Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

FIFA: Kein Wiederholungsspiel

Pfalzadler

Well-Known Member
Nicolas Sarkozy fühlt mit den Iren: Der französische Präsident zeigt Verständnis für die Empörung über das nicht geahndete Handspiel in der WM-Qualifikation. Der Weltverband FIFA will den Iren aber keine zweite Chance geben.

"Die FIFA-Regeln sind eindeutig: Die Tatsachenentscheidung des Schiedsrichters gilt und ist endgültig. Damit ist jede Diskussion beendet, das Spiel wird nicht wiederholt, das Resultat bleibt unverändert", erklärte der Weltverband auf seiner Homepage.

Unterdessen äußerte der französische Staatspräsident Verständnis für die irische Empörung über den regelwidrig zustande gekommenen Ausgleich der Franzosen zum entscheidenden 1:1 im Play-off-Rückspiel zur Fußball-WM 2010: "Ich habe Irlands Ministerpräsident Brian Cowen erklärt, wie leid es mir für die Iren und ihre Fans tut", sagte Sarkozy nach dem EU-Gipfel der Staats- und Regierungschefs in Brüssel.

Finanz- und Wirtschaftsministerin Christine Lagarde sprach sich für die Zukunft für eine Wiederholung von Spielen in vergleichbaren Fällen aus. "Natürlich bin ich froh, dass unsere Mannschaft bei der WM dabei ist. Aber ich denke auch, dass es sehr bitter ist, dass wir uns durch solch einen Betrug qualifiziert haben", sagte Lagarde. "Ich glaube, dass die FIFA gut beraten wäre, sich der Regeln anzunehmen, weil es gut wäre, unter solchen Umständen eine Wiederholung anzusetzen."

http://de.fifa.com/http://de.fifa.com/

http://fussball.zdf.de/ZDFsport/inhalt/6/0,5676,7931686,00.html?dr=1http://fussball.zdf.de/ZDFsport/inhalt/6/0,5676,7931686,00.html?dr=1

Damit ist jede Diskussion beendet, das Spiel wird nicht wiederholt, das Resultat bleibt unverändert", erklärte der Weltverband auf seiner Homepage.

Dass das Spiel nicht wiederholt wird und dass das Resultat unverändert bleibt, daran habe ich schon vorher geglaubt. Dass hiermit jede Diskussion beendet ist, eher nicht!
default_icon_confused.gif

War ja klar. Welche Signalwirkung das hat auch: Betrüge und lass dich nicht erwischen, dann hast du Erfolg, denn der Betrug an sich führt nicht zu einer Konsequenz. Man wird also letzten Endes nicht sanktioniert, weil man etwas getan hat, sondern nur, weil man sich dabei hat erwischen lassen.

Diese Rechtsauffassung der Fifa ärgert mich schon seit Ewigkeiten und sie ist falsch. Sie öffnet Manipulationen und Betrugsversuchen Tür und Tor. Andere werden sich ermuntert fühlen, es Henry gleichzutun, weil sie an seinem Beispiel sehen, dass es keine Konsequenzen nach sich zieht.

Mich würde mal interessieren, was

a) Blatter dazu gesagt hätte, wenn die Schweiz betroffen gewesen wäre und

default_cool.png
ob es auch folgenlos bliebe, wenn wein WM oder EM-Finale durch so einen Betrug entschieden würde.

Von wegen Fair Play. Ich kotze auf die Scheiß Fifa!

War ja klar, oder ?

Desweiteren denke ich nicht, dass anders gehandelt worden wäre, wenn es die Schweizer getroffen hätte. Das is dem Blatter doch eh sch***egal.

Würd mich mal interessieren, ob das Geschrei genauso groß wäre, wenn es z.B. bei Griechenland - Ukraine passiert wäre.....
default_icon_rolleyes.gif

Fifa pocht sehr stark auf den Fair Play Gedanken. Sieht man ja gerade wieder.

...hätt mich gewundert wenns doch noch wiederholt worden wäre, naja Tatsachenentscheidung. Aber dafür gehört der Spieler ne Zeitlang gesperrt, is ja fast ne "Hand Gottes"...

Dass das Spiel nicht wiederholen lassen war klar, aber warum sperren sie nicht den Henry für 5 Spiele oder so? Wenn das nicht "krass sportwidrig" war weiß ich auch nicht...

war ja klar das nix dran geändert wird...

allerdings hät ich mal gerne gesehn wie ´s ausgeschaut hätte, wenns brasillien, frankreich, italien, usw. getroffen hätte..

naja, mit den iren kann man´s ja machen..

und bitte, einen SO fairen sportsmann wie henry sperrt man ja nicht.. *ironie aus*

War ja klar, oder ?

Desweiteren denke ich nicht, dass anders gehandelt worden wäre, wenn es die Schweizer getroffen hätte. Das is dem Blatter doch eh sch***egal.

