Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Diskussionsthread: Kaderplanung

Nach meiner festen Überzeugung sind wir letzte Saison aufgrund eines Mangels an Torgefährlichkeit im OM und den Außenbahnen nicht aufgestiegen. Schwerpunkt wäre OM; der junge Stuttgarter* verläßt uns nach einem Jahr eh wieder, mit Pokar scheint man nicht zu planen und Fortounis ist ungeeignet. Ich brauche hier keine Baumjohann-Kopie, und wäre durchaus mit einem Drittligaspieler mit einer Super-Statistik auf der Position zufrieden.

*[size=-2]Name aus Altersgründen leider entfallen und keine Lust nachzuschauen[/size]

Edith: Ich bin mir nicht sicher, ob es wirklich einen "Königstransfer" geben wird und ehrlich gesagt, ich wüsste nicht ob ich überhaupt einen solchen will und wenn ja wo...
"Königstransfer" ist ja so ein Wort, was hier recht unbeliebt ist. Ich hätte aber gerne noch 3 (4) Spieler mit hoher Qualität. Einen Linksaußen, der potentiell besser ist als Gaus. Einen Rechtsaußen, der als Joker Dampf machen kann und perspektvisch Matmour beerben kann. Einen zentralen Mittelfeldspieler, der dynamisch und passsicher ist.

Eigentlich hätte ich dazu auch gerne noch einen kleinen wendigen Stürmer, aber diese Planstelle hat man wohl an Mugosa vergeben, also bin ich mal gespannt ob er sich ausreichend in der Spielweise von Lakic und Hoffmann abhebt, um die gegnerischen Abwehrreihen vor Probleme zu stellen.

Lakic (Hoffmann, Mugosa)

Gaus (Drazan) - Stöger (Kwadwo) - Matmour (Riedel)

Jenssen (Ring) - Karl (Zellner)

Löwe (Fomitschow) - Heubach (Heintz) - Torrejon (Orban) - Schulze (Zimmer)

Sippel (Müller)

Ich frag mich, ob wir eher gegen den Abstieg spielen oder um den Aufstieg. Die Mannschaft ist noch schwieriger einzuschätzen als die Nationalmannschaft vor der WM. Ich finde grundsätzlich auch, dass uns noch Schlüsselspieler fehlen.

Mal gucken, Tor, Abwehr und Sturm seh ich ganz gut aufgestellt. Im Mittelfeld - der Schwachpunkt der letzten Jahre - würde ich mir auch noch die ein oder andere Verstärkung wünschen. Ich vermute aber mal, dass sich hier in nächster Zeit nicht viel tun wird: zum einen umfasst unser Kader tatsächlich immer noch 30 Mann, die teuren Occean, Alushi und Fortounis sind nach wie vor da, dafür jedoch kein Hauptsponsor, und die Tatsache, dass man die gestundeten Stadionpachten weiter stundet. Ich könnte mir vorstellen, dass in der "Kriegskasse" aktuell nicht mehr viel drin ist. Wenn, dürfte zunächst max. 1 Spieler zu uns stoßen. Ich persönlich würde mir hier einen Linksfuß wünschen - Einer der sowohl auf der Außenbahn, als auch in der Mitte zurecht kommt, der aber gleichzeitig auch ein bisschen nachgewiesene Qualität mitbringt, damit im Umfeld wenigstens mal ein bisschen sowas wie Euphorie oder zumindest Vorfreude auf die kommende Saison aufkommt. So einer wie Caiuby... aber gut, der ist weg, und wer weiß, ob wir uns ein solches Kaliber aktuell überhaupt leisten könnten.

Ich finde grundsätzlich auch, dass uns noch Schlüsselspieler fehlen.

Ich glaube, wir sind weniger ausrechenbar als letzte Saison mit Zoller und Mo. Ob wir nun wieder Spieler brauchen, die allein den Unterschied machen, weiß ich nicht. Ich würde mir mehr Homogenität im Team und verteilte Torgefährlichkeit wünschen. Wenn die Einzelkönner im Tief sind, die Mannschaft sich auf die 1, 2 Torgaranten verlässt und das ganze Spiel auf Einzelaktionen (Stichwort lange Bälle) ausgerichtet ist, dann kann ich darauf zichten.

