Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Die Analyse vom Kicker

• Ersteller Ersteller Guest
  • Erstellt am Erstellt am
G

Guest

Guest
ANALYSE

VON THIEMO MÜLLER UND STEPHAN VON NOCKS

PERSONAL

Nach dem Pokal- K.- o. in Offenbach fehlte Köln Sinkala ( Gelb- Rot- Sperre), Stürmer Madsen rückte in die Startelf. Drei Änderungen bei Lautern im Vergleich zum 3: 0 in Trier: Statt Reuter, Zandi ( beide Bank) und Jancker ( verletzt) spielten Sforza, Altintop und Sanogo.

SYSTEM UND TAKTIK

Die Pfälzer im 4- 2- 3- 1- System, Altintop drängte vom rechten Flügel oft nach innen, Seitz hielt die linke Flanke. Defensiv zogen sich beide weit zurück, so dass vor der Abwehr eine zweite Viererkette entstand, zudem durch Skela verstärkt. So stand der FCK sehr massiert. Köln erst mit Grammozis als Abräumer ( gegen Skela) und Podolski als hängender Spitze. Nach 30 Minuten diese Umstellung: Podolski rückte vorne rein, Madsen auf den linken Flügel, Feulner spielte zentral offensiv. Zur Pause die nächsten Änderungen: Grammozis statt Matip in die Abwehr, der offensive Guié- Mien auf die tiefste Mittelfeldposition, Lurling als neuer „ Regisseur“. Vorne alles beim alten: Feulner links, Madsen Speerspitze, Podolski hängend. Ab der 64. noch mehr Risiko: Grammozis raus, Lell, Sinkiewicz, Springer als Dreier- Abwehr, mit Mokhtari ein Offensiver mehr.

Bald kam noch Scherz für Lell, nun unterstützte gar Guié- Mien (!) Sinkiewicz ganz hinten.

SPIELVERLAUF Köln erst schwungvoll, bald aber immer einfallsloser. Lautern konterte stark, allein Torwart Wessels hielt den FC im Spiel ( gegen Sanogo, Altintop, Skela). Podolski vergab nach Guié- Miens Geniestreich das 1: 1 ( 31.). Die Gastgeber nach der Pause stärker, Lautern stand extrem tief, Platz für Konter ergab sich aber zwangsläufig. Trotz 0: 2 schaffte Köln mit der Brechstange den Ausgleich – Skelas Elfer folgte.

FAZIT Trotz der Fehlentscheidung vorm 2: 3 ein verdienter Sieg für das eindeutig gefestigtere Team.

pag_1_0.gif

LAUTERN: Zum elften Mal in Folge keine Niederlage

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

NACHGEFRAGT

„ Ich will unter die ersten Fünf“

kicker: Nach Janckers Ausfall standen Sie erstmals in der Bundesliga in der Startelf.

Wie war Ihr Eindruck, Herr Sanogo?

Boubacar Sanogo: Es wurde ein hohes Tempo gespielt. Anders als bei meiner alten Mannschaft in den Emiraten. Ich bin zufrieden mit meinem ersten Spiel von Beginn an. Jetzt muss ich Schritt für Schritt weitermachen. kicker: Welcher ist der nächste?

Sanogo: Ich bin nicht hundertprozentig fit.

Die Pause bis zum nächsten Spieltag ist gut für mich, um vollständig fit zu werden.

Gegen Bremen wird das so sein, hoffe ich. kicker: Obwohl Sie erst kurz vor der Saison verpflichtet wurden, klappt das Zusammenspiel mit Altintop schon überraschend gut. Ihre Erklärung?

Sanogo: Wenn du einen guten Pass spielen willst, brauchst du jemanden, der einen guten Pass fordert. Er macht das. Und das Zusammenspiel

mit ihm wird noch besser mit mehr Spielen und Training. kicker: Altintop hatte sich vor der Saison mindestens zehn Treffer vorgenommen. Wie lautet Ihr Ziel?

