Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Forumsdebatte zu Sarrazin

Roter_Teufelsbraten

Active Member
(Wir haben hier im Forum bisher nur verstreut Meinungen zu Sarrazin, aber keinen eigenen Thread. Als Vorbild nehme ich die Debatte bei Spiegel Online. Vielleicht kommt ja auch hier eine sachliche Diskussion mit Niveau zustande)

Forumsdebatte zu Sarrazin

Thilo Sarrazin provoziert - auch die SPIEGEL-ONLINE-Leser: Mehr als 12.000 Beiträge sind in den Foren zusammengekommen. Viele kritisieren Sarrazins polemische Wortwahl, doch es gibt auch viel Zustimmung. Und Empörung über die Entscheidung der Bundesbank, ihren Vorstand zu feuern.

Berlin - Deutschland ......

hier geht's weiter: Spiegel Online

Meine Meinung: Wenn er nicht politischen Zündstoff (oft gleichzusetzen mit der Wahrheit) ansprechen würde, gäbe es auch nicht solche heftigen Forderungen nach Konsequenzen von Spitzenpolitikern. Andererseits finde ich einige seiner Thesen ("Gemeinsamkeiten Gene") unrichtig bzw. seine Verallgemeinerungen unpassend. Es gibt viele angepasste und integrierte Immigranten, aber auch sehr viele, von denen man das nicht behaupten kann und die auch nicht die Absicht besitzen, das zu tun. Andererseits gibt es aber auch viele Deutsche, die das im Ausland nicht tun wollen (eigene Erfahrung: Antalya)

Aber ich übergebe euch das Wort, weil mich eure Meinung interessiert...

sarrazin polarisiert, sarrazin provoziert,aber mit kalküll... unbequeme aussagen, aber sind die

alle so verkehrt? das problem ist doch hierbei, grad bei den ganzen politikern,die ihn kritisieren,

dass,viel wahres in seinen aussagen steckt, aber wie so oft man alles totschweigen möchte, bzw.

sich nicht damit befassen möchte... wie seit jahren nur das übliche politik-blablabla, "is nicht so,

wird sich seit jahren drum bemüht, blableblubb, heiße luft"...

und leute wie ein paulo pinkel, äh , friedmann , der selbst genug dreck am stecken hat, erdreistet

sich hier wieder die moralische instanz zu spielen... natürlich war die aussage mit dem "juden-gen"

bullshit und unangebracht, aber wenn man sich mal enrsthaft mit einem großteil seiner aussagen

beschäftigt muss man saarazin doch beipflichten...

nur ist es hier in diesem land nicht möglich, weil man dann gleich wieder in eine bestimmte ecke

gestellt wird.. dabei würde ein großteil der bevölkerung ihm zustimmen, hat aber teilweise keinen

arsch in der hose...

natürlich war die aussage mit dem "juden-gen"
bullshit und unangebracht, aber wenn man sich mal enrsthaft mit einem großteil seiner aussagen

beschäftigt muss man saarazin doch beipflichten...

Ja, er hat das mit dem Juden-Gen auch als Fehler bezeichnet und gemeint, er hätte lieber von Ostfriesen sprechen sollen, dann hätte es keinen gestört. Unglückliche Aussagen passieren halt nun mal, wichtig ist, dass man sich auch davon distanziert und das hat er ja auch getan.

Und ja, das mit der "Bestimmten Ecke, in die man gestellt wird" ist leider auch so, wobei die Begründungen dann auch meistens linke Polemik sind.

Mich interessiert das ganze Thema schon sehr, aber so sehr, dass ich mir gleich das Buch kaufen werde, auch wieder nicht... Da habe ich im Hinterkopf, dass das genau das Ziel sein könnte, warum er so öffentlich polarisiert...

ich habe nur auszüge daraus gelesen, habs aber schon bestellt...

Dann lass uns doch mal über konkrete Thesen und Aussagen diskutieren. Oder? Wirf mal was in den Raum!
default_wink.png

Ja, er hat das mit dem Juden-Gen auch als Fehler bezeichnet und gemeint, er hätte lieber von Ostfriesen sprechen sollen, dann hätte es keinen gestört. Unglückliche Aussagen passieren halt nun mal, wichtig ist, dass man sich auch davon distanziert und das hat er ja auch getan.

Und ja, das mit der "Bestimmten Ecke, in die man gestellt wird" ist leider auch so, wobei die Begründungen dann auch meistens linke Polemik sind.

Mich interessiert das ganze Thema schon sehr, aber so sehr, dass ich mir gleich das Buch kaufen werde, auch wieder nicht... Da habe ich im Hinterkopf, dass das genau das Ziel sein könnte, warum er so öffentlich polarisiert...

Unglückliche Aussagen, soso. Wenn ein Deutscher von Judengen spricht, dann ist es doch klar, dass es Aufschreie gibt. Und der Mann ist zumindest halbwegs intelligent und hätte das vorher wissen können. Er wollte es aber so schreiben/sagen.

