Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Eure Aufstellung!

Ich mag seine Art zu spielen, seine Ballsicherheit.

Ich mag seine ganze Art, als Mensch wie als Fussballer. Aber besonders Ballsicher fand ich ihn jetzt nicht in den letzten 2 spielen. Gut, kann natürlich auch sein, das meine Wahrnehmung als TV-Kucker da anders ist wie im Stadion. Zumindest brauchen wir uns auf LV weniger gedanken zu machen als auf RV. Wenn dem Kurz das Risiko Orban zu groß ist, und Petsos und Kirch eher auf DM eingepant sind, soll er eben Abel auf RV stellen. Wird die Abwehr eben etwas defensiver, dafür könnte man das DM etwas offensiver aufstellen. Mal abwarten, was bis Samstag noch so alles passiert.

da wir ja wegen der sperre von dick gezwungen sind einen platz in der verteidigung zu tauschen,wird das auch der einzige wechsel in der abwehrreihe bleiben.

kurz wird wohl net die komplette verteidigung durcheinander rütteln...

Gegen Berlin:

Dick wieder rein, dazu Rodnei für Abel oder Amedick, damit ein klarer flacher Pass aus der Abwehr gespielt wird, dazu Fortounis und Thanos vielleicht noch rein.

-------------------------Trapp----------

Dick----Amedick(Rodnei)---Abel (Rodnei)---- Burgera

-------------de Wit-------Kirch (Petsos)-------

Fortounis----------Tiffert----------------Shechter

------------------Kouehemaha-----

-------------------------Trapp----------

Dick----Rodnei------Abel-----Jessen-----

-------------de Wit-------Kirch---------

Fortounis----------Tiffert----------------Shechter

------------------Kouehemaha-----

------------Trapp----------------

--Dick--Abel--Rodnei--Jessen--

-------Tiffert-----Kirch----------

--Vermouth--de Wit---Fortounis--

-----------Kouemaha--------------

Und dann bitte auch eine Chance für Micanski. Jede Offensivkraft durfte bislang einmal ran, nur er nicht. Einfach mal ausprobieren, falls er fit ist.

-------------------Trapp----------

Dick----Amedick----------Rodnei----Jessen

---------de Wit---Tiffert----Bilek/Kirch

Sahan----------------------------Fortounis

------------------Kouemaha

Baustellen:

Zentrales Mittelfeld: Am liebsten hätte ich Bilek als Abräumer, Kirch tuts aber auch. Dazu de Wit und Tiffy, die am stärksten sind, wenn sie abwechselnd aus der Tiefe kommen können.

Rechte Außenbahn:

Dort vertraue ich auf Sahan, auch wenn dieser wie die komplette Mannschaft heute grottenschlecht war. Es mangelt auf dieser Posititon eindeutig an Alternativen (Shechter ist eine Spitze; Walch, Supa fehlt noch die Qualität)

Innenverteidigung:

Amedick und Abel sind beide sehr schwach zur Zeit. Ich sehe Martin jedoch stärker. Rodnei muss spielen!

Linker Verteidiger:

Jessen oder Bugera? Eigentlich egal, da sich beide nicht viel geben. Da Bugis Vertrag jedoch ausläuft würde ich in der Zukunft eher auf Jessen setzen.

-------------------Trapp----------

Dick----Amedick----------Rodnei----Jessen

---------de Wit------------Tiffert------------

Sahan-----------Vermouth------------Fortounis

------------------Kouemaha-------------------

Heute waren alle schlecht, aber in den letzten spielen sind mir mehrere Spieler aufgefallen die mal eine Pause bräuchten,

am liebsten würde ich auch Tiffert auf die Bank setzen aber leider fehlen dazu die alternativen. Ausserdem mangelt es bei ihm nicht an der Einstellung.

Allerdings ist er als 10er hinter der Spitze in meinen Augen zu schwerfällig zur Zeit, weshalb ich vermouth endlich mal wieder eine Chance geben würde,

schließlich ist das seine Position.

