Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Diskussionsthread: Kaderplanung

Slomka ist bestimmt in einem Jahr nicht mehr Trainer. Dazu kommt, dass bei entsprechender Leistung eher Vereine wie Augsburg, Mainz oder Frankfurt die Jungs abgreifen als wir.
Wir haben meiner Meinung nach nur dann eine Chance, wenn wir aufsteigen sollten und einer der drei Leihspieler nicht die ganz große Rolle gespielt hat.

Ich rechne jedenfalls damit das wir keinen halten können. Bei einem Aufstieg könnte man das verschmerzen, andernfalls wäre es ärgerlich.

Das wir nur ne Chance haben wenn wir aufsteigen, da geb ich Dir recht.

Allerdings seh ich die anderen Sachen etwas anders. Spielen die Leihspieler keine große Rolle bei uns, hat man wohl beim Scouting versagt, oder der Trainer. Beides wünsche ich mir absolut nicht. Um Aufzusteigen müssen alle Spieler ihr bestmögliches geben, vor allem die Jungs um Younes, Stöger und Demirbay. Das sind nämlich unsere technisch besten Leute, und die brauchen wir, um die Maurermeister der Liga auseinanderzunehmen.

Sollte es tatsächlich gelingen das wir aufsteigen, und wir können die drei alle nicht halten, seh ich uns an dem Punkt wie damals beim Abgang von Sam. Um in einer möglichen Bundesliga-Saison bestehen zu können, brauchen wir vor allem ein eingespieltes Team. Daher seh ich deinen letzten Satz genau umgekehrt, der Abgang der Spieler Younes, Stöger und evtl. Demirbay (den kann man kaum bisher beurteilen) trifft uns bei einem Aufstieg viel härter als wenn wir mal wieder ne Ehrenrunde drehen. Dann wird sowieso mal wieder neu zusammengestellt.

Edit: vieleicht könnt sich mal einer gedanken machen, wohin man die letzten Posts am besten verschieben könnte? Hier passt das nicht, vieleicht im Kader-Planungs-Thread? Am besten ab Post 235.

...Sollte es tatsächlich gelingen das wir aufsteigen, und wir können die drei alle nicht halten, seh ich uns an dem Punkt wie damals beim Abgang von Sam. Um in einer möglichen Bundesliga-Saison bestehen zu können, brauchen wir vor allem ein eingespieltes Team. Daher seh ich deinen letzten Satz genau umgekehrt, der Abgang der Spieler Younes, Stöger und evtl. Demirbay (den kann man kaum bisher beurteilen) trifft uns bei einem Aufstieg viel härter als wenn wir mal wieder ne Ehrenrunde drehen. Dann wird sowieso mal wieder neu zusammengestellt.

Aber wir haben doch jetzt eine ganz andere (strukturelle) Ausrichtung (als damals). Und Markus Schupp scheint da bestens reinzupassen bzw. sehr gute Arbeit zu leisten. Spielerprofile sind anders/vielschichtiger, trotzdem ist die Mannschaft homogen - so auch Coach Kosta auf der heutigen PK. Ist ja weder gesagt, dass ALLE gehen noch, dass wir nicht auch adäquaten Ersatz finden. Nach dem Abgang von Sam war es vereinsintern mit Ivo, der zu Zweitliga-Zeiten eine noch eher untergeordnete Rolle spielte. Bei Frankfurt (anderes Beispiel) brachte jede Kaderveränderung nach dem Aufstieg einen neuen Schub.

Sorry SECO, aber nichts würde uns härter treffen als eine weitere "Ehrenrunde". An anderer Stelle wurde ja schon über den Unterschied den letzter Platz erste Liga gegenüber erstem 2. Liga ausmacht geredet. Von mir aus kann die ganze Mannschaft gehn wenn wir aufsteigen, denn wir stehn finanziell um Welten besser da.

Sorry SECO, aber nichts würde uns härter treffen als eine weitere "Ehrenrunde".
Darum gings doch garnicht, sondern darum, ob der Verlust der Leihspieler Younes, Stöger und evtl. Demirbay (der ist noch nicht zu beurteilen) uns härter beim Aufstieg oder beim Nicht-Aufstieg treffen würde. Und ich bin der Meinung, das der Verlust der drei uns bei einem Aufstieg härter trifft, da uns das Eingespielte verloren geht. Das senkt die Chancen für einen Klassenerhalt für mich um einiges. Bleiben wir in Liga 2, wird sowieso mal wieder ein Neuaufbau gemacht, da kommts auf die drei auch nicht drauf an.

