Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Friedhelm Funkel

Bleibt Funkel Trainer beim FCK?

• Umfrageteilnehmer
    17
  • Umfrage geschlossen .
Wobei er ja nur schreibt, dass er einer der Kandidaten sei und nennt auch Wimmer als Möglichkeit.

Frage mich nur, warum man so lange einen Eiertanz mit Funkel macht. Die Kurve würde ihn ja sicher am Sonntag feiern, egal wie die Entscheidung ausfällt.

In der Quelle von Sky ist recht konkret beschrieben, dass es erste lockere Gespräche mit Anfang gegeben haben soll. Und dass die Trainerfrage vor dem Pokal Finale geklärt sein soll.

Wer wäre denn der perfekte Trainer, den wir uns leisten können? Wer ist auf dem Markt, der sich den FCK auch antut? Wer hier den Trainerposten annimmt, muss sich darüber im Klaren sein, dass er damit seine komplette Karriere ruinieren kann.

Wer von den etablierten Trainer sollte das machen? Genau aus diesem Grund wird auch FF nach der Saison aufhören. Er kann nur verlieren, wenn er weiter macht. So bleibt er unser Held, der uns gerettet hat. MISSION ACCOMPLISHED!

Gesendet von meinem SM-G990B mit Tapatalk

Zumal unser deutscher Fabrizio Romano (Pletti) eine ganz passable Trefferquote bei uns hat, bei den Boyd und Luthe Abgängen oder bei Grammozis war er auch ziemlich früh informiert.

Deswegen ist dieses Anfang Gerücht mit Sicherheit nicht komplett an den Haaren herbeigezogen, ob er es dann letzendlich wird, ist eine andere Frage
Weil er eine gute Trefferquote hat, muss er immer gute Informationen haben? Sehe ich komplett anders. Selbst wenn er in 60% der Fällen recht haben sollte, sind 40% falsch. Und das heißt, dass 40% Seiner Gerüchte frei erfunden sein können, weil er eine gewisse Quote an Artikeln / Tweets abliefern muss. Und zu den 40% kann auch Anfang zählen.

Wenn ich zig potenzielle Namen raushaue, steigt meine Trefferquote damit an - wenn man Statistik so versteht, dass nur die richtigen Treffer gezählt werden. Dann sieht es ganz schnell so aus als wäre ich ganz nah dran und hätte immer tolle Informationen „aus informierten Kreisen“.

Außerdem schreibt er, Anfang sei ein Kandidat „mit dem man sich beschäftigt“. Selbst wenn es stimmt und er das von jemanden im Verein gehört hat, kann „Man“ jeder im Verein sein und muss nicht zwangsläufig Hengen sein.

Ist schon etwas kurios, wie kritisch der eigene Verein ständig hinterfragt wird, aber diese Art Journalismus wird Schulter-zuckend für wahre Münze genommen?! (Ist nicht persönlich gemeint, ich will nur zum Nachdenken anregen. Kann ja jeder seine Meinung haben)

Hier zwei Artikel, wie Typen wie er auch die Vereine unter Druck setzen und ihre Beobachterrolle auch mal locker abwerfen und selbst zum Akteur werden:

„Die Spielerberater lancieren außerdem eine Menge Schein-News, um die Preise zu treiben.“ - dazu gehören sicher auch Trainer Berater, die ihre gescheiterten Klienten wieder ins Gespräch bringen wollen

Wer wäre denn der perfekte Trainer, den wir uns leisten können? Wer ist auf dem Markt, der sich den FCK auch antut? Wer hier den Trainerposten annimmt, muss sich darüber im Klaren sein, dass er damit seine komplette Karriere ruinieren kann.

Wer von den etablierten Trainer sollte das machen?
Als aller erstes, muss JEDER absolut JEDER in diesem Verein, vom einzelnen Fan bis zum Kasperltheater im AR kapieren, dass man im Jahr 2024 in dieser 2.Liga, den Aufstieg nicht erzwingen kann, diese Tagträumerein müssen bereits im Ansatz erstickt werden.