Ich frag mich, ob wir eher gegen den Abstieg spielen oder um den Aufstieg.
Wenn Runjaic so gut ist wie so mancher meint, darf er mit dem Kader wie er derzeit ist nicht gegen den Abstieg spielen. Meinetwegen 7er,8er Platz, wie hier schon geschrieben wurde ist die Liga recht eng beisammen. Wenn er schlechter abschneidet wird es Zeit sich von ihm zu trennen. Der Kader hat Potential, es wurden "schwierige Charaktere" weggeschickt und darauf Wert gelegt, dass die neuen in sein Spielkonzept passen. Insofern dürfen keine Entschuldigungen mehr gelten.

An einen Königstransfer glaube ich nicht. Ich wäre allerdings super happy wenn wir noch einen wuseligen Stürmer und einen für's Mittelfeld (Younes) holen. Und da ich grad eh unrealistisch rumspinn gleich noch einen Ersatz für Karl, aber realistisch seh ich dass alles nicht.

na ich meinte das in dem sinne, der star soll die mannschaft sein und nicht ein einzelner spieler (königstransfer).

Nicht unbedingt. Paderborn, Braunschweig oder Fürth hatte auch keine und sind über das kollegtiv aufgestiegen.

Wobei die auch von der schwachen Konkurrenz profitiert haben, jede Saison wird das nicht gelingen.

Zu unserem Kader: So wie er momentan aufgestellt ist, würde ich alles ab Platz 10 bis hin zum Abstieg für möglich halten, da fehlt es vorallem an den richtigen Spielern für die Außen und die Zentrale, die zu unseren Stürmern und dem Fussball der in der 2Liga gespielt wird passen.

Ich hab die Vorbereitung nicht wirklich verfolgt, aber gibt es schon Anzeichen ob man mit Zimmer fest als RV plant?

Hatte irgendwie die Hoffnung das man ihn auf die Außen stellt.

Bisher haben sich Fomitschow und Löwe hinten links abgewechselt und Zimmer und Schulze hinten rechts. Ich gehe mal davon aus, dass Runjaic nichts daran ändert, Ballbesitzfußball mit weit aufgerückter Abwehrreihe spielen zu wollen. Deshalb sind unsere Außenverteidiger der Seitenlinie möglicherweise viel treuer als die nominellen Offensiven, die dann in die Mitte oder hinter die Abwehr laufen wollen. Auch Drazan wurde schon einige Male als LV probiert.

Für diesen Fußball ist es überlebenswichtig, dass die Mittelfeldzentrale sehr, sehr ballsicher ist. Jenssen ist da geeignet, Karl nicht, ihn sollte man allerdings aufgrund der Physis und Zweikampfstärke trotzdem aufstellen. Ring konnte mich gar nicht überzeugen, Stöger ist technisch einer der besten und ich würde ihm einen Stammplatz zutrauen. Allerdings ist er noch sehr jung. Womöglich wäre ein Spieler sinnvoll mit der Ballsicherheit von Jenssen, aber mit etwas mehr Tordrang und Risikobereitschaft was die Pässe angeht.

Was die offensiven Außen geht, gibt es aktuell ja erneut nur Gaus und Matmour, die ich nur für stark genug halte, wenn sie in absoluter Hochform sind. Dort wäre sicherlich ein qualitativer Spieler angebracht und ich sehe den Markt auch gar nicht so brach liegen. Gladbach hat sich viele Offensivspieler gekauft und Hrgota, Younes und Mlapa werden wohl kaum mehr spielen. Wären allesamt eine Verstärkung. Auch gegen eine Leihe von z.B. Weiser würde ich mich nicht wehren. Allerdings hat man sich von der Leihe von Ede vermutlich ähnliches erwartet und sucht jetzt verstärkt nach festen Verpflichtungen. Für diese Position, die ja wie angesprochen sehr häufig ins Zentrum rückt, habe ich aber auch Dorow und Jacob im Auge.

Mehr als drei Spieler würde ich aber keinesfalls verpflichten, warum sollte man sich den Kader größer bauen, als er sein muss?

Ergänzend noch zu Zimmer: Er hat zuletzt auch einmal DM gespielt - ich kann ihn mir da aber nicht so wirklich vorstellen.

Ich denke Löwe macht das Rennen als LV, dann hätten wir als LM derzeit viel Masse (Fomitschow, Drazan, Gaus). Hier ist Drazan ja "angezählt" und wird wohl abgegeben, wenn er keine gute Perspektive auf Einsätze hat. Auch Stöger kann ja als LM ran, wenn wir mit 2 Stürmern spielen und es keinen OM gibt.

Rechts sehe ich es bislang recht ausgeglichen zwischen Schulze und Zimmer. Davor haben wir ja im Prinzip nur Matmour.

