Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Diskussionsthread: Kaderplanung

Echt Wahnsinn, diese vielen Namen und das Kommen und Gehen!

Ist schon seit Jahren unser Problem, dass die Kader immer zu groß sind. Wir spielen doch nur in der 2. Liga, was sollen diese vielen Spieler. Das schraubt den Personaletat nur in die Höhe und viele Akteure sitzen auf der Tribüne. Auch ein Ausdruck der unglücklichen Personalpolitik seit der Abstiegssaison 2012. Können wir uns diesen Luxus angesichts der klammen Kasse überhaupt erlauben?

Ähm? 26 Spieler nennst Du einen großen Kader? Und da sind schon Manni, Schindele und Pollersbeck bei, die wohl kaum spielen dürften. Für mich ist das ein kleiner bis mittlerer Kader.

Für mich ist das ein kleiner bis mittlerer Kader.

ich sag mal ja und nein
default_icon_smile.gif

ja, 26 spieler ist normal für eine profimannschaft, ABER wir haben 21-23 spieler, die potentielle stammspieler sind und (wahrscheinlich) auch mit der erwartungshaltung in die spieltage gehen werden. und wenn von denen jede woche 7-8 net zum einsatz kommen und davon sogar 4-5 noch net mal im kade sind, birgt das schon ein gewisses konfliktpotential.

wenn das nachwuchsspieler sind, die an das team herangeführt werden wie zb. schindele, kwadwo usw. dann ist das ok, weil die auch net die menge an einsatzzeiten erwarten, aber wenn es leute wie fomitschow, zimmer, gaus, heubach, stöger, younes usw. sind KANN (nicht muss) es problematisch werden.

Aktuell hat unser Kader eigentlich eine gute Größe, inkl. der Gegenrechnung unserer ausgeliehenen Spieler zu anderen Vereinen und denjenigen, die wir geliehen haben. Einzig das Mittelfeld hat einen oder zwei Spieler zu viel, was man kritisch anmerken könnte.
Wenn man jetzt sagen könnte Runjaic analysiert die Gegner und um ein probates Mittel zu finden stellt er den und den auf:ok. Aber wir spielen ja eh immer nur ein System und dann wird geschaut wer am besten trainiert und der darf spielen. Das ist nicht nur schlecht, bitte nicht falsch verstehn. Aber wenn wir eh nicht variabler spielen sind es 2 Mann zuviel die für's Mittelfeld bereit stehn, auch nach dem Abgang von Zellner. Für Jenssen ist m.M. nach nur Platz im Kader wenn man einen gesetzten Spieler wie z.B. Ring, Karl, Demirbay aus irgendeinem Grund runternehmen muss.

ich sag mal ja und nein
default_icon_smile.gif

ja, 26 spieler ist normal für eine profimannschaft, ABER wir haben 21-23 spieler, die potentielle stammspieler sind und (wahrscheinlich) auch mit der erwartungshaltung in die spieltage gehen werden.
Auch 20 Stammspieler sind nicht so das extreme Problem. Was bei uns etwas ******e ist, das wir manche Positionen 4fach, und andere kaum doppelt besetzt haben. So sind im Mittelfeld alle Plätze eigendlich jeweils mit mindestens 3 sehr guten Spielern besetzt, auf LV sind wir gut, aber nicht top, und auch nur einfach annehmbar besetzt, da Fromischov eher im LM zu finden ist. Die IV besteht auch stramm gesehen für 2 Positionen nur aus 3 (Stamm)Spielern.

Wenn man berücksichtigt, daß

- fünf Spieler nur ausgeliehen sind (vier davon nur bis zum Saisonende!),

- drei Verträge auslaufen,

- drei Torwarte mit eingerechnet sind,

- zwei bis fünf Spieler normalerweise immer durch Sperren oder Verletzungen ausfallen bzw nicht 100%ig einsatzfähig sind und

- zwei Spieler beinahe durchgängig bei der Zwoten eingesetzt werden,

dann ist der Kader gar nicht mehr so groß...

