Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Ihr studiert? Was genau?

Jonny

Well-Known Member
Heyho community,

ich befasse mich derzeit mit meiner beruflichen Zukunft, sprich mit Studien- und Ausbildungs"gedöns".

Daher würde ich gerne mal wissen, was ihr so studiert, vielleicht können einige von euch mir einen kleinen zusätzlichen Einblick in Studiengänge verschaffen. Also nennt mir euer Fach und ich sage euch, ob es in meiner derzeitigen Auswahl ist oder ob wir uns niemals im beruflichen Leben treffen werden
default_icon_wink.gif

Heyho community,

ich befasse mich derzeit mit meiner beruflichen Zukunft, sprich mit Studien- und Ausbildungs"gedöns".

Daher würde ich gerne mal wissen, was ihr so studiert, vielleicht können einige von euch mir einen kleinen zusätzlichen Einblick in Studiengänge verschaffen. Also nennt mir euer Fach und ich sage euch, ob es in meiner derzeitigen Auswahl ist oder ob wir uns niemals im beruflichen Leben treffen werden
default_icon_wink.gif
Jonny, ich habe das Leben studiert, und habe noch ein paar Semester vor mir....

Nö, im Ernst, ich habe ein abgebrochenes BWL Studium, weil ich damals eine Stelle bei der Firma bekam, in der ich mein Berufspraktikum absolvierte. Und da es sich um einen renomierten deutschen Sportwagenbauer handelte, wähnte ich mich am Ziel meiner beruflichen Träume. Rückblickend kann ich für mich sagen, daß es kein Fehler war, heute mache ich aber was ganz anderes, ich habe eine Handelsvertretung für chemisch technische Spezialprodukte , habe einige Mitarbeiter und bin nie mehr nach meinem Studiengang gefragt worden.

Begegnen wir uns ?

Begegnen wir uns ?

Wenn du noch beim Sportwagenbauer arbeiten würdest...vllt in zwei Jahrzehnten, wenn ich mir meinen ersten kaufen würde
default_icon_wink.gif

Naja selbstständig ist natürlich auch immer gut, aber in dem Bereich...dann eher im Gastronomie Bereich.

Aber danke für die schnelle Antwort, mal gucken, was die anderen Studis so zu bieten haben.

BWL an der European School of Business.

Das ist eine Art internationaler BWL + Management - Studiengang.

2 Jahre in Deutschland und 2 Jahre in F, UK, USA, IRL, E oder I.

Gutes Leistungskursniveau in der Sprache der Partneruni wird vorausgesetzt.

Naja selbstständig ist natürlich auch immer gut, aber in dem Bereich...dann eher im Gastronomie Bereich.

.
Jonny, das siehst Du vielleicht nicht richtig. Ist die Party vorbei, dann wird gereinigt, egal wer die Wahl gewonnen hat oder wie der Dollar zum Peso steht.

Kein Blech, ob Porschetüre oder Kühlschranktüre wird lackiert ohne vorher durch ein Entfettungsbad zu gehen. Kein Brotbacken ohne Chemie, kein Fleisch (Hygiene ) ohne chemische Produkte. Es sind Artikel die jeder Betrieb braucht, und vor allem verbraucht. Wenn die Zahnpaste leer ist oder das Klopapier alle,

kaufste doch neu - oder ? Ich könnte jetzt 1000 Beispiel bringen, dann macht der Doc aber den Thread zu.

Jonny, das siehst Du vielleicht nicht richtig. Ist die Party vorbei, dann wird gereinigt, egal wer die Wahl gewonnen hat oder wie der Dollar zum Peso steht.
Kein Blech, ob Porschetüre oder Kühlschranktüre wird lackiert ohne vorher durch ein Entfettungsbad zu gehen. Kein Brotbacken ohne Chemie, kein Fleisch (Hygiene ) ohne chemische Produkte. Es sind Artikel die jeder Betrieb braucht, und vor allem verbraucht. Wenn die Zahnpaste leer ist oder das Klopapier alle,

kaufste doch neu - oder ? Ich könnte jetzt 1000 Beispiel bringen, dann macht der Doc aber den Thread zu.

Das mit "dem Bereich" war eher meinem Desinteresse an Chemie zuzuordnen. Chemie war wirklich das Fach, welches mir am meisten Probleme bereitete. Also nichts für ungut
default_icon_wink.gif

@ French:

Hey, ich glaube zwei gute Freunde von mir machen das Selbe in Groningen.