Welches Thema interessiert dich denn? Sarrazin hat doch viele Themen angesprochen.

aber das is doch bei jedem veröffentlichen buch so, dass man vorher gezielt

propaganda macht, damit der verkauf angekurbelt wird... völlig nörmal..

er legt halt den finger tief in die wunde, kann aber so falsch nicht liegen, wenn

man die zeitungen / tv-sendungen der letzten wochen beobachtet.. da sind

mehr pro-symphatien als contra...

hierzu ein passendes zitat:

<strong>"IN DEUTSCHLAND GILT DERJENIGE ALS VIEL GEFÄHRLICHER, </strong><strong>
DER AUF DEN SCHMUTZ HINWEIST, ALS DER, DER IHN GEMACHT HAT." (Carl von Ossietzky)
</strong>

Unglückliche Aussagen, soso. Wenn ein Deutscher von Judengen spricht, dann ist es doch klar, dass es Aufschreie gibt. Und der Mann ist zumindest halbwegs intelligent und hätte das vorher wissen können. Er wollte es aber so schreiben/sagen.

Welches Thema interessiert dich denn? Sarrazin hat doch viele Themen angesprochen.

Gut, ersetzt "unglücklich" mit "deppert" oder "blödsinnig". Zufrieden?

Gut, ein Thema, das mich interessiert... Fangen wir doch damit an, ob es angemessen ist, ihn zu entlassen (Bundesbank), da seine Aussagen ja eigentlich nichts mit seinem Beruf zu tun haben und meiner Meinung nach unter der Meinungsfreiheit einzuordnen sind. Andererseits schädigt er schon durch manche Aussagen das Ansehen dieses Amtes. Ist die Entlassung gerechtfertigt - ja oder nein? Ähnliches gilt für den geplanten Ausschluss aus der SPD. (das ist jetzt weniger die politische Diskussion zum Inhalt seiner Thesen, aber du hast ja gefragt, was mich interessiert... Das andere wird eh früher oder später diskutiert)

Klick hier --> es geht Herrn Gabriel scheinbar nicht um die inhaltlichen Aussagen von Thilo Sarrazin, sondern um das Ansehen der Partei. Loswerden, statt ausdiskutieren....

@johnny:

ok, hier neun aussagen aus dem buch von sarrazin:

„Auf den Schulhöfen muss Deutsch gesprochen werden“

Fakt ist: Kinder und Jugendliche, die nicht richtig Deutsch sprechen, haben kaum Aufstiegschancen, sind anfälliger für Gewalt und Kriminalität. Bei den Mehrfachtätern (fünf und mehr Gewalttaten) belegen zum Beispiel türkischstämmige Jugendliche mit 8,3 Prozent einen vorderen Platz. Dort, wo türkische Jugendliche schulisch gut integriert sind, sinkt ihre Gewaltrate deutlich. Ausländische Jugendliche sind doppelt so häufig von Arbeitslosigkeit betroffen wie deutsche. Einer der Hauptgründe: mangelnde Deutschkenntnisse.

„Wer Arbeit ablehnt, verdient keine Stütze“

Fakt ist: Wer als Hartz-IV-Empfänger „zumutbare Arbeit“ ablehnt, muss bisher mit Einbußen rechnen. Die Stütze (359 Euro/Monat) kann um 30 % gekürzt werden. Im Wiederholungsfall erlaubt das Gesetz sogar die komplette Streichung. Allerdings greifen die Jobcenter nur selten hart durch. Bundesweit müssen gerade mal 2,5 Prozent der Hartz-IV-Empfänger Einbußen hinnehmen. Am häufigsten wird in Bayern gekürzt (bis zu 6,2 %), am seltensten in ostdeutschen Regionen (teilweise nur 0,6 %–0,8 %).

„Kinderschänder gehören für immer weggesperrt“

Fakt ist: Schon 2001 forderte der damalige Bundeskanzler Gerhard Schröder: Kinderschänder „wegschließen – und zwar für immer!“ Seitdem hat sich an der Rechtsprechung jedoch kaum etwas geändert. 2009 zählte das Bundeskriminalamt 11 319 Fälle von Kindesmissbrauch in Deutschland. Die Dunkelziffer liegt deutlich höher, wohl bei deutlich über 100 000 Fällen. Immer wieder kommen vorbestrafte Kinderschänder auf freien Fuß. Jeder zweite Kinderschänder ist ein Wiederholungstäter.

„Ich will mich nicht dafür entschuldigen müssen, ein Deutscher zu sein“

Fakt ist: „Kartoffeln“, „****** Deutsche“, „Schweinefleischfresser“ – so werden Deutsche in Deutschland beschimpft, an Schulen, in der U-Bahn, auf der Straße. Die Berliner Jugendrichterin Kirsten Heisig (beging im Juli Suizid) beschreibt in ihrem Buch „Das Ende der Geduld“ die Deutschenfeindlichkeit vieler Migranten. Sie schildert den Fall, das türkischstämmige Jugendliche junge Frauen als „deutsche ****n“ titulierten und sagten, Deutsche könne „man nur vergasen.“ Heisig stellt fest: „Wenn Deutsche sich so gegenüber Ausländern verhalten, nennen wir das Rassismus.“ Dabei ist Deutschland ein so tolles Land, auf das auch Migranten stolz sein können. So wie die deutsch-libanesische Familie in Berlin, die zur Fußball-WM ihr ganzes Haus in Schwarz-Rot-Gold gehüllt hat.

„Zu viele junge Ausländer sind kriminell“

Fakt ist: In einigen Stadtteilen von Berlin ist die Gewaltkriminalität muslimischer Jugendlicher laut Schätzungen der Jugendrichterin Kristin Heisig (†2010) aus dem Jahr 2008 rund dreimal so hoch wie unter deutschen Jugendlichen. Und der Berliner Staatsanwalt Roman Reusch stellte 2007 fest: Rund 80 % aller „eingetragenen Intensivtäter“ stammen aus Einwandererfamilien. Und: Seit 1985 hat sich der Ausländeranteil in deutschen Gefängnissen nahezu verdoppelt. So sind beispielsweise in Hessen 45 % der insgesamt etwa 6000 Strafgefangenen Ausländer – die größte Gruppe unter ihnen (19,2 %) sind Türken. Zum Vergleich: Der Ausländeranteil an der Gesamtbevölkerung liegt derzeit bei 8,9 %.

