Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Grundsatzdiskussion über das Forum

• Ersteller Ersteller Guest
  • Erstellt am Erstellt am
Ich habe auch schon oft in den Eingangspost eines von mir eröffneten Threads geschrieben: "Bitte kein Gelaber"...5 Posts später fängt das Gelaber an. Da würde ich am liebsten den Thread löschen.

...

Ich habe auch fast 8000 Posts, denke aber das mindesten die Hälfte, wenn nicht sogar mehr in den Tickern über die Jahre fabriziert wurden. Das IST SPAM, das gebe ich gerne zu.

Der erste Satz ist mal wieder ein tolles Paradebeispiel.

Es ist noch gar nicht so lange her, als wir die Idee hatten in die Threads zu schreiben, bitte kein Spam um zu verhindern das da mehr Infos reinkommen und nicht soviele Posts. Ich hatte auch selbst solche Threads gesehen, wenngleich auch nicht alles gelesen. Geht halt zeitlich nicht, aber das geht ja allen so.

Allem Anschein nach, hat dieses Modell aber nicht funktioniert. Das ist bedauerlich, allerdings ist es aus meiner Sicht nicht redlich, dann jetzt hier solche Threads als Beispiel zu nehmen um auf Spam draufzuhauen.

Wenn mich einer drauf aufmerksam gemacht hätte, dass so Threads vollgespammt worden wären, hätte ich oder ein anderer Mod die cleanen können. Das wäre an und für sich der richtige Weg gewesen, aber die Diskussion läuft ja eh auf einem sehr bescheidenen....

Nur noch ein Satz zu deinen Posts Jonny. Möchte betonen, dass das ganz und gar nicht meine Meinung ist, aber auch wenn du 4.000 mal in den Tickern gepostet hast, bleiben 4.000 normale Posts. In den Augen von Honni, bist du demnach, und nur so kann man seinen letzten Post ja verstehen, immer noch ein gnadenloser Spammer....für mich wird gerade an so einem Beispiel deutlich, wie wenig Honni versteht, was hier wirklich läuft.

Hallo zusammen!

Zitate möchte ich nicht einfügen, das macht die Stellungnahme etwas zu lang, denke ich.

Ich möchte aber trotzdem auf die einzelnen Meinungen eingehen, die hier gepostet wurden und gehe nacheinander die Inhalte ab.

@RR

Sicherlich habe ich keinen wirklichen Überblick und bin definitiv eine Art "Gelegenheitszuschauer", wobei ich aber schon öfter lese als selbst schreibe. Ich stimme dir entsprechend zu, dass meine Stellungnahme nicht aus der Grundlage besteht, das Forum wirklich zu kennen und daraus meine Schlüsse zu ziehen. Es ist eine persönliche Sicht der Dinge.

Wenn man mehrere Tausend Posts gemacht hat, muss es zugegebenermaßen nicht so sein, dass man zum eigentlichen Spamvolumen eine große Menge beigetragen hat. Und es gibt, wie Weber2006 und Jonny ja auch angedeutet haben, durchaus Threats (wie Ticker oder Begrüßungslisten) mit keinem sonderlich großen inhaltlichen Tiefsinn. Außerdem haben administrative Tätigkeiten immer auch mit höherem Postvolumen zu tun.

Ich finde es eigentlich auch logisch und konsequent, dass du mir nahelegst, das Forum zu verlassen. Man kann nicht die Einwände von einer kleinen Gruppe über die Allgemeinheit stellen, und das Forum wächst und gedeit ja prächtig. Ich stehe jetzt zwar nicht ganz alleine da, aber ausreichend für eine fundamentale Änderung ist das sicher nicht.

Auch die Meinung von dir, dass es sich um eines der besten fck-Foren handelt, unterschreibe ich nach wie vor. Ich gehe sogar den Schritt weiter: es ist für mich das beste fck-Forum- definitiv. Vielleicht kommt es so rüber, dass ich dieses Forum runtermachen will, das möchte ich hiermit aber berichtigen. Ich meine jediglich, dass die Übersichtlichkeit durch das Spamproblem enorm leidet und dadurch tiefergehende Diskussionen um einen Sachverhalt nicht mehr möglich sind. Das ist der Punkt, worum es mir geht.