Ich habe doch lieber einen ausgeglichenen Kader mit vielen Optionen und hohem Konkurrenzkampf als eine starke erste Elf, die keinen Druck von der Bank erhält. Wer als Profi-Fussballer keinen Ehrgeiz hat, sich im mannschaftsinternen Wettbewerb für die Startelf durchzusetzen, der ist eh fehl am Platz. Wenn da mal der eine oder andere wegen Nichtberücksichtigung schlechte Laune hat, dann ist das auch ok. Besser als wenn er sich achselzuckend auf die Tribüne setzen würde!

Auch 20 Stammspieler sind nicht so das extreme Problem. Was bei uns etwas ******e ist, das wir manche Positionen 4fach, und andere kaum doppelt besetzt haben. So sind im Mittelfeld alle Plätze eigendlich jeweils mit mindestens 3 sehr guten Spielern besetzt, auf LV sind wir gut, aber nicht top, und auch nur einfach annehmbar besetzt, da Fromischov eher im LM zu finden ist. Die IV besteht auch stramm gesehen für 2 Positionen nur aus 3 (Stamm)Spielern.

Ich finde unsere Positionen in der Abwehr (mittlerweile) ideal besetzt. Alles doppelt, sehr variabel, die Jugend (Schindele) integrierend, ansonsten fast gleichwertig. Schindele durchläuft lt. Runjaic und auch aus meinen pesönlichen Eindrücken eine gute Entwicklung, als Nr.4 also genau richtig. Die Außenpositionen sind top, da haben wir eine richtig gute Besetzung.

Im Mittelfeld haben wir eigentlich nur ein richtiges Problem, wenn Karl ausfällt - und dennoch wirkt es überbesetzt aufgrund gleicher Spielertypen im Offensivbereich. Zum Sturm könnte noch einer aus dem überbesetzten Mittelfeld aufrücken, dann wäre der Kader ziemlich ideal.

Wenn man berücksichtigt, daß
- fünf Spieler nur ausgeliehen sind (vier davon nur bis zum Saisonende!),

- drei Verträge auslaufen,

- drei Torwarte mit eingerechnet sind,

- zwei bis fünf Spieler normalerweise immer durch Sperren oder Verletzungen ausfallen bzw nicht 100%ig einsatzfähig sind und

- zwei Spieler beinahe durchgängig bei der Zwoten eingesetzt werden,

dann ist der Kader gar nicht mehr so groß...

Ich habe doch lieber einen ausgeglichenen Kader mit vielen Optionen und hohem Konkurrenzkampf als eine starke erste Elf, die keinen Druck von der Bank erhält. Wer als Profi-Fussballer keinen Ehrgeiz hat, sich im mannschaftsinternen Wettbewerb für die Startelf durchzusetzen, der ist eh fehl am Platz. Wenn da mal der eine oder andere wegen Nichtberücksichtigung schlechte Laune hat, dann ist das auch ok. Besser als wenn er sich achselzuckend auf die Tribüne setzen würde!

Andererseit haben wir auch fünf Spieler ausgeliehen, von denen zumindest ein Spieler, wenn nicht zwei noch eine Rolle spielen dürften.

Ansonsten stimme ich dir zu.

Nääää, du hosch de Witz werre ned verschdanne

Und ganz ernsthaft glaube ich nicht, dass irgend einer der Leihspieler nochmal ne größere Rolle bei uns spielen wird. Mugosa hätte ich nach der Sommervorbereitung definitiv zugetraut, dass er es zumindest auf ein paar Spielminuten als Einwechsler packt. Hat er leider nicht und da glaube ich auch nicht, dass er es im zweiten Anlauf schaffen wird.

ACHTUNG ACHTUNG... ES FOLGT EIN WITZIG GEMEINTER KOMMENTAR!

----------------------------------------------------------------------------------------

Do hasche äner:
default_wink.png

Unn noch äner uff Reserv:
default_laugh.png

----------------------------------------------------------------------------------------

ENDE DES WITZIG GEMEINTEN KOMMENTARS!

Ich hoffe so ists verständlicher. ^^

ACHTUNG ACHTUNG... ES FOLGT EIN WITZIG GEMEINTER KOMMENTAR!