Das Ziel muss es sein, den Verein Jahr für Jahr spielerisch zu verbessern, damit man sich langfristig in dieser Liga etablieren kann, dass ist der einzige Weg um nachhaltigen Erfolg zu haben, Mannschaften wie St.Pauli,Kiel etc. haben es vorgemacht.

Was den Trainer betrifft... wenn ich sehe, dass unser ehemaliger Coach Runjaic bei Hertha und Nürnberg im Gespräch ist und wir uns angeblich mit Schiele,Anfang und Wimmer beschäftigen, wird mir ehrlichgesagt schlecht.

Wäre mMn. die perfekte Besetzung um den Verein wieder in ruhigere Fahrwasser zu bringen, hat sich zudem in Polen weiterentwickelt, spielt jetzt auch mit 3er Kette, kann der Mannschaft ein System einimpfen, Spieler weiterentickeln, gutes In-Game coaching etc.

Bevor wir wieder Geld auf der Fürther Resterampe verbrennen, sollten wir lieber einem guten Coach mit mehr Kohle den Job schmackhaft machen.

Ist schon etwas kurios, wie kritisch der eigene Verein ständig hinterfragt wird, aber diese Art Journalismus wird Schulter-zuckend für wahre Münze genommen?! (Ist nicht persönlich gemeint, ich will nur zum Nachdenken anregen. Kann ja jeder seine Meinung haben)

Der Verein und seine Mitarbeiter geben auch mehr als genug Anlass dafür, wer das was hier in den letzten Monaten vor sich ging, nicht penibel hinterfragt, dem ist wirklich nicht zu helfen.

Niemand sagt, dass man diesen Transferguru's blind folgen soll, finde es aber ein bisschen überzogen direkt "Fakenews!" zu schreien, nur weil die Nachricht einem nicht ins Weltbild passt.

Für den FCK ist seine Trefferquote ziemlich gut, deswegen halte ich es für nicht unrealistisch, dass Anfang wirklich zum Kandidatenkreis gehört.

Ich finde den Kandidatenkreis, der auch von anderen Medien benannt wird extrem besorgniserregend, deswegen notiere ich diese Meldung und bilde mir meine eigene Meinung dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Aber weißt du ob KR überhaupt bereit war, nach seiner erzwungenen Ausbootung damals, irgendwelche
Gespräche aufzunehmen? Ich an seiner Stelle hätte es nicht getan.

Und du beantwortest die Frage nicht. Wer von den verfügbaren Trainern wäre denn der Richtige?

Gesendet von meinem SM-G990B mit Tapatalk

Oh Gott, bitte nicht den pseudo-Trainer Runjaic. Fool me once, shame on you. Fool me twice, shame on me.

Von mir aus könnte er Hengen ersetzen, aber nicht Funkel.

[...]

Ich finde den Kandidatenkreis, der auch von anderen Medien benannt wird extrem besorgniserregend, deswegen notiere ich diese Meldung und bilde mir meine eigene Meinung dazu.
Notierst Du Dir alle Meldungen und vergleichst dann am Ende, welcher Reporter oder Insider die höchste Trefferquote hat? :tonguewink:

Ich persönlich fände, dass Stefan Kuntz und Uwe Neuhaus ins Profil passen würde, wobei für mich Neuhaus die deutlich bessere Wahl wäre.

Aber ja, die beste Variante wäre auch für mich, Funkel macht noch ein Jahr weiter und Wunderlich wird Co und übernimmt dann später. Das Potential ist da, man muss es nur nutzen.

Und was hat Wunderlich bisher so geleistet?
Wenn man es so sieht, ist er doch auch ne Wundertüte, bei der man nicht weiß ob Sie zündet oder nicht.
Wenn man so liest was für Anforderungen von seiten der Fans gestellt werden, dann kann man nur sagen dass nicht die Mannschaft untrainierbar ist sondern wir Fans sind es.
Wir haben aber auch an jedem Coach was auszukacken.
Was wenn es Wimmer wird. Was eignet ihn nicht als Trainer?
Ist jetzt ne normale Frage, weil ich seinen Werdegang und seine bevorzugte Spielweise nicht verfolgt habe.