Ich finde es nur etwas zu hart, den hier postenden den Vorwurf zu machen, sie würden ein wenig selbstherrlich und nörglerisch sein. Ich kann aber auch gut damit leben, dass ihr diese Meinung vertretet, finde ich jetzt nicht so wild, dass es einen vehementen Gegenpost notwendig macht.

Das von dir geschriebene finde ich absolut ok, besonders aber diesen Satz: "Ich kann nur versuchen Lösungen mit durchzusetzen um Spam zu reduzieren." Wenn man so will, bin ich doch damit eigentlich sehr gut bedient und zufrieden. Vielleicht gibt es ja Mittel und Wege, dass Diskussionen zwischen den Usern wieder eher möglich werden.

@weber

Gutes Statement, ich persönlich kann auch verstehen, das es durchaus Threats gibt, die zum blubbern da sind. Soll ja auch meiner Meinung nach so bleiben. Aber es nimmt mir einfach wie dir die Lust am lesen, wenn ich x-mal das gleiche sehe.

@Jonny

Das Fehlen einer echten Diskussionsplattform ist für mich auch schade. Vielleicht sollten wir mal alternativ schauen, ob wir uns und den anderen Usern, die an "echten" Diskussionen teilhaben wollen, alternative Ansätze anbieten. Vielleicht Mails oder PMs, auch wenn's sehr rudimentär ist. Es wäre für mich jedenfalls super, wenn das, weshalb ich eigentlich hier bin, nicht gänzlich verloren gehen würde.

@fckandy

Ist ein nicht uninteressanter Ansatz, wobei ich aber glaube, dass man in einem Chat nicht wirklich diskutieren kann, wenn es sich um mehr als maximal 3 oder 4 user handelt. Da könnte ein Flaschenhals sein, der vielleicht eine Chatdiskussion sehr erschweren würde.

@S_Man

Mag ja sein, dass dir die Wortwahl hier in diesem Threat der angesprochenen Personen auf den Senkel geht. Was aber nicht viel bringt, finde ich, wenn man sich gegenseitig die einzelnen negativen Bemerkungen vorhält und entsprechend hart darauf reagiert. Das wiederum löst eine Gegenreaktion aus, die auch nicht grade lieb gemeint sein wird.

Ich kann zwar verstehen, dass dich das Thema betrifft und auch ärgert, und du der Meinung bist, dass die gemachten Vorschläge durchaus erwähnenswert sind. Das bringt uns aber im Moment nicht viel weiter, finde ich.

@RR

Hallo, du hast ja gerade was reingesetzt, deshalb beeile ich mich mal ein wenig:

Ich habe ja bereits erwähnt, dass ich keine Ahnung habe (vom Forum, versteht sich). Ich hoffe, ich kann mit dem obigen Post zumindest teilweise klarstellen, wie ich es meine. Und es ist definitiv nicht so, dass ich euch Admins als Gegner sehe, ganz im Gegenteil.

@Jonny

Das Fehlen einer echten Diskussionsplattform ist für mich auch schade. Vielleicht sollten wir mal alternativ schauen, ob wir uns und den anderen Usern, die an "echten" Diskussionen teilhaben wollen, alternative Ansätze anbieten. Vielleicht Mails oder PMs, auch wenn's sehr rudimentär ist. Es wäre für mich jedenfalls super, wenn das, weshalb ich eigentlich hier bin, nicht gänzlich verloren gehen würde.

Ich würde mich sogar für ein Unterforum -eine Art Freimaurerloge für "echte" Diskussionen- starkmachen. Motto: "Fakten, Fakten, Fakten - und zum Lachen in den Keller gehen" Beitreten wollte ich ihr allerdings nicht...
default_icon_twisted.gif

Ich würde mich sogar für ein Unterforum -eine Art Freimaurerloge für "echte" Diskussionen- starkmachen. Motto: "Fakten, Fakten, Fakten - und zum Lachen in den Keller gehen" Beitreten wollte ich ihr allerdings nicht...
default_icon_twisted.gif

Ich hab nach der Diskussion hier auch ganz kurz daran gedacht, es dann aber verworfen, weil man keine klare Grenze ziehen kann wer darein darf und wer nicht.