„Wer arbeitet, darf nicht der Dumme sein“

Fakt ist: Viele Beschäftigte arbeiten hart – und bekommen trotzdem kaum mehr als Stützeempfänger. Betroffen sind u. a. Pflege- und Putzkräfte, Wachleute, Kellner. Die Bundesagentur für Arbeit hat errechnet: Ein Kellner (verh., 3 Kinder) hat im Bundesschnitt monatlich 1745 *Euro zur Verfügung (inkl. Kindergeld). Als Hartz-*IV-Familie wäre er mit Wohnkostenzuschuss dagegen fast bei 1980 Euro. Der Kellner kann zusätzlich Aufstockung beantragen, hätte dann knapp 2290 Euro/Monat. Das sind zwar 310 Euro mehr als bei der Hartz-IV-Familie – aber dafür muss er auch jeden Tag hart arbeiten.

„Ausländer, die sich nicht an unsere Gesetze halten, haben hier nichts zu suchen“

Fakt ist: Verurteilte Straftäter ohne deutschen Pass sitzen ihre Gefängnisstrafe (zumindest zu Teilen) ab, können anschließend abgeschoben werden. Aber: Kriminelle Ausländer mit gültiger Aufenthaltsgenehmigung können nur ausgewiesen werden, wenn sie „eine gegenwärtige, hinreichend schwere Gefahr für die öffentliche Ordnung oder die öffentliche Sicherheit“ darstellen. Da sich das selbst bei Gewalttätern oft nicht nachweisen lässt, dürfen scheinbar reumütige Kriminelle häufig in Deutschland bleiben.

„Nicht wir müssen uns den Ausländern anpassen, sondern sie sich uns“

Fakt ist: Rund zwei Milliarden Euro und mehr gibt Deutschland pro Jahr für die Integration aus, hat die „Frankfurter Allgemeine Zeitung“ errechnet. Eine ganze Industrie lebt bei uns von Migrationsberatung oder Kursen zur „Förderung interkultureller Kompetenz“. Ein englisches Sprichwort lautet: „Wenn du in Rom bist, benimm dich wie die Römer“. Thilo Sarrazin schreibt in seinem Buch: „Es reicht aus, dass Muslime unsere Gesetze beachten, ihre Frauen nicht unterdrücken, Zwangsheiraten abschaffen, ihre Jugendlichen an Gewalttätigkeiten hindern und für ihren Lebensunterhalt selbst aufkommen. Darum geht es.“

„Wer nichts gelernt hat, soll hinterher nicht jammern, dass er keinen Job bekommt“

Fakt ist: Laut „Berufsbildungsbericht 2010“ haben rund 15 Prozent der jungen Erwachsenen (20 bis 29 Jahre) keinen Berufsabschluss; jeder fünfte Ausbildungsvertrag wird vorzeitig aufgelöst. Die Wirtschaft klagt über eine wachsende Zahl „nicht ausbildungsfähiger“ Jugendlicher. Rund 80 000 der 15- bis 24-Jährigen verließen 2009 sogar die Schule ohne Abschluss.
Von da aus führt oft ein gerader Weg nach Hartz IV: Von zurzeit rund drei Millionen arbeitslos Gemeldeten haben 472 400 keinen Schulabschluss, viele von ihnen sind Langzeitarbeitslose.

genrell sollte man viele der probleme die er anspricht nicht nur als "ausländer-problem" sehn,

sondern als gesamt deutsches problem..

<span>Zwischenruf </span>

Warum fallen alle über Sarrazin her?

weiterlesen....

@Mika

Nur weils die Bildzeitung schreibt und als Fakt behauptet ist es noch lange nicht wahr, da gibts zigtausend Beispiele bei Bildblog.de.

Ich gehe jetzt gerade mal auf Beispiel 1 ein.

Was hat die Aussage, das auf dem Schulhof deutsch gesprochen werden muss, mit den straffälligen Jugendlichen zu tun?

Das jetzt knapp 8% , dass heißt bei 8 von 100 Wiederholungs-Straftätern handelt es sich um "Türken" (ich benutze diese Verallgemeinerung jetzt auch für Deutsche mit türkischem Migrationshintergrund).

Es leben derzeit knapp 3 Millionen Türken in Deutschland bei einer Bevölkerung von ca. 80 Millionen, das heißt es sind auch immerhin knapp 4% aller in Deutschland lebenden Personen. Da ich mal frei von der Leber davon ausgehe, dass Türken auch doppelt so häufig in schwierigen sozialen Missständen aufwachsen und daher auf die schiefe Bahn geraden.

Aber solche Statistiken könnte ja niemand gebrauchen, wenn die soziale Herkunft eine Rolle bei der Jugendkriminalität eine Rolle spielen würde, dann könnten man nicht mehr so gut hetzen.

