Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Eure Aufstellung!

Jenssen unersetzlich ? Naja ich weiß nicht .

Er ist solide und ein ehrlicher Spieler der immer Kilometer frisst. Nur könnte er sich mal was trauen. Hat doch ne gute Technik. Kann mich nicht erinnern ,das er überhaupt schon mal ne Torchance gehabt hat .

Letztes Spiel gegen Leverkusen!
default_wink.png

Erklär mal, is nebelisch.

Nun ja, Zoller ist der idealtypische zweite Stürmer. Er kann aus der Tiefe kommen, aus der Distanz schießen, auf die Flügel gehen und ordentlich flanken. Er bietet sich für Kombinationen an und kann pfeilschnell in den Strafraum eindringen. Wozu er von der Statur her weniger geeignet ist, ist das Erarbeiten und Ablegen hoher Bälle für den nachsetzenden Mitspieler. Das ist Hofmanns Position. Für mich folgerichtig, dass die beiden zusammen in die Startformation gehören. Je nach Spielstand und -verlauf kann ja gewechselt und taktisch umgestellt werden.

Ich sehe bei Zoller auch höhere Defensivqualitäten als z.B. bei Stöger oder Younes. Insofern ist es auch unerheblich, ob ich das System 4-4-2 oder 4-3-2-1 NENNE.

Ja das sind so ziemlich die Eigenschaften der beiden. Von mir aus dürften die auch mal zusammen ran. Ich glaub aber so lang wir mit Doppelsechs und einem zentralen Mittelfeldspieler auflaufen wird es ein ein Solostürmersystem bleiben. Und die "hängende Spitze" hat keiner von beiden so richtig demonstriert bisher.

Ja das sind so ziemlich die Eigenschaften der beiden. Von mir aus dürften die auch mal zusammen ran. Ich glaub aber so lang wir mit Doppelsechs und einem zentralen Mittelfeldspieler auflaufen wird es ein ein Solostürmersystem bleiben. Und die "hängende Spitze" hat keiner von beiden so richtig demonstriert bisher.

Gegen Aalen zuhause hat das doch (auch) ganz gut funktioniert...?

Damit so ein System mit HS (und Zoller ist genauso einer) funktioniert, braucht er Nebenleute die auch für ihn Lücken reißen. Im Spiel gegen Aalen hat Hofmann das in 2-3 Situationen gemacht aber trotzdem muss da mehr kommen. Positiv bin ich überrascht wie gut sich Zoller als alleinige Spitze am Freitag präsentiert hat, mir fällt auf dass er wirklich oft gar nicht im Strafraum sondern schon etwas davor steht, immer mit dem Hintergrundgedanken pfeilschnell in die Lücken u. Gassen vorzustoßen. Sein Laufweg vor dem Elfmeter am Freitag hat nochmal schön verdeutlicht.

Union vs. FCK:

-------------Hofmann---------------

Zimmer--------------------Matmour

----------Ring-----Demirbay--------

----------------Karl------------------

Löwe---Heubach-Orban----Schulze

---------------Sippel-----------------

Bank: Müller - Schindele - Fomitschow, Klich, Jenssen - Younes, Jacob

Union vs. FCK:

-------------Hofmann---------------

Zimmer--------------------Matmour

----------Ring-----Demirbay--------

----------------Karl------------------

Bank: Müller - Schindele - Fomitschow, Klich, Jenssen - Younes, Jacob

Dito, wenn fit.

Wenn Löwe noch Probleme hat, hätten wir auch mit Fomitschow keinen wirklichen Leistungsabfall, falls aus dem Trio Ring, Demirbay und Jenssen nur einer oder weniger wirklich frisch sind, stehen Stöger und Younes parat - theoretisch auch Klich (vielleicht funktioniert er in der Startaufstellung besser als ab der 60. Minute). Matmour und Zimmer will ich auch sehen, Alternativen sind Younes, Fomitschow und Manni. Hofmann stellt sich ja leider selbst auf. Bei Jacob denke ich auch immer mehr, dass es für uns nicht reicht - weitere Leistungssprünge natürlich unter Vorbehalt.

-------------Younes---------------

Zimmer------Demirbay----------Matmour

----------Jenssen ------ Ring

Wundert mich, dass Karl bei vielen schon wieder gesetzt ist. Ist die Offensive von Union soviel gefährlicher als die von Lev? Dass es so einen Zerstörer braucht? Ich würde mich freuen, wenn wir es auch in der Liga ohne die Mörder-6 probieren würden und wir dadurch kreativer nach vorne sind. Zumal er defensiv (die eingesprungene Grätsche gegen Fürth darf man mir jetzt gerne um die Ohren hauen, denn die fand ich auch geil) die letzten Wochen auch nicht fehlerfrei war.