Do hasche äner:
default_wink.png

Unn noch äner uff Reserv:
default_laugh.png

ENDE DES WITZIG GEMEINTEN KOMMENTARS!

Ich hoffe so ists verständlicher. ^^
Wie mänschn des jetz?

Mugosa hätte ich nach der Sommervorbereitung definitiv zugetraut, dass er es zumindest auf ein paar Spielminuten als Einwechsler packt. Hat er leider nicht und da glaube ich auch nicht, dass er es im zweiten Anlauf schaffen wird.
Immer wenn sich mal ne Einwechslung von ihm anbot kam stattdessen Fomitschov rein. Der dabei aber auch nix gezeigt hat, bzw. zeigen konnte.

Hat mich, ohne jetzt Fomitschow ans Bein pinkeln zu wollen, stellenweise auch gewundert und bspw. grad gg Aue sogar geärgert. Aber scheinbar sieht man in ihm eben nicht das nötige Potential. Sonst hätte er sicher seine Einsatzminuten bekommen... siehe Jacob oder auch Manni.

Und dass man lieber mit nur 3 Stürmern, von denen einer natürlich noch nicht das gezeigt hat, was man sich von ihm erhofft hat, in die Rückrunde geht, als Mugosa zu behalten, sagt sicher auch eine Menge aus.

Ganz allgemein kann man, wenn man die zurückliegenden Jahre betrachtet, feststellen, dass bei uns eine Leihe soviel bedeutet wie "Brauchen wir nicht mehr, bekommen wir aktuell aber nicht verkauft".

Mir wäre zumindest auf Anhieb kein Spieler bekannt, der in den letzten Jahren verliehen wurde und anschließend bei uns nochmal durchgestartet ist.

Falls wir nicht Aufsteigen können wir sicher auch eine Schlagfertige Truppe nächste Saison auf's Feld schicken.

----------------Müller--------------

Schulze--??????--Heubach--Zimmer

------------Klich-----Jenssen------

Thommy----------------------Gaus

-----Mugosa-------Hofmann-------

Dazu Manni, Mensah, Wekesser,Fomitschow, Karl,Schindele + 3-4 neue

Falls wir nicht Aufsteigen können wir sicher auch eine Schlagfertige Truppe nächste Saison auf's Feld schicken.

----------------Müller--------------

Schulze--??????--Heubach--Zimmer

------------Klich-----Jenssen------

Thommy----------------------Gaus

-----Mugosa-------Hofmann-------

Dazu Manni, Mensah, Wekesser,Fomitschow, Karl,Schindele + 3-4 neue

Mit der Truppe biste aber auch schnell in der 3. Liga.

Wenn wir nicht aufsteigen, brauchen wir keine teuren Spieler zu holen, sondern vollkommen auf den Nachwuchs bauen. Im besten Fall kommt Paderborn und vieleicht Freiburg runter, es könnte auch der VFB, der HSV oder Hangover werden. Die werden mit einer ganz starken Truppe in die Runde gehen, zudem noch die Dosen und die üblichen verdächtigen um Düsseldorf, Braunschweig oder Nürnberg. Zudem könnte es auch sein, das entweder Darmstadt oder Karlsruhe unten bleiben. Wer da in eine Saison mit klarem Ziel Aufstieg ins Rennen geht, muß mächtig investieren und braucht viel Glück, das alles passt. Investieren können wir nicht mächtig, und das Glück ist auch nicht immer bei uns.

Der einzige Vorteil für uns wäre, dass wir nicht wirklich Aufstiegsfavorit wären - der Aufstieg wäre da schon eine kleine Sensation. Von unten kommt vielleicht noch Bielefeld mit Norbert Meier, dem traue ich auch zu, dass er gleich oben mitspielt.

Wenn wir ehrlich sind, wieviel Prozent der Fans haben eine realistische Chance zum Aufstieg im Juli gesehen? 5 %? 10 %? Viel mehr wirds nicht gewesen sein. Jetzt stehen wir da oben mitten im Kampf um Patz 2+3, das ist für mich auch schon eine ÜBerraschung. Das man jetzt auch aufsteigen will ist völlig klar und auch richtig, aber man kann der Mannschaft jetzt keinen Strick drehen, wenns nicht klappt.

