Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Hornbach-Werbung

auge clausthaler

Active Member
Gerade eben wieder im TV: Ein Motorrad-Stunt, der misslingt. Maschine setzt zu früh auf, explodiert, Fahrer stürzt über eine Markise in die Menschenmenge. Es bleibt offen, ob der Fahrer unverletzt ist oder eventuell sogar tot.

Dann die Message: "Hornbach - für manche zu groß, für viele genau richtig (oder so ähnlich)"

Widerlich - finde ich!
default_icon_evil.gif

Der Fahrer rollt das Dach runter und zwei Leute aus dem Off sagen "Da isser, der lebt" oder so.

Ich find die Werbung trotzdem scheiße;)

Hab mich gewundert, dass so eine harte Werbung gesendet wird, aber da hab ich schon wiederlichere gesehen, z.b. Klopp Country oder T-Com mit den Bayern.
default_laugh.png

hab die werbung noch gar net gesehn.

die werbeblcöke nutze ich meist zum durchzappen pinkeln oder um schnäges zu holen.

@doc!! Noch nie gesehn?? Die kommt eigentlich voll oft!! Musst halt ma es pinkel anhalten und Werbung auf Sat1,RTL ,Pro7 usw schauen dann siehst du sie oder auf de Link klicken!!

<iframe width="459" height="344" src="https://www.youtube.com/embed/ukvEIfGn26Y?feature=oembed" frameborder="0"></iframe>

die werbung mit dem korpulirenden pärchen und der zu renovierenden holzdecke...war die nicht auch von hornbach?

Ich geh mal davon aus, dass der Doc das Sofa nicht zum Pinkeln verlässt.
default_tongue.png
:P:P

richtig, dank urinal am bein.

von hornbach gabs auch mal ne werbung in der KL genannt wurde, weiss nur nimmer genua worums da ging.

glaube ein älteres päärchen ackert im garten usw., weiss es nimmer.

Danke für die Hintergrundinfos @Auge

Ich habe mich anfangs auch ziemlich aufgeregt über die Werbung, weil ich denn Schluss "Er steht" nicht gehört habe, erst bei genauerem Hinsehen.

Schon erschreckend genial wie die Realität beeinflusst werden kann (z.B. über Internet). Eigentlich ziemlich einfach...

Seit Tagen kursiert im Internet ein Video, das einen verunglückten Motorrad-Stunt zeigt. Ron Hammer heißt der Artist. Was viele nicht wissen: Ron Hammer ist eigentlich eine Kunstfigur und Teil einer "viralen" Marketingkampagne.

Virales Marketing: Die Ron-Hammer-StoryUm einen Marketing-Manager zum Weinen zu bringen, dürfte es genügen, ihm eine Preisliste für TV-Werbung unter die Nase zu halten: Bis zu 100.000 Euro kostet die Ausstrahlung eines 30-Sekünders. Wenn sich die Werbung doch nur von selbst verbreiten würde … Weil dieser Gedanke so verlockend ist, wurde in den 90er-Jahren die Form des "viralen Marketings" entwickelt. Durch unterhaltende, oft etwas schräge Elemente wird die Zielgruppe dazu gebracht, einen Inhalt massenhaft selbst zu verbreiten. Ganz so, wie sich ein Virus ausbreitet. Bekanntes Beispiel ist das erfolgreiche Moorhuhn-Spiel, hinter dem eine Whiskymarke steckte.

Wo der Hammer hängt

Besonders raffiniert ist virales Marketing, wenn damit eine Botschaft unterschwellig kommuniziert und die Aktion nicht als Werbung wahrgenommen wird. Wie das funktioniert, zeigt derzeit eine große deutsche Baumarktkette. Seit Anfang Oktober kursiert auf zahlreichen Internet-Videoportalen ein Clip, der im Stil eines Amateurfilms einen spektakulär verunglückten Motorrad-Stunt zeigt. Dies war die Geburtsstunde der Kunstfigur Ron Hammer, die auf einen Schlag einem Millionenpublikum bekannt wurde. Sein Name ist Programm und soll der Zielgruppe zeigen, wo der Hammer (und weiteres Werkzeug) hängt.

Im Video gut zu erkennen sind der Baumarkt-Schriftzug und die Webadresse des Protagonisten. Ron Hammers Homepage ist schreiend bunt und strotzt vor drolligem Machogehabe. Man erfährt, dass Hammer ein weltbekannter Motorradartist aus den USA sei, der sich anschickt, mit dem Sprung über den Baumarkt einen Weltrekord aufzustellen. Ein Impressum, das für deutsche Internetangebote Pflicht ist, hat die Website nicht. Erst Mitte September war die Domain bei einem Düsseldorfer Provider gebucht worden.

Verletzung journalistischer Grundsätze

Kunstfigur im Netz: Screenshot der Ron-Hammer-HomepageAn Werbung für die Kampagne wird nicht gespart: Bei Google ist eine Anzeige geschaltet und bei "myvideo.de" läuft der Clip mehrere Tage prominent als "Video des Tages". Neben diesen erkennbaren Werbeformen gibt es aber auch Beiträge, die den Anschein redaktioneller Berichte machen. Dabei wird einer der obersten journalistischen Grundsätze, die Trennung von Inhalt und Werbung, klar verletzt. Bei "sport1.de" etwa erscheint ein Artikel, der suggeriert, Ron Hammer existiere in Realität. Darin wird der Motorrad-Sprung nacherzählt, den Herr Hammer "wie durch ein Wunder" überlebt habe. Gespickt ist die Story mit reißerischen Zitaten wie diesem: "Gott wollte, dass Ron Hammer der beste Motorrad-Artist der Welt wird!". Der Text endet mit Hinweisen auf die TV-Berichterstattung im "Deutschen SportFernsehen" (DSF). Die Ron-Hammer-Story läuft dort tatsächlich, insgesamt ein Dutzend Mal. Und auch auf der DSF-Website ist von einem "unglaublichen Rekordversuch im Motocross-Weitsprung" die Rede. Jeglicher Hinweis auf einen werblichen Hintergrund fehlt. Dass die Ron-Hammer-Story eigentlich eine ausgebuffte Marketingkampagne einer Baumarkt-Kette ist, wird nicht erwähnt. So findet virales Marketing den Weg vom Internet ins Fernsehen - und die Kunstfigur Ron Hammer den Weg ins Reale.

Ob die Werbung gut oder schlecht ist ... Geschmackssache. ABER: Sie ist für Hornbach mehr als gelungen! Selbst wir duskutieren darüber und somit kommt Hornbach auch in unseren Fokus gewollt oder ungewollt.

Aber stimmt Ramser Wildsau mit Titten wär sie ein Volltreffer
default_smile.png

Rischdisch! Dann heißt es nur: Kennschd die goil Hornbach-Werbung mit dere geil Sau, do sieschd sogar die Titte
default_smile.png

Ich hab den Spot auch schon ein paar mal gesehen und dachter erst, wie kann man so nen derben spot senden. Mittlerweile gibts ja zwei Versionen. Eine unzensierte und eine, wo direkt nach dem Aufprall weggeblendet wird.

Ich finds lächerlich, wie jetzt über echt oder fake diskutiert wird. Ist doch wohl offensichtlich, dass das ein Fake ist. Allein der Absturz am Schluss machts deutlich.

Wartets ab, das war nur der Anfang von diesen Schock-Werbungen. Nur so kriegt man noch Aufmerksamkeit. (oder mit Titten!)
default_wink.png

Zurück
Oben