Sanogo: Ich habe kein festes Ziel im Kopf.

Ich hoffe, dass ich zwölf oder 17 Tore mache diese Saison. kicker: Sechs Punkte aus drei Spielen – was ist mit dem FCK möglich?

Sanogo: Ich habe das Ziel, zu gewinnen.

Bevor ich in den Emiraten gespielt habe, habe ich mit L'Esperance Tunis immer die Meisterschaft gewonnen und in der Champions League gespielt. Mein Ziel ist es, vielleicht um die UEFA- Cup- Plätze zu spielen. Ich bin nach Kaiserslautern gekommen, um nach oben zu streben – unter die ersten Fünf. Ich spiele nicht, um hinten drin zu bleiben. Ich will immer nach oben. kicker: Das ist sehr optimistisch – Kaiserslautern wurde vor der Saison als heißer Abstiegskandidat gehandelt!

Sanogo: Wir haben viele gute Spieler. Wir werden uns von Spiel zu Spiel entwickeln und besser werden.

Skela: Flaute endet gegen den Ex- Trainer

Sein Strafstoß sicherte den Sieg und beendete eine schwarze Serie, die Ervin Skela vergangene Saison in Bielefeld regelrecht verfolgte.

Dort blieb der Spielmacher in der Liga ohne Tor. Letztmals hatte er am 24. April 2004 für Frankfurt getroffen, auch per Strafstoß. „ Ausgerechnet gegen meinen Lieblings- . . . gegen den Trainer, bei dem ich sehr erfolgreich war“, so Skela, dem sein Treffer gegen Ex- Trainer Uwe Rapolder zum Glück gefehlt hatte. Skela: „ Das war sehr wichtig für mich, aber wir hätten das Spiel viel früher entscheiden müssen.

Wir dürfen nicht bis zur 90. Minute zittern.“ Wirklich böse war er ob des späten 2: 2 aber nicht: „ So war mein Elfmeter das entscheidende Tor. Das gibt mir noch mehr Selbstvertrauen.“ Mit solchem kann man von Skela sogar noch mehr erwarten – Tore inklusive.

pag_3_0.gif

Jäggi schwärmt: „ Sforza ist in sensationeller Form“

Alle sprachen von Torjäger Halil Altintop. Doch FCK- Boss René C.

Jäggi stimmte auf einen anderen Lobeshymnen an: Ciriaco Sforza.

„ Er ist in einer sensationellen Form“, lobt Jäggi den 35- Jährigen und bemüht den Superlativ: „ Das ist der fitteste Sforza, den ich in drei Jahren gesehen habe.“ Ausgerechnet Sforza, an dem sich in der Pfalz die Geister scheiden. Inspiration oder Belastung fürs Team? Stratege oder Stehgeiger? Jäggi konnte in Köln unzweifelhaft zur Erkenntnis kommen, dass die Sforza- Befürworter momentan die besseren Argumente haben. So gewannen Sforza und Marco Engelhardt vor der Abwehr besonders in der ersten Hälfte viele Bälle durch Auge und Zweikampfgeschick. Mit Ervin Skela bildet das Duo das spielerische Herz des FCK.

Die Ursache für Sforzas körperliches Hoch liegt in dessen Ambitionen für die Zeit nach seiner Karriere. Sforza ( Vertrag bis 2006) baute seine Trainer- B- Lizenz,

absolvierte sozusagen einen Aktiv- Urlaub in Sachen Fußball. „ Er hat den ganzen Sommer trainiert“, so Jäggi, der dessen Bedeutung betont: „ Man sieht, welchen Einfluss er auf die Mannschaft hat. Ciriaco ist sehr wichtig.“ Und belegt dies mit der Partie gegen Duisburg ( 4: 3). „ Als er da ausgewechselt werden musste, kam Unruhe auf.“ Diese gab es auch diesmal in der Schlussphase. „ Wenn du Köln 80 Minuten im Griff hast und dann innerhalb kürzester Zeit zwei so dumme Tore bekommst, kann das das ganze Spiel über den Haufen werfen“, übte Sforza Kritik, die Nebenmann Engelhardt ergänzte: „ Von den Punkten her ist der Start optimal, aber von der Spielweise müssen wir uns verbessern, speziell vom Defensivverhalten.“ Und meinte damit wohl wie Sforza in erster Linie die Abwehr, die sich steigern muss. Sforza und Engelhardt werden nicht immer so erfolgreich abräumen wie in Köln.

