Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Franco Foda

Genau auf SO eine Ansage wartet man unter Foda vergeblich...

Umso trauriger wenn man bedenkt, das er bevor er in Berlin unterschrieb, ein Angebot von uns hatte und dieses ausschlug. Wurde damals jedenfalls gemunkelt bzw. sogar in irgend einem Bericht aufgegriffen.

Krisensitzung auf dem Betzenberg: Foda bleibtKrisensitzung auf dem Betzenberg: "Wir alle haben festgestellt, dass das ein peinlicher Auftritt war. Alle haben das Recht auf Wiedergutmachung", erklärte Stefan Kuntz, der Vorstandsvorsitzende des 1. FC Kaiserslautern, heute nach einer Sitzung mit Trainer und Mannschaft. Nach der 0:4-Schlappe des Zweitligisten beim VfR Aalen bestand Redebedarf. Alle, das heißt auch Franco Foda, dessen Rauswurf erboste Fans schon gestern in der Scholz-Arena forderten, als die Lauterer filetiert wurden. "Foda raus", hallte es aus dem Block der wohl 3000 Lauterer. "Das ist bitter, aber ich bin der Trainer, ich trage die Verantwortung", sagte Franco Foda nach dem Debakel.*Quelle: Rheinpfalz (via Facebook)

Unverständlich an ihm festzuhalten von mir aus kann Kuntz mit einpacken.

Unter Foda gibt es kein Betze mehr für mich.

Ich denke, Kuntz weiß auch, was für ein Fehler die Entlassung von Kurz damals war. Vermutlich hält er genau deswegen an Foda fest, nur dass hier die Situation eine ganz andere ist. Der Kader muss auch noch leicht verbessert werden, die Qualität auf der Trainerposition dagegen stark.

Krisensitzung auf dem Betzenberg: Foda bleibtKrisensitzung auf dem Betzenberg: "Wir alle haben festgestellt, dass das ein peinlicher Auftritt war. Alle haben das Recht auf Wiedergutmachung", erklärte Stefan Kuntz, der Vorstandsvorsitzende des 1. FC Kaiserslautern, heute nach einer Sitzung mit Trainer und Mannschaft. Nach der 0:4-Schlappe des Zweitligisten beim VfR Aalen bestand Redebedarf. Alle, das heißt auch Franco Foda, dessen Rauswurf erboste Fans schon gestern in der Scholz-Arena forderten, als die Lauterer filetiert wurden. "Foda raus", hallte es aus dem Block der wohl 3000 Lauterer. "Das ist bitter, aber ich bin der Trainer, ich trage die Verantwortung", sagte Franco Foda nach dem Debakel.*Quelle: Rheinpfalz (via Facebook)

Unverständlich an ihm festzuhalten von mir aus kann Kuntz mit einpacken.

Unter Foda gibt es kein Betze mehr für mich.
Ja klar, am besten sollten alle gehen. Das ist absolut sinnvoll. Und dann? In der Kreisklasse weitermachen?

Ich kann es ja verstehen, wenn man nach so einem Spiel wie gestern sauer ist. Ich kann es auch verstehen, wenn man der Meinung ist es ist der falsche Trainer. Allerdings gleich alles über den Haufen werfen? und wer sind denn die Alternativen zu Kuntz? Ähnliche Hochkaräter wie wir vor ihm hatten? Nein Danke. Ich glaube schon das Kuntz reagieren wird, wenn sich nichts bessert.

Kurz Entlassung war mitnichten ein Fehler. Ein sympathischer Kerl, aber für mich einfach kein sonderlich guter Trainer. In der Aufstiegssaison hatten wir einen richtig guten Kader, das erste Erstligajahr...da täuscht die Endposition einfach zu sehr. Man muss nur schauen, wie sich da Punktemäßig in der Tabelle alles zusammengestaucht hat, den Rest machte die Euphorie. Zugegeben im Abstiegsjahr war der Kader dann Grottig. Denke zwar Kurz würde aus dem aktuellen Kader mehr rausholen, aber zurück haben würde ich ihn auch nicht wollen, jedenfalls nicht aus sportlichen Gesichtspunkten.