Wenn wir ehrlich sind, wieviel Prozent der Fans haben eine realistische Chance zum Aufstieg im Juli gesehen? 5 %? 10 %? Viel mehr wirds nicht gewesen sein. Jetzt stehen wir da oben mitten im Kampf um Patz 2+3, das ist für mich auch schon eine ÜBerraschung. Das man jetzt auch aufsteigen will ist völlig klar und auch richtig, aber man kann der Mannschaft jetzt keinen Strick drehen, wenns nicht klappt.

Stimmt natürlich, trotzdem ist es irgendwie frustrierend, wenn jetzt 2 Vereine die vorher noch in der 3.Liga waren, noch vor uns aufsteigen.

Zudem muss man sagen dass ich mir vor der Saison die Kaderplanung ein wenig anders vorgestellt hab, natürlich hatten wir auch Glück dass Orban,Heintz und Zimmer so gut eingeschlagen sind, aber man sprach vor der Saison eigentlich von einem Übergangsjahr um den Verein neu auszurichten.

Wenn ich mir aber ein Saisonende ohne Aufstieg ansehe, bleibt davon nicht mehr viel übrig, Orban + Heintz sind weg und werden uns keine Unsummen einbringen die uns sportlich weiterbringen, die ganzen jungen Leihspieler ebenfalls, dazu werden uns noch der ein oder andere etablierte Spieler verlassen, somit starten wir quasi wieder bei 0.

Genau das ist es was mich momentan einfach deprimiert und weshalb ich die Motivation verliere.

Diese Saison kann die Zukunft des Vereins entscheidend verändern. Bei Aufstieg können wir evtl Leistungsträger halten und sie dann als Bundesliga Spieler teuer zu verkaufen.

Schaffen wir es nicht geht ,wie gesagt wurde, alles von vorne los. Wir werden nicht jedes Jahr 2-3 Jungs aus der Jugend haben, die so einschlagen.

Wenn wir es jetzt nicht packen, verliert der FCK meiner Meinung nach endgültig den Kontakt zur Bundesliga.

Nachhaltigkeit ist ohne den Aufstieg unmöglich.

Genau das ist es was mich momentan einfach deprimiert und weshalb ich die Motivation verliere.
Diese Saison kann die Zukunft des Vereins entscheidend verändern. Bei Aufstieg können wir evtl Leistungsträger halten und sie dann als Bundesliga Spieler teuer zu verkaufen.

Schaffen wir es nicht geht ,wie gesagt wurde, alles von vorne los. Wir werden nicht jedes Jahr 2-3 Jungs aus der Jugend haben, die so einschlagen.

Wenn wir es jetzt nicht packen, verliert der FCK meiner Meinung nach endgültig den Kontakt zur Bundesliga.

Nachhaltigkeit ist ohne den Aufstieg unmöglich.

WORD!

Ob wir 1, 2 oder 3 Jahre in Liga 1 wären, bevor wir eh wieder runter müssen, wäre mir wurscht. ABER um die finanzielle und sportliche Konkurrenzfähigkeit zwischen unterem Bundesligadrittel und oberem Zweitligadrittel für den FCK sicherzustellen, muss man halt spätestens nach 3 oder 4 Jahren mal wieder aufsteigen. Die dadurch erzielten Mehreinnahmen durch TV-Gelder und Spielerverkäufen etc. stellen dann wieder die Jahre der Zweitliga-Existenz so lange sicher, bis der Aufstieg das nächste Mal klappt.

Die derzeitige Konstellation mit Geldschisservereinen und finanzstarken Großclubs in Liga 2 in der nächsten Saison PLUS der jetzt wohl verkackte Aufstieg und der zu erwartende Komplettneuaufbau ohne viel Geld lassen unsere Perspektiven auf einen Aufstieg in den nächsten 1-2 Jahren gegen Null tendieren. Auf dem Transfermarkt werden wir von den finanziell potenten Absteigern ausgestochen und der daraus resultierende sportliche Mißerfolg wird das Stadion leeren, wenn die Leute merken, dass es wieder nicht hochgeht. Und die Saison darauf geht es dann wieder genauso so weiter, bis irgendwann gar kein Geld und somit gar keine Konkurrenzfähigkeit mehr da ist.