Dazu Rodnei wieder für Abel rein, welcher genauso wie Amedick einfach zu Hüfsteif ist. Rodnei hat einfach mehr explosivität in seinem Bewegungsablauf und ist auch deutlich schneller als Amedick und Abel.

Das Hauptproblem, was sich mal mehr oder minder deutlich durch die Saison zieht, ist in meinen Augen die Geschwindigkeit im Spielaufbau.

Gestern hatten wir drei von vier Spielern im Mittelfeld (Tiffert, De Wit, Kirch), die tendenziell immer den Ball halten und zu einem sich freilaufenden Spieler abgeben - nur war da keiner, der ohne Ball steil gegangen wäre, der Lücken in der gegnerischen Deckung identifiziert und aufgerissen hätte, oder der auch mal einen Haken geschlagen hätte, um anspielbar zu sein.

Letzte Saison hatten wir da mit

- Lakic einen immer flach und hoch anspielbaren Stürmer, der in Bedrängnis Bälle behaupten und weiterverarbeiten konnte (haben wir mit Kouemaha und Nemec noch, siehe sogar auch teilweise gestern)

- Moravek, der sowohl den Ball halten und klug passen konnte, aber auch Lücken erkannt hat und selber ausgenutzt hat (fehlt derzeit, Fortounis könnte in zentraler Position diese Rolle übernehmen)

- Ilicevic (in der Rückrunde dann mit Abstrichen Hlousek), dem man fast immer den Ball geben konnte und der sofort Geschwindigkeit aufgenommen hat

- Hoffer (bei zwei Stürmern), der sich häufig hat zurückfallen lassen oder auf die Flügel auswich, um dort den Ball zu erhalten und mit Tempo Richtung Strafraum zu gehen (haben wir mit Shechter, nur dass der in der Regel nicht an den ersten zwei Abwehrspielern in seinem Weg vorbei kommt)

Diese Saison haben wir fast ausschließlich das Tempo in Offensivaktionen bekommen, was nötig ist um gegnerische Defensiven in Bedrängnis zu bringen, wenn entweder Fortounis mal ein paar Meter mit Ball gegangen ist, Shechter etwas Platz hatte, oder die Verteidiger gut hinterlaufen haben (vor allem Dick, aber auch mit Abstrichen Jessen oder Bugera) und somit Druck auf die Flügel ausgeübt haben. All das hat gestern nicht stattgefunden, zwar war Kouemaha immer anspielbereit (wurde aber fast immer wegen teils lächerlicher Begründungen zurück gepfiffen) und Shechter hat einige Male Lücken gesucht (wenn dies aber nur einer macht, dann bleibt nur einer der Flügel, wo er dann extrem leicht den Ball wieder verloren hatte). Aber ohne schnelle Aktionen aus der Tiefe (Moravek) und über die Flügel (Ilicevic, überlaufende Außenverteidiger) kann man keine noch so anfällige Defensive in Unordnung bringen und Chancen erspielen. Sahan war bei Duisburg einer, der mit Geschwindigkeit seine Außenbahn beackert hat, bei uns wirkt er aber immer zögerlich, langsam und überfordert.

Ich glaube zwar nicht, dass Kurz in dieser Situation ein komplett neues System ausprobiert, aber optimal in Hinblick auf unsere Offensivschwäche wäre in meinen Augen ein 4-3-3

--------Trapp

Dick-Abel-Rodnei-Jessen

--Tiffert-Kirch-De Wit

----Kostas-Shechter

------Kouemeha

Mit Kouemaha haben wir einen obligatorischen Zielspieler im Zentrum, um ihn herum sollen Fortounis und Shechter Lücken finden, reißen und ausfüllen, dabei auch zurückfallen und rochierend auf die Flügel ausweichen, um die nötige Bewegung und Anspielbarkeit zu erzeugen. Das Dreiermittelfeld soll diese Spieler dann in Szene setzen und gegebenenfalls nachrücken (Tiffert, De Wit).