MANN DES TAGES

Halil Altintop

( 1. FC Kaiserslautern)

Seinen Rekord aus der Vorsaison hat er bereits eingestellt. Damals traf Halil Altintop sechs Mal. Nur benötigte er dafür 30 Einsätze – jetzt waren es ganz drei! „ Er kann machen was er will, im Moment macht er alles richtig“, bringt Team- Manager und Ex- Torjäger Olaf Marschall das Phänomen Altintop auf den Punkt. Große Ansagen im Kampf um die Torjäger- Kanone gibt es von dem mannschaftsdienlichen Türken aber nicht. Vor der Saison habe er sich vorgenommen, auf jeden Fall auf eine zweistellige Trefferzahl zu kommen. Zumindest dieses Ziel sollte der 22- Jährige spätestens jetzt korrigieren. ST. VON NOCKS

KAISERSLAUTERN: Halil Altintop und noch mehr Gründe für den Aufschwung mit Henke

Der Liebling ist kaum zu halten

Doppelpass spielen ist wieder „ in“ in Kaiserslautern. Dort haben sie einen neuen Liebling: Halil Altintop. Ob Ervin Skela, Ciriaco Sforza, Boubacar Sanogo oder Marco Engelhardt – wenn ihn Kollegen maßgerecht bedienen, ist der 22- Jährige zur Stelle für den Torabschluss. Nicht immer, aber doch schon ungewöhnlich oft.

Sechs Tore in drei Ligaspielen. Was ein Roy Makaay schafft, hatten der türkischen Stürmerhoffnung für die WM 2006 in der Bundesliga nicht viele zugetraut. Altintops Aufschwung kommt für Michael Henke nicht unerwartet: „ Halil deutete schon in der Rückrunde sein Potenzial an. Er ist ein guter, total offener Typ. Selbstbewusst. Aber er will auch etwas lernen, ist empfänglich für Dinge, die ihn weiterbringen.“ Ein Kompliment, das Altintop einschätzen kann. Prompt spielt er den Ball gleich zurück: „ Unser Erfolg ist ganz klar auch unserem Trainer zu verdanken. Der verfolgt ein klares Konzept und setzt das auch um.“ Ein Trainer mit Visionen, ein Vollstrecker mit Torgarantie. Der Schlüssel für die neue Harmonie in der Pfalz, wo sie in den zurückliegenden drei Jahren so oft gegeneinander gearbeitet hatten. Die „ Roten Teufel“ auf einem UEFA- Cup- Platz. Dort waren sie in den 90er- Jahren Dauergast. Nun erstmals wieder seit 10. März 2002. Nur die Momentaufnahme einer Mannschaft, die viele vorschnell im vierten Jahr in Folge im Abstiegskampf gesehen hatten? Michael Henke, als Assistenztrainer bei Bayern München