Darum gings doch garnicht, sondern darum, ob der Verlust der Leihspieler Younes, Stöger und evtl. Demirbay (der ist noch nicht zu beurteilen) uns härter beim Aufstieg oder beim Nicht-Aufstieg treffen würde. Und ich bin der Meinung, das der Verlust der drei uns bei einem Aufstieg härter trifft, da uns das Eingespielte verloren geht. Das senkt die Chancen für einen Klassenerhalt für mich um einiges. Bleiben wir in Liga 2, wird sowieso mal wieder ein Neuaufbau gemacht, da kommts auf die drei auch nicht drauf an.

Kann deine Argumenatation nicht verstehen, sollten wir aufsteigen wären wir in einer viele besseren Position nicht nur um die vorhandenen Spieler zu halten, sondern auch um andere Spieler zu leihen die nicht in die 2. Liga gehen wollen bzw. von ihren Vereinen nicht in die 2. Liga verliehen werden.

Des weiteren war mMn ein Grund für den Niedergang im 2. Bundesligajahr nicht, dass uns Leihspieler verlassen haben sondern eher im Gegenteil und zwar das man versucht hat auf eigene Kräfte zu setzen, Beispiel Shechter, Vermouth.

Des weiteren war mMn ein Grund für den Niedergang im 2. Bundesligajahr nicht, dass uns Leihspieler verlassen haben sondern eher im Gegenteil und zwar das man versucht hat auf eigene Kräfte zu setzen, Beispiel Shechter, Vermouth.

Richtig beziehungsweise auf die falschen
default_icon_wink.gif

Ich greif das mal hier auf (ist aus dem Zimmer-Thread):

Also, entweder (1) weiter durch Leiharbeit wachsen und langsam die Kaufkraft stärken, oder (2) in Konkurrenz zu allen 36 Profiklubs im Scouting des Amateurbereichs besser werden, oder (3) bessere eigene Spieler entwickeln und rechtzeitig langfristig an uns binden

Interessante Analyse!

Mit 1 sind wir grandios gescheitert - siehe Shechter und Vermouth.

Mit 2 hatten wir einen grandiosen Erfolg namens Zoller. Es ist aber sehr schwierig hier dauerhaft Treffer zu landen, die sofort weiterhelfen (s. Mugosa).

3 wird seit "Shechter" versucht und wir warten derzeit auf die EU
default_wink.png

Ich denke, mittelfristig muss und wird es auf eine Kombination aus 2 und 3 hinauslaufen. Und wer weiß, vllt findet Stefan Kuntz den richtigen Kanal zu Managern wie Zorc, Schade (B04) und anderen, sodass wir auch als Erstligist mal einen Nachwuchskicker ausleihen könnten. Der Dortmunder Hoffmann ist da ja ein Beispiel, dass sowas auch funktioniert.

vllt findet Stefan Kuntz den richtigen Kanal zu Managern wie Zorc, Schade (B04) und anderen, sodass wir auch als Erstligist mal einen Nachwuchskicker ausleihen könnten.

Dazu brauchen wir nicht nur einen guten Draht, sondern den Nachweis, dass wir junge Spieler entwickeln und weiterbringen können. Im Moment sind wir da auf einem guten Weg, aber man muss sich da noch weiter einen Ruf erarbeiten, damit die Spieler auch zu uns wollen und die Vereine einem Leihgeschäft zustimmen.

ich möchte hier mal ausdrücklich markus schupp für seine arbeit loben. er hat das geschafft, was viele schon lange gefordert haben:

1. die wintertransfers wurden mit augenmaß und sehr früh vorgenommen. beide verpflichtungen sind auch perspektivisch und nicht nur kurzfristig zu sehen, durch die teilnahme am gesamten trainingslager sollten sie aber dennoch wunderbar integriert werden können.

2. auf die evtl. abgänge der leihspieler im sommer wurde sich frühzeitig vorbereitet, sodass das befürchtete vakuum im mittelfeld nicht entsteht. bei spielern mit auslaufenden verträgen sind wir nun auch in einer guten situation und können abwarten, was diese in der rückrunde anbieten. eine weiterverpflichtung aller ist nicht zwingend notwendig.

3. es ist durchaus möglich, dass die leihspieler sich auf der bank wiederfinden. es ist also auch an ihnen durch starke leistungen spielzeiten zu erhalten. auch das bringt uns in eine gute position für evtl. weiterverpflichtungen.

4. wir haben keine klassischen kaderleichen und mit 29 mann einen soliden kader, das von der größe noch eine gutes arbeiten zulässt. ggf. können talente wie dorow oder manni bzw. rekonvaleszenten wie zellner noch ausgeliehen werden.

5. alle positionen im kader sind qualitativ und quantitiv ausreichend bestetzt. einizig auf der 6 und bei einem iv mit einem rechten fuß fehlt es etwas. durch das angebot an zentralen mittelfeldspielern sollten wir ausfälle auf der 6 gut kompensieren können. mit heubach steht ein sehr solider iv-ersatz bereit. wenn ich noch einen wunsch hätte, dann würde ich hier noch nachlegen auf dem transfermarkt. kann, muss aber nicht.

insgesamt ziehe ich ein sehr positives fazit. chapeau!