BWL an der European School of Business.
Das ist eine Art internationaler BWL + Management - Studiengang.

2 Jahre in Deutschland und 2 Jahre in F, UK, USA, IRL, E oder I.

Gutes Leistungskursniveau in der Sprache der Partneruni wird vorausgesetzt.

EBS im Rheingau? Wenn ja, dann sind wir uns ja vielleicht schon mal über die Füße gelaufen. Zwar nicht an der EBS, aber vielleicht auf irgendeinem der zahlreichen Feste im Rheingau...
default_wink.png

@Jonny:

Habe ein paar Semester Jura rumstudiert (neben dem Hauptjob). Hab's aber dann abgebrochen, weil meine Frau schwanger wurde. Vorher habe ich ein Diplom an einer FH für öffentliche Verwaltung gemacht. Ist zwar jetzt nicht so spannend, gibt aber von Anfang an gutes Geld in die Kasse. Danach gibt's eine beheiztes Büro, einen Beamtenjob (wenn du keine goldenen Löffel klaust, auf Lebenszeit), geringes Ansehen in der Bevölkerung und einen Arbeitgeber, der dir bei jeder sich bietenden Gelegenheit das wieder zurücknimmt, was er dir irgendwann einmal gegeben hat.

Hi Jonny. Ich hab zunächst Jura studiert, aber sehr bald festgestellt, dass das juristische Denken mit meinem überhaupt nicht kombatibel ist. Danach hab ich Politikwissenschaften, Germanistik, Philosophie und evangelische Theologie studiert.

Dabei hab ich festgestellt, dass zwei Dinge beim Studium wichtig sind.

1. Such dir ne geile Stadt aus, zieh zu Hause aus, verdien deine Knete selbst, lass Leben an dich ran.

2. Mach nur was, was dir richtig Spaß macht. Schiele nicht aufs Geld, das möglicherweise später reinkommt. Wenn's Spaß macht und dir liegt, findest du später nen Job, wenn du dir ein bisschen Mühe gibst.

Hi Jonny. Ich hab zunächst Jura studiert, aber sehr bald festgestellt, dass das juristische Denken mit meinem überhaupt nicht kombatibel ist. Danach hab ich Politikwissenschaften, Germanistik, Philosophie und evangelische Theologie studiert.

1. Such dir ne geile Stadt aus, zieh zu Hause aus, verdien deine Knete selbst, lass Leben an dich ran.

2. Mach nur was, was dir richtig Spaß macht. Schiele nicht aufs Geld, das möglicherweise später reinkommt. Wenn's Spaß macht und dir liegt, findest du später nen Job, wenn du dir ein bisschen Mühe gibst.

1. vollkommen richtig

2. vollkommen richtig

...Politikwissenschaften...

Das klingt mal interessant
default_icon_wink.gif
Politikwissenschaften sind in meiner Auswahl. Wie lange ist dein Studium her oder studierst du noch?

Wie man in seiner Heimatstadt studieren kann und weiterhin bei Mami leben kann, das verstehe ich auch kaum. Ist zwar eine derbe Umstellung, wenn man plötzlich bügeln muss, aber hey, sonst lernt man es nie
default_icon_wink.gif

@ Doc:

Wenns da mal was zu studieren gäbe
default_icon_wink.gif

also da gab ich den vorrednern auch mal recht. weg von zu hause!

hab das jetzt 6 semester gemacht (bei mutti, ok, hatte auch ne eigene wohnung aber in direkter nachschaureichweite und auch mit meinem freund gelebt, aber trotzdem bei mutti). das was studium ausmacht is nich so schnell wie möglich durchzukommen und auch nich so einfach wie möglich, sondern so intensiv nebenbei zu leben wies geht. so locker wirds nich mehr, also sollte man da viele erfahrungen machen. (mann klingt das bescheuert, lol)

politikwissenschaften is sehr spannend, jonny, aber man darf sich nich scheuen viiieeel zu lesen (und auch dabei nachzudenken
default_smile.png
)

und bügeln is erstens nich schwer, und zweitens mit genug weichspüler muss man gar nich bügeln
default_smile.png

politik ist interessant, manchmal aber auch sehr langweilig. also ich studiere sozialkunde, ist in mainz fast identisch mit politikwissenschaften, und deutsch auf lehramt.

Ich studiere Soziale Arbeit im 8. Semester an der FH Koblenz....im Sommer werde ich wohl fertig sein.

