Eigentlich spielt es ja keine Rolle, was nun das "bessere" oder "niveauvollere" Forum ist. Mir sind nur einige Beiträge übel aufgestoßen, die dbb ins falsche Licht stellen. Vor allem wenn man nur dort rein schaut, wenn die Fans gefrustet sind und sich dann natürlich (vielleicht auch unabsichtlich) nur die "schlechten" Beiträge anschaut.
Wenn man sich oberflächlich mit dbb befasst (und damit meine ich nur das Forum dort), kommt man bei solchen Tiefs sicher zu dem Eindruck, dass es dort härter zu geht. Es gibt aber auch sehr viele gescheite Beiträge dort, und vor allem ist es viel politischer. Es gibt mehr Leute, die näher dran sind und dementsprechend auch mehr Ahnung haben.
Wegen den Fraktionen. Das Problem an so dümmlichen Beiträgen wie denen von Schwabenteufel und co ist einfach, dass manche hier (und dazu zähl ich vor allem die FC-Karawane) gegenüber jegliche Art von Kritik auf Stur schalten. Das Kuriose ist, dass diese Leute immer absolut einer Meinung sind. Es wird geschlossen zwanghaft versucht die extremsten Kritiker (in der Argumentation an sich und im Niveau) im Rahmen zu halten, deren Meinung zu relativieren usw. Dabei gehen leider sehr oft offensichtlich richtige Kritikpunkte an Mannschaft usw unter, obwohl man es vielleicht selbst so sieht. Man will ja kein Kritiker sein...
Konsequenz von dem Spielchen ist einfach, dass viele Fanbrillen absolut Rosarot werden sobald es mal schlecht läuft und diese Leute wie gesagt allergisch ggüber Kritik reagieren. Offensichtlich richtige Kritikpunkte werden dann entweder beim eigenen Beitrag totgeschwiegen oder relativiert.
Das Grau geht dann entweder oft unter, oder solche Leute haben einfach kein Bock mehr zu schreiben oder argumentieren, weil sich Fraktion Weiß und Fraktion Schwarz über 4399 Seiten duellieren.
Verursacht wird die aktuelle Stimmung dadurch, dass wir zwar nüchtern gesehen alle Wissen, dass der aktuelle Saisonverlauf uns absolut zufriedenstellen müsste und wir froh sein können überhaupt noch in dieser Liga zu kicken... Aber, wir sind halt der FCK. Das heißt: Natürlich wollen wir alle in die erste Liga. Wir wollen Kampf und Leidenschaft sehen. Und gerade, wenn uns nur ein paar Tore zur Herbstmeisterschaft fehlen und wir dann SO viel schlechter Spielen in der Rückrunde, entwickelt sich eine große Unzufriedenheit. Wir haben eben alle gesehen, dass es mit diesen Spielern DEUTLICH besser, erfolgreicher und schöner geht.
Boah, dass war für mich der beste Beitrag zum gesamten Thema (Kriselnder FCK & die beiden "Fanlager")
Das hast du schön schriftlich analysiert. Finde ich richtig gut, wie du Dich in "beide Seiten" hineinversetzt hast und versucht hast deren Standpunkte und
Denkweisen darzustellen. Sowas macht einfach Spaß zu lesen. Sachlich , knackig , gut. Weiter so.