Defensiv würde sich das so gestalten, dass der ballnahe Mittelfeldspieler den Außenverteidiger auf seiner Seite unterstützt, während die ballfernen Mittelfeldspieler das Zentrum sichern. Einer der hängenden Stürmer muss dann halt zurückkommen und die Seite des ballfernen Außenverteidigers besetzen, da dieser in der Regel tief in die Mitte einrückt und sonst die Seite komplett frei wäre.

Perspektivisch sehe ich für unsere beiden Stammsysteme folgende Schwachstellen, an denen personell reagiert werden müsste:

(In der Abwehr könnten wir auch auf jeder Position einen besseren Spieler vertragen, aber hier muss wohl das derzeitige Personal ausreichen.)

--------Trapp

Dick-Abel-Rodnei-Jessen

X--Tiffert--DeWit--Kostas

----Dorge-Shechter

Für dieses System fehlt mindestens ein Flügelspieler, Fortounis ist eher falsch eingesetzt und statt De Wit könnten wir einen stärkeren 6er gebrauchen, aber da diese zwei Spieler noch zu unseren besten gehören, würde ich sie ungern absägen wollen.

--------Trapp

Dick-Abel-Rodnei-Jessen

-----Tiffert-X

X-------Kostas--------X

-------Kouemaha

Für dieses System fehlen uns im Grunde zwei offensive Außen, die nach vorne explosiv und torgefährlich sind und zuverlässig und gut nach hinten arbeiten. Solche Spieler sind für uns wohl auch nicht zu haben, weshalb unser 4-2-3-1 immer wie ein 4-4-2 mit hängendem Stürmer aussieht.

Unsere Ressourcen sollten wir auf nur zwei Spieler bündeln, da wir sonst wieder mehr Masse als Klasse bekommen. Ich würde mir einen Flügelspieler wünschen, der einsetzbar ist (d.h. auch seinen Hintermann unterstützen kann) und einen 6er der Marke Alexandre Song
default_icon_mrgreen.gif
(der robust, zweikampfstark und beweglich ist und uns zudem fußballerisch helfen kann). Damit wäre uns sehr geholfen.

Ansonsten bleibe ich bei meiner Kritik, dass für die zwei Hauptsysteme die falschen Spieler da sind, sodass individuell starke Spieler (wie Fortounis, Tiffert, De Wit oder Shechter) falsch eingesetzt werden müssen, weil deren Positionen entweder nicht existieren, oder weil wir keine vernünftigen gelernten Spieler auf diesen Positionen haben.

Wir haben eine Mannschaft mit guten Jungs, aber ohne wirkliche Häuptlinge - auch ein Tiffert ist zu sehr mit sich selbst beschäftigt, als dass er in Ballack-Style mal einen phlegmatischen Kollegen aufwecken und an der Mittellinie einen Gegner rasieren würde.

Wie schon von vielen Usern angesprochen muss bei uns einfach einge ganze Menge passen, um erfolgreich zu sein und selbst dann haben wir es schwer, mal Siege einzufahren (gegen Schalke hats geklappt, in Hoffenheim und gegen Leverkusen dann wieder nicht). Auffällig ist, dass wir relativ wenige Gegentore haben, uns aber in gefühlt jedem Spiel ein Ei durch saudumme Fehler selbst ins Nest legen. Hier haben durch die Bank alle Verteidiger schon gepatzt, was man wohl auch auf den fehlenden Offensivdruck unserer Mannschaft zurückführen kann und darauf, dass die Verteidiger zu viel zu tun haben, um immer 100% konzentriert und im Bilde zu sein.

Der Klassenerhalt ist mit Sicherheit nicht unmöglich, aber es muss einiges passen und gut gehen, um dieses Jahr zu überstehen.