Falls sich alle (auch Spieler) getroffen haben und sich geeinigt haben gemeinsam weiterzumachen, kann das Tischtuch nicht sooo zerschnitten sein. Dann sind eher die Spieler in der Pflicht und könnten dafür sorgen, dass FF Trainer bleiben kann. Nach dieser Aussprache haben sie ja auch kein Alibi mehr. Es ist halt so, dass wirklich jeder auf einen Fehler wartet und die Stimmung so explosiv ist, dass FF eigentlich auch keine Chance hat, egal was er macht. Dass sich was ändern muss ist klar. Aber angenommen es tut sich jetzt unter FF was Positives, werden immer noch alle aus Prinzip gegen ihn sein...

Sehr zerfahrene Situation...
default_confused.png

Kuntz wartet vielleich bis Labbadia bei Stuttgart entlassen wird um den dann zu holen
default_wink.png

Wieso Fehler? Die Situation war nicht viel anders als jetzt und unumgänglich

Die Situation damals: ****** Kader, guter Trainer

Die Situation jetzt: Guter Kader, ****** Trainer

Kurz Entlassung war mitnichten ein Fehler. Ein sympathischer Kerl, aber für mich einfach kein sonderlich guter Trainer. In der Aufstiegssaison hatten wir einen richtig guten Kader, das erste Erstligajahr...da täuscht die Endposition einfach zu sehr. Man muss nur schauen, wie sich da Punktemäßig in der Tabelle alles zusammengestaucht hat, den Rest machte die Euphorie. Zugegeben im Abstiegsjahr war der Kader dann Grottig. Denke zwar Kurz würde aus dem aktuellen Kader mehr rausholen, aber zurück haben würde ich ihn auch nicht wollen, jedenfalls nicht aus sportlichen Gesichtspunkten.

Er wäre mir definitiv lieber als Foda, nur und allein aus sportlichen Gesichtspunkten, war der beste Trainer hier seit Rehhagel. Vergleiche einmal die Leistungen, die bestimmte Spieler unter Kurz abriefen mit ihren vorherigen und nachfolgenden. Vergleiche einmal unser taktisches Verhalten unter Kurz, insbesondere im Offensivspiel in den ersten beiden Jahren und auch zu Beginn des dritten Jahres. Auf einem so hohen taktischen Niveau hat hier lange keiner mehr gearbeitet. Und klar, die Sprüche mit der großen Qualität der Gegner gegen Ende waren sicherlich nicht der Motivation dienlich, allerdings handelte es sich hier um einen Hilferuf an den Herrn VV aufgrund des katastrohal zusammengestellten Kaders. Kuntz hat in dem Jahr auf einem Niveau eingekauft, dass jeder Beschreibung spottet und da bleibt Kurz als Trainer gar nichts anderes übrig, als die Kritik so zu verpacken. Taktische Fehlanalysen vom "Niveau" eines Fodas hat sich Kurz nie erlaubt. Wozu auch? Er weiß ja, wie es geht.

Kuntz wartet vielleich bis Labbadia bei Stuttgart entlassen wird um den dann zu holen
default_wink.png

Ja, fürchte ich auch. Ich vermute, er könnte denken, dass die Identifikation mit dem Verein bei einem Ex-Spieler als Trainer größer sein könnte und man eine Euphorie erzeugen würde. Labbadia wäre sicher besser als Foda, aber leider auch nur ein klein bisschen. Wir bräuchten mal einen Trainer, der was von Taktik versteht und gleichzeitig eine Mannschaft führen kann. Jemanden wie Kurz oder noch besser, wie Luhukay beispielsweise (ich meine hier auf dem Niveau von, nicht Luhukay selber, das ist hoffentlich klar).

Ich geb Foda und der Mannschaft noch eine Chance, wenn wirklich Mannschaft und Trainer bei der Krisensitzung waren und Kuntz findet das alles zwischen denen passt.