Ach ja, derzeit verlassen mehr Türken das Land, als Türken nach Deutschland kommen, auch die Gesamtanzahl der Türken und türkischstämmigen geht seit einigen Jahren zurück.

http://de.wikipedia.org/wiki/Türkeistämmige_in_Deutschlandhttp://de.wikipedia.org/wiki/T%C3%BCrkeist%C3%A4mmige_in_Deutschland

Insgesamt hält es Sarrazin mit Fakten ja nicht so genau, da bediene ich mich auch gerne des Links vom Onkel Helmut, v.a. auf die Box in der Mitte achten.

http://www.welt.de/debatte/article9395304/Sarrazin-Racheengel-der-frustrierten-Mittelschicht.htmlhttp://www.welt.de/debatte/article9395304/Sarrazin-Racheengel-der-frustrierten-Mittelschicht.html

Und zu guter Letzt kann ich auch mit nem schönen Zitat um mich werfen um zu zeigen, dass ich die Quote-Funktion beherrsche:

Ich glaube keiner Statistik, die ich nicht selbst gefälscht habe

ok, hier neun aussagen aus dem buch von sarrazin:

1.„Auf den Schulhöfen muss Deutsch gesprochen werden“

2.„Wer Arbeit ablehnt, verdient keine Stütze“

3."Kinderschänder gehören für immer weggesperrt“

4.„Ich will mich nicht dafür entschuldigen müssen, ein Deutscher zu sein“

5.„Zu viele junge Ausländer sind kriminell“

6.„Wer arbeitet, darf nicht der Dumme sein“

7.„Ausländer, die sich nicht an unsere Gesetze halten, haben hier nichts zu suchen“

8.„Nicht wir müssen uns den Ausländern anpassen, sondern sie sich uns“

9.„Wer nichts gelernt hat, soll hinterher nicht jammern, dass er keinen Job bekommt“

1. Ich weiss nicht wann du oder Herr Sarrazin das Letzte mal einen Schulhof besucht. Aber sowohl auf dem Schulhof der Haupt und Realschule Langelsheim als auch auf dem Schulhof des Wirtschaftsgymnasium Goslar wird Deutsch gesprochen. Ausschließlich!!!

2. Mein Volkswirtschaftslehrer hat uns vor kurzem erzählt das 1/3 der Hartz IV empfänger arbeitet. Dann gibt es Leute (auch in meinem Verwandten Kreis), die aus Krankheits gründen Hartz IV beziehen und sicher gibt es Leute die den Staat hier ausnutzen (auch solche habe ich kennen gelernt) doch die werden auch durch solche Sanktionen getroffen.

3.
default_icon_rolleyes.gif
Ja so was ähnliches fordert die NPD, es macht halt auch einfach Spaß auf die einzuschlagen. Los holen wir Mistgabeln und Fackeln...

4. Ich wurde in meinem ganzen Leben nie ernsthaft als Scheiss Deutscher beleidigt. Dafür werde ich regelmäßig von Deutschen wegen meiner Haarfarbe angemacht. Auch wens nur zum "Spaß" ist kotzt es einen richtig an...

5. Zu viele Deutsche sind kriminell
default_wink.png
ansonsten siehe Otto

6. Stimmt. Aber das Problem mit den Mindestlöhnen kennen wir ja wohl alle

7. Es ist verdammt schwer mit Aufenthaltsgenehmigung einen job zu finden. Ein bekannter meiner Mutter (Politischer Flüchtling) schlägt sich gerade mit diesem Problem rum. Außerdem sind doch die meisten "Ausländer" Deutsche Staatsbürger das vergisst man leicht.

8. 1/3 des Haushalt geldes wird derzeit zur Schuldentilgung benutzt. Davon profitieren die Banken und davon Bonzen wie Sarrazin. Soviel Geld sind 2 Milliarden jetzt auch nicht.

9. Aha was will man jetzt ändern? jammern verbieten?
default_wink.png

Ich dachte wir führen hier eine Sachliche Diskussion... was hat dann Springer hier verloren?

3. Ja so was ähnliches fordert die NPD, es macht halt auch einfach Spaß auf die einzuschlagen. Los holen wir Mistgabeln und Fackeln...

sry, aber was is DAS für ne aussage ????? kinderschänder gehörten wie in amerika jederzeit

an den pranger gestellt.. mistgabel und fackeln wären da noch das harmloseste...

ich machs kurz: haette sarrazin davon gesprochen, dass in deutschland gleiches recht und gleiche pflichten fuer alle (auslaender UND deutsche) gelten soll, dann haette man gerne darueber diskutieren koennen ... durch seine "gen-debatte" disqualifiziert er sich aber selbst ... ich kenne mehr "sozialschmarotzer", die deutsche als auslaender sind ... ich kenne schulhoefe, da wird selbst von den deutschen kein deutsch gesprochen (bspw. in sachsen, im saarland oder auch in "platt"-gebieten
default_icon_razz.gif
) ... ich habe deutlich weniger kinderschaender mit auslaendischen genen in erinnerung als deutsche ... to be continued ... was ich damit sagen will? unter dem aspekt: "wichtiges angesprochen", kann man dann auch hitlers mein kampf auffuehren ... die verquickung mit "guten und schlechten genen" ist das perfide an seinen ausfuehrungen ... oder wie schirrmacher von der f.a.z. es nannte die

vulgärdarwinistische Gesellschaftstheorie

Ex-Bürgermeister Dohnanyi will Sarrazin verteidigen

„Einen fairen Prozess wird es ja wohl noch geben.“ Dohnanyi nahm Sarrazin vor dem Vorwurf in Schutz, ein Rassist zu sein.