--------Trapp

Dick-Abel-Rodnei-Jessen

------Tiffert-X

X-------Kostas--------X

-------Kouemaha
Hallo Klinge, das wäre auch absolut meine Aufstellung. Für die X müssen im Winter Leute kommen, es hilft ja alles nichts. Soll kein Spieler-Bashing sein, aber die vorhandenen Leute haben einfach nicht genug Qualität bzw. sind teilweise erst garnicht vorhanden. Gladbach hat letzte Saison auch deshalb noch fulminant den Klassenerhalt gepackt, weil sie im Winter ihre Schwachstellen angegangen sind. Pauli ist unter anderem deshalb abgestiegen, weil sie es nicht gemacht haben.

Mit dem vorhandenen Personal:

-----------Trapp

---Dick-Abel-Rodnei-Jessen

--------Tiffert-Bilek

Vermouth--Kostas--Shechter

---------Kouemaha

Ist zwar _eigentlich_ gegen gute Teams zu offensiv, aber für mich realistisch gesehen alternativlos. Vermouth kann man deshalb bedenkenlos die Chance geben, weil Sahan, Walch und SuPa oft genug gezeigt haben, dass sie es nicht können. Viel schlechter kann er es nicht machen, und er kennt die Laufwege von Shechter, d.h. dieser kann immer wieder in die Spitze stoßen und dabei realistisch auf brauchbare Zuspiele hoffen.

Bilek würde auch nicht nur bringen, weil er als "Außenstehender" nicht zu den Verlierern der Stunde zählt, sondern weil er Qualitäten mitbringt die sonst keiner unserer 6er hat. Tiffert kann den Spielaufbau von hinten übernehmen, Bilek räumt ab, gewinnt die Kopfballduelle und und unterstützt die Außenverteidiger wenn Vermouth und Shechter nicht (schnell genug) den Weg nach hinten finden.

mal was neues, macht Kurz zwar eh nicht, fänds aber interessant
default_wink.png

-------------Trapp

-------Abel--Amedick--Rodnei

--Sahan--Tiffert--de Wit--Jessen...(/Dick/Bilek/Petsos/Bugera)

-------Fortounis--Shechter...........(/Vermouth/SuPa/Nemec)

------------Kouemaha..................(/Micanski/Wooten)

mal was neues, macht Kurz zwar eh nicht, fänds aber interessant
default_wink.png

-------------Trapp

-------Abel--Amedick--Rodnei

--Sahan--Tiffert--de Wit--Jessen...(/Dick/Bilek/Petsos/Bugera)

-------Fortounis--Shechter...........(/Vermouth/SuPa/Nemec)

------------Kouemaha..................(/Micanski/Wooten)
Jessen im linken Mittelfeld fänd ich -abgesehen von der Tatsache dass es wohl nie so kommen wird- wirklich mal interessant.

--------------Kouemaha---------------

Jessen------Fortounis------Shechter

-----------deWit-------Tiffert----------

Bugera---Rodnei---Amedick---Dick

-------------------Trapp----------------

Diese Aufstellung würde ich auch gerne mal sehen.

-----------Trapp--------------

Dick Amedick Rodnei Jessen

-----Tiffert------Petsos------

Sahan-----DeWitt-----Kosta

------------Dorge-----------

Das würde ich gern mal sehen.

Ich fand Tiffert am besten als 6er, da er hier den Spielaufbau besser leiten kann.

Pierro ist derzeit unser bester Mann daher ins OM.

Shechter gerne wieder ab der 60min rein für Sahan.

Trapp

Dick,Amedick,Rodnei,Jessen

Bilek

Tiffert, Kirch, Fortounis

Shechter, Kouemaha

Ich weiß, dass diese Aufstellung komplett unrealistisch ist, alleine schon wegen der Anzahl der Änderungen, aber ich denke, der Auftritt in Nürnberg eröffnet die Chance, etwas zu ändern.