Aber weißt du ob KR überhaupt bereit war, nach seiner erzwungenen Ausbootung damals, irgendwelche
Gespräche aufzunehmen? Ich an seiner Stelle hätte es nicht getan.
Dafür müsste man erstmal mit ihm sprechen, zudem ist in der heutigen Fussballwelt alles möglich, selbst Trainer die gerade erst entlassen wurden können noch zum Bleiben überredet werden, siehe Taschentuchel.

Und du beantwortest die Frage nicht. Wer von den verfügbaren Trainern wäre denn der Richtige?
Wenns nach den gehandelten Namen geht, ganz klar Funkel, alles andere wäre eine Katastrophe mit Ansage.

Er scheint ja unter gewissen Vorraussetzungen bereit zu sein, dann muss man halt Hengen vor die Tür setzen wenns nicht anders geht.
Was wenn es Wimmer wird. Was eignet ihn nicht als Trainer?
Ist jetzt ne normale Frage, weil ich seinen Werdegang und seine bevorzugte Spielweise nicht verfolgt habe.
Wimmer ist gerade in einer viel schwächeren Liga krachend daran gescheitert, erfolgreich eine 3er Kette zu implementieren und hatte keinen Plan B zur Hand.

Austria Fans sagen, der Vorstand hatte eine erhebliche Mitschuld, weil sie ihm nicht die passenden Spieler zur Verfügung gestellt haben.

Diese Konstellation sollte dem geschulten FCK Beobachter bekannt vorkommen.

Aber ja, die beste Variante wäre auch für mich, Funkel macht noch ein Jahr weiter und Wunderlich wird Co und übernimmt dann später. Das Potential ist da, man muss es nur nutzen.

warum fällt der name wunderlich eigentlich regelmässig?
ist das nur wunschdenken oder hat er den trainerschein gemacht?
der wollte doch im väterlichen betrieb arbeiten, hat sich daran was geändert?

Er scheint ja unter gewissen Vorraussetzungen bereit zu sein, dann muss man halt Hengen vor die Tür setzen wenns nicht anders geht.
Nach allem was ich mitbekommen haben, glaube ich auch das es bei der Frage "macht er weiter?" genau um diesen Punkt geht.
Die Ansichten bzgl. weiterer Ausrichtung und auch den damit verbundenen Spielerverpflichtungen gehen anscheinend schon deutlich auseinander.
Deswegen wird es zwangsläufig auf die Frage hinauslaufen FF oder TH. Einziger alternativer Weg wäre FF & TH mit einem sich anpassenden oder quasi entmachteten Sportdirektor (diese Konstellation ist imho aber ausgeschlossen).

Also entweder FF kann seine klaren Ideen ohne Diskussion durchsetzen. Über seine Befähigung dazu müssen wir an dieser wohl kaum reden... oder er tut sich dieses Kasperltheater nicht noch ein weiteres Jahr an. Völlig nachvollziehbar aus meiner Sicht. Er muss niemandem etwas beweisen und er hat nur deshalb so eine Vita vorzuweisen weil er seine Philosophie umsetzen konnte.

Für mich liegen da die Karten klar auf dem Tisch.

Frag ich mich auch. Bin großer Fan des Spielers Wunderlich aber das man ihn hier wieder als Kandidaten nennt ohne irgendeinen qualitativen Trainernachweis nur weil er als Spieler geliebt wird ist so typisch FCK Umfeld. Wunschkandidaten müssen keine Leistungsnachweise haben solange sie irgendwie positiv im FCK Gedankengut verankert sind.

Glaube, das kommt daher, dass er neulich in einem Interview gesagt hat, dass ihm der Betze am Herzen liegt und er sich vorstellen kann, dem FCK "zu helfen".
Ja... die Fussballromantik triggert und schon ist er der ideale Kandidat

Hat übrigens, wie ich gelesen habe, vermutlich gar keine Trainerlizenz für die zweite Liga. Müsste also während der Saison immer wieder nach Köln pendeln und den Schein machen und könnte tatsächlich eher nur als Co unter einem Mann wie Funkel arbeiten. Ist natürlich trotzdem die Frage, wie ratsam sowas wäre, Fußballromantik hin oder her.

