Geschicke des Klubs seit vier Jahren lenkt, sieht sein sorgsam gepflegtes Image des erfolgreichen Sanierers in Gefahr. Nicht ganz zu Unrecht.

Denn es ist die berufliche Masche des 57jährigen Baslers, wie Feuerwehrmann Red Adair an Krisenherden einzuschweben und gefährdete Unternehmen vor dem Untergang zu retten. Im Sommer 2002 hatten die Kirch-Pleite und der von der Stadt Kaiserslautern und dem Land Rheinland-Pfalz forcierte Stadionausbau für die Fußball-WM die Liquidität des lokalen Bundesligisten dramatisch schrumpfen lassen. Jäggi ersetzte den amtsmüden Vorstandschef Jürgen Friedrich und dessen Helfer Gerhard Herzog, durchforstete die Bilanzen und Verträge seiner Vorgänger und kam zu einem eindeutigen Schluß. Die Altfunktionäre seien "Scharlatane, die den Goodwill der Menschen mißbraucht haben".

Der Abstieg hat ihm nun den Abgang vermasselt, und angesichts seiner eigenen Bilanz nach vier Jahren beim FCK drängt sich die Frage auf: Ist Rene Charles Jäggi wirklich der große Retter Kaiserslauterns gewesen, wie er gern betont? Oder ist er selbst nur ein Scharlatan?

Bei der Firma, die den Retterruf des Schweizers in Rheinland-Pfalz begründete, ist diese Frage längst entschieden. Lange Jahre hatte sich Jäggi als Sanierer des Trierer Schuhherstellers Romika (Werbeslogan: "Reintreten und sich wohlfühlen) feiern lassen. 1994 hatte er dort angeheuert und zunächst erfolgreich gearbeitet. Doch offensichtlich ist es ihm nicht gelungen, der Firma zu nachhaltiger Stabilität zu verhelfen. Nachdem das Unternehmen im Februar 2005 erneut Insolvenz anmelden mußte, bescheinigte die "Wirtschaftswoche" Jäggi, bei Romika grandios gescheitert zu sein.

quelle: www.welt.de

Vorsicht West-Ausbau - Dein Thread wird ganz schnell wieder geschlossen, weil es Aussagen enthält, die die Mod's hier nicht lesen möchten. Evtl. kommen auch Aussagen wie "Die Welt ist als Anti-Jäggi-Blatt bekannt" oder ähnlich sachlich qualifiziertes!

Leider wird das die "Jünger" nicht bekehren.

Vorsicht West-Ausbau - Dein Thread wird ganz schnell wieder geschlossen, weil es Aussagen enthält, die die Mod's hier nicht lesen möchten. Evtl. kommen auch Aussagen wie "Die Welt ist als Anti-Jäggi-Blatt bekannt" oder ähnlich sachlich qualifiziertes!

ihr wundert euch nicht ernsthaft, dass bei solchen spruechen niemand in ne diskussion einsteigt, oder?

Das Thema haben wir schon 100mal durchgekaut. ES NERVT!
default_icon_evil.gif
:evil:
default_icon_evil.gif
Der Artikel liefert keinerlei neue Argumente. Warum sollen wir die festgefahrenen Meinungen der Pro- und Anti-Jäggi-Lager zum 100sten Mal breittreten.

Es ist als würde man in einem VWL-Forum zum 100sten Mal einen Thread zur Frage "Monetarismus oder Keynes?" oder in einem Evolutions-Forum zur Frage "Henne oder Ei?" eröffnen.

Das Thema haben wir schon 100mal durchgekaut. ES NERVT!
default_icon_evil.gif
:evil:
default_icon_evil.gif
Der Artikel liefert keinerlei neue Argumente. Warum sollen wir die festgefahrenen Meinungen der Pro- und Anti-Jäggi-Lager zum 100sten Mal breittreten.
Es ist als würde man in einem VWL-Forum zum 100sten Mal einen Thread zur Frage "Monetarismus oder Keynes?" oder in einem Evolutions-Forum zur Frage "Henne oder Ei?" eröffnen.
a sagt "person x ist sch****"
b sagt "aber person y ist viel sch**iger"

a antwortet b "aber person x ist doppelt so sch** wie person y"

b antwortet a "meiner ist doppelt so gross wie deiner"

a antwortet b "das ist off-topic"

c schreibt "um was geht es hier eigentllich"

d antwortet c "der letzte, der das wusste hat vor zehn seiten aufgehoert zu posten"

e schreibt "closed"

hat was, das ganze ....

d antwortet c "der letzte, der das wusste hat vor zehn seiten aufgehoert zu posten"

e schreibt "closed"

hat was, das ganze ....