Bezirksbürgermeister Heinz Buschkowsky : Die SPD verweigert sich meinen Problemen, die mich tagtäglich nerven.' Und dann werden sie sich anderen zuwenden. Ich glaube, dass diese Aktion die SPD Stimmen kosten wird“, sagte er in der ARD.

http://www.abendblatt.de/politik/de...ister-Dohnanyi-will-Sarrazin-verteidigen.htmlhttp://www.abendblatt.de/politik/deutschland/article1621640/Hamburger-Ex-Buergermeister-Dohnanyi-will-Sarrazin-verteidigen.html

8. 1/3 des Haushalt geldes wird derzeit zur Schuldentilgung benutzt. Davon profitieren die Banken und davon Bonzen wie Sarrazin. Soviel Geld sind 2 Milliarden jetzt auch nicht.
Ohne mich in die Sarrazin-Dskussion einschalten zu wollen, möchte ich das nicht unkommentiert stehen lassen. Wir tilgen unsere Schulden nicht. Wovon auch? Wir bezahlen nur Zinsen, der eigentliche Schuldenberg bleibt bestehen bzw. wächst kontinuierlich an und damit auch die Zinsbelastung.

Eigentlich möchte ich mich nicht groß in die Diskussion einmischen, da man von einigen sowieso gleich mit irgendwelchen Vorurteilen gebrandmarkt wird. Sowas kann man hier (leider) nicht wirklich anständig diskutieren. Dennoch möchte ich mich an einer Stelle kurz einschalten...

1. Ich weiss nicht wann du oder Herr Sarrazin das Letzte mal einen Schulhof besucht. Aber sowohl auf dem Schulhof der Haupt und Realschule Langelsheim als auch auf dem Schulhof des Wirtschaftsgymnasium Goslar wird Deutsch gesprochen. Ausschließlich!!!

Also Bitte. Das was du als deutsch bezeichnest, ist eine grausame Misshandlung der deutschen Sprache, so wie ich sie kenne. Vor allem an Hauptschulen...Wie diese Sprache oftmals genannt wird, sollte bekannt sein.

3.
Ja so was ähnliches fordert die NPD, es macht halt auch einfach Spaß auf die einzuschlagen. Los holen wir Mistgabeln und Fackeln...

Sorry aber da hört mein Verständnis auf...Mistgabeln und Fackeln wäre super. Ich bin auch noch für Penis abschneiden und Vierteilen. Und nein, das ist kein Scherz!

2. Mein Volkswirtschaftslehrer hat uns vor kurzem erzählt das 1/3 der Hartz IV empfänger arbeitet. Dann gibt es Leute (auch in meinem Verwandten Kreis), die aus Krankheits gründen Hartz IV beziehen und sicher gibt es Leute die den Staat hier ausnutzen (auch solche habe ich kennen gelernt) doch die werden auch durch solche Sanktionen getroffen.

3.

4. Ich wurde in meinem ganzen Leben nie ernsthaft als Scheiss Deutscher beleidigt. Dafür werde ich regelmäßig von Deutschen wegen meiner Haarfarbe angemacht. Auch wens nur zum "Spaß" ist kotzt es einen richtig an...

5. Zu viele Deutsche sind kriminell
default_wink.png
ansonsten siehe Otto

6. Stimmt. Aber das Problem mit den Mindestlöhnen kennen wir ja wohl alle

7. Es ist verdammt schwer mit Aufenthaltsgenehmigung einen job zu finden. Ein bekannter meiner Mutter (Politischer Flüchtling) schlägt sich gerade mit diesem Problem rum. Außerdem sind doch die meisten "Ausländer" Deutsche Staatsbürger das vergisst man leicht.

9. Aha was will man jetzt ändern? jammern verbieten?
default_wink.png

Ich dachte wir führen hier eine Sachliche Diskussion... was hat dann Springer hier verloren?

1. das ist ja schön für die Schüler der Haupt und Realschule Langelsheim als auch des des Wirtschaftsgymnasiums Goslar, aber in verschiedenen Teilen Deutschlands eben nicht mehr der Fall. Im Ruhrgebiet und in Teilen Berlins zum Beispiel. Letzte Woche kam im ARD Morgenmagazin ein Bericht aus Duisburg, wo an einer Schule mehr als 3/4 der Schüler Migranten sind und nach Aussage der türkischstämmigen Lehrerin Deutsche "unterdrückt" werden. In einem Interview äußerten sich Schüler wie folgt: "Haben keine deutschen Freunde oder Kontakt zu denen- die sind ******e. Die sind ekelhaft, weil sie Schweinefleisch essen..., etc. Und das lief im Fernsehen - schön, dass solche Zustände auf dem niedersächsischen Land nicht herrschen - aber geh mal in entsprechende Gebiete, bevor Du glaubst mitreden zu können!

2. Schön, dass Subventionsbetrug runtergeredet wird. Egal wers macht - es ist und bleibt ne Sauerei und ein Betrug an der Allgemeinheit. Hier geht es ja gerade darum, dass das System nicht greift, wie Du ja selbst an den Beispielen von Bekannten bestätigst.

3. Ach, sachlich diskutieren kannst Du auch?!?

4. Wiederum- sei froh, dass Du im ländlichen Gebiet sicherer wohnst. Ich hab schon selbst miterlebt, als Deutscher beleidigt zu werden bzw. ein Schulkamerad bekam als "******deutscher und Kartoffel" sogar ohne irgendeinen Grund direkt auf die 12!

Zugebenermaßen ist das schon 10 Jahre her - aber es ist passiert.