Mal anders gedacht, jeder sagt die Mannschaft wäre Top besetzt seid ihr euch da so sicher? Im MF finde ich uns einfach zu schwach.

Ich beurteile nur die,die dort spielen durften.

Gaus:bisher eine Enttäuschung.

Matmour: ganz ok aber nix besonderes

Ring: 1 gutes Spiel reicht nicht

Fortounis: keine rede Wert

Karl: irgendwie nicht der Karl von letzter Saison

Wooten: bisher auch noch nichts gezeigt

Jenssen: kann ich nicht beurteilen

Boris: defensiv Super braucht jemanden der alles offensiv übernimmt, aber da ist niemand gescheites in unseren Reihen.

Hoffe auf Alushi.

So jetzt sagt mir bitte keiner mehr nur der Trainer ist Schuld, wir sind einfach im Mittelfeld zu schwach und das sieht man in unseren spielen bisher. Lücken zu groß, fehlpassqoute, keine Ideen, laufbereitschaft, keiner bietet sich an und individuelle Fehler.

Die Einschätzung von Tical teile ich mit der Einschränkung, dass bei vielen auch keine Weiterentwickling erkennbar ist leider. Das genannte Mittelfeld ist fast komplett neu zusammengesetzt! Was ist mit Fortounis? Was mit Drazan, Löwe oder Boris? Da kann ich auch nach längerer Zusammenarbeit leider keine Verbesserung feststellen.

Ansonsten würde auch ich warten wie die nächsten Spiele aussehen, ich denke schon, dass die Spieler brennen, vor allem ihre Reputation wiederherzustellen.

Nur am Trainer liegt es SICHER nicht!!

Ich geb Foda und der Mannschaft noch eine Chance, wenn wirklich Mannschaft und Trainer bei der Krisensitzung waren und Kuntz findet das alles zwischen denen passt.

Mal anders gedacht, jeder sagt die Mannschaft wäre Top besetzt seid ihr euch da so sicher? Im MF finde ich uns einfach zu schwach.

Ich beurteile nur die,die dort spielen durften.

Gaus:bisher eine Enttäuschung.

Matmour: ganz ok aber nix besonderes

Ring: 1 gutes Spiel reicht nicht

Fortounis: keine rede Wert

Karl: irgendwie nicht der Karl von letzter Saison

Wooten: bisher auch noch nichts gezeigt

Jenssen: kann ich nicht beurteilen

Boris: defensiv Super braucht jemanden der alles offensiv übernimmt, aber da ist niemand gescheites in unseren Reihen.

Hoffe auf Alushi.

So jetzt sagt mir bitte keiner mehr nur der Trainer ist Schuld, wir sind einfach im Mittelfeld zu schwach und das sieht man in unseren spielen bisher. Lücken zu groß, fehlpassqoute, keine Ideen, laufbereitschaft, keiner bietet sich an und individuelle Fehler.

Sehe ich auch so, Außenverteidiger könnten besser sein, ebenso Mittelfeld offensiv (zentral und außen) - mitte defensiv, Sturm und IV sind wir eigentlich stark genug.

Aber:

Auch wenn der Kader nicht am Optimum ist, muss Foda trotzdem gehen, da er bewiesen hat, dass er so oder so als Trainer eine Katastrophe ist. Kuntz muss beim Kader nachbessern, ja, aber bloß weil der Kader nicht am Optimum ist, so ist dies trotzdem keine Rechtfertigung dafür, weiterhin einen Trainer zu beschäftigen, der bis auf das Hochziehen von Jugendspielern in jeder Hinsicht versagt hat und einer der schlechtesten Trainer der letzten Jahre hier ist.

Trotzdem, so Leute wie Baumjohann oder Weiser haben wir dieses Jahr nicht mehr.