Insofern die Aufstellung von Nordteufel mit Hofmann statt Younes

Ich bin auch kein Fan der "Zerstörer-6" um Karl aber man muss ihm imho attestieren dass er bis auf 1-2 Ausnahmen bisher eine bärenstarke Runde spielt und der Defensive eine Stabilität verleiht vor der man nur den Hut ziehen kann. Mir persönlich gefällt seine Rolle zusammen mit der Dreierachse um Orban und Heintz wirklich sehr gut bzw. finde ich es wichtig dass man so einen Typen in der Mannschaft hat der auch mal ein cleveres Foul zieht oder "dahin geht wo es weh tut". Gerade im kommenden Spiel gegen Union wo viele Leute gefühlte 15km Laufdistanz und 120 Spielminuten aus der Partie gegen Vizekusen in den Knochen haben und die Eisernen ebenfalls eine Mannschaft sind die eher über den Kampf statt über spielerische Elemente kommen.

zudem ist es nicht ganz unclever, ihn gegen seinen alten verein spielen zu lassen. das beflügelt ja so manchen zusätzlich.

Wundert mich, dass Karl bei vielen schon wieder gesetzt ist. Ist die Offensive von Union soviel gefährlicher als die von Lev? Dass es so einen Zerstörer braucht? Ich würde mich freuen, wenn wir es auch in der Liga ohne die Mörder-6 probieren würden und wir dadurch kreativer nach vorne sind. Zumal er defensiv (die eingesprungene Grätsche gegen Fürth darf man mir jetzt gerne um die Ohren hauen, denn die fand ich auch geil) die letzten Wochen auch nicht fehlerfrei war.
Insofern die Aufstellung von Nordteufel mit Hofmann statt Younes

Die Berliner sind offensiv sicher nicht stärker. Allerdings braucht es meiner Meinung nach in der 2. Liga halt so einen "Zerstörer", der von Zweikampfhärte, Kopfballstärke und körperlicher Robustheit lebt, weil diese Attribute bei den meisten Zweitligisten gegen technisch überlegene Mannschaften umso mehr Bedeutung gewinnen.

Karl als defensiver Abräumer bietet seinen beiden Kollegen in der Zentrale dann auch mehr Sicherheit für deren Offensivdenken. In Leverkusen haben dann im Verbund Ring, Jenssen und teilweise auch Demirbay die Karl-Rolle gemeinsam übernommen, die in der 2. Liga eher nur von einer Person erledigt werden kann - und diese Person sollte dann auch idealerweise deutlich robuster sein als die Vorgenannten.

Ich lauf jetzt schon wieder Gefahr, dass mir gleich Karl-Bashing um die Ohren gehauen wird, deshalb bleib ich mal beim Begriff "Mörder-6er" (letztendlich geht es mir nicht um die Person Karl sondern das, was und wie er es spielt). Wir bekommen zum Teil unnötige Tore trotz der "Mörder-6". Andererseits fehlt uns vorne die Kreativität, da die "Mörder-6" in erster Linie mit sich selbst beschäftigt ist und relativ wenig zum Spielaufbau beiträgt. Ja, jetzt kommt wieder das Argument "Dafür sind andere da". Wenn es aber einen mehr von "den anderen" gibt, die auch mal nen Pass in die Tiefe spielen können oder wie in Lev gesehen, nach Ballgewinn einfach schneller "umschalten", dann könnte(!) dies gegen Zweitliga-Mannschaften durchaus dazu führen, dass diese sich überfordert fühlt und überrollt wird. So bleibt mit "Mörder-6" und dessen "Ich mach das Spiel mal bewusst langsam" der gegnerischen Mannschaft (aus meiner Sicht) immer viel Zeit, sich zu ordnen

Wenn man diese Saison aber als Maßstab nimmt, dann hat die "Mörder-6" doch in den meisten Spielen eben nicht nur zerstört, sondern auch dazu beigetragen, dass wir einen guten Spielaufbau haben, was auch an seiner Entwicklung lag. Karl ist nicht nur Zweikämpfer und Zerstörer, sondern hat auch schon eine Reihe exzellenter Pässe in dieser Saison gespielt. Andernfalls würde ich dir vielleicht sogar recht geben
default_icon_wink.gif

Außerdem ist er - im Vergleich zu anderen Spielern vom Dienstag - ziemlich ausgeruht und kann Vollgas geben - bis zur 70. Minute oder so
default_icon_wink.gif

