Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

FCK II (U21): Ergebnisse, Spielberichte & Diskussionen

Eintracht Frankfurt II hat auch ne 3:0 "Klatsche" gegen Hessen Kassel kassiert. Und das als Zweitvertretung einer gestandenen Erstligamannschaft mit starken internationalen Auftritten.
Sollte man nicht überbewerten.

btw. ein gewisser Julian Derstroff aus ZW spielt mittlerweile bei Mainz 05 II und diese Saison dann gegen den FCK.

0:0 gegen Steinbach. Nach 8 Gegentoren in den ersten beiden Spielen, zeigt die U21, dass sie in der Liga nicht untergeht. Das ist positiv und nicht selbstverständlich. Wie bei der Ersten müssen aber irgendwann natürlich auch Punkte (Dreier) her.
Schramm leider mit Gelb-Rot in der Nachspielzeit.

EIMEN BAFFOUN ÜBERNIMMT FCK-U21 – ALEXANDER BUGERA FREIGESTELLT

Der 1. FC Kaiserslautern hat am Dienstag, 15. September 2026, mit sofortiger Wirkung Trainer Alexander Bugera und Co-Trainer Nicola Karl von ihren Funktionen bei der U21 des FCK freigestellt. Der bisherige U19-Trainer Eimen Baffoun und sein Co-Trainer Anthony Hannemann übernehmen zukünftig die Regionalligamannschaft.

Mit der Freistellung von Alexander Bugera und Nicola Karl reagiert der 1. FC Kaiserslautern auf die aktuelle sportliche Situation der U21. Die jungen Roten Teufel starteten mit fünf Punkten aus sieben Spielen in die Saison. Die Analyse der vergangenen Wochen hat dazu geführt, dass die sportlich Verantwortlichen des Nachwuchsleistungszentrums beschlossen haben, personelle Veränderungen vorzunehmen, um die weitere Entwicklung der Mannschaft und die Saisonziele nicht zu gefährden.

Der 1. FC Kaiserslautern bedankt sich herzlich bei Alexander Bugera und Nicola Karl für ihre geleistete Arbeit in der U21.

Eimen Baffoun und Anthony Hannemann, die bisher die U19 verantwortet haben, werden die Regionalligamannschaft übernehmen und bereits am Mittwoch die erste Trainingseinheit leiten.

Einerseits freut es mich für Baffoun, den ich für einen sehr talentierten Trainer halte, und ich gönne ihm diese Chance. Andererseits hoffe ich, dass er sich an der Regionalliga nicht die Finger verbrennt. Zumal durch seinen Wechsel natürlich auch bei der U19 eine offene Planstelle entsteht, wo Baffoun bislang einen sehr guten Job gemacht hat. Aber die Gewichtung wird intern wohl klar zugunsten der Regionalliga ausgerichtet sein. Wünsche ihm dort viel Erfolg!

Was soll das? Nach 7 Spielen? Wie lange ist Bugera jetzt im Verein? Dann hätte man ihm doch wenigstens eine andere Stelle im Verein anbieten können?

Ich verstehe es nicht.... jetzt haben wir in der Profimannschaft mal sowas wie Kontinuität und dann wird in der Regionalliga Mannschaft nach 7 Spielen Panik geschoben.....

Vielleicht hat man nur darauf gewartet und wollte schon länger auf Baffoun setzen? Aber warum dann nicht schon im Sommer?

Wenn nur die Ergebnisse der Grund sind, ist das nicht nachvollziehbar. Der Kader ist einfach einer der schwächsten in der RL, der Sprung aus der Oberliga RPS ist rießig. Aber vor allem sollten beim Nachwuchs weniger die Ergebnisse zählen. Auf 11Freunde kam dazu neulich ein interessanter Artikel mit der (natürlich zugespitzten) These: Wer mit den U-Mannschaften gewinnt, macht was falsch. Freiburgs U19 und U17 spielte zwischendurch immer wieder unter unserer. Trotzdem liefern sie mehr Talente. Das alles entscheidende ist ein durchgängiges Konzept, Kontinuität und Geduld.

Edit (mit paywall):

Was soll das? Nach 7 Spielen? Wie lange ist Bugera jetzt im Verein? Dann hätte man ihm doch wenigstens eine andere Stelle im Verein anbieten können?

Ich verstehe es nicht.... jetzt haben wir in der Profimannschaft mal sowas wie Kontinuität und dann wird in der Regionalliga Mannschaft nach 7 Spielen Panik geschoben.....
Das ist keine Panik, das ist nur folgerichtig. Bugera ist in der Oberliga schon an seinen Grenzen gewesen und hätte eigtl nach der mit 0:6 (!!) verlorenen Relegation gegen Friedberg (!) entlassen gehört. Sogar vor einem Jahr und der Klatsche gegen Diefflen hätte man ihn eigtl entlassen müssen. Der war wie oft am Aufstieg gescheitert? Dreimal? Wie oft haben wir Klatschen kassiert? Was er konnte war von der offensiven Qualität leben. Damit hat er immer irgendwo nochmal das Ruder rumgerissen. Das funktioniert in der Regionalliga aber halt nicht mehr.
Am Ende des Tages ist der Klassenerhalt unerlässlich, vorallem in Hinblick auf künftiger perspektivischer Transfers, dem Jugendstadion, der Durchlässigkeit zu den Profis, dem Halten der eigenen Talente ect. Die II. muss sich etablieren, da kanns keine Diskussion geben.
Hoffe Baffoun schafft das, der ist so das größte Juwel im ganzen Verein.

Ja, die RL ist eine gute Basis für Talente. Das mit Abstand wichtigste Kriterium für einen U-Trainer muss aber sein: Wie entwickeln sich die Spieler langfristig unter ihm? Wie unterstützt er den schweren, entscheidenden Sprung an der Nahtstelle vom Jugend- zum Herrenfußball?
Lieber gute individuelle Entwicklung in der Oberliga, als irgendwie mit Kackfußball die RL halten. Vielleicht hat die Entwicklung unter Bugera schon länger nicht mehr gestimmt, aber nochmal:
Warum dann nicht schon im Sommer eine andere Entwicklung anstoßen, sondern jetzt diese Panik schieben und auch bei der U19 während der Saison alles umsortieren?

Die U23 sollte auf keinen Fall zum Ergebnisfußball-Schleudersitz werden wie unsere Erste. Aber eine langfristig angelegte Entwicklung vermisse ich schon lange.

Für mich nach wie vor unverständlich, warum man das morgige Testspiel der Profis gegen Großaspach ausgerechnet zeitgleich mit dem Spiel der U21 in Sandhausen angesetzt hat. Die üblich vorgeschobenen „Probleme bei der Terminfindung“ beider Vereine können es in der XXL-Länderspielpause ja eigentlich kaum gewesen sein.

Gerade mit Blick auf unsere etwas spezielle Beziehung zu Sandhausen und die relativ große Kapazität von bis zu 15.000 Zuschauern im Hardtwaldstadion hätte ich mir gut vorstellen können, dass viele FCK-Fans morgen lieber die U21 in der Regionalliga unterstützt hätten, anstatt zum Betzenberg bzw. an den Trainingsplatz IV zu tingeln.

Wobei ich nach wie vor die Hoffnung habe, dass sich ein Großteil der FCK-Fans vom morgigen Test gar nicht so sehr triggern lässt und trotzdem gemeinsam mit der U21 nach Sandhausen aufbrechen wird. Die Jungs hätten die Unterstützung vor Ort definitiv verdient.

Zurück
Oben