Ich hoffe nur, Schupps Standing ist dann immer noch so gut, wenn er mal einen Griff ins Klo macht.

Und ich hoffe, er hat dann Gummihandschuhe an
default_icon_cool.gif

Mir kommt die Bewertung auch zu früh. Stürzen wir in der Rückrunde auf Platz 8 ab, dann sieht die Bewertung schon ganz anders aus.

Ja, er bekam einen Halbjahresvertrag, der sich irgendwie nachträglich automatisch verlängert hat. So wie ein Fitnessstudioabo
default_icon_wink.gif

Ach das meinte ph. Ich dachte, er meinte, dass Lakic ein Leihspieler war, bevor er zu uns kam.

Naja, egal jetzte. Meine Frage wurde ja beantwortet. Ich hoffe, dass Lakic in der Rückrunde noch Erfolg hat. Und damit meine ich nicht Bauch, Beine, Po
default_wink.png

Ich hoffe nur, Schupps Standing ist dann immer noch so gut, wenn er mal einen Griff ins Klo macht.

Und ich hoffe, er hat dann Gummihandschuhe an
default_icon_cool.gif

Mir kommt die Bewertung auch zu früh. Stürzen wir in der Rückrunde auf Platz 8 ab, dann sieht die Bewertung schon ganz anders aus.

so würde ich das nicht sehen. ich habe klar die kaderstruktur und die personalplanung und nicht den sportlichen erfolg bewertet. auch bei platz 8 bleibt für mich weiterhin positiv die frühe verpflichtung der wintertransfers inkl. reaktion auf die abgänge der leihspieler im sommer. weiterhin halte ich den kader auch bei platz 8 für sehr ausgeglichen - quantitativ wie qualitativ. jetzt ist es auch an kosta daraus mehr als platz 8 zu machen. markus schupp hat einen teil der arbeit auf jeden fall gut gemacht. verletzungen, pech, unerfahrenheit, sportliche talfahrten können natürlich immer noch dazu kommen, aber ich hatte schon lange kein so gutes bild mehr von unserem kader. jeder der ersten 18 hat das potenzial zu starten, kann aber auch mal auf der bank oder auf der tribüne sitzen. das spricht absolut für den kader und die arbeit von schupp. was am ende dabei rauskommt, ist für mich erst einmal unerheblich, wobei natürlich klar ist, dass sportlicher erfolg die bewertung einfacher und besser macht.

4. wir haben keine klassischen kaderleichen und mit 29 mann einen soliden kader, das von der größe noch eine gutes arbeiten zulässt. ggf. können talente wie dorow oder manni bzw. rekonvaleszenten wie zellner noch ausgeliehen werden.

Deinem generellen Lob will ich gar nicht widersprechen, aber 29 Spieler finde ich erstaunlich hoch, das war mir so nicht bewusst. In meinen Augen sind 23, mit Talenten maximal 25 Spieler optimal. Alles was darüber hinaus geht, produziert selbsterklärend auch "Kaderleichen". Wenn man jede Position doppelt besetzt, bleiben bei 29 noch sieben Spieler übrig, die dann schon auf zwei Verletzungen "hoffen" müssen.

Versuchen wir es mal:

Sippel - Schulze, Orban, Heintz, Löwe - Karl, Ring - Matmour, Demirbay, Younes - Lakic

Müller - Zimmer, Schindele, Heubach, Fomitschow - Jenssen, Klich - Thommy, Stöger, Gaus - Hofmann

Über Riedel brauchen wir gar nicht weiter sprechen, aber auch für Manni, Jacob, Dorow, Mugosa sehe ich jetzt mit den zwei Verpflichtungen eigentlich keine großen Chancen mehr. Zellner dürfte auch wenn er fit bleibt keine Konkurrenz sein zu den Genannten.

Pollersbeck, Riedel, Dorow, Zellner und Schindele aus der Liste raus, und es sind noch 24 Spieler. Das ist immer noch ne ordendliche Anzahl von Spielern. So sollte die Kadergröße mit den Nachrückern aus der zweiten aussehen. Es war aber auch schon bedeutend schlimmer, einen Kader von über 30 hatten wir auch schon oft genug.

V.a. "müssen" die neuen direkt von Anfang an überzeugen, irgendwelche Experimente können wir uns in Angesicht der tabellarischen Konstellation und mit einem möglichen Aufstieg im Hinterkopf eigentlich nicht erlauben. Irgendwie hab ich Bauchweh.

Wenn man das Spielsystem zugrunde legt, kann man zur Not auch Younes vorne rein stellen.

