Hallo zusammen!
Zitate möchte ich nicht einfügen, das macht die Stellungnahme etwas zu lang, denke ich.
Ich möchte aber trotzdem auf die einzelnen Meinungen eingehen, die hier gepostet wurden und gehe nacheinander die Inhalte ab.
@RR
Sicherlich habe ich keinen wirklichen Überblick und bin definitiv eine Art "Gelegenheitszuschauer", wobei ich aber schon öfter lese als selbst schreibe. Ich stimme dir entsprechend zu, dass meine Stellungnahme nicht aus der Grundlage besteht, das Forum wirklich zu kennen und daraus meine Schlüsse zu ziehen. Es ist eine persönliche Sicht der Dinge.
Wenn man mehrere Tausend Posts gemacht hat, muss es zugegebenermaßen nicht so sein, dass man zum eigentlichen Spamvolumen eine große Menge beigetragen hat. Und es gibt, wie Weber2006 und Jonny ja auch angedeutet haben, durchaus Threats (wie Ticker oder Begrüßungslisten) mit keinem sonderlich großen inhaltlichen Tiefsinn. Außerdem haben administrative Tätigkeiten immer auch mit höherem Postvolumen zu tun.
Ich finde es eigentlich auch logisch und konsequent, dass du mir nahelegst, das Forum zu verlassen. Man kann nicht die Einwände von einer kleinen Gruppe über die Allgemeinheit stellen, und das Forum wächst und gedeit ja prächtig. Ich stehe jetzt zwar nicht ganz alleine da, aber ausreichend für eine fundamentale Änderung ist das sicher nicht.
Auch die Meinung von dir, dass es sich um eines der besten fck-Foren handelt, unterschreibe ich nach wie vor. Ich gehe sogar den Schritt weiter: es ist für mich das beste fck-Forum- definitiv. Vielleicht kommt es so rüber, dass ich dieses Forum runtermachen will, das möchte ich hiermit aber berichtigen. Ich meine jediglich, dass die Übersichtlichkeit durch das Spamproblem enorm leidet und dadurch tiefergehende Diskussionen um einen Sachverhalt nicht mehr möglich sind. Das ist der Punkt, worum es mir geht.
Ich finde es nur etwas zu hart, den hier postenden den Vorwurf zu machen, sie würden ein wenig selbstherrlich und nörglerisch sein. Ich kann aber auch gut damit leben, dass ihr diese Meinung vertretet, finde ich jetzt nicht so wild, dass es einen vehementen Gegenpost notwendig macht.
Das von dir geschriebene finde ich absolut ok, besonders aber diesen Satz: "Ich kann nur versuchen Lösungen mit durchzusetzen um Spam zu reduzieren." Wenn man so will, bin ich doch damit eigentlich sehr gut bedient und zufrieden. Vielleicht gibt es ja Mittel und Wege, dass Diskussionen zwischen den Usern wieder eher möglich werden.
@weber
Gutes Statement, ich persönlich kann auch verstehen, das es durchaus Threats gibt, die zum blubbern da sind. Soll ja auch meiner Meinung nach so bleiben. Aber es nimmt mir einfach wie dir die Lust am lesen, wenn ich x-mal das gleiche sehe.
@Jonny
Das Fehlen einer echten Diskussionsplattform ist für mich auch schade. Vielleicht sollten wir mal alternativ schauen, ob wir uns und den anderen Usern, die an "echten" Diskussionen teilhaben wollen, alternative Ansätze anbieten. Vielleicht Mails oder PMs, auch wenn's sehr rudimentär ist. Es wäre für mich jedenfalls super, wenn das, weshalb ich eigentlich hier bin, nicht gänzlich verloren gehen würde.
@fckandy
Ist ein nicht uninteressanter Ansatz, wobei ich aber glaube, dass man in einem Chat nicht wirklich diskutieren kann, wenn es sich um mehr als maximal 3 oder 4 user handelt. Da könnte ein Flaschenhals sein, der vielleicht eine Chatdiskussion sehr erschweren würde.
@S_Man
Mag ja sein, dass dir die Wortwahl hier in diesem Threat der angesprochenen Personen auf den Senkel geht. Was aber nicht viel bringt, finde ich, wenn man sich gegenseitig die einzelnen negativen Bemerkungen vorhält und entsprechend hart darauf reagiert. Das wiederum löst eine Gegenreaktion aus, die auch nicht grade lieb gemeint sein wird.
Ich kann zwar verstehen, dass dich das Thema betrifft und auch ärgert, und du der Meinung bist, dass die gemachten Vorschläge durchaus erwähnenswert sind. Das bringt uns aber im Moment nicht viel weiter, finde ich.
@RR
Hallo, du hast ja gerade was reingesetzt, deshalb beeile ich mich mal ein wenig:
Ich habe ja bereits erwähnt, dass ich keine Ahnung habe (vom Forum, versteht sich). Ich hoffe, ich kann mit dem obigen Post zumindest teilweise klarstellen, wie ich es meine. Und es ist definitiv nicht so, dass ich euch Admins als Gegner sehe, ganz im Gegenteil.