Wir brauchen IMHO nicht nur über den Trainer zu sprechen. Man nehme die Leistung eines Fortounis: Da reden viele immer noch so, als sei es der neue Messi - er müsste eben nur mal vom richtigen Trainer trainiert werden...sry...dieses lustlose Getrabe wie gegen Aalen hält er ja nicht erst seit gestern ab. Das war, bis auf wenige Ausnahmen, unter jedem Trainer so.

Dann hat Mo gestern seinen Über-Flash bekommen...er hat es jetzt tatsächlich 4-5 Spiele geschafft ohne Mecker und 8253817435182793518 Mal im Abseits zu turnen - das Ergebnis ist offenbar, dass sich dann sein Wahn irgendwann geballt in einem Spiel entläd und das war wohl jetzt gegen Aalen.

In der IV standen gestern (wie schon seit Äonen von vielen Freizeittrainern gefordert) 2 rischtische Pälzer Buwen. Nachwuchsförderung pur. Supi. Glückwunsch. Für meinen Teil bin ich allerdings sehr froh, wenn Torrejon und Simunek wieder fit sind.

Gaus unterirdisch. Kein Kommentar weiter...

Ring (noch) zu unerfahren...

Jenssen (noch) kein Leitwolf...

Karl spielt Schwiegermutters Liebling und sammelt süße, kleine Fleiß-Kärtchen, lässt sie zwischendurch aber immer wieder alle ungeschickt in den Dreck fallen. Warum? Weil irgendwer ihm erzählt hat, er soll Cheffe spielen. Ganz ehrlich - er ist so ein Spieler-Typ, wie ich es mag: Ein Arbeiter, einer der die Ärmel hochkrempelt, rennt, grätscht, kämpft...und er ist n Netter, sobald ihm ein Mikro ins Gesicht gehalten wird. Nur was soll er hin und wieder mit der Binde? Er ist soviel Leitwolf wie ein neugeborenes Lämmchen. Oder ein Goldfisch. Sry...

Da braucht man erst mal nicht nur beim Trainer die schuld zu suchen. Die Mannschaft ist lange nicht so gut, wie sie überall geredet wird. Sie könnte es sein, wären die Verletzen an Bord und stünden nicht jedes Spiel mindestens 2 Spieler neben sich. Wobei wir da aber wieder bei der fehlenden Qualität der Einzelspieler wären - mentale Stärke und Konstanz sind auch Attribute, welche zum Aufstieg benötigt werden.

Zu Foda: Hat nicht angeblich ein Spieler nach dem Spiel am Zaun gesagt, der Trainer setzte immer nur auf die gleichen Leute?! Sofern überhaupt wahr, muss man sich die Frage stellen, ob dieser Spieler von der Playstation zu Hause oder tatsächlich von der Realität erzählt hat?!?! Ich wäre froh, er würde tatsächlich konstanter spielen lassen!! Tatsächlich rotiert er von Spiel zu Spiel und wechselt die Aufstellungen öfter, als ein Dessous-Modell die Höschen bei einer Modeschau.

Einen Stürmer in seinem 3. Spiel auf die Bank zu verbannen, nachdem er in den ersten 2 Spielen 3 Tore geschossen hat, ist wahrhaft eine taktische Meisterleistung. Allerdings nur von Hinten, wie man so schön sagt...

Die eh schon schwach eingespielte, aber zuletzt recht erfolgreiche (oder vielleicht besser gesagt: effektive), Startformation komplett zu ändern (so wie aktuell gegen Aalen geschehen), DASS kann man machen, wenn man Wenger heißt und Arsenal trainiert. Nicht aber Foda und mit dieser relativ limitierten FCK-Truppe!

Warum Borysiuk immer wieder nach guten Spielern rausrotiert wird, ist wohl noch unverständlicher wie Isländisch...oder Klingonisch.