Was hat das mit meinem Post zu tun??? Mein Post war ernst gemeint. Ich erkenne mich weder in a noch b noch c noch d wieder. Dachte eigentlich, dass meine Beiträge meist gehaltvoller sind?

Was hat das mit meinem Post zu tun??? Mein Post war ernst gemeint. Ich erkenne mich weder in a noch b noch c noch d wieder. Dachte eigentlich, dass meine Beiträge meist gehaltvoller sind?
es sollte deine aussage "es nervt" unterstreichen. da ich das ganze nicht aus dem zusammenhang reissen wollte, hab ich komplett zitiert. ich entschuldige mich hiermit vielmals. manmanman liegen hier die nerven blank .... so wie beschrieben laufen die threads doch im moment ab ... ersetz a durch pro-jaeggi und x durch atze, ersetze b durch contra-jaeggi und y durch rcj, c+d sind normale user und e sind die mods, die closen, weil man sich im kreis dreht ... wer sich angesprochen fuehlt, soll sich melden, oder es bleiben lassen ...
mal davon abgesehen koennte so ein verlauf auch bei deinen vwl-themen auftauchen. also hat es doch mit dienem post zu tun ...

Also auch dieser Artikel liefert nichts, aber auch gar nichts, was wir hier nicht schon zig-mal durchgekaut hätten. Ich weiß auch nicht, was dann solche immer wieder rückwärts gerichteten Betrachtungen für neue Erkenntnisse bringen sollen. Mal abgesehen davon, dass ich mit der (Meinungs-) Richtung, die hier von FCK-Paul und West-Ausbau nicht übereinstimme, drehen wir uns lediglich ständig im Kreis. Also können wir den Firelfanz auch lassen...

Was soll eigentlich als Ergebnis dieser Diskussion rauskommen? Vielleicht "der xy ist schuld an der Misere" oder was? Und zu was soll das dann gut sein? Keine Ahnung! Wichtig ist, wie's jetzt mit dem FCK weiter geht. Die Zukunft des FCK hat bereits begonnen. Lasst uns lieber unsere Bemühungen hierauf ausrichten...

eben: schaut nach vorne, nicht zurück. gestern war heute noch morgen
default_icon_smile.gif

schau mir lieber die anderen threads an mit neuzugängen und aufbau.... und tschüß hier.

mensch leute, lasst doch west-ausbau und fck-paul so viel labern wie sie wollen und heizt das ganze net noch mehr an.einfach nicht beachten das ganze

oder in einem Evolutions-Forum zur Frage "Henne oder Ei?" eröffnen.

Die Frage ist sehr leicht zu beantworten: Es war das Ei, da sich die Vögel aus den Amphibien entwickelt haben. Somit gab es zuerst das Ei!

Ich hoffe, ich konnte behilflich sein!

e schreibt "closed"

hat was, das ganze ....

HÄHÄHÄ das gefällt mir, so ist`s wirklich.

Ich fand den Artikel eigentlich ganz witzig wegen dem "Scharlatan" - weil ich das ja schon einmal benutzt habe......!

Seht doch nicht immer alles so verbissen, hätte ich da was dazu sagen wollen, hätte ich es getan - aber so dicke ist der Bericht ja auch nicht.

Ich werde meinen Post mit dem gegenseitigen Respekt doch noch mal rausholen müssen:

http://www.1fck.de/showpost.php?p=339573&postcount=17http://www.1fck.de/showpost.php?p=339573&postcount=17

Generell würde ich mir für die Zukunft mehr Respekt unter den FCK Fans untereinander wünschen, auch andere Meinungen zu akzeptieren - vieleicht die eigene zu überdenken.