Würd mich mal interessieren, ob das Geschrei genauso groß wäre, wenn es z.B. bei Griechenland - Ukraine passiert wäre.....

Es geht hier nicht um die Iren, sondern ums Prinzip.

Natürlich ist es bitter für Irland, aber mal im Ernst, wie sollte das denn laufen? Es gibt einen Rahmenspielkalender, der abschließend ist und es ist nichts neues, dass Tatsachenentscheidungen unanfechtbar sind. Henry ist ein sehr erfolgreicher Spieler, deshalb wäre es Größe gewesen, er hätte sein Vergehen an Ort und Stelle zugegeben, aber kann man sowas wirklich verlangen? Würden wir es Amedick nachsehen, wenn er im Relegationsspiel um den Aufstieg in die 1. Bundesliga ein Handtor erzielt/vorbereitet und dies dann eingesteht? Fair Play ist toll und wichtig, aber wirklich um jeden "Preis"? Bin mir da nicht sicher. Die Szene hätte im Übrigen verhindert werden können, wenn man tatsächlich einen Schiedsrichter an die Torauslinie platziert hätte.

Ich finde die Entscheidung in Ordnung. War ne Tatsachenentscheidungm und das muss man einfach so hin nehmen. Fußball ist eine archaische Sportart, was soll das ganze Überregulieren.

Glaubt ihr echt, das zum Beispiel Kean das zugegeben hätte. Ihr vermischt Antipathien gegen Frankreich und Symphatien für Irland mit Gerechtigkeit und Ungerechtigkeit.

@Mika

...und Deutschland...ich glaube du wuerdest lauter Schreien als 50 Elche in der Brunft.

Bin nicht der Meinung, dass es eine Tatsachenentscheidung war. Das Tor war eine. Die Hand war eine uebersehene Unsportlichkeit und diese kann man im Nachhinein ahnden.

Insofern waere ich dafuer, das Spiel nicht zu wiederholen, aber den Taeter zu sperren, damit einfach nicht die Meinung aufkommt bei den Spielern, dass bei dem was man tut darauf ankommt nicht erwischt zu werden.

@Mika
...und Deutschland...ich glaube du wuerdest lauter Schreien als 50 Elche in der Brunft.

Bin nicht der Meinung, dass es eine Tatsachenentscheidung war. Das Tor war eine. Die Hand war eine uebersehene Unsportlichkeit und diese kann man im Nachhinein ahnden.

Insofern waere ich dafuer, das Spiel nicht zu wiederholen, aber den Taeter zu sperren, damit einfach nicht die Meinung aufkommt bei den Spielern, dass bei dem was man tut darauf ankommt nicht erwischt zu werden.

Super Idee!
default_icon_exclaim.gif

Ich bin dafür jedes Spiel mit Fehlentscheidung mindestens 2 mal zu wiederholen. Sicher is sicher!

@Mika

Ganz meine Meinung. Wenn die Fifa schon am Ergebnis an sich nichts ändern möchte, dann muss allermindestens Henry zur Verantwortung gezogen werden. Ich würde ein Exempel statuieren und ihn seitens der Fifa für das Jahr 2010 für alle Länderspiele sperren. Dann findet die WM ohne ihn statt und JEDER andere wird sich in einer vergleichbaren Situation überlegen, ob er nach einem Handspiel freiwillig oder auf direkte Nachfrage des Schiedsrichters hin nicht doch lieber zugibt, dass es Hand bzw. unsportlich war, und zwar BEVOR das Spiel fortgesetzt wird und es somit eine unumstößliche Tatsachenentscheidung gibt.

Wiederholungsspiel war klar, dass es keins gibt, wäre auch Schwachsinn. Stattdessen hätte da (wie beim Uefa Cup) der 4te oder 5te Offizielle da stehen können und es sehen können. Oder man macht halt den dappischen TV Beweis. Tut doch wohl keinem Weh?

Ganz meine Meinung. Wenn die Fifa schon am Ergebnis an sich nichts ändern möchte, dann muss allermindestens Henry zur Verantwortung gezogen werden. Ich würde ein Exempel statuieren und ihn seitens der Fifa für das Jahr 2010 für alle Länderspiele sperren. Dann findet die WM ohne ihn statt und JEDER andere wird sich in einer vergleichbaren Situation überlegen, ob er nach einem Handspiel freiwillig oder auf direkte Nachfrage des Schiedsrichters hin nicht doch lieber zugibt, dass es Hand bzw. unsportlich war, und zwar BEVOR das Spiel fortgesetzt wird und es somit eine unumstößliche Tatsachenentscheidung gibt.

da stimme ich dir voll und ganz zu, allerdings ist ein solches vorgehen gehen henry nicht zu erwarten. schließlich ist der uefa-boss ein landsmann...

In solchen Spielen ist der Videobeweis doch absolut sinnvoll, da geht es um alles und da ist es auch sinnvoll. Funktioniert in anderen Sportarten auch und Unterbrechungen gibt es genug.

Zurück
Oben