Im krassen Kontrast dazu einen lustlosen Dauer-Schnarcher wie Fortounis gegen eine sehr limitierte, aber äußerst aggressive Truppe, die 34 Mal gegen den Abstieg spielt, von Anfang an auf's Feld zu lassen...was soll man dazu sagen...ich spare mir das...ich will nicht Bashen, weil das einfach ohne Niveau wäre. Alles Gezeter bringt außerdem nix (lediglich hohen Blutdruck) und ist auch nicht sonderlich fair. Foda will sicher nicht verlieren. Ihm wäre es auch lieber mit blütenweißer Weste auf Platz 1 zu stehen. Leider passt es aber wohl nicht.

Die unerfahrene IV wurde aus der Not geboren, da kann man dem Trainer nichts anhängen. Zumal ja von vielen FCK-Fans eine solche "Jungendarbeit" immer vehement gefordert wird. Das Ergebnis ist erstmal jedoch weniger schön, wie der vorausgeeilte Wunsch.

Insgesamt waren es gestern einfach zu viele Baustellen, gegen einen Gegner, der, wie von Foda vorhergesagt, aggressiv und gefährlich war, wie ein verwundetes Tier...und wir sind wie der besoffene Oberförster mit roter Jacke durchs Unterholz gestolpert.

Bisher war ich der Meinung, man sollte Foda Zeit geben. Er hat sie bekommen und nicht genutzt. Der Kader ist gut (IMHO lange nicht so gut, wie landläufig getan wird). Er ist auf jeden Fall gut genug, um direkt aufzusteigen, sofern man ihm etwas mehr Schliff verpasst und Selbstvertrauen impft.

Der FCK sollte sich schleunigst nach einem neuem Trainer und einem guten IV umschauen. Torrejon wird wohl noch lange ausfallen und bei Simunek reißt die Serie an größeren und/oder kleineren Malaisen einfach nicht ab. Ich habe keinen Namen parat, aber da draußen läuft ein Plan B herum. Er wartet nur darauf zu einem Plan A umgeschult zu werden.

Cheers.

In der IV standen gestern (wie schon seit Äonen von vielen Freizeittrainern gefordert) 2 rischtische Pälzer Buwen. Nachwuchsförderung pur. Supi. Glückwunsch. Für meinen Teil bin ich allerdings sehr froh, wenn Torrejon und Simunek wieder fit sind.

Bin auch froh wenn Torrejon wieder fit ist. Heinz und Orban zusammen sind einfach zu jung und haben wenig Erfahrung , also langfristig geht sowas nicht gut.

Der FCK sollte sich schleunigst nach einem neuem Trainer und einem guten IV umschauen. Torrejon wird wohl noch lange ausfallen und bei Simunek reißt die Serie an größeren und/oder kleineren Malaisen einfach nicht ab. Ich habe keinen Namen parat, aber da draußen läuft ein Plan B herum. Er wartet nur darauf zu einem Plan A umgeschult zu werden.

http://www.transfermarkt.de/de/manuel-friedrich/erfolge/spieler_1073.htmlhttp://www.transfermarkt.de/de/manuel-friedrich/erfolge/spieler_1073.html
default_wink.png

Einen Stürmer in seinem 3. Spiel auf die Bank zu verbannen, nachdem er in den ersten 2 Spielen 3 Tore geschossen hat, ist wahrhaft eine taktische Meisterleistung. Allerdings nur von Hinten, wie man so schön sagt...

Warum Borysiuk immer wieder nach guten Spielern rausrotiert wird, ist wohl noch unverständlicher wie Isländisch...oder Klingonisch.

Foda's Stärke
default_wink.png
Spieler die gerade einen Lauf haben werden auf die Bank gesetzt...

natürlich ist die mannschaft nicht so gut, wie viele sagen!

wird sie auch nie werden, unter diesem trainer!

den ein oder anderen hoffnungslosen fall hast du immerft

in der mannschaft, bei uns ist das Fortounis.

am samstag regten sich einige auf, weil Foda ihm bei der

auswechslung nicht die hand gab.

ganz ehrlich, wer so lustlos unser FCK trikot spazieren trägt,

dem würd ich auch nicht die hand geben, sondern den laufpass!

anders sehe ich das z.b. bei Löwe und Drazan oder auch Heintz und Oraban.

da ist der wille da etwas zu lernen, nur taugt leider der lehrer nichts, um die

jungs weiterzubringen.

und wenn ich heute von Kuntz lesen muss, dass er quasi die alleinschuld Mo zuschiebt,

dann schwillt mir doch sehr der kamm und lässt mich an Kunt'z fussballerischem sachver-

stand stark zweifeln.

aber wahrscheinlich will er damit nur von seinem unfähigen trainer ablenken.