Als Schwerpunkt im Hauptstudium habe ich Altenhilfe gewählt.

palatino du hast 100% recht, das ist jedem dringend zu empfehlen.

ich selbst hab nach dem abi erst mal ne leher als technischer Zeichner gemacht und noch zu Hause gelebt. Danach dann bin ich nach Trier an die FH und habe Versogungstechnik studiert. Ok Trier ist nicht der Nabel der Welt, aber man kann die Kuh ganz schön fliegen lassen.

Das allerwichtigste ist aber, mach nur das was dir auch wirklich Spaß macht. Auch wenn du schon das ein oder andere Semester hinter dir has, wenn du merkst das ist nichts für dich, dann versuch zu wechseln und was anderes zu machen. Nichts ist schlimmer als im Beruf zu versauern (außer der FCK steigt ab
default_icon_rolleyes.gif
). Also weg von Mutti und rein ins leben, wenn das T-Shirt mal net gebügelt ist, isses auch nicht schlimm.

palatino du hast 100% recht, das ist jedem dringend zu empfehlen.

ich selbst hab nach dem abi erst mal ne leher als technischer Zeichner gemacht und noch zu Hause gelebt. Danach dann bin ich nach Trier an die FH und habe Versogungstechnik studiert. Ok Trier ist nicht der Nabel der Welt, aber man kann die Kuh ganz schön fliegen lassen.

Das allerwichtigste ist aber, mach nur das was dir auch wirklich Spaß macht. Auch wenn du schon das ein oder andere Semester hinter dir has, wenn du merkst das ist nichts für dich, dann versuch zu wechseln und was anderes zu machen. Nichts ist schlimmer als im Beruf zu versauern (außer der FCK steigt ab
default_icon_rolleyes.gif
). Also weg von Mutti und rein ins leben, wenn das T-Shirt mal net gebügelt ist, isses auch nicht schlimm.

Also ich hab direkt nach dem ABi angefangen zu studieren, das wollte ich auch immer so. Bin dann nach Siegen gegangen und studiere derzeit im 3. Semester Lehramt GHR (Grund-, HAupt, realschule) Schwerpunkt Haupt/realschule. Fächer sind Sozialwissenschaften, kath. Theologie; Grundlagenstudium Deutsch und 4fun Geographie.

Denke du solltest dir selbst kalr werden, inwiefern du dich von der Heimat trennen willst. Für mich war eins klar: Ich will zumindest die Woche über weg von Zuhause. Und von solchen Sachen solltest du es auch abhängig machen, welchen STudienort du wählst, so hab ich das 200 km entfernte SIegen vorgezogen, an den WE pendel ich aber noch oft, da ich an meinem Pizzabäckerjob doch sehr hänge und den kompletten Kahlschnitt zu meinen ortsansässigen Freunden auch vermeiden wollte.

Ansonsten bestätige ich das, was meine Vorredner noch gepostet haben, mache nur Sachen, an denen du SPass haben wirst. Ich selber merke wie verdammt scher es ist etwas zu studieren, wo das eigentliche Interesse nicht vorhanden ist, sondern was ich nur aus Berufsfindungsgründen mit reingenommen haben: Theologie. Aber eine gewisse Möglichkeit einen Arbeitsplatz zu finden in das STudium miteinzubinden sollte trotzdem irgendwie vorhanden sein. Zu deutsch: mach was dir Spass macht aber auch nicht vollkommen (!) ralitätsfern ist.

Ansonsten muss ich aber sagen, dass das mit der Unistadt nicht zu ernst genommen werden sollte, also ich binn hier in SIegen glücklich, viele aber schreien immer wieder: Scheiss Stadt, gute Uni. "Scheiss Stadt finde ich gar nicht, weil ich eben aus der Pampa komme, liegt eben dran was du gewohnt bist, die Auswahl zwichen 5 Discos habe ich nicht jedne Abend aber weggehen ist für mich auch kein Thema. Also sie Stadt ist nur so gut, wie du sie vorher machst. Kenne genug Leute die in STädten wie Bielefeld glücklich wie ein kleiner Schneebär sind. Vieles in Sacen STädten ist nur ein aufgeklatschtes Image !!!! Kuck dir die Stadt vorher ein-zweimal an und entscheide selber,m ob du da wohnen willst.