Also ich will niemanden persönlich angreifen, noch seine Meinung abqualifizieren, aber wir sollten nicht aus dem Blick verlieren, dass wir eben keine akademischer Diskussionszirkel in Sachen Fußball sind...

Also, ich habe das durchaus ein bisschen sarkastisch gemeint - aber wenn man die Idee aufgreifen will, würde ich vorschlagen, einen Gralshüter zu benennen und es in sein Ermessen stellen, wer würdig ist...
default_icon_wink.gif

Also ich will niemanden persönlich angreifen, noch seine Meinung abqualifizieren, aber wir sollten nicht aus dem Blick verlieren, dass wir eben keine akademischer Diskussionszirkel in Sachen Fußball sind...

Das war auch mein Gedanke - nur habe ich's etwas boshafter formuliert
default_icon_wink.gif

Hier nochmal ein kurzer Kommentar von mir:

Ich bin sehr emotional an die Sache rangegangen, da ich ja einige Leute persönlich kennen lernen durfte (stiller und evo mal vorne weg, da ich mit ihnen doch mehrere Stunden verbracht habe, inklusive Äppler
default_wink.png
) und am Forum hänge. Diese Emotionalität haben sicher mehrere mit in die Diskussion gebracht (RR, S_MaN).

Irgendwie ist in die ganze Grundsatzdiskussion viel Hitze/Spannung hereingekommen. Jeder hat seinen kleinen Teil dazu beigetragen.

Ich muss Honni aber auch zustimmen, wenn er sagt, dass wir (die wir die Meinung vertreten, der Spam sei zu viel geworden) nur ein kleiner Teil des Forums sind (auch wenn einige lange dabei sind).

Tja soviel von mir zu dieser Diskussion. Ich möchte nun wirklich abwarten, ob sich durch die Aktionen der Verwantwortlichen (die angekündigt wurden und hoffentlich nicht zu lange auf sich warten lassen) etwas ändert. Denke dann kann man die Diskussion vernünftig (!) weiterführen.

Okay...jetzt wurde noch was geschrieben, das möchte ich nicht unkommentiert lassen:

Ich glaube nicht, das man ein Unterforum ("Hier wird nur diskutiert") braucht. Falls Honni, Phobos und alle die mehr an Diskussionen interessiert sind, Interesse bekunden, so kann man diese Diskussionen sicher führen (soll heißen: ein Weg findet sich immer...).

mfg Nico

Wenn ich solche Sachen lese dann verstehe ich die kritik sehr gut. Ich habe den Beitrag jetzt zitiert. Solche Sachen stören einfach nur und wie gesagt ich kann die Kritik auch verstehen. Wenn neue Spieler kommen, dann möchte ich etwas über sie erfahren und auch von anderen Leuten lesen, die diesen Spieler kenne, damit ich ihn besser einschätzen kann. Das dies bei 20-30 Seiten nach relativ kurzer Zeit unmöglich ist muss ich wohl kaum schreiben. Dies ist denke ich eines der größten Probleme. Man kommt teilweise nicht an die Informationen ran und daher bin ich der Meinung, dass man die Idee mit dem Update noch ausbauen sollte. Dann kann sich jeder schnell informieren und müsste sich nicht teilweise sinnloses Zeug durchlesen.

Der nächste Kritikpunkt mit dem diskutieren ist schon weitaus schwerer. Im Profibereich zu diskutieren ist so gut wie unmöglich. Wenn dann 20 Leute ihre Zustimmung oder ihre Abneigung kundtun nützt dies der Diskussion wenig und die Leute verlieren an der Diskussion schnell aus Übersichtsgründen die Lust. Dies kann man aber weder durch einführung von karma(finde die Idee trotzdem recht gut) noch durch löschen des Beitragszahlers ändern. Gespammt wird dann weiterhin und die Leute schreiben trotzdem in 1-2 Sätzen/Zeilen, ob sie die selbe Meinung haben oder nicht. Eine 2 Klassengesellschaft finde ich auch nicht wirklich gut weil es gerade für neue User schwer sein wird in die Runde zu kommen.

Daher mein Vorschlag "Update" erweitern und weiterhin darüber diskutieren(!) welche Möglichkeiten es gibt, um gut diskutieren zu können, auch außerhalb des Chats.