Ich für meinen Teil habe die Woche schon sehr gute Argumente von Devil gelesen, die meine Sichtweise der Dinge durchaus beeinflußt haben.

Immer nur die Ellenbogen raus kann es ja nicht sein -keiner von den Fans kann was zur sportlichen oder wirtschaftlichen Entwicklung, die Sichtweise der Gründe unterscheidet sich logischerweise - das muss man aber doch auch diskutieren dürfen.

Unter FCK Fans muss das alles diskutiert werden, zu guter letzt sind wir aber alle Opfer und sollten andere Fans nicht wie Täter behandeln.

Wie soll denn für die Zukunft eine Kommunikation aussehen ? Ich werde z.B. dem Doc auch keine reinhauen, wenn er mir wieder über den Weg läuft und für seine Bilder sind wir alle dankbar, deswegen kann man doch trotzdem unterschiedlicher Meinung sein und das auch so sagen. Wir sind die FCK Fans und der Umgang untereinander - auch in einem Forum - wirkt sich auch auf die Mannschaft aus, davon bin ich mittlerweile überzeugt !

Denkt mal drüber nach.

Kann mir nicht vorstellen das der Thread geschlossen wird. Es muss ja auch möglich sein sich ohne die Vereinsbrille mal nen Text durchzulesen der zwar kritisch ist aber dennoch viele Fakten enthält.

Ich halte persönlich auch nicht viel von Jäggi von daher bin ich gespannt wie es jetzt ohne ihn weitergeht. Auf gehts zurück in die Zukunft!!!!!!!

e schreibt "closed"

hat was, das ganze ....

... und wer erntet jetzt die dicksten Kartoffeln???
default_wink.png

Vielleicht sollte man einfach auf sowas nicht mehr reagieren. Denn das diese Diskussionen um Jäggi im nichts enden, ist ja eigentlich klar.

Jäggi will keinen starken Mann an seiner Seite. Deswegen hat er auch nie große Investoren holen können, wenn er z.B. so einen wie Hopp geholt hätte der Geld hat, wäre er nicht mehr vollkommen der stärkste Mann beim Verein. Deswegen denke ich auch, dass der WilmotDeal geplatzt ist, weilJäggi was nicht gepasst hat. Wenn gestern gesagt wurde, es fehle nur noch die Unterschrift und am nächsten Tag springt jemand vollkommen ab, dann muss doch was vorgefallen sein! Deswegen hat Jäggi dann auch einen wie Marschall an der Seite. Wenn man schon von den Spielern als Briefträger abgestempelt wird, kann das ja nix sein. Und Marschall würde Jäggi auch nie widersprechen. Und das gefällt Jäggi. Er will der alleinige Herrscher sein und komplett die Macht haben. Und das Stadion hätten auch andere verkaufen können. Gut er hat schon einiges geleistet, wie die Entschuldung, aber von Fussball hat er absolut keine Ahnung. Er hätte sich einen starken Mann für den sportlichen Bereich holen sollen. Dann hätte er in Ruhe die Finanzen regeln können, aber wie gesagt, Jäggi will keinen starken einflussreichen Mann an seiner Seite haben! Und dadursch hat er vieles kaputt gemacht.

Und dann so einen wie den Göbel an die Spitze des Vereins setzen. Für mich eine Armutsnummer.

Und nochmal zu Jäggi. Entweder er hört ganz auf, ober er bleibt. So halbe Sachen wie im Hintergrund rumwirken is doch nix ganzes und nix halbes.

@ Fahnenschwenker

wenn Du Ahnung um die Vorgänge bei FCK hättest wüsstest Du, was Wilmots davon abgehalten hat zum FCK zu kommen, ein Kommunikationsfehler. Wilmots fragte nämlich wie hoch der Lizenzspieler Etat für die 1. Liga sei, daraufhin Jäggi 13 Millionen, bei Vertragsunterzeichnung kam dann allerdings heraus, das Wilmots die Summe für Neueinkäufe meinte und Jäggi die Summe der Spielergehälter, worauf sich Wilmots anders entschied...