5. Jeder Kriminelle ist zu viel! Aber da die Anzahl der straffälligen Migranten im Alter von 14-18 3 Mal so hoch ist, dürfte die Notwendigkeit dagegen etwas zu tun auf der HHand liegen- Ursachen erforschen - zielgerichtet handeln und aufhören unliebsame Probleme totzuschweigen mit solchen Argumenten wie Deinen. Andere sind auch kriminell... na toll und deswegen brauch ich das offen zu tage tretende Problem dann nicht mehr angehen???

8. Was hat Schuldentilgung mit Anpassung zu tun? In Deutschland respektiert die Mehrheit die Freiheit der Religion! Manche tun das nicht (s. Duisburger Schülerin -"die essen Schweinefleich und sich deswegen eklig!", aber auch Eingeborene - die haben nicht mit Kopftuch rumzulaufen...). Was mich an dieser Diskussion jedoch stört ist, dass von Menschen Rechte eingefordert werden, die selbst eben gerade dieses Recht anderen nicht zubilligen. Bzw. man sich moralische Fesseln anlegen lässt, wo keine hingehören! Gebetsräume brauchen wir ebensowenig in der Schule wie Kruzifixe! Aber noch weniger brauchen wir einen Schmusekurs gegenüber Menschen, die Gleichheit von Geschlecht, Religionsfreiheit und Handlungsfreiheit hier destabilisieren wollen.

Ja, es ist schon einfach, ohne jedweden Beleg zu behaupten, daß irgendetwas "Fakt ist".

Die BILD kann so etwas besonders gut - Focus hat sogar "Fakten,Fakten,Fakten".

Und Sarrazin knüpft genau da an:

Es gibt ja schon die ersten seriösen Wissenschaftler, die sich gar nicht mit seinen Thesen sondern mit den vorgeblichen BELEGEN für seine Thesen auseinandersetzen.

Und wie es scheint, hat der Herr Sarrazin dort sehr unwissenschaftlich gearbeitet. Ob wissentlich oder unwissentlich sei mal dahingestellt, wobei sein Amt als Bundesbanker eigentlich darauf hinweisen soltle, daß so jemand durchaus weiß, wie man mit Statistik umzugehen hat.

Genauso wie die von ihm gern zitierte Genetik-Professorin ja auch behauptet, daß er das Thema nicht wirklich verstanden hat.

Da er sich mit seinem Buch an einen Massenmarkt der Leserschaft wendet, bei dem er nicht voraussetzen kann, daß der durchschnittliche Leser sowohl Statistik als auch Genetik aus dem EffEff beherrscht, empfinde ich dieses Vorgehen als ziemlich unredlich - hier wird die Diskussion mit wirklichen Fachleuten (die allerdings im Tumult kaum Gehör finden dürften) möglicherweise noch das Eine oder Andere zutage bringen.

Volkstümelnde Thesen hin oder her - darüber kann man nur wirklich diskutieren, wenn man belastbares Datenmaterial hat. Einzelfallbeispiele (die immer wieder mal bemühte Grundschule in Kreuzberg wie auch das oben angeführte Wirtschaftsgymnasium Goslar) helfen für eine Gesamtbetrachtung nicht - weder als Beleg für die eine Seite noch für die andere. Übrigens ist es in Baden-Württemberg bei der Erfassung einer Straftat nicht erlaubt, wenn jemand einen deutschen Paß hat, einen etwaigen Migrationshintergrund zu erfassen - damit fehlt zB schon einmal gutes Datenmaterial über die sog. "Rußlanddeutschen" aber auch z.B. über die "Türken" in der zweiten Generation.

Ich hoffe, daß die Debatte in Gang kommt - auf einer sachlichen Ebene und daß vor allem auch die zu Integrierenden zu Wort kommen (und auch sich zu Wort melden). Diese Debatte ist absolut müßig, wenn Sie "von oben" geführt wird (siehe Merkels toller "Integrationsgipfel von 2007", weiß da noch jemand, was beschlossen wurde? Und ob es umgesetzt wurde? Und mit welchem Erfolg? Ist da irgendwas bei denen angekommen, die man integrieren will? Oder will man sie vielleicht doch nicht so ganz integrieren?). Und sie ist genauso müßig, wenn sie nur mit Totschlagargumenten emotionalster Art geführt wird.

Diese Debatte IST NOTWENDIG, sie darf aber nicht institutionalisiert werden von den üblichen Verdächtigen. Weder von den Rechten noch von den "Multikultis".

Man darf vielleicht mal die Frage andersrum stellen: Warum sind denn Menschen nach mehreren Jahrzehnten Aufenthalt noch immer nicht in Deutschland angekommen? Es sollten sich auch diejenigen mal an die Nase fassen, die immer Integration fordern - man muß nämlich auch Möglichkeiten zur Integration anbieten und Menschen aufnehmen WOLLEN.