JETZT war der Zeitpunkt, das Ganze nochmal auf den richtigen Weg zu bringen, JETZT musste das Ganze aufgegleist werden. Und sie haben's verkackt. Und da bei uns kein Onkel Didi im Hintergrund ist, der das durch finanzielle Zuwendungen ausgleicht, ist es eine reine Zeitfrage, wann wir im Abstiegsstrudel landen. Steigen wir nicht auf, gebe ich uns 2, maximal 3 Jahre, bis es soweit ist.

Wenn wir nicht aufsteigen, brauchen wir keine teuren Spieler zu holen, sondern vollkommen auf den Nachwuchs bauen.

Da habe ich dann aber sehr angst, dass wir dann erst mal wirklich 40 Punkte brauchen. Die Arroganz, dass wir mit a-Jugend und Amateuren ne seriose Runde spielen dürfen wir nicht haben.

Zu ersetzen sind :

Orban,heintz ,Löwe ,Ring ,demirbay ,stöger ,Zoller ,younes ,sippel,matmour . Falls ich noch jemand vergessen hab sorry.

Neuzugänge gibt es bisher KEINE . Kann das gar nicht verstehen. Ist es zu schwer für uns ,mal einen Spieler ,unabhängig der Liga zu verpflichten !? Hauptsponsor haben wir auch keinen stand heute .

Also der Umbruch in Liga 2 wird noch größer und ich habe momentan gar keine Motivation ,mir die nächste 2 Liga Saison wieder zu geben. Wo soll da die Perspektive sein. ??? Aufstieg unmöglich .

Es ist so unfassbar traurig ,wie man in 2 Spielen alles verspielen kann. Und kommt mir jetzt bitte nicht mit " es sind noch 2 Spiele "

Wir Gewinnen niemals in Aue . Haben wir noch nie und werden wir in der jetzigen Verfassung niemals schaffen . Das gibt ein schnelles Tor für aue und irgendwann es 2:0 .

Zur kaderplanung diese Saison muss ich sagen,es war ein Fehler Lakic für ein paar Kröten gehen zu lassen. Er war unser Kapitän und einer der wenigen erfahrenen . Auch wenn seine Leistungen teilweise unterirdisch waren. Trotzdem war er für das Team wichtig.

Ein absolutes Eigentor auch ,mugosa zu verleihen. Es würde in die traurige FCK Geschichte in den 2000er passen,wenn er und näckste Woche abschießt .

Ich würd am liebsten den Verein abmelden und nie mehr was von ihm hören wollen. Heute ist so viel kaputt gegangen hier,das ist Wahnsinn

Zur kaderplanung diese Saison muss ich sagen,es war ein Fehler Lakic für ein paar Kröten gehen zu lassen. Er war unser Kapitän und einer der wenigen erfahrenen . Auch wenn seine Leistungen teilweise unterirdisch waren. Trotzdem war er für das Team wichtig.

Ein absolutes Eigentor auch ,mugosa zu verleihen. Es würde in die traurige FCK Geschichte in den 2000er passen,wenn er und näckste Woche abschießt .

Ich würd am liebsten den Verein abmelden und nie mehr was von ihm hören wollen. Heute ist so viel kaputt gegangen hier,das ist Wahnsinn

Ich wollts mit Lakic nicht schreiben, sonst kommen wieder die "hinterher..." Kommentare, aber ich hab den Wechsel schon damals für einen riesen Fehler gehalten.

Sportlich war Lakic zu ersetzen, menschlich nicht, ich fand es sehr wichtig wie er den jungen Spielern immer gut zugeredet hat auf der Bank, sei es bei Demirbay,Stöger und Co. und in der Kabine war es bestimmt nicht anders.

So eine Leitfigur fehlt nunmal jetzt, vorallem wenn es gerade nicht so läuft...