mit Höhenluft bestens vertraut, dämpft die Euphorie: „ Wir haben nicht die Qualität einer Spitzenmannschaft. Um gegen Schalke oder Bremen bestehen zu können, müssen wir jeweils bis ans Limit gehen.“ So weit, regelmäßig bis an die Grenzen zu gehen, hat Henke Lauterns Profis wieder. Wo am letzten Spieltag der Saison noch Tristesse war, hat sich ein Stimmungswandel vollzogen. Ausgelöst durch den neuen Trainer. Daran lässt Klubchef René C. Jäggi keine Zweifel: „ Das ist der Verdienst von Henke und seinem Team. Was er predigt, glauben ihm die Spieler.“ Allen voran Altintop. Das Ergebnis des gegenseitigen Vertrauens: eine tolle Torquote. Mit jedem Tor mehr muss der 1. FCK nun fürchten, den neuen Publikumsliebling am Saisonende zu verlieren. Dann läuft der Dreijahresvertrag aus. Noch haben Altintop und dessen Berater Roger Wittmann kein neues Angebot vorliegen. Ein ohnehin aussichtsloser Poker? Jäggi schätzt Lauterns Chancen realistisch ein: „ Wir werden alles daransetzen, Halil zu halten. Doch wenn ein junger Stürmer erst einmal mit Makaay in einem Atemzug genannt wird . . . „ Noch ist Altintop weit davon entfernt, sich mit Makaay zu messen. Dafür hat ihm der Holländer noch zu viel voraus. So schlug er jetzt gegen Berlin wieder zu, als ihn niemand mehr auf der Rechnung hatte. Für Überraschungen ist aber auch Altintop längst gut. Wie seine Antwort auf mögliche Wechselabsichten zum Vizemeister: „ Ich habe Schalke schon einmal abgesagt.“ ULI GERKE

seht es mal so:

wir sind schuldenfrei,den weg was wir schon gegangen sind steht anderen vereinen noch bevor.

wir haben wieder eine mannschaft,die was nach oben bewegen kann und noch lange nicht ausgreift ist.steht erst mal die defensive richtig,können und dürfen wir auf einen einstelligen tabellenplatz schielen.

wir haben einen trainer,dessen handschrift man schon nach 3 spieltagen deutlich erkennen kann.

wir haben wieder eine richtige nr.10,die postion war bei uns jahrelang verwaist.

wir haben einen nachfolger von klose,bei dem ich mir sicher bin das er verlängern wird,er sieht auch das es mit dem fck wieder nach oben geht.

bei einem spitzenverein hat er keine stammplatzgarantie.

wir bekommen ein stadion,mit dem wir in naher zukunft wieder international spielen müssen.

selbst die presse schwenkt langsam um und berichtet immer mehr positiv über den fck.

Genau so sehe ich das auch, und will noch einen draufsetzten. Unser trainer ist Weltklasse, das mochten vor der saison nur wenige glauben, jetzt sieht man es schon. Wann hat der kicker das letzte mal so viel über uns berichtet? Halil auf dem Titel, eigene Story, Mann des Tages, zwei Mann in der Elf des Tages, gute Noten, Zusatzberichte. Ich sagte es vor der saison, es erinnert mich dan die saison nach dem Aufstieg.

schon komisch wie schnell die presse da immer umschlägt..

zuerst waren wir DER absteigskandidatit, jetzt schreiben sie uns ins internationale geschäft..

sehe es genauso wie ihr...insgesamt macht es wieder richtig spaß...

aber zu halil, hoffe auch dass er bleibt und sehr schlecht hör es sich ja nicht an aber lasst uns jetzt einfach die saison mit halil genießen, es macht gerade so viel spaß, warum sollen wir jetzt schon damit anfangen uns gedanlken darüber zu amchen...

wenn er geht, geht er eben-das können wir nicht verhidern....und man könnte es ihm auch nicht überl nehmen.

ich habe es schon oft gesagt: wenn er geht, wird in absehbarer zeit wieder einer kommen(siehe sanogo, altintop nach klose etc..)

es geht immer weiter
default_wink.png

aber ich will auch unbedingt halil halten, versteht mich ent falsch
default_wink.png

Ja es stimmt schon, der FCK wird langsam wieder ernst genommen und die Journalisten begegnen uns mit Respekt! Das wurde hart erarbeitet - vom Trainerstab, Mangegment und der Mannschaft. Aber:

die Bewährungsprobe kommt erst: gegen einen Aufsteiger (Duisburger) sollte gewonnen werden (ich weiß, das klappte nicht immer in den letzten Jahren) und gegen den zweiten, dazu noch als dessen Angstgegner (Köln) haben wir nicht verloren. Positiv war das e1. Spiel auf Schalke.