Beide Argumentationsketten sind in sich schlüssig, Karl ist sicherlich keiner der ein Spiel durch seine Spielweise in der Offensive prägen kann dafür ist seine "Denke" zu sehr auf die Defensive ausgerichtet. Andere Spieler wie Demirbay die offensiv sicherlich mehr bewegen können, schnelle Angriffe einleiten bzw. abschließen und mehr Spielübersicht beweisen wären mir auf dieser 6/8er-Position auch lieber allerdings muss man gerade im Fall Demirbay sagen dass dort Aufwand & Ertrag gerne gewisse Gegensätze genießen. Technisch und am Ball ist der Junge eine absolute Augenweide der tödliche Pässe spielen KANN aber oftmals überwiegen in den letzten Wochen die Situationen in denen er sich zu spät vom Ball trennt oder den richtigen Zeitpunkt zum Abspiel verfehlt. Und so bringt es uns dann nichts wenn nach einem spielerischen Mittelfeld gerufen wird, man aber eine gewisse Kaltschnäuzigkeit in seinen Aktionen vermissen lässt, etwas mehr Konsequenz hätte da schon sein dürfen. Aber Absolut keine Vorwürfe an ihn und seine Spielweise, Kerim hat nicht umsonst ein Großteil der bisherigen Saisonspiele bestritten und jetzt durch einen wirklich bombenstarken Auftritt gegen Leverkusen (Einer der besten auf dem Platz) vorläufig "gekröhnt", ihm muss es jetzt nur gelingen diese Leistung auch nun im Ligaalltag zu bestätigen.

Denke es kommt heute so:

-----------------------------Sippel---------------------------------

--Schulze------------Willi--------------Heubach------------Löwe----

-----------------------------Karl-----------------------------------

---------------------------------Ring-------------------------------

--Matmour------------------Demirbay---------------------Zimmer---

-----------------------------Hofmann------------------------------

Runjaic sprach von einem "grummelnden Jenssen" dem er eine Pause gönnen wollte. Löwe rückt für Fomitshow hinten links wieder ein. Karl kehrt für Jenssen ins Mittelfeld zurück und wird heute gegen seinen Ex-Club sicherlich doppelt motiviert sein. An Matmour und Zimmer führt im Moment nichts vorbei, insbesondere von Zimmer erwarte ich mir offensive Flügelläufe. Demirbay (ich hoffe er ist komplett fit) knüpft an seine Gala-Vorstellung von Leverkusen an, er könnte heute der entscheidende Baustein sein um drei Punkte von der alten Försterei zu entführen. Finde die Aufstellung recht gut, für Zimmer könnte man später noch Fomitshow bringen der im Moment ebenfalls sehr gut drauf ist. Hoffentlich hat Hofmann heute mal Lust und trabt nicht wieder so teilnahmslos über den Platz, ansonsten wäre Jacob wohl die erste Alternative in der Hinterhand.

Ich hoffe auf Zoller für Jenssen:

-------------Sippel

Schulze-Orban-Heubach-Löwe

--------------Karl

Matmour-----Ring-----Zimmer

---------Zoller----Hofmann

Müller - Schindele, Fomitschow, Demirbay, Klich, Younes, Jacob

Spielerisch stärker wären wir wohl aber so:

-------------Sippel

--------------Karl

--------Ring-----Demirbay

Matmour---------------Zimmer

-------------Zoller

Aufs Spielerische gesch... Die erste Aufstellung ist genau das, was ich gerne sehen würde! Bitte machen! Ein torgefährliches Mittelfeld mit Ring und Zimmer. Mit Matmour ein guter Assistgeber. Und vorne ein Sturmduo mit dem spielerisch soliden Zoller, der sich ins offensive Mittelfeld zurückfallen lassen kann, um Kombinationen zu suchen, andererseits aber auch vorne und auf dem Flügel Räume für Hofmann reißt und ihn "umspielt". In der Hinsicht ist er sowieso unverzichtbar. Über den Abwehrverbund und Karl muss man auch nicht reden - der steht (in letzter Zeit) wirklich hervorragend.

Mit der Elf hätte ich wirklich ein gutes Gefühl - nicht nur für das kommende Spiel - sondern auch für den Rest der Saison. Demirbay kann man dann immer noch bringen, wenn man merkt, dass nichts geht und kreative Ideen fehlen. Aber in Sachen Torungefährlichkeit bewegt er sich einfach auf der nach oben offenen Borysiuk-Skala auf ganz hohem Niveau... Und das will ich nicht mehr sehen
default_wink.png

Mit Fomitschow dazu ein guter Außen draußen, der flanken kann. Klich und Younes als belebende Elemente für die Offensive (hoffentlich!). Das könnte sich echt sehen lassen!