Das hätte ich nicht besser ausdrücken können redskin.

Genau so verhält sich der ein oder andere hier.

Oder, um es sinngemäss (!) mit den Worten eines Professors aus meinem Fachbereich zu sagen, der übrigens Soziologe ist.

"Früher war es normal, dass sich verschiedene soziale Schichten noch in ihrem Lebensraum Stadt einander begegneten. So war es beispielsweise normal, dass der Bankangestellte und der Maurer in der Kneipe nebeneinander saßen. Heute separieren sich die Gruppen bewusst voneinander."

Wie gesagt, er hat das sinngemäss in einem Seminar zum Thema Soziale Stadt gesagt.

Mir fiel damals als ein weiteres Beispiel ganz konkret, dass Fussballstadium ein. Früher standen fast alle. Tribühnen gab es doch kaum, und von VIP Plätzen und Logen hat noch niemand gesprochen. Bänker und Maurer standen nebeneinander....heute begegnen sie sich nicht mal mehr auf dem Klo....

Und genau das Gefühl sich voneinander abheben zu müssen hab ich teilweise bei der Diskussion hier. Neben den anderen Punkten die ich angemerkt habe, wie dem sich im Kreis drehen mancher Vorschläge.

Das hätte ich nicht besser ausdrücken können redskin.

Genau so verhält sich der ein oder andere hier.

Ich für mich kann sagen: Stimmt nicht!

Ich möchte über den FCK diskutieren, Argumente lesen...falls das wirklich schon akademisch ist, dann kann ich mir auch nicht helfen. Gegen Gelaber hab ich wenig, aber wenn schon nach 2, 3 Seiten das Thema ein anderes ist, dann ist das für mich ein Chat und kein Forum.

Und genau das Gefühl sich voneinander abheben zu müssen hab ich teilweise bei der Diskussion hier. Neben den anderen Punkten die ich angemerkt habe, wie dem sich im Kreis drehen mancher Vorschläge.

Ich muss mich sicher nicht von anderen Abheben. Finde es auch wiederum schade, dass du einigen Usern das vorwirfst. Sie schreiben nur ihre Meinung und wie sie sich ein Forum vorstellen. Glaube keiner setzt sich an den PC und meint er müsse seine Intelligenz zeigen.
default_icon_confused.gif

Siehe dazu aber mein Post oben. Es wird sich ein Weg finden lassen Diskussionen zu führen. Sei es nun auf roteteufel.de oder woanders (was keine Drohung sein soll...man muss sich glaub ich ganz vorsichtig ausdrücken).

Ich habe jetzt nicht das Gefühl, dass einige Leute versuchen sich hervorzuheben. Es geht immerhin allen Leuten hier nur um das selbe und das ist FCK. Das dann über Neuzugänge auch diskutiert werden kann, wie z.B. brauchen wir jemanden für diese Position, sollte möglich sein, ohne das jemand sagt boah sieht er süß aus oder dauernd schreiben herzlich willkommen, ohne das dies von dem Spieler gelesen wird. Das ihn ziemlich jeder willkommen heißt und auch hofft, dass er viele tolle Spiele für Lautern macht dürfte selbstverständlich sein. Zudem wie Jonny auch geschrieben hat sollten Diskussionen auch möglich sein, wenn sich "Maurer" und "Bankangestellte" unterhalten.

Es wird sich ein Weg finden lassen Diskussionen zu führen. Sei es nun auf roteteufel.de oder woanders (was keine Drohung sein soll...man muss sich glaub ich ganz vorsichtig ausdrücken).

Nö, du brauchst dich nicht vorsichtig auszudrücken...aber ich sehe da so, oder so keine Drohung.

Du bist ja nicht Atlas.

Ich für mich kann sagen: Stimmt nicht!
Ich möchte über den FCK diskutieren, Argumente lesen...falls das wirklich schon akademisch ist, dann kann ich mir auch nicht helfen. Gegen Gelaber hab ich wenig, aber wenn schon nach 2, 3 Seiten das Thema ein anderes ist, dann ist das für mich ein Chat und kein Forum.