Hohe Bälle kommen eh so gut wie keine und die fehlende physische Präsenz ist sowohl Nachteil als auch Vorteil, weil er die generell eher größeren und langsameren Innenverteidiger mit Ball am Fuß durchaus in Verlegenheit bringen kann. Weitere Vorteile wären die zu erwartenden Straf- und Freistöße und dass man den Überfluss im Mittelfeld produktiv nutzt. Das wäre auch mit Thommy für mich vorstellbar.

Allerdings würde ich so eine Aufstellung mal für ein Spiel okay finden, nicht aber mit dieser Planung in 15 verbleibende Spiele in den Aufstiegskampf ziehen wollen. Da sollte idealerweise dann schon ein Stürmer her, der die Eigenschaften eines Kadlec mitbringt. Lakic hat mich in dem System nicht wirklich überzeugt, wirkte auf mich aber um Längen besser als Hofmann, der einfach viel zu selten in Abschlusssituationen kommt (wie auch Lakic) und ansonsten nicht wirklich am Spiel teilnimmt, augenscheinlich alibihaft ins Pressing geht (meine Interpretation), keine langen Wege nach hinten macht und auch als Ballschlepper nicht wirklich überzeugt.

Mit Kadlec, Hofmann und Jacob hätte ich ein gutes Gefühl.

Echt Wahnsinn, diese vielen Namen und das Kommen und Gehen!

Ist schon seit Jahren unser Problem, dass die Kader immer zu groß sind. Wir spielen doch nur in der 2. Liga, was sollen diese vielen Spieler. Das schraubt den Personaletat nur in die Höhe und viele Akteure sitzen auf der Tribüne. Auch ein Ausdruck der unglücklichen Personalpolitik seit der Abstiegssaison 2012. Können wir uns diesen Luxus angesichts der klammen Kasse überhaupt erlauben?

Echt Wahnsinn, diese vielen Namen und das Kommen und Gehen!

Ist schon seit Jahren unser Problem, dass die Kader immer zu groß sind. Wir spielen doch nur in der 2. Liga, was sollen diese vielen Spieler. Das schraubt den Personaletat nur in die Höhe und viele Akteure sitzen auf der Tribüne. Auch ein Ausdruck der unglücklichen Personalpolitik seit der Abstiegssaison 2012. Können wir uns diesen Luxus angesichts der klammen Kasse überhaupt erlauben?

Welchen großen Kader meinst du bitte??

Der Beitrag von Ah stand ursprünglich im Kaderplanung-Thread. Ich habe ihn hierher verschoben.

Aktuell hat unser Kader eigentlich eine gute Größe, inkl. der Gegenrechnung unserer ausgeliehenen Spieler zu anderen Vereinen und denjenigen, die wir geliehen haben. Einzig das Mittelfeld hat einen oder zwei Spieler zu viel, was man kritisch anmerken könnte.

Problematisch sehe ich auch viel mehr die große Fluktuation im Kader von Jahr zur Jahr, da müssen wir nach dieser Saison endlich wieder das richtige Maß finden. Noch sehe ich das in dieser Saison unter dem Gesichtspunkt "Neubeginn" und "Umbruch". Den gab's in den letzten Jahren, teils nachvollziehbar, teils weniger nachvollziehbar, aber viel zu oft.

Aktuell hat unser Kader eigentlich eine gute Größe, inkl. der Gegenrechnung unserer ausgeliehenen Spieler zu anderen Vereinen und denjenigen, die wir geliehen haben. Einzig das Mittelfeld hat einen oder zwei Spieler zu viel, was man kritisch anmerken könnte.

Manni musste zuletzt Runden laufen, weil ein Mittelfeldspieler zu viel da war.

Problematisch sehe ich auch viel mehr die große Fluktuation im Kader von Jahr zur Jahr, da müssen wir nach dieser Saison endlich wieder das richtige Maß finden. Noch sehe ich das in dieser Saison unter dem Gesichtspunkt "Neubeginn" und "Umbruch". Den gab's in den letzten Jahren, teils nachvollziehbar, teils weniger nachvollziehbar, aber viel zu oft.

Steigen wir nicht auf, wird es erneut einen Umbruch geben. Sippel, Zoller, Younes, Stöger und Demirbay sind sicher weg. Zudem wohl noch Ring, wenn er so zurückkommt und einer von Orban / Heintz (geh ich fest von aus, wäre ein Wunder, wenn wir beide halten könnten). Matmour ist unklar. Und ob man mit Hofmann, Mugosa UND Jacob in die neue Saison gehen wird oder auch von denen einen oder zwei in die Wüste schickt, bleibt abzuwarten.

Machen wir uns nichts vor. Als (baldiger) Ausbildungsverein hat man ständig Umbrüche zu bewerkstelligen.

Zurück
Oben