-------------Sippel

--------------Karl

-------------Sippel

--------------Karl

-------------Zoller

Zoller als einzige Spitze wird man knicken können. Der wäre nach ner Halbzeit platt.

Somit würde ich auch zu Option Eins tendieren - Zoller jedoch hängend. Zudem Fomitschow für Zimmer und dann konsequent über die Außen gehen.

Hätte auch nichts dagegen, wenn Demirbay für Ring spielen würde.

Nix Fomitschow für Zimmer. Zimmer muss spielen, wenn er 100%ig fit ist. Fomme kann irgendwann meinetwegen anstelle von Matmour oder einem anderen spielen, aber nicht anstelle von Zimmer. Er ist der schnellste Spieler und zeigt auch immer wieder, wie wertvoll er ist. Aufstellung 1 ist perfekt
default_icon_twisted.gif
Die spielerische Sch... kann sich Runjaic schenken, wenn er in den nächsten Wochen Erfolg haben will. Jetzt zählt's erst recht... Pro Zoller und Hofmann!

Denke auch das wir um die 2 Stürmer Taktik nicht drum herum kommen. Zoller könnte sich dabei aber auch auf die Außen fallen lassen oder als hängende Spitze agieren.

Aber sowohl Zoller als auch Hofmann alleine bringt uns offensiv nichts.

-------------Sippel

--------------Karl

-------------Sippel

--------------Karl

-------------Zoller

Gehe mit beiden Aufstellungen vollkommen konform, so wüden im Moment auch meine taktischen Varianten aussehen. Ich finde davon ab ohnehin dass wir diese beiden Systeme auch "on the fly" einüben sollten um unsere Spiele flexibel zu gestalten und für die Gegner schwer auszurechnen sind. Ich hätte mir bspw. am Wochenede gegen ein solches Defensiv-Bollwerk mal gerne einen zweiten Stürmer gewünscht. Aber nein, wir waren ja auf ein 4-3-2-1 ausgerichtet also muss man das auch bis zur 95. Spielminute so durchziehen.

Bei den restlichen Spielern würde ich aber auch genauso aufstellen, es sei denn vereinzelte Spieler aus der zweiten, dritten Reihe spielen plötzlich groß auf. Tut mir Leid dass ich schon wieder aufs Berlinspiel zurückkomme, aber dort hätte bspw. ein Fomitschow seinen Job nicht schlechter als die anderen machen können, finde ich. In der Zentrale muss man sehen wann Klich hier so richtig angekommen ist, im Moment sehe ich ihn eigentlich noch nicht als Alternative für eine tragende Rolle im zentralen Mittelfeld.

Im Sturm MUSS das Experiment mit Hofmann als alleiniger Spitze jetzt mal ein Ende haben, ich hoffe dass jetzt auch im Verein der letzte gerafft hat dass wir im Moment die falsche Spielanlage haben um ihn dahingehend adäquat einzusetzen. Vielleicht sollten in den nächsten 4 Wochen nur mal Doppelpass, Hinterlaufen, und Flanken bzw. Eckbälle von der Grundlinie im Training anstehen, vielleicht würde er dann besser in unserem Spiel zum Tragen kommen.

Ich denke, man kann auch mal über die Besetzung der Bank sprechen. Ich finde, dass, wenn Ring ODER Demirbay spielt, es keinen Klich auf der Bank braucht - erst recht, wenn Stöger noch neben ihm draußen sitzt.

Auch einen Jacob braucht es momentan nicht - selbst wenn wir mit zwei Stürmern beginnen sollten. Von ihm kommt seit Wochen gar nichts. Da könnte notfalls auch bspw. ein Matmour in die Spitze rücken.

Nachrückkandidaten wären für mich Kwadwo und (falls fit) Gaus (grundsätzlich auch gerne Younes, falls er die Kurve wieder/nochmal bekommen sollte)

Auch einen Jacob braucht es momentan nicht - selbst wenn wir mit zwei Stürmern beginnen sollten. Von ihm kommt seit Wochen gar nichts. Da könnte notfalls auch bspw. ein Matmour in die Spitze rücken.

???

Matmour ist ja auch DER Knipser....(den brauchen wir im Mittelfeld,auf den aussen!)

und der Hofmann der haut ja auch ein Ball nach dem nächsten ins Netz...

genau...lassen wir den Jacob weg..der trifft einfach nicht immer,wenn er 10 Minuten vor schluss eingewchselt wird...
default_icon_rolleyes.gif

wenn ich die statistig von Hofmann und Jacob vergleiche,dann würde ich eher auf Hofmann verzichten...

aber grundsätzlich muss man mit mindestens 3 stürmern im kader in ein Heimspiel gehen!

und mal am rande...ich würde immer noch gerne den Pokar mal im profi-Team sehen!