Ich wohne (ja, das ist natürlich jetzt auch ein Einzelfallbeispiel) in einer Kleinstadt mit einem erheblichen griechischen Bevölkerungsanteil - die Griechen sind völlig integriert und sind im Bild und im Leben der Stadt in allen Bevölkerungsschichten vertreten, legen aber trotzdem Wert auf die Erhaltung ihrer Kultur (zB organisieren sie griechischsprachigen Unterricht NACH der Schule, haben ihre eigene Kirche und eigene Vereine) und bereichern damit die Stadt auch. Auf der anderen Seite gibt es eine große Zahl sogenannter "Spätaussiedler", auf die die Sarrazinschen Thesen absolut anwendbar sind - Kriminalität, Integrationsverweigerung, Sozialschnorrerei, genau das wird diesen Menschen auch vorgeworfen. Daß die Stadt diese aber alle in einem neuerrichteten Wohngebiet, das verkehrstechnisch recht gut von der Kernstadt separiert ist, angesiedelt hat, ist natürlich ein Integrationshemmnis, nämlich die auch von Sarrazin angesprochene Ghettoisierung. Nur daß Sarrazin diese eher freiwillig sieht - in diesem speziellen Falle ist sie sicher unfreiwillig: man hat die Leute da hingeschoben und mit ihrem sozialen Status kommen sie da auch nicht so einfach wieder weg.

Das Phänomen ist zu groß und zu diffizil, um es mit banalen Thesen zu erschlagen!

Und DAS ist es, was ich Sarrazin vorwerfe: Daß er das Phänomen (heir habe ich das Wort Problem ersetzt) banalisiert und so tut, als gäbe es eine großes ZEWA-Tuch, mit dem man dieses gesellschaftliche Phänomen einfach vom Tisch wischen könnte. Und die öffentliche Diskssion springt darauf an, polarisiert das Ganze auf die Person Sarrazin und zerredet das Ganze abschließend bei Kerner: So kommt man auf keinen grünen Zweig.

"Integrationsverträge" schließen mit Menschen, die kulturell und sprachlich gar nicht verstehen, was ihnen da vorgelegt wird, kann nicht die Lösung sein.

@ Pelzerkrischer

Stimme dir in vielen Punkten zu. Notwendig ist eine nüchterne Debatte über die vorliegenden Sachthemen und Probleme im Zusammenhang mit der Integration.

Ich persönlich glaube mittlerweile, dass Sarrazin - den ich für sehr intelligent halte - diese teilweise unsachliche und provozierende verbale Linie mit Absicht gefahren ist. Wenn man das etwas verfolgt, dann hat es ja vor ca. 2 Jahren mit dem "Hart IV- Menü" angefangen. Damals hat man das in der Öffentlichkeit noch eher belustigt zur Kenntnis genommen. Ich denke mal, dass er mit seinem übertriebenen und viel zu scharfen Sprachgebrauch genau die Debatte hervorrufen wollte, die jetzt in der Gesellschaft entstanden ist.

Die Hauptsache ist doch die, dass man überhaupt einmal über Integrationsprobleme konkret und offen spricht. Das ist nämlich in Deutschland bis jetzt nie wirklich passiert. Es gibt irgendwelche Integrationsgipfel, deren Ergebnisse im Sand verlaufen. Ferner wird im Bildungssektor und im Bereich innere Sicherheit das Geld pausenlos zusammengestrichen, während man gleichzeitig mit steigenden Ausgaben im Sozialen Sektor versucht, sich Wählerstimmen zu sichern und den sozialen Frieden zu erhalten, indem man die Leute ruhig stellt - anstatt Anreize für Leistung zu setzen. Und das betrifft ja letzten Endes die ganze Gesellschaft, deren Teil auch alle Migranten sind.

Sowohl aus der Mitte der Gesellschaft, als auch von der Politik, die die rechtlichen Rahmenbedingungen für das gesellschaftliche und wirtschaftliche Leben schafft, müssen beiderseits Anstrengungen unternommen werden, um diese Probleme zu lösen.

Bisher ist nur eben nicht wirklich was passiert.

Wenn man mal die provokantesten Thesen Sarrazins betrachtet (die Genetik-Geschichten), dann sind diese extremen Thesen im einzelnen natürlich provokant, darwinistisch und unhaltlbar. Was man bei der ganzen Aufregung jedoch nicht vergessen sollte ist: Sarrazin hat sich mit diesen Äußerungen weder strafbar gemacht, noch sein Recht auf Meinungsfreiheit überschritten. Ihn mit Recht zu kritisieren und ihm zu sagen, dass er maßlos übertreibt und stellenweise Tatsachen verdreht, ist eine Sache, die Hexenjagd, die momentan teilweise stattfindet, eine andere.

Meiner Meinung nach wird diese teilweise auch bewußt geschürt, um von den eigentlichen Kernproblemem abzulenken. Wie Friedman in dem Video so schön selbstentlarvend gesagt hat: "Wir müssen über das WIE diskutieren und nicht über das OB." Und daran sieht man genau, was vielen recht zu sein scheint: Lieber eine Debatte über die Wortwahl führen, dann muss man nämlich nicht über die tatsächlichen Probleme reden. Die sind zwar nicht identisch mit dem, was Sarrazin von sich gibt, aber sie existieren - denn sonst wäre die Rekation aller Orten nicht so heftig.

Und genau diese allseits heftige Reaktion zeigt im Grunde genommen nur, dass er da inhaltlich in ein Wespennest gestochen hat. Getroffene Hunde bellen - und im dem Fall sind alle getroffen, Gesellschaft UND Politiker, deswegen bellen auch alle.

Das schlimme an der Debattenkultur in unserem Land im Allgemeinen ist, dass es schlicht nicht möglich ist, Inhalte nüchtern anzusprechen (Ich rede jetzt nicht von Sarrazin). Zum einen wird man vom Sturm der Political Correctness weggespült, zum anderen bekommt man Zustimmung aus politischen Lagern, in deren Nähe man sich selbst nicht ansiedelt - eben weil Aussagen von jeder Gruppe so interpretiert werden, wie es ins politische Konzept passt. Und dabei wird übersehen, dass es sich in Wahrheit um gesellschaftliche, soziale Probleme und NICHT um politische Probleme handelt.