Mit ner echten 10 werden wir wohl kaum spielen - höchstens mit verkappter hängender Spitze. Hier scheint sicht neben Stöger auch Jacob anzubieten. Ring, Dorow und Mugosa wären auch möglich.

(Mein Wunsch: Drazan abgeben - ergibt insgesamt je 3 Spieler für LV/LM und 3 für RV/RM. Kommen sollten 1-2 Spieler mit Stärken im Offensivzweikampf und Zug zum Tor, die auf beiden Seiten spielen können - Younes oder Weiser fände ich gut.)

Das Zentrum steht ja so ziemlich: Karl/Orban und Jenssen/Ring. Bin mal gespannt, ob sich Zellner hier als Alternative aufdrängen kann.

Ein kompletterer 6er als Karl (kopfball-/zweikampfstark, gute Physis, gute Technik/Spieleröffnung) wäre natürlich toll, dürfte aber schwer zu realisieren sein, da hier ja auch Erfahrung wichtig ist und junge Hüpfer aus der Bundesliga weniger in Frage kommen. Holzhauser könnte hier eine Möglichkeit sein.

Davor haben wir ja im Prinzip nur Matmour.
Warum nicht mal mit einem Linksfuß auf rechts spielen? Muss ja nicht gleich der holländische Theatralikmime sein.

Das Zentrum steht ja so ziemlich: Karl/Orban und Jenssen/Ring.
Wenn ich die RP von heute richtig im Kopf habe, wird ja neben der Außenbahn auch noch für das Zentrum noch geschaut.

Wenn ich die RP von heute richtig im Kopf habe, wird ja neben der Außenbahn auch noch für das Zentrum noch geschaut.

Ich denke, dass ein offensiverer Spieler gesucht wird.

Die Spieler, die ich aufgezählt habe, sind die zentralen Spieler in einem 4-4-2, bzw. die beiden 6/8er im 4-2-3-1.

Schupp sagte auch mal, dass wir polyvalente Offensivspieler suchen - also Spieler, die auf beiden Flügeln, bzw. im 4-2-3-1 auf allen Positionen der Dreierreihe gut spielen können.

Ich schätze mal, dass das gemeint ist und kein Spieler in Konkurrenz zu Karl/Orban und Jenssen/Ring verpflichtet werden soll. Kann mich natürlich auch irren.

Drazan ja "angezählt" und wird wohl abgegeben, wenn er keine gute Perspektive auf Einsätze hat.
Das selbe galt für Riedel und für beide scheint die Reise mit dem FCK weiterzugehen. Wenn Runjaic sie nicht wie Alushi und Co. einsetzen wollte, wären sie wohl kaum auf das neue Mannschaftsfoto gekommen. Drazan soll zudem in der Vorbereitung sich bisher recht gut verkauft haben, meinen der ein oder andere Kibitz.

Ich denke, dass ein offensiverer Spieler gesucht wird.

Das kann sein, ich kann nur die RP zitieren:

Kuntz sagte, der Kader werde möglicherweise noch mit einem offensiven Außenbahnspieler und einer Zentralfigur für das Mittelfeld verstärkt.

Man kann das so oder so interpretieren. Bei "Zentralfigur im MF" dachte ich halt eher an den modernen Spielmacher (6er), kann natürlich auch ein 8er oder 10er sein.

Kleines Schmankerl:

Die aktuelle Mannschaft präsentierte sich gestern in den neuen Trikots, deren Farbe Kuntz als "jung und frisch" bezeichnet.
default_biggrin.png

Also ich denke wie die Rp, nach jetzigen stand wird kein neuer in der Startelf stehen gegen 60.

Ich hoffe das noch zwei Verstärkungen kommen, die neuen wo da sind sehe ich eher nur als Ergänzung an.

Wir werden es wieder sehr schwer haben gegen tiefstehende Gegner, es hat sich ja nichts geändert sehe uns offensiv sogar noch berechenbarer.

Tja, also zumindest einen "Kracher" für's offensive Mittelfeld - Links, Rechts, Mitte ist mir inzwischen egal, Hauptsache derjenige bringt noch ein paar neue Ideen mit (Stichwort Berechenbarkeit) - würde ich mir ebenfalls wünschen. Nur, wie schon mal gesagt, ich glaube nicht, dass noch was passieren wird, solange Occean, Alushi und Fortounis noch auf der Gehaltsliste stehen.