Dazu noch die Ausleihe von mugosa . Wenn ich den heute wieder gesehen habe bei Aue ,wie handlungsschnell er mit der Pike das Tor gemacht hat und wenn ich dann unsere versuche sehe den Ball reinzutragen und zaubern ,dann wird mir SCHLECHT!

Zu ersetzen sind :
Orban,heintz ,Löwe ,Ring ,demirbay ,stöger ,Zoller ,younes ,sippel,matmour . Falls ich noch jemand vergessen hab sorry.

Neuzugänge gibt es bisher KEINE . Kann das gar nicht verstehen. Ist es zu schwer für uns ,mal einen Spieler ,unabhängig der Liga zu verpflichten !? Hauptsponsor haben wir auch keinen stand heute .

Also der Umbruch in Liga 2 wird noch größer und ich habe momentan gar keine Motivation ,mir die nächste 2 Liga Saison wieder zu geben. Wo soll da die Perspektive sein. ??? Aufstieg unmöglich .

Es ist so unfassbar traurig ,wie man in 2 Spielen alles verspielen kann. Und kommt mir jetzt bitte nicht mit " es sind noch 2 Spiele "

Wir Gewinnen niemals in Aue . Haben wir noch nie und werden wir in der jetzigen Verfassung niemals schaffen . Das gibt ein schnelles Tor für aue und irgendwann es 2:0 .

Sorry, aber bei dir sind doch auch immer nur die Spieler gut die gerade nicht bei uns sind. So lange sie für den Verein spielen sind sie scheisse. Damit lässt sich's leicht argumentieren.

Abwarten bis etwas passiert und dann sagen: ich hab's euch doch gesagt.

Im anderen Thread erwähnst du, dass wir Idrissou vom Hof gejagt hätten und er seine Buden gemacht hat. Was aber die letzten Spiele los war, wo wir auch hätten aufsteigen können hast du vergessen oder? Da hat er nämlich gar nicht's gebracht. Und wie ist es ihm denn in seinem neuen Verein ergangen? Lies das mal nach und sag mir noch mal wir hätten ihn halten sollen.

Ich verstehe ja, dass du frustriert bist, bin ich ja auch, aber dieses wild um sich herumschlagen und allem was sich bewegt die Schuld zu geben und zu behaupten du weisst die Lösung finde ich doch wirklich nicht zielführend.

Die Saison ist noch nicht vorbei. Warten wir mal ab was passiert. Natürlich waere ein Sieg heute wichtig gewesen, aber noch ist der Käs nicht gegessen. Und sollte es nicht klappen wir haben ein fähiges Management, die werden schon einen Plan haben wie es nächstes Jahr weiter geht.

Schau dir mal die Geschichte des SSC Neapel an. Daran erkennst du sehr wohl, dass man obwohl man am Boden liegt wieder zurückkommen kann. Mag sein, dass es auch bei uns 10 Jahre dauert, aber der Untergang ist es auch nicht, wenn wir dieses Jahr nicht aufsteigen.

Schlagt mich wenn ihr wollt, aber ich kann jetzt keinen Sinn darin sehen in Verzweiflung zu verfallen. Dazu liegt mir der Verein zu sehr am Herzen.

Schau dir mal die Geschichte des SSC Neapel an. Daran erkennst du sehr wohl, dass man obwohl man am Boden liegt wieder zurückkommen kann. Mag sein, dass es auch bei uns 10 Jahre dauert, aber der Untergang ist es auch nicht, wenn wir dieses Jahr nicht aufsteigen.

Schlagt mich wenn ihr wollt, aber ich kann jetzt keinen Sinn darin sehen in Verzweiflung zu verfallen. Dazu liegt mir der Verein zu sehr am Herzen.

Da brauch ich nicht nach Neapel gucken, sondern nur zu unseren Tabellennachbarn aus Karlsruhe und Darmstadt, dass ist ja das schlimme an der Geschichte.
default_wink.png

Mal ganz davon abgesehen, dass der SSC Neapel ganz andere Möglichkeiten und Geldgeber hat, als wir es jemals haben werden.

Zurück
Oben