Kann ich dir nur zustimmen Doc, geht mir genauso, weil MO ja in der ersten Halbzeit alleine so nen Stuss gespielt hat, kriegt er die Schuld fürs verlorene Spiel, da kannste nur mit dem Kopf schütteln und dich fragen, was geht da vor da oben, ist da ein " Defizit an Durchblick " oder was?

Dass Mo jetzt der alleinige Sündenbock sein soll. Da steht mir nur noch der Mund offen. Wenn man jetzt den einzigen, der noch das Format für 20 Tore hat, öffentlich so demontiert, dann hat auch er bald keinen Bock mehr auf den FCK. Und das alles nur, um Foda aus der Schußlinie zu nehmen. Das ist so ein durchsichtiges Manöver, dass man fast noch darüber lachen könnte, wenns nicht so schlimm wäre.

Diese Entwicklung gefällt mir überhaupt nicht. Ich orientiere mich ab heute innerlich und seelisch in sehr viel tiefere Tabellenregionen, damit ich darauf vorbereitet bin, was da wahrscheinlich auf uns zukommt. Denn nach diesem Statement ist klar: Scheuklappen auf und weiter gehts. Stellen wir uns auf eine Explosion des Pulverfasses und auf eine turbulente JHV ein sowie auf eine Rest-Saison, in der wir Lichtjahre vom Aufstieg entfernt sein werden.

Es ist unglaublich!!!

Das ist absolut niveaulos was unsere Chefetage hier macht. Und das die Rheinpfalz das noch unkommentiert abtippt und veröffentlicht finde ich genauso... Aber jetzt haben ja alle-wie gesagt- ihren Sündenbock hinter dem sie sich verstecken können. Es geht dann wohl alles einfach so weiter. Das wird kommenden Montag so ganz sicher eine Niederlage

Eins wird doch deutlich, wenn man eine Bilanz für Kuntz zieht: Mit seinen Trainerentscheidungen hatte er bisher niemals ein glückliches Händchen. Nach all den Jahren fehlt es noch immer einer Gesamtstrategie und einem Spielkonzept, das konsequent verfolgt wird. Die vielen Trainerwechsel (wie viele waren es eigentlich?) sprechen eine deutliche Sprache. Hier hat Kuntz einfach eine ganze Reihe von Fehlentscheidungen getroffen und das wirft und Jahr um Jahr zurück. Für 2 Jahre hat es mit Kurz ganz gut funktioniert, aber auch er konnte keine Philosophie und Strategie entwickeln. Für mich muss hier einfach endlich mal der Hebel angesetz werden. Als Vorstand und auch in der Kaderzusammenstellung stelle ich Kuntz ein ordentliches Zeugnis aus. Was die Trainer betrifft, ist es mangelhaft. Vielleicht wäre es nun auch mal an der Zeit, dass der AR handelt und eine externe Meinung einholt, denn machen wir uns nichts vor, Foda bekommt hier beim FCK keinen Fuß mehr auf den Boden.

wäre auch dafür, einen gestandenen trainer zu holen und mit den experimenten

(der trainer von heidenheim und Fünfstück fallen für mich auch unter diese kategorie)

auf dieser, doch sehr wichtigen, position aufzuhören.

Kurz war ein glückstreffer, damit hatte wohl selbst Kuntz nicht gerechnet.

ich würde mich jetzt übelst um Schaaf bemühen, auch wenn wir dafür ein paar euro

mehr in die hand nehmen müsten.