Ich kann den Leuten vorher nur recht geben. Du sagst doch selber, dass du Informationen schneller auf anderen Seiten findest. Also sollte es nicht so schlimm sein, wenn man hier halt was länger suchen muss. Ich bin damals durch Doc auf das Forum aufmerksam geworden und bin auch gleich hiergeblieben, weil es hier geordnet und sympathisch zugeht und immer noch zugeht. Und mittlerweile gibt es mehr User und damit mehr unnütze Posts. Nicht dass ich solche unnützen Sachen in wichtigen Posts gut finden würde, aber ich kann damit leben. Man kann hier immer noch wunderbar Informationen finden und noch wichtiger, man kann wunderbar über alles mögliche reden, und dazu gehört für mich auch, dass man eben auch mal Offtopic schreibt. Wen es nicht interessiert, der kann darüber hinweglesen, so wie ich es auch bei Sachen mache, die mich nicht interessieren. Und wie ich es schon öfters geschrieben habe, die beste Lösung für mich ist es, jeweils einen Thread mit Fakten und einen für die Babbelei zu öffnen, wie es momentan eigentlich gut klappt.

Und ganz ehrlich, ich kann RR auch gut verstehen. Ich schau immer in den Thread, wenn etwas neues geschrieben wurde, aber viel neues liest man trotzdem nicht. Ihr Spam-Gegner müsst einfach damit leben, dass die Verantwortlichen den Spam nie ganz werden eingrenzen können, ohne dem Forum seinen ihm eigenen Charme zu nehmen.

Edit: Und ich hoffe, dass sich die Spam-Gegner nicht wieder auf die Füße getreten fühlen.

Also, ich finde die Idee eigentlich gar nicht schlecht, einen weiter unten angeordneten Diskussionsbereich anzulegen. Der Profi-Bereich ist wirklich sehr voll. Da wäre sicherlich weniger los und würde das Aufkommen sinnloser Posts doch deutlich reduzieren. Wenn ich sehe, wie viele Themenbereiche es mittlerweile gibt, in denen nicht sonderlich viel passiert, wäre das doch mal eine nützliche Abwechslung. Vor allem, weil man dort Spam von Anfang an vehementer durch direkte Ansprache an User bekämpfen kann und dort halt einfach strengere Regeln gelten. So wäre doch allen geholfen.

Es geht doch auch nicht darum, alles und jeden durch die intelektuelle Brille zu sehen, sondern hier eine vernünftige Unterhaltung in den Threats möglich zu machen. Wenn euch das zu akademisch ist, meinetwegen. Ich finde es jedenfalls witzig als Professor oder ähnliches dargestellt werde. Beim Trivial Pursuit kack ich jedenfalls regelmäßig ab, da kann ich nur die Sportfragen.

Hab hier mal einen Post den ich zu diesem Thema im Fanclub abgegeben hab reinkopiert. Auch ich bin der Meinung, dass wir dabei sind das Kind mit dem Bade auszuschuetten:

Da ist sie wieder. Die Regulierungswut bahnt sich hier wieder mal seinen Weg. Und gibt es fuer etwas keine Regel, so wird ein Problem erfunden, um eine Regel zu definieren. Sagt mal geht es noch ? Muessen wir denn alles unbedingt akademisch angehen ? Ein Forum ist doch wie eine Diskussion, die man persoenlich mit mehreren Gespraechspartnern fuehrt. Es gibt Leute die sagen sinnvolle Dinge und andere Reden Muell. Man kann das kommentieren oder einfach ueberhoeren. Wenn man Dummschwaller ueberhoert hoeren sie von selbst auf. Und genau so ist es im Forum. Was regt ihr Euch ueber die Spammer oder Dummschwaetzer auf (ist sowieso jedem seinen Ansichtssache, ob jemand dumm schwaetzt oder nicht). Uberlest es doch einfach und Schluss ist. Mit Eurer Regulierungswut vergeigt ihr einem noch den ganzen Spass. Manchmal will man halt vernuenftig diskutieren und manchmal eine Schwaetzchen halten. Gehoert zur Erhaltung der Lebensqualitaet oder wollen wir hier einen ernsthaften Diskussionszirkel von Akademikern daraus machen ????

Und wie ich es schon öfters geschrieben habe, die beste Lösung für mich ist es, jeweils einen Thread mit Fakten und einen für die Babbelei zu öffnen, wie es momentan eigentlich gut klappt.