--------trapp--------

dick--abel---rodnei--jessen

------bilek--tiffert---------

fortounis-------------de wit

----kouemaha-shechter----

------------------Kouemaha----------------

Fortounis-----------Nemec-----------Tiffert

--------------DeWit-----Kirch--------------

Jessen-------Rodnei-----Amedick-------Dick

-------------------Trapp-------------------

kanns momentan garnich nachvollziehen nen kirch in der startelf sehen zu wollen.

fehlpassteufel nr.1 und nach vorne in etwa so gefährlich wie trapp, dann noch lieber den mehr als unauffälligen petsos (im positiven wie im negativen sinn).

hoffe jedoch immernoch auf bilek. die hoffnung stirbt zuletzt, wobei ich denke, dass kurz da stur und engstirnig bleibt.

kanns momentan garnich nachvollziehen nen kirch in der startelf sehen zu wollen.
fehlpassteufel nr.1 und nach vorne in etwa so gefährlich wie trapp, dann noch lieber den mehr als unauffälligen petsos (im positiven wie im negativen sinn).

hoffe jedoch immernoch auf bilek. die hoffnung stirbt zuletzt, wobei ich denke, dass kurz da stur und engstirnig bleibt.

Ganz ehrlich: Mangels Alternativen BZW. auch aus dem Grund, dass er in der "Goldenen-Oktober"-Phase mit DeWit auf dieser Position richtig gut funktioniert und harmoniert hat. Das kann ja nicht von jetzt auf Nachher weg sein. Da war er komischerweise DER Stabilisator.

Ich find's immer noch dramatisch-komisch: Wir haben die 6. wenigsten Gegentore kassiert und treffen vorne nicht mal 'n leeres Scheunentor.

geb dir grundsätzlich schon recht.

im oktober hat er ordentliche leistungen gezeigt, war aber m.M.n. nicht der hauptverantwortliche am erfolg.

da gabs andere wie de wit, tiffert oder auch kouemaha, die hervorgestochen ham.

ich sage im vorigen beitrag auch extra "momentan". würde gern schauen, ob nich en wechsel auf seiner position das spiel nach vorne etwas antreibt.

das mit den 6.wenigsten gegentore ist echt ne merkwürdige geschichte.

aber wie du zurecht sagst, nach vorne hätten wir gegen 11 slalomstangen wahrscheinlich immernoch ne menge ballverluste...echt unfassbar dieses jahr.

.......................Trapp...................

Dick.........Abel.........Amedick..........Jessen...

................Rodnei..........Tiffert.......

.....de witt...............................Sahan.............

...........Shechter...............Wooten.............

Vielleicht auch mal nen Versuch wert....

@ Timmy: D'accord.

@ betzebube75: Ohne Dorge, also ohne unseren derzeit stärksten "Stürmer"?
default_icon_wink.gif

Ja, find ihn nicht so gut wie ihn viele sehen und würde mir mit "meiner" Aufstellung Hoffnung machen spielerisch mehr zu Torchancen zu kommen statt auf gut Glück über unserer Dorge..
default_icon_wink.gif

Ich finde, er macht das bislang sehr ordentlich - gerade im Ballbehaupten. NUR ist er selbst nicht DER Goalgetter und bräuchte eigentlich einen treffsicheren Mann neben sich bzw. ein torgefährliches Mittelfeld hinter sich. Ab und zu trifft er ja auch, sodass er m.M.n. schon ein wichtiger Spieler in unseren Reihen ist, gerade weil er bislang sehr mannschaftsdienlich gespielt hat - siehe seine Laufleistung, seine Ballbehauptungen etc..