--------------Sippel----------------

Zimmer---Orbab---Torrejon---Löwe

----------------Karl----------------

------Stöger-----------Jessen------

Ring---------------------------Gaus

----------------Lakic---------------

So könnte es aussehen gegen die 60'er

Wenn ich so eine Aufstellung gegen 60 sehe wird mir schlecht.

Es hat sich im Prinzip nichts verändert außer das wir im Sturm deutlich schwächer sind als vorher.

Wir brauchen dringend Kreativität im Mittelfeld. Mittlerweile bin ich froh wenn da nur einer kommt, eigentlich müssten es 2-3 sein...

Das unser Etat angeblich bei 13 Millionen liegen soll kann doch kein Mensch glauben. Nur großverdiener abgegeben und bis auf Hofmann wird von den neuen keiner hier viel abgreifen.

Vieleicht tut es der Mannschaft und den Verantwortlichen ganz gut, wenn man nicht von anfang an als der Top-Favorit gilt, und "geruhsam" in die Saison starten kann. In wie weit das Team Chancen hat, am Schluss tatsächlich mit oben zu stehen, keine Ahnung. Noch ist es ja auch möglich, das sich was am Kader tut. Die meisten Bundesligisten sind erst in die Saisonvorbereitung gestartet, viele WM-Stars werden noch wechseln. Da wird es noch ein schönes Stühlerücken geben, Transfers bei Top-Clubs können sich bis in unsere Niederungen durchschlagen, ob als fixer Transfer oder als ne Leihe.

Die Transferpolitik muss man nicht verstehen, von den neuen wird keiner spielen und Zoller wurde gar nicht ersetzt.

Aber lassen wir uns überraschen, ich sehe uns zwischen den 8-12 Platz.

Kuntz hat mit Runjaic und Schupp die Saison analysiert und keine Problemzone wurde behoben, vielleicht sehen sie es anders wie der Großteil von uns.

Kuntz hat mit Runjaic und Schupp die Saison analysiert und keine Problemzone wurde behoben

Aktuell kann man das so sehen. Aber wie schon gesagt, wir wissen auch nicht, ob sich nicht doch noch was am Kader tut. Auf den Außenpositionen im MF haben wir viel Masse, aber wenig Klasse. In der Zentrale offensiv ist es ähnlich, nur das wir dort noch nichteinmal Masse haben. Bis auf Stöger eigendlich keinen, Fortounis soll ja noch gehen. Es kann ziemlich schnell gehen, und schon sieht die Sache anders aus. Bei Hofmann (?) gabs gar keine Anzeichen, schon war er da. Es hängt halt viel von den Bundesligisten ab, was die noch machen.

Was mir etwas gedanken macht ist, das wir wieder den größten Kader in der zweiten Liga haben. Da sind zwar noch Hajri und Co mitgezählt, aber die haben auch noch Vertrag.

Wenn ich so eine Aufstellung gegen 60 sehe wird mir schlecht.
Kann ich verstehen. Andererseits kommt es nicht darauf an, wer spielt, sondern wie man spielt.

Die Kombinationen im Depp-Testspiel waren nicht so schlecht. Die neuen Spieler brauchen noch Zeit und vielleicht hilft es uns schon, wenn sich die Mannschaft punktuell ändert. An Dick haben einige kein gutes Haar gelassen. Jetzt ist er weg. Vielleicht ist die rechte Seite nun besser abgedeckt.

Bis auf Stöger eigendlich keinen, Fortounis soll ja noch gehen. Es kann ziemlich schnell gehen, und schon sieht die Sache anders aus.
Was mir etwas gedanken macht ist, das wir wieder den größten Kader in der zweiten Liga haben. Da sind zwar noch Hajri und Co mitgezählt, aber die haben auch noch Vertrag.

Wenn das Gerücht mit Fortounis und Olympiakos wirklich so ernst und weit fortgeschritten sein sollte wäre das schon mal ein Anfang. Bleibt zu hoffen dass man sich finanziell im lukrativen Bereich um mind. eine hohe sechsstellige Summe einigen konnte, das würde ich im Moment direkt so unterschreiben. Ich hoffe auch noch schwer auf den polyvalenten Spieler den uns Schupp und SK gerne ermöglichen würden, bin mir aber im Moment nicht sicher wer das genau sein soll. 14 Tage Zeit sind es noch bis die Saison wieder losgeht, ich sehe jetzt schon wieder mit Sorge dass nicht alle unseren Neuen die komplette Vorbereitung mitmachen konnten aber das ist wohl heutzutage bei den gängigen Marktgesetzen und tagtäglichen Transfergerüchten die gängige Praxis.

Zurück
Oben