Nochmal...ein letzter Versuch
default_wink.png
:

Mir geht es darum, dass man eine Diskussion (in den Threads) hat in der Argumente kommen. Ich möchte hier nicht nur Infos bekommen (dann könnt ich auch fck.de lesen), sondern diskutieren. Das ist doch eigentlich der SINN und Zweck eines Forums. In solchen Diskussionen darf man auch mal scherzen, rumblödeln, witzeln, aber die unnötigen Posts ("seh ich genauso", "hoffentlich schafft er es", "Wolf wirds schon richten" etc.) gehen mir auf den Senkel.

Es geht nicht darum die Scherze zu verbieten! Es geht mir darum, dass die Diskussionen wieder gehaltvoller (mit Argumenten
default_wink.png
) werden.

@ all: Bitte lest auch mein Post oben auf der Seite.

@ RR:

Atlas bin ich nicht, das siehst du richtig. Aber warum pickst du dir nur das raus und lässt das andere unkommentiert???

@ RR:

Atlas bin ich nicht, das siehst du richtig. Aber warum pickst du dir nur das raus und lässt das andere unkommentiert???

Ich kann nicht alles kommentieren....das wäre ein Fulltime Job.

Muss ja nebenbei auch noch studieren.

Was mir nicht gefällt, ist jetzt diese Reaktion auf docs Thread.

Warum will jetzt plötzlich jeder wissen, was die anderen über einen denken?

Mich nervt das. Auch noch andere?

Leute: Um es klar zu stellen!

Wenn ich jemanden nicht riechen kann, sag ich es ihm schon. Per PN oder so.

Und auch wenn was in einer Aussage von jemandem nicht stimmt oder etwas zu krass rüber kommt: Über ALLES kann man reden. Dafür braucht man keinen anderen Thread!

Haben wir uns also alle wieder lieb?
default_smile.png

Mathias du siehst das falsch. Die MODs stehen hier im "Mittelpunkt" leiten das Forum...

Eine öffentlich Dsikussion in Bezug auf eine Person ist konstruktiver wie 20 Pn's.

Ich finde das ist gut gelungen! Das trägt 100%ig zur Verbesserung der Stimmung hier bei!

Was mir nicht gefällt, ist jetzt diese Reaktion auf docs Thread.
Warum will jetzt plötzlich jeder wissen, was die anderen über einen denken?

Lass mich das kurz klarstellen Matthias.

Wir wollten sowas wie über die Mods zu reden eh machen.

Wir hatten nur noch nicht zu Ende überlegt, ob wir das in

einem Thread machen, oder in mehreren.

Doc hat dann vorgelegt, und da mussten ich und K-Town letztlich nachziehen.

Wenn ich jetzt sehe, was in den Threads alles steht, war es die richtige Entscheidung es so zu machen.

ausserdem wollte ich (vielleicht) zurückhaltende user dazu animieren, sich mal auszusprechen, was sie sich sonst womöglich nicht trauen würden.

Naja, versteht das nicht falsch. Aber ich finde sowas nervig, wenn tausend (von der Struktur her) gleiche Threads offen sind, und im Endeffekt auch nur das gleiche drin steht.

Nur halt mit anderen Leuten (in dem Fall halt Doc, K-Town und RR).

Ich persönlich finde sowas nervig. Am Anfang mit dem ersten Thread fand ich das ja noch ganz okay.

Aber wenn das so viele Trittbrettfahrer aufspringen, nervt das halt irgendwann.

Ihr müsst euch das so vorstellen wie mit dem Fernsehen: Am Anfang gab es eine Talkshow. Die fanden alle cool. Dann wurden es immer mehr und mehr.

Dann wird's einfach nervig.

Soll nicht bös gemeint sein. Sondern einfach nur konstruktive Kritik. Wobei ich euren Hintergedanken sehr gut finde
default_smile.png

drinstehen tut bestimmt nicht das gleiche, wir sind drei verschiedene personen.

nur der fredtitel ist halt gleich.

aber wen das nicht interessiert, wird nicht gezwungen reinzuklicken.

sei froh, dass sich ph (noch) nicht dazu entschieden hat
default_wink.png

für www isses noch zu früh aber der kanns ja auch irgendwann mal machen, wenn er möchte.

Zurück
Oben