Bei mir spielten folgende Faktoren eine Rolle bei der Studienortswahl:

1. Angebot meines Studienganges

2. Entfernung zur Heimat ( gewisse Distanz; trotzdem über WE erreichbar)

3. EIndruck der STadt/Uni

4. Campusuni (kein Bock immer durch die gegend zu kutschieren, so ein Platz alles da)

edit: Hatte mal in Erwägung gezogen BWL zu studieren: Gott bewahre, habe einen Mordsrespekt vor den Leuten, die das durchziehen, weil ich genau weiß, hätte ich da gemacht, wäre ich nach 2 Wochen heulend mit ANgstschweiss versehen zu Hause geblieben.

Also ich hab Maschinenbau an der BA Karlsruhe studiert.

Berufsakademie find ich klasse und würds direkt wieder machen. Nach drei Jahren fertig und nebenbei noch Geld verdient.

Egal was man sich aussucht, es muss Spass machen. Lieber ein paar Euro weniger aber es macht spass die Jahre bis zur Rente, als ne Menge Money und die kotzt jeden Tag die Arbeit an. Dann können 40 Jahre lange werden.

Das klingt mal interessant
default_icon_wink.gif
Politikwissenschaften sind in meiner Auswahl. Wie lange ist dein Studium her oder studierst du noch?

Wie man in seiner Heimatstadt studieren kann und weiterhin bei Mami leben kann, das verstehe ich auch kaum. Ist zwar eine derbe Umstellung, wenn man plötzlich bügeln muss, aber hey, sonst lernt man es nie
default_icon_wink.gif

Mein Studium ist schon ne ganze Zeit her. Hab in Freiburg und Heidelberg studiert und anschließend noch ein bisschen als Assistent an einem Lehrstuhl für Politikwissenschaft gearbeitet. Neben Interesse sollte man sehr gute Englischkenntnisse mitbringen, weil die richtig gute Fachliteratur nun mal in dieser Sprache ist.

Es gibt - ganz grob - drei Studienschwerpunkte. Zum einen Ideenlehre, das heißt die Politikphilosophen von Aristoteles bis heute. Das zweite ist das deutsche politische System und seine Entstehungsgeschichte. Das dritte ist der Vergleich verschiedener politischer Systeme. Also etwa das englische mit dem deutschen.

Interessant ist auch, welcher Methode der jeweilige Prof bevorzugt. Also ob er hermeneutisch, empirisch, historisch kritisch oder sonstwie arbeitet.

Wie schon gesagt, ein Studienfach für Menschen,die gerne viel lesen und viel nachdenken.

1. Völlig richtig

2. Net ganz richtig: Ich hab Soziologie und Politische Wissenschaften studiert, aus Neigung. Nen Job hats net eingebracht, jetzt mach ich was ganz anderes..

Ich hab vorher gewusst, dass es mit ´nem Job schwierig werden würde, hab aber gedacht, Hauptsache Spaß! Heute denk ich, man sollte schon auch drauf achten, ob das was man ins Studium investiert, sich auszahlt...

@Teufelsanbeterin

Da hast du vielleicht tatsächlich recht. Möglicherweise hat sich die Situation seit der Zeit, in der ich studiert habe - 80er jahre - geändert. Ich wollte nur davor warnen, irgend etwas zu machen, was einem ankotzt, nur weil man vermutet, damit später Knete verdienen zu können.

EBS im Rheingau? Wenn ja, dann sind wir uns ja vielleicht schon mal über die Füße gelaufen. Zwar nicht an der EBS, aber vielleicht auf irgendeinem der zahlreichen Feste im Rheingau...
default_wink.png
Mei Freundin kummt aach aus'm Rheingau! Nur ma so am Rande!
default_wink.png

Mehr kann ich nämlich leider nicht zum "Studium-Thread" beitragen!
default_wink.png
default_tongue.png

Hey sitze auch gerade in der Schule!

Mach Abendschul Techniker Elektrotechnik!

Ich bin Erstie Semester in Uni Lautern Dipolom Biologe .

bisher find ich s gut ,aber hab schon en bissl bammel vor den klausuren .

den kontakt nach hause wollt ich net verlieren ,deswegen wollt ich ach nach lautern ,außerdem is die TU in sachen bio in D ganz weit vorne .

wenn leute sagen in lautern geht nix ,dann kann man wirklich sagen ,es kommt drauf an ,woher man kommt ,ich komm aus nem 600 einwohner dorf ,un die nächste stadt hatte ach nur 2 discos ,für mich is lautern ne weltstadt .allein die altstadt is größer als mein heimatdorf

Zurück
Oben