Und auf Dummschwätzer wie Briegel oder Basler an seiner Seite kann Jäggi ruhig verzichten... die können ohne Geld auch nichts bewegen oder wo steht Jahn Regensburg im Moment???

Ich würde nicht sagen Dank Jäggi sind wir in der 2. Liga, sondern Danke Herr Jäggi, dass es nur die 2. Liga ist und nicht die Kreisklasse...

Also hör auf Dich über die Vergangenheit aufzuregen, sondern versuch Dich auf die Zukunft zu konzentrieren... von all diesen Besserwissern, die selbst keine Ahnung haben und selbst keinen Finger rühren hab ich nämlich die Schnauze gestrichen voll... Warum immer diese Anti Haltung zu allem was passiert??? Warum nichtmal das positive sehen...

Ich werde Jäggi sicher kein Denkmal bauen, noch bin ich ein "Jäggi Jünger" dafür hat er zu viel Mist gebaut, aber die Heldenverehrung um die größenwahnsinnige Troika und der Blick in die glorreiche Vergangenheit müssen endlich mal ein Ende haben...

Fakt ist, Jäggi hat uns vor einem Zwangsabstieg und vor der Insolvenz bewahrt. Die Troika, hat den Verein finanziell in den Ruin getrieben und dem Image als ehrlicher Verein nachhaltigen Schaden zugefügt. Was die Investoren auch nicht gerade in Pfalz lockt. Und zur Forderung eines starken Mannes aller Hopp an der Seite Jäggis...

1. hat der selbst keine Ahnung vom Fussball,

2. Wäre der schneller vom Berg gejagt worden als Heidel oder Höneß und zwar nicht von Jäggi, sondern von Fans und Mitgliedern. Oder wer will hier zum Marketingobjekt eines Milliadärs werden... genau niemand.

Den einzigen Fehler, den man Jäggi wirklich ankreiden kann war die Verpflichtung von Henke und das er zu lange zu ihm gestanden hat... aber ansonsten hat er dafür gesorgt, dass die verkrusteten Strukturen im Verein aufgebrochen wurden und die internen Seilschaften und Vetternwirtschaften endlich ein Ende hatten und das war ein Großteil der Arbeit, die Jäggi meistern musste... daneben konnte er sich erst um den Fussball kümmern...

Also Ahnungslosigkeit lass ich mir nicht unterstellen! Und jeder hat seine eigene Sicht!

Aber vllt hat Jäggi es nur so verkauft mit Wilmots? Weist du vllt mehr internes? Wenn ja, immer her damit........

1. Kam von Wilmots keine andere Darstellung

2. Arbeitet Wilmots, wie beim Hajnal Wechsel immer noch mit RJ zusammen, was bei Differenzen wohl nicht der Fall wäre.

Ahnungslosigkeit will ich Dir nicht direkt unterstellen, aber Deine Texte suggerieren nicht gerade das was man unter fundierter Kritik versteht...

Was z.B. hätte Wilmots an Jäggi stören können, dessen Abgang war ja schon klar, so dass die beiden nur sehr kurz zusammen hätten arbeiten müssen, also kein Hinderungsgrund, sondern tiefe Verschwörungstheorie, die schwer an den Haaren herbeigezogen wurde...

Ich will nicht sagen, dass ich nährere Informationen habe als Du, aber mit ein wenig mehr logischem Denken und Unvoreingenommenheit kommt man in diesem Fall weiter.

Du attestierst Jäggi z.B. finanziell gute Arbeit, aber wir haben nach wie vor einen der niedrigsten Haushalte der ganzen Liga, immerhin haben wir noch einen Haushalt, aber mit diesem lassen sich natürlich nicht die Wünsche für Spieler umsetzen, wie mit einem Haushalt wie ihn z.B. Wolfsburg oder LEverkusen haben... Und die Entscheidung, welche Spieler kommen und welche nicht, trifft in erster Linie der Trainer und nicht Jäggi, der ist dafür zuständig zu sagen was finanzierbar ist und was den Rahmen sprengt... Und sehr wahrscheinlich hätte er den ein oder anderen Wunsch der jeweiligen Trainer gerne erfüllt, aber es gibt auch noch so etwas wie Auflagen von DFB und DFL, gegen die wir nicht verstoßen durften, da sonst wieder Punktabzug oder noch schlimmer Lizenzentzug drohten...