Da hast du auf jede Fall Recht was Laufleistung, Kampf oder auf Ballbehauptung angeht nur es kommt selten was dabei rum....und ich finde dass er in manchen Aktionen sehr sehr unglücklich wirk und den Ball dann schnell verliert wen er Ausschau hält wer den nun anspielbar ist, vergleiche dass etwas mit Nemec da kommt irgendwie mehr bei rum ( als er fit war ) und ich glaube einfach dass Dorge der richtige Mann wäre für die letzte halbe Stunde richtig Dampf zu machen wenn der Gegner etwas müde gespielt wäre...alleine und da sind wir uns wohl einig ist er verloren....
default_icon_wink.gif

Ok. In Anbetracht der Tatsache, dass es in Dortmund nur um Schadensbegrenzung gehen kann, muss dort unbedingt übelster Beton angerührt werden. Ziel: Niederlage in erträglichen Grenzen halten und sich das Torverhältnis nicht komplett versauen, günstigstenfalls ein 0:0 ermauern (wer's glaubt...).

Gegen Hannover MÜSSEN wir daheim aber was bringen. Da unsere Außen null Gefahr ausstrahlen und Hannover zudem schnelle Leute hat, heißt es, ein Gleichgewicht zwischen Offensive und Defensive herzustellen. Vorschlag daher:

------------------Trapp-----------------

Dick--------Amedick----Abel------Jessen

------------Tiffert-----De Wit-----------

Fortounis---------Nemec--------Shechter

----------------Kouemaha---------------

Gefällt mir gut! Ich sehe auch absoluten Bedarf, einiges zu verändern und gleichzeitig auf diejenigen zu bauen, die zuletzt einigermaßen (und in Ansätzen) ihre Leistung gebracht haben: Sprich deWit und Tiffert sind erst mal wichtige Bestandteile in der Zentrale. Über Bugera/Jessen kann man sich (immer) streiten. An Fortounis trotz seiner 18 Jahre und trotz seiner Leistungsschwankungen führt momentan kein Weg vorbei - ein Dilemma, das nach dem Ivo-Transfer die große Gefahr darstellte und uns jetzt negativ spüren lässt. Kouemaha rackert ordentlich, auch wenn wenig bei rum kommt. Da sowohl Kirch als auch Sahan zuletzt mehr enttäuschten als überzeugten, könnte ich mich mit deren Nichtnominierung ebenso anfreunden. Ob Nemec schon in der Lage ist, von Beginn an zu spielen, ist fraglich. Allerdings sehe ich ihn auch in dieser Rolle, wie man ja auch schon vor dem Hertha-Spiel hier lesen konnte.

Ja muss auch sagen, dass mir die Aufstellung gefällt. Rodnei sehe ich dabei auch auf dem Sprung in die erste Elf.

Absolut, den hatte ich auch vergessen. Mir fehlt seine Spritzigkeit und seine wesentlich besseren Pässe im Spielaufbau. Er war, wie öfter betont, zurecht draußen, weil er etliche Fehler gemacht hat, aber weder Amedick noch Abel waren so viel besser und weniger fehlerfrei - schon gar nicht im Spielaufbau.

Ich würde Shechter 3 Wochen Heimaturlaub geben damit er ruhig und besonnen zurückkommt.Momentan hilft er uns einfach nicht weiter.

Aufstellung-

Trapp

Dick Amedick Rodnei Jessen

Tiffert Bilek

Fortounis Sahan

De Wit

Kouemaha Nemec

Gerade gegen den BVB brauchen wir hinten schnelle Spieler...Rodnei und Jessen sind schneller als Bugera und Abel.

Ich würde Shechter 3 Wochen Heimaturlaub geben damit er ruhig und besonnen zurückkommt.Momentan hilft er uns einfach nicht weiter.
Nix da, es gibt keine genehmigte Fahnenflucht!
default_wink.png

Als nächstes kommt der Rodnei und will nach Brasilien, der Dorge nach Kamerun oder Jessen nach Dänemark.

Wir haben noch mit dem Pokal 3 Spiele, in 2,5 Wochen ist eh erstmal Winterpause. Bis dahin alle Mann zusammenreißen und die bestmöglcihe Leistung abrufen. Egal wer wann und wo spielt. Noch 3x 100% geben und mit etwas Glück im Pokal und auf Platz 15 überwintern.

Zurück
Oben