???
Matmour ist ja auch DER Knipser....(den brauchen wir im Mittelfeld,auf den aussen!)

und der Hofmann der haut ja auch ein Ball nach dem nächsten ins Netz...

genau...lassen wir den Jacob weg..der trifft einfach nicht immer,wenn er 10 Minuten vor schluss eingewchselt wird...

Ja...genau das war die Logik dahinter.
default_icon_arrow.gif
default_icon_exclaim.gif
:!:
default_icon_exclaim.gif

Ich messe Jacob nicht an Toren (wenns danach ginge, könnte Zoller ja auf der Tribüne Platz nehmen), sondern an seinen grundsätzlichen Leistungen - und die sind seit längerem nicht mehr zweitligareif, was ok ist. Das muss in der ersten Saison auch noch nicht alles klappen. Und ja ich weiß, Hofmann ist ja noch viel schlechter als er - und als Opara, Wagner und Hitler zusammen. Aber die Schlussfolgerung kann ja nicht sein, dass man für einen Stürmer, bei dem es momentan nicht läuft, als einzige Alternative einen Stürmer, bei dem es momentan auch nicht läuft, aufbietet, nur damit man einen Stürmer auf der Bank hat.

Und ja, Matmour wäre eine Alternative. Nicht grundsätzlich, sondern wenn es der Spielverlauf erlaubt. Da braucht es vorne auch keinen Knipser. Sondern eine spielstarke Anspielstation vorne drin, der ab- und auflegen kann. Was anderes ist Zoller doch auch nicht. Hatte Simon überhaupt schon mal eine Torchance seit er hier bei uns ist? Kann mich an keine großartig erinnern. Aber bereits vier Vorlagen. Und das zählt nicht minder. Denn wer die Tore macht, ist letztendlich egal.

Frühestens gegen den KSC kann Zoller also wieder spielen. Hofmann und Jacob sind nicht gut drauf. Fuckt das ab...
Das lässt uns wirklich kaum Spielraum in der Offensive bzw. zwingt uns zu neuen Überlegungen, die in die Richtung von vegas gehen. Viele Kaderplätze sind nicht mehr besetzt, sodass einer wie Younes nun wirklich seine Chance ergreifen muss. Fomitschow war bei Cottbus übrigens auch mal Halb-Stürmer
default_icon_wink.gif
- sogar in zwei Spielen gegen uns, hat ganz schön gewirbelt (1 Tor, rote Karte gegen Dick rausgeholt)...

Wenn wir immer soviel erreichen wollen wie gegen Berlin:

-----------------------Sippel----------------------

Schulze-Orban-Heubach-Schindele-Löwe-Fomitschov

-----------------------Karl-------------------------

-----Zimmer---------Demirbay---Ring---------------

Ohne Zoller sehe ich eigentlich nur eine Möglichkeit:

--------------- Sippel ---------------

Schulze -- Orban --- Heubach -- Löwe

---------------- Karl -----------------

Matmour ------- Ring --------- Zimmer

--------------- Younes --------------

-------------- Hofmann --------------

Younes und Hofmann sind momentan beide nicht auf der Höhe - aber sie sind unsere einzigen verbliebenen Offensivspieler, die nachweislich die Qualität haben, auf diesem Niveau Fussball zu spielen. Bei Jacob habe ich da doch immer noch Zweifel, auch wenn sein Tor in Pauli ebenso beeindruckend war wie die Testspielauftritte im Winter. Ich würde ihn trotzdem lieber von der Bank kommen sehen. Hofmann und Yones haben in der U21 bewiesen, dass sie es zusammen können. Gegen Fürth im Pokal haben sie gezeigt, dass sie es auch in unserem Trikot können. Für beide ist es zudem die Chance, die Trendwende zu schaffen. Und aus Vereinssicht bleibt ehrlich gesagt momentan auch nicht viel übrig ausser an die beiden zu glauben. Wer soll sonst vorne spielen und die Tore machen?

Zu befürchten ist allerdings, dass wir weiter beim 4-1-4-1 bleiben. Dann rückt Demirbay oder schlimmer noch Stöger in die Mannschaft... Und der Rest ward diese Saison schon oft genug gesehen
default_icon_neutral.gif

Edit: Eine Möglichkeit als hängende Spitze wäre vielleicht noch Klich, dann von der Bank. Aber das wäre die absolute Wundertüte...

Zurück
Oben