Der Kader ist gut (IMHO lange nicht so gut, wie landläufig getan wird). Er ist auf jeden Fall gut genug, um direkt aufzusteigen, sofern man ihm etwas mehr Schliff verpasst und Selbstvertrauen impft.
Da widersprichst Du Dir aber auch ein wenig selbst, oder? Eigentlich wird ja eben immer nur gesagt, daß der Kader gut genug für den direkten Aufstieg ist. Mehr nicht. Damit dies gelingt, muß der Trainer dann halt die Linie vorgeben, in Bezug auf Taktik, Auf- und Einstellung. Wenn er das über etliche Spiele nachgewiesenermaßen nicht mit Konstanz hinbekommt, dann muß jemand anderes her, der es (hoffentlich) besser kann.

Die Spieler haben ja auch in den meisten Fällen bereits nachgewiesen, daß sie deutlich besser spielen können. Warum klappt das dann jetzt nicht? Die technisch-spielerischen Fähigkeiten werden sie wohl beim Überstreifen des FCK-Trikots nicht verloren haben. Liegt es nicht eher daran, daß Laufwege und Abstimmung nicht passen? Wessen Schuld ist das dann?

Bin auch froh wenn Torrejon wieder fit ist. Heinz und Orban zusammen sind einfach zu jung und haben wenig Erfahrung , also langfristig geht sowas nicht gut.
Mal abgesehen davon, daß auch ich froh über einen fitten Torrejon wäre: Heintz und Orban zusammen könnte langfristig wohl schon gut funktionieren, aber eben nicht kurzfristig!

Grundsätzlich fehlt es an Konstanz und klarer Linie auf dem Platz.

- EIN Kapitän und fertig.

- erstmal EINE Startelf festlegen und mit dieser 4-5 Spiele durchziehen, sofern dies nicht durch Sperren oder Verletzungen verhindert wird.

- wer defensiv nicht mitARBEITET, wird gar nicht erst aufgestellt bzw fliegt aus dem Kader.

- konsequent auf SIEG und dabei immer auf einen ZWEI-Torevorsprung spielen.

- ich will irgendeine sinnvolle Strategie auf dem Platz sehen, IRGENDEINE! (Allerdings wird es beim Wunsch bleiben, denn wer das in 40+ Spielen nicht hinbekommen hat, der wird es auch in den kommenden Spielen nicht schaffen...)

Was mir übrigens in den letzten Jahren sehr gut gefallen hat, war die Vorgabe von Slomka bei Hannover, daß die Mannschaft nach Balleroberung innerhalb von 10 Sekunden zum Torabschluß kommen soll. Sowas zwingt die Truppe zu offensivem Spiel und verhindert diese Lethargie und Passivität, die bei uns so oft Einzug hält.

ps:

Und wer sich hier Kurz zurückwünscht, dem sei nochmal in Erinnerung gerufen, was beim Projekt vor einigen Monaten passiert ist: ein unter Kurz katastrophal spielendes Hoffenheim installiert auf den letzten Drücker Gisdol und schafft noch den Klassenerhalt. Bei aller Abneigung muß man schon zugeben, daß Gisdol da innerhalb kürzester Zeit hervorragende Arbeit geleistet hat. Dort lag es auch ausschließlich am Trainer! Zudem hat Gisdol dort alte Zöpfe abgeschlagen, eher auf die Jugend gesetzt, den Jungs neues Selbstvertrauen eingeflößt und eine klare Offensivtaktik an die Hand gegeben.

wäre auch dafür, einen gestandenen trainer zu holen und mit den experimenten
(der trainer von heidenheim und Fünfstück fallen für mich auch unter diese kategorie)

auf dieser, doch sehr wichtigen, position aufzuhören.

Kurz war ein glückstreffer, damit hatte wohl selbst Kuntz nicht gerechnet.

ich würde mich jetzt übelst um Schaaf bemühen, auch wenn wir dafür ein paar euro

mehr in die hand nehmen müsten.