Das wir überhaupt die Lizenz erhalten hatten, war schon ein Wunder und mit dem Punktabzug sind wir richtig gut weggekommen, ich möchte nicht wissen, was da an Verhandlungszeit hinter steckt.

Zum Thema: Das Stadion hätte jeder verkaufen können... Hätte er nicht, zumal nicht zu jenem Preis und den Lasten mit dem Ausbau, die darauf lagen und hätte es sicher nicht für diesen Spottpreis wieder anmieten können.

Also bevor hier wieder alles runtergeredet wird... erstmal Hirn einschalten, dann posten...

Zum Thema: Das Stadion hätte jeder verkaufen können... Hätte er nicht, zumal nicht zu jenem Preis und den Lasten mit dem Ausbau, die darauf lagen und hätte es sicher nicht für diesen Spottpreis wieder anmieten können.

Also bevor hier wieder alles runtergeredet wird... erstmal Hirn einschalten, dann posten...

Ich liebe ironische bis sarkastische Beiträge !!

Wäre da nur nicht der doofe OB von KL, der Angst um die Spottmiete in Höhe von 3,5 Mio Eur pro Jahr hat - und der darauf auch nicht verzichten will....

Wäre da nur nicht der doofe OB von KL, der Angst um die Spottmiete in Höhe von 3,5 Mio Eur pro Jahr hat - und der darauf auch nicht verzichten will....
Ich glaub es sind sogar 3,8 Mio, hatte der neue im AR in einem Interview vorm Finalspiel gebracht.

(Zitat:Es sei kein Problem, die 3,8 Millionen Euro Stadionmiete auch in der Zweiten Liga zu bezahlen. "Die Planung ist sehr seriös", sagt Schappert, der im FCK-Aufsichtsrat sitzt. vom 09.05.06 RON)

@ Westausbau und Konsorten

Oh mann ihr nervt echt. Macht euch das eigentlich Spaß oder sowas? Die Meinungen sind hinlänglich ausgetauscht.

Bei euren Beiträgen hat man wirklich allmählich nur noch das Gefühl, dass es euer einziges Lebensziel ist, Recht zu behalten.

Ihr provoziert und nervt die Mehrheit der Andersdenkenden hier in einer Tour. Kaum ein Tag, ohne das ihr nicht wieder eine weitere Variation der ausgeleierten "Jäggi-ist-scheiße"-Schallplatte aus der Schublade holt. Merkt ihr eigentlich gar nichts?

Das interessiert hier allmählich keinen mehr!

Und an eurer Art zu diskutieren ist eindeutig zu erkennen, dass es euch dabei so gut wie nie um konstruktiven Meinungs-AUSTAUSCH, sondern einzig und alleine darum geht, in den betreffenden Threads um euch selbst zu kreisen, und eure eigene - in euren Augen offenbar einzig wahre Meinung - zu beweihräuchern.

Und anstatt auf sachlich vorgetragene Gegenargumente zu antworten, seid ihr dann regelmäßig entweder unsachlich, mit der feullietonistischen Streubüchse unterwegs, oder wenn euch dann am Ende gar nichts mehr einfällt, kreidet ihr den Leuten ihre Rechtschreib- oder Grammatikfehler an.

Mir reichts jetzt endgültig mit diesem Dünnpfiff. Ich hab lange genug versucht, sachlich zu diskutieren, aber mit euch geht das einfach nicht.

Ich antwort euch von jetzt ab diesbezüglich auf gar nix mehr - es ist für'n Arsch!

Lebt wohl...

Natürlich will er darauf nicht verzichten... sind ja im Etat eingerechnet...

Aber probier mal ne WM Arena für diesen Preis eine gesamte Saison als Hauptnutzer anzumieten... viel Spass beim suchen...

Und bei Diskussionspartnern wie Dir versuche ich jede Ironie zu vermeiden, ich gehe nämlich nicht davon aus, dass sie verstanden wird... dazu gehören ein gewisses Mass an Feingefühl, Menschenkenntnis und die Fähigkeit auch zwischen den Zeilen lesen zu können, da hier aber einige nicht mal das verstehen, was in den Zeilen steht, verkneife ich mir das...