Solange die Gesellschaft diesen Lernprozess nicht abschließt und gesundes Selbstbewußtsein, das man jedem Einwanderer entgegenbringen darf nicht richtig von übertriebenem Nationalismus zu unterscheiden weiß, wird sich an diesen Dingen auch nichts ändern.

Aber gerade deshalb ist die momentane Debatte gut und gesund für unser Land.

Ohne mich in die Sarrazin-Dskussion einschalten zu wollen, möchte ich das nicht unkommentiert stehen lassen. Wir tilgen unsere Schulden nicht. Wovon auch? Wir bezahlen nur Zinsen, der eigentliche Schuldenberg bleibt bestehen bzw. wächst kontinuierlich an und damit auch die Zinsbelastung.

Das ist natürlich wahr, mein Fehler

Ich wurde hier oft angegangen, weil ich härtere Strafen für Triebtäter kritisiere.

Immer wieder kommen hier sprüche an wie dafür habe ich kein Verständnis. In der Tat man kann sie nicht verstehen. Sie sind krank, doch dafür können sie nichts. Naja sie können sicherlich etwas dafür das sie es ausleben und sicherlich habe ich auch kein Verständnis dafür.

Es ist ein sehr schwieriges Thema und ich denke das es sich 90% der Menschen zu leicht machen. Dies wird dann gerne von Radikalen ausgenutzt die bei manchen Punkten nach Zustimmung lechzen.

Desweiteren sehe ich Kinderschänder, nicht als akutes Problem unserer Gesellschaft an.

also bitte, "sie sind krank und können nichts dafür".. sry, aber bei so einer aussage

kann ich auch nur mitm kopf schütteln... sag das mal kindern ,oder eltern, von kindern

die mißbraucht worden sind...

Die meisten "Fakten" und "Statistiken", die Sarrazin als Grundlage für seinen verbalen Durchfall bemüht halten keiner ernsthaften Überprüfung stand.

Wäre schön, wenn sich hier anwesende Mathematiker oder Physiker zu Sarrazins Methodologie äußern könnten...

Desweiteren ist Sarrazin weder Mathematiker, noch Gesellschaftswissenschaftler und hat daher doch eine eher oberflächliche Sichtweise auf die Dinge, über die er spricht und schreibt. Das wäre halb so wild, würde er seine Erkenntnisse nicht verabsolutieren, seine lückenhaften Kenntnisse verallgemeinern und sich als Wahrheitsverbreiter hinstellen. Zum Märtyrer hat er sich ja nun schon gemacht - eine gute Strategie, um mit Gegenwind umzugehen, funktioniert fast immer (siehe auch die sogenannten Neid-Debatten).

Das Sarrazin mit seinen Äußerungen einen Nerv bei einigen in der Bevölkerung trifft, ist auch klar. Darunter dürften aber erstaunlich wenige Menschen sein, die sich ernsthaft und kompetent in den Gebieten Integration, Migration, Arbeitsmarktpolitik, Statistik und wissenschaftlicher Methodik auskennen.

Ich werde mir das Buch mal in einem Buchladen ansehen - mich interessiert, ob er ein Quellenverzeichnis hat, was in wissenschaftlichen Veröffentlichungen unverzichtbar ist.

Weiß eigentlich jemand, wer die Rechte an Büchern hält, die nicht mehr vertrieben werden (dürfen)? Oder braucht man bei Zitaten/Paraphrasen aus nicht mehr gehandelten Werken keine Quellenangaben?

Die Textauszügen, die auf Sozialdarwinismus und Eugenik anspielen, kommen mir irgendwie bekannt vor...

Ansonsten noch ein paar Texte, die etlichen Usern wahrscheinlich eh am Allerwertesten vorbeigehen dürften:

- Migranten bekommen nicht mehr Kinder als Deutsche

- Die Mär von der vererbten Dummheit

- Sarrazin: „Deutschland wird immer ärmer und dümmer!“

- De Maizière: „Ein Beitrag zur Sachlichkeit“

- Sarrazins 18 Prozent: Und, was können Sie sich so vorstellen?

Achja - wer mich in die linke Ecke rückt ist böse! Ich werde ja wohl meine Meinung vertreten und Wahrheiten aussprechen dürfen!

EDIT

Ich würde den Unterpunkt "Kinderschänder" hier gerne raushalten, da er NICHTS mit der Sarrazin-Debatte um Integration zu tun hat.

War gerade ab der Tankstelle . Stehen etwa 8 Russlanddeutsche dort, habe leider nicht verstanden was sie sagen , denn ich kann kein russisch!!!

Immer wieder "geil" wie die linksorientierten alle Migranten immer blind verteidigen.Schaut grad ma bei Facebook Z.B

Hauptsache eine linke Meinung gell? Bloß nicht den Gedanken erwecken man köööönntte Rechtsradikal sein.

@Klingenstädter bitte fühl dich net angesprochen,wenn ich dich gemeint hätte,hätte ich dich auch direkt angesprochen.
default_wink.png

Mir isses egal ob Sarrazin oder der Pabst persönlich solche Aussagen trifft...Es geht darum das viel Wahrheit dahinter steckt !!!

Ich finde es sehr gut das es in Deutschland momentan diese Diskussion gibt.

Genauso sollte man auch die anderen Fakten sehen das diese Aussagen natürlich hart sind.

Zurück
Oben