Ich verstehe deinen Wunsch und deine Meinung, sehe es aber komplett anders. In der heutigen Zeit bieten die "alten Recken" keine Basis mehr für langfristigen Erfolg. Jedenfalls nicht alle und diejenigen, die das tun, sind absolut außerhalb unserer Reichweite. Es ist einfach ein riesiger Unterschied, ob jemand in den 90ern (oder früher) seinen Trainerschein gemacht hat, oder in den 2000ern. Das Spiel hat sich komplett verändert und damit verbunden auch die Anforderungen an den Trainer. In den 90ern war noch im Zentrum der theoretischen Spielformation der Libero! Und insgesamt kam es viel weniger auf Taktik an, weil einfach im körperlichen Bereich noch Luft nach oben war und hier die Spreu vom Weizen getrennt wurde. Heute schaffen es deshalb keine Baslers oder andere mehr auf das höchste Niveau, weil die Leistungsdichte im Bereich Athletik und Physis extrem dicht ist. Heute ist Taktik viel wichtiger, weil hier auf lange Sicht die paar Prozentpunkte herausgekitzelt werden, die die Mannschaften unterscheiden. Natürlich haben auch Themen überdauert (pädagogisches Geschick/Teambuilding, Reagieren auf eigene und gegnerische Stärken/Schwächen), aber zentral ist Taktiktheorie und alles, was daran hängt (Umschaltspiel, Pressing und Gegenpressing, in jeder Spielsituation hat die gesamte Mannschaft fixe Verhaltensmuster und nicht nur die involvierten 2-3 Spieler, etc.).

Daher sind die langfristigen Erfolgsaussichten mit einem Trainer, der ab dem ersten Drittel der 2000er ausgebildet wurde, sehr viel höher als mit einem alten Hasen. Jedenfalls spricht der beobachtbare Generationswechsel auf höchstem Niveau für diese These. Früher haben sich doch neue Trainer langsam von den unteren Klassen nach oben hochgearbeitet (Ausnahmen außer Acht gelassen), heute steigen sie gefühlt sehr viel höher ein und sehr viel schneller auf, während die Funkels, Röbers und Ehrmanntrauts in schwächere Spielklassen ausweichen. Schau dir mal an, was für Exotenvereine Trainer in den letzten Jahren trainiert haben, die man hier vom Namen her noch gut kennt.

Langfristig brauchen wir in meinen Augen entweder einen alten Trainer, der sich diesbezüglich exzellent weitergebildet hat (schwierig) oder einen jungen Trainer, bei dem dann aber auch die Grundlagen stimmen müssen.

Und die Grundlagen sind natürlich bei uns:

Die Mannschaft muss in Sachen Kondition fit sein und auf den Punkt die körperliche und geistige Frische auf den Platz bringen (Stärke von Kurz, Schwäche von Foda), er muss Spieler individuell entwickeln und deren Limit ausreizen (Stärke Kurz, Schwäche Foda), er muss die Mannschaft taktisch entwickeln und Abläufe optimieren (Schwäche beide) und er muss die Jugend im Auge behalten, in Trainingsabläufe einbinden und den Mut haben, sie trotz aller Risiken zu bringen (Stärke Foda, Schwäche Kurz). Dazu noch das taktiktheoretische Wissen.

In dieses Profil passen weder die Älteren, noch die gänzlich Unerfahrenen wirklich rein - aber Trainer mit ein paar Jahren Erfahrung auf hohem Niveau (3. Liga, Regionalligen). Trainer mit diesem Profil und Erfahrungen auf höherem Niveau sind wohl für uns nicht realisierbar.

Mir ist bewusst, dass die beiden letzten Trainer ebenfalls der jungen Garde angehören, aber dennoch gilt für mich der Zeitpunkt der Ausbildung als Ausgangsbasis. Es gab schon immer und gibt immer gute und weniger gute Trainer eines Jahrgangs, sowie talentiertere Frühstarter und weniger talentierte Nachzügler, die ein paar Stationen und Erfahrungswerte mehr benötigen.

Zurück
Oben