Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Hauptstädterätsel

Mal eine neues Rätsel.

Sie sind für die Amerikaner wie Mallorca für uns Deutsche.

Sie sind eine Inselgruppe in der Pazifik.

Stimmt, hab nach dem Malle der Amis aufgehört zu lesen
default_wink.png

Bei der gesuchten Hauptstadt kann man allein aufgrund des Namens und mi Kenntnissen um eine nicht mehr existierende Sprache auf die Idee kommen, dass man von ihr aus einen Berg sehen können müsste.

Äh, nein. Bern ist eigentlich schon Hauptstadt der Schweiz, nur heißt das bei denen nicht "Hauptstadt".

Die spinnen, die Schweizer...

St.Gallen ist jedenfalls ganz sicher keine Hauptstadt.

St. Gallen? St. Gallen ist doch keine Hauptstadt...

Man sollte etwas nehmen, was eindeutig zuzuordnen ist. Einen Bär im Wappen haben sicherlich einige Hauptstädte.
default_wink.png

@lenfer

Naja St. Gallen ist "Hauptort" des Kantons "St. Gallen" von daher in gewisser Weise schon eine Hauptstadt
default_wink.png

Äh, nein. Bern ist eigentlich schon Hauptstadt der Schweiz, nur heißt das bei denen nicht "Hauptstadt".
Die spinnen, die Schweizer...

St.Gallen ist jedenfalls ganz sicher keine Hauptstadt.

St. Gallen ist, mit verlaub, Hauptstadt des gleichnamigen Kantons
default_wink.png

Geht es hier nur um Landeshauptstädte?

Man sollte etwas nehmen, was eindeutig zuzuordnen ist. Einen Bär im Wappen haben sicherlich einige Hauptstädte.
default_wink.png
Mittels Wikipedia und Google ist man dann aber so gut wie immer sofort bei der Lösung... Das müßte man bei meinem Rätsel nun auch sein (wenn Berlin wegfällt).

@lenfer
Naja St. Gallen ist "Hauptort" des Kantons "St. Gallen" von daher in gewisser Weise schon eine Hauptstadt
default_wink.png

St. Gallen ist, mit verlaub, Hauptstadt des gleichnamigen Kantons
default_wink.png

Geht es hier nur um Landeshauptstädte?
Ok, ok! Ich nahm an, daß nur Landeshauptstädte zählen...

Mittels Wikipedia und Google ist man dann aber so gut wie immer sofort bei der Lösung... Das müßte man bei meinem Rätsel nun auch sein (wenn Berlin wegfällt).

Ist ja nicht Sinn und Zweck der Sache, dass da jeder den google oder den Wiki bemüht. Da sollte man schon Grips investieren.

Mir fallen aber alleine 3 europäische Hauptstädte mit Bär im Wappen ein (Bern, Berlin und Madrid), da kann ich jetzt sagen Madrid und der Fragesteller sagt "Ätsch, falsch", dann sag ich "Berlin" und der Fragesteller sagt "Ätsch, falsch"....kann ja auch nicht im Sinne des Erfinders sein

Edit: Mal gegoogelt. Sogar der Papst hat nen Bären im Wappen^^

Ist ja nicht Sinn und Zweck der Sache, dass da jeder den google oder den Wiki bemüht. Da sollte man schon Grips investieren.
Mir fallen aber alleine 3 europäische Hauptstädte mit Bär im Wappen ein (Bern, Berlin und Madrid), da kann ich jetzt sagen Madrid und der Fragesteller sagt "Ätsch, falsch", dann sag ich "Berlin" und der Fragesteller sagt "Ätsch, falsch"....kann ja auch nicht im Sinne des Erfinders sein

Edit: Mal gegoogelt. Sogar der Papst hat nen Bären im Wappen^^

Gut, gut, mein Fehler. Nu wollte ich gerade noch ergänzen, daß der Bär auch im Wappen eines Fußballvereins der Stadt auftaucht, aber Du hast Madrid bereits genannt...

Das Ergebnis könnte man ja gelich in einen Spoiler setzern... so als Vorschlag
??

Beispiel: Hauptstadt mit einem Bär im Wappen

<div style="margin-bottom:2px;"><b>Spoiler</b> <i>%2$s</i>:

<div>
Bärlin

</div>
</div>

Zurück
Oben