Mich würd mal interessieren was der BVB für die Arena pro Saison bezahlt. Wenn sie jetzt schon zurückkaufen wollen, weil das billiger wäre als anzumieten. Ich glaube die würde sich nach ner Miete von 3 Mio die Finger lecken.

Mich würd mal interessieren was der BVB für die Arena pro Saison bezahlt. Wenn sie jetzt schon zurückkaufen wollen, weil das billiger wäre als anzumieten. Ich glaube die würde sich nach ner Miete von 3 Mio die Finger lecken.
Bisher 15 Mio, ab 07 würden sie ohne Rückkauf 11,7 Mio bezahlen. Dürfte aber auch klar sein das die Stadt Kaiserslautern ein Interesse am Überleben des FCK hatte, sonst hätte man bei solchen Summen den Laden zu machen können. Glaub kaum das allein das Verhandlungsgeschick von Jäggi den Ausschlag dafür gab. Beck dürfte da einen gehörigen Anteil dran haben.

Natürlich musste eine Lösung gefunden werden, die für alle tragbar war... da waren auch Stadt und LAnd dran beteiligt, aber ich möchte nicht an einem Tisch sitzen, an dem Jäggi die Verhandlungen leitet, ich glaube, dass er da wirklich seine Stärken hat...

Und es war ja auch nicht alleine die finanzielle Situation die er zu lösen hatte... Verhandlungen mit DFB und DFL vonwegen Lizenz und Zwangsabstieg, der auch im Raum stand...

Ausserdem wurde er auch vom Verein geholt um alte Seilschaften (Thema Rogon usw.) zu kappen und den Verein von innen zu entkrusten, dabei war er wohl ab und an etwas zu vorsichtig und hat vielleicht auch einigen die es gut meinten auf die Füsse getreten und wurde so zu West Ausbaus Sonnenkönig...

Er hat in dieser Zeit sehr viel für den Verein geleistet, sonst wären wir im Moment nicht in Liga 2 sondern würden den Weg von Leipzig gehen...

Wenn ich mal deine Aussage "Aber probier mal ne WM Arena für diesen Preis eine gesamte Saison als Hauptnutzer anzumieten... viel Spass beim suchen..." nehme, an wem lag es dann ? Haben die anderen einfach kein gutes Händchen beim Verhandeln oder liegen die Kosten für ein solches Stadion weit drüber und der FCK wird quasi am Leben gehalten ? Waren wirklich die wirtschaftlichen Gesichtspunkte entscheidend oder doch eher der emotionale Faktor und wahltaktische Gründe ?

Möchte überhaupt nicht bestreiten das Jäggi mit den Worten "Summe x ist die Höchstgrenze" in die Verhandlungen gegangen ist und auch den Preis ordentlich gedrückt hat, aber ohne ein extremes Entgegenkommen wäre das alles nicht möglich gewesen. Man hätte durchaus den FCK vor die Wand fahren lassen können, hat das aber unterlassen und die Gründe dafür waren eher nicht wirtschaftlicher Natur.

Letztendlich waren sie wohl auch vor allem wirtschaftlicher Natur, denn für Stadt und Land wäre eine Pleite des FCK wohl teurer als dieses entgegenkommen gewesen... Steuerausfälle, Arbeitslose etc... also nicht alles rein emotional...

Ich moechte noch etwas zu dem Satz, Jaeggi wurde geholt, um die Verkrustungen im Verein aufzubrechen.

Vergesst nicht, er wurde von einem Teil der "Kruste" geholt, also kann das nicht das urspruengliche Ziel gewesen sein. Es war eher die Folge seines Engagements. Ich verstehe immer noch nicht, was sich Friedrich und Konsorten eigentlich gedacht haben, als sie ihn holten. Die mussten doch wissen, dass ihr seltsames Geschaeftsgebahren aufgedeckt weden wuerde. Vielleicht haben sie ja gedacht, Jaeggi hilft mit alles weiter zu vertuschen oder sie waren sich wirklich keiner Schuld bewusst.

Zurück
Oben