Ich glaube ja, wir brauchen einen Trainer, der sich nicht von den Störfeuern triggern lässt. Dem egal ist, wenn ein Sportdirektor grantelt, wenn irgendwelche Maulwürfe Interna durchstecken oder die Fans nach drei Niederlagen in Folge unruhig werden. Da hat man bei Dimi gemerkt, dass er noch nicht so weit war. Hat versucht, möglichst entspannt zu wirken, aber der war schon hart gestresst. Wer dieser Trainer sein kann? Keine Ahnung.

Ich glaube ja, wir brauchen einen Trainer, der sich nicht von den Störfeuern triggern lässt. Dem egal ist, wenn ein Sportdirektor grantelt, wenn irgendwelche Maulwürfe Interna durchstecken oder die Fans nach drei Niederlagen in Folge unruhig werden. Da hat man bei Dimi gemerkt, dass er noch nicht so weit war. Hat versucht, möglichst entspannt zu wirken, aber der war schon hart gestresst. Wer dieser Trainer sein kann? Keine Ahnung.
FF! Der lässt sich von nichts aus der Ruhe bringen und es gibt nur die Option "Sein Weg" oder ein Weg ohne ihn.

Ich wäre mal für einen NoName Trainer den keiner auf dem Zettel hat. Die bisher genannten sind alle bei ihren Clubs gescheitert. Einen Trainer mit Namen wirst du nicht auf den Berg bekommen. Da bleiben echt nur so gescheiterte Trainer wie Reis, Wimmer, Anfang, Walter und Co. Breitenreiter ist auch frei, nicht das ich mir vorstellen könnte das er hier anfangen könnte. Was bleibt ist ne Wundertüte an Trainer. Man darf gespannt sein, wer, wenn Funkel nicht bleiben sollte, Nachfolger wird.

Ich wäre mal für einen NoName Trainer den keiner auf dem Zettel hat. Die bisher genannten sind alle bei ihren Clubs gescheitert. Einen Trainer mit Namen wirst du nicht auf den Berg bekommen. Da bleiben echt nur so gescheiterte Trainer wie Reis, Wimmer, Anfang, Walter und Co. Breitenreiter ist auch frei, nicht das ich mir vorstellen könnte das er hier anfangen könnte. Was bleibt ist ne Wundertüte an Trainer. Man darf gespannt sein, wer, wenn Funkel nicht bleiben sollte, Nachfolger wird.
Da denk ich nur an: Henke, Rekdal, Schommers. *grusel*

Btw: Pele Wollitz hat übrigens auch Stallgeruch (ggf. nur olfaktorisch) *duckundweg*

Also ich sagte es bereits schon Mal früher, wenn unsere Chefetage nur etwas Sinn für gute Planung hat,
1. Thema Wunderlich... den könnte man für 3-6 Monate als Praktikant holen aber bitte nicht wieder Experimente mit unerfahrenen Trainern, denn wenn man sich Mal ansieht, wo unerfahrene Trainer durchstarten konnten, dann waren es immer Vereine wo sie erstmal in Ruhe ihre Anfanszeit über arbeiten konnten, dass ist nun wahrlich bei uns nicht der Fall!!!
2. Da unsere Mannschaft ja wieder Mal vor einem größeren Umbruch steht macht Funkel für eine Saison absolut Sinn, er würde der neuen Mannschaft das entsprechende Spielsystem bzw. die entsprechenden Spielsysteme in dieser Saison antrainieren und hat die Erfahrung und Ruhe um eben auch kontinuierlich und ohne Schnellschüsse was Mannschaftsaufstellungen ( halbe Mannschaft wechseln aus Panik ) betrifft, weiterarbeiten. Das hat er ja wieder Mal gezeigt, er hat immer an gewissen Positionen Veränderungen vorgenommen, bis er ein Team hat, wo er auf 14-16 Spieler zurückgreifen kann, die Alle miteinander eingespielt sind ( je nach Spielsystem, siehe Mal mit Ritter, Mal ohne Ritter, Mal mit Toure Mal ohne ) und uns somit nur ganz schwer ausrechenbar machen.
Klar gegen hertha war nicht so toll allerdings fand ich die erste Halbzeit trotz Allem noch besser als die meisten anderen Spiele-Halbzeiten seit unserm Einbruch und er musste eben Verletzungen und Sperren kompensieren.

Damit würde Funkel nach der nächsten Saison ein eingespieltes Team übergeben, was allerdings vom Spielerpotenzial um Einiges besser als unser Team in der Aufstiegssaison wäre und damit wirklich das obere Tabellendrittel anpeilen kann. Ausserdem könnten wir ab der Winterpause auf Trainersuche gehen und somit frühzeitig mit einem neuen Trainer Alles klar machen, der dann komplett in die Planung für die übernächste Saison eingebunden werden kann und sogar schon im Vorfeld das aktuelle Team beobachten kann um so schon beim Antritt zu wissen wer welche Stärken und Schwächen hat und wer zu ihm passt und wer nicht...

Wenn Hengen also nicht im Fieberwahn ist, muss er doch auch erkennen, dass es nur Vorteile mit sich bringt wenn Funkel noch ein Jahr bleibt und wenn er mit Funkel anstatt gegen Funkel reden würde, hätte er einen mächtigen Verbündeten gengen die Investoren und Ihre Handlanger.

Um 12:00 Uhr ist ja die Spieltags-PK, mal schauen, ob jemand die Frage stellt, ob Funkel und Hengen sich diese Woche schon auf einen Kaffee getroffen haben.

Um 12:00 Uhr ist ja die Spieltags-PK, mal schauen, ob jemand die Frage stellt, ob Funkel und Hengen sich diese Woche schon auf einen Kaffee getroffen haben.
Falls diese Frage nicht gestellt wird, kann man das Kasperle-Theater auch ganz lassen. Gespannt bin ich aber, ob schon eine Antwort zu entlocken ist.

ist das nur wunschdenken oder hat er den trainerschein gemacht?
der wollte doch im väterlichen betrieb arbeiten, hat sich daran was geändert?
Wunderlich trainiert Bergisch Gladbach in der Oberliga seit dieser Saison, hätte für den Profibereich aber keine Lizenz.

Ich denke, viele nennen ihn, weil sie ihn einfach mögen. Aber neben der kaum vorhandenen Erfahrung als Trainer sollte das eigentlich schon ausreichen, um ihn nicht zu nehmen. Denn erfahrungsgemäß mag man einen Trainer nach paar Monaten auf der FCK-Trainerbank nicht mehr so. Und ob man das als Wunderlich-Sympathisant (zu denen ich mich auch zähle) ihm antun möchte, sollte man sich halt auch mal fragen

Fand auch ein kürzliches Interview von Roger Lutz diesbezüglich interessant. Da erklärte er, warum er nie Cheftrainer bei uns werden wollte. Einfach weil er wusste, wie schnell du in Lautern als Trainer vom Helden zum Hassobjekt werden kannst. Und er wohnt nun mal in der Region und seine Kinder gehen dort zur Schule und deswegen wollte er das nie.

Wunderlich trainiert Bergisch Gladbach in der Oberliga seit dieser Saison, hätte für den Profibereich aber keine Lizenz.

könnte mir vorstellen, dass er das auch nur hobbymässig und zum ausgleich zum beruf macht.
und/oder auch als freundschaftsdienst, weil er gefragt wurde.

Funkel geht:

FCK-Cheftrainer Friedhelm Funkel wird zum Ende der aktuellen Saison sein Traineramt beim FCK niederlegen. Das ergaben die Gespräche zwischen dem Fußballlehrer und FCK-Geschäftsführer Thomas Hengen.
Die komplette Meldung gibt's auf unserer Website.

1f4f2.png
https://news.fck.de/DankeFriedhelm

Zurück
Oben