Die wirklichen Gegner kommen jetzt: Werder - das immer wieder Punkte vom Betzenberg entführte. Sollten auch die geschlagen werden, dann dürfen wir darübernachdenken, dass wir die 40 Punkte schneller erreichen können als erwartet und dass wir das tatsächlich das Potential haben um einen 1-stelligen Platz mitzuspielen. Aber diese Diskussion kann erst nach dem Bremenspiel losgehen.

Aber die bisher gezeigten Leistungen machen Mut und versöhnen die Fans!

tosoe

Ich finde es schön, dass die Presse (also nicht nur der Kicker) mal wieder positiv über den FCK schreibt. Obwohl ich ja inzwischen als Berufsoptimist bekannt bin, ist mir das allerdings doch ein wenig voreilig und zuviel des Lobes. UEFA-Cup-Platz lassen wir mal so stehen. Ob das realistisch ist, wird sich erst in ein paar Wochen zeigen. Wir werden wohl erst nach dem Spiel gegen die Mainzelmännchen sehen, wo wir tatsächlich stehen und wohin die Reise in dieser Saison geht.

...und über Flutlicht habe ich mich auch gefreut. Gestern war unser Vereinswappen mal wieder richtig zu sehen und nicht, wie so oft in den letzten Jahren, dieses blöde Ding mit dem Riss in der Mitte!

Hmm ich will ja nichts sagen aber schonmal was von "Edit" gehört? Das ist ein 7-fach Post, der sich locker hätte auf 2 reduzieren lassen können. Thomas hat wegen sowas schon öfter eine Ermahnung bekommen
default_wink.png

Zum Thema Presse: Da sieht man mal wieder die "Experten". Die haben doch nie wirklich Ahnung von dem was sie schreiben. Wartet mal ab bis wir drei Spiele in Folge verloren haben und schon geht das Theater in den Medien wieder von vorne los.

Hmm ich will ja nichts sagen aber schonmal was von "Edit" gehört? Das ist ein 7-fach Post, der sich locker hätte auf 2 reduzieren lassen können. Thomas hat wegen sowas schon öfter eine Ermahnung bekommen
default_wink.png

Zum Thema Presse: Da sieht man mal wieder die "Experten". Die haben doch nie wirklich Ahnung von dem was sie schreiben. Wartet mal ab bis wir drei Spiele in Folge verloren haben und schon geht das Theater in den Medien wieder von vorne los.
So schlimm ist das nun auch wieder nicht .

Ich lese hier 7 verschiedene berichte.

Also 7 einzelne Posts oder
default_icon_question.gif

default_wink.png

Der Unterschied zu Thomas is aber, der unser Objektiver ganze Artikel postet, während Thomas in einem Post "lol" geschrieben, im Nächsten "sau geil", dann kam noch ein "
default_laugh.png
" und so weiter.
default_icon_wink.gif

japp vollkommen, er hat eben die artikle getrennt

und an dieser stelle nochmal danke @objektive

da ich kein freund bin von überlangen posts, bin ich froh das die artikel so gepostet wurden. 1. übersichtlicher. 2. ich kann entscheiden, ob mich ein artikel anhand der leicht zufindenden überschrift interssiert oder nicht.

des weiteren kann ich zu der presse nur eins sagen:

sie KÖNNEN nicht anders, als positiv über uns zu berichten. wir haben in den letzten jahren so viel sch*** erlebt, so viel durchgemacht. endlich kommt mal wieder ein sonnenschein durch die dunklen wolken. das diese wiederum nicht ganz verschwunden sind ist ja wohl den meisten klar.

es gibt auch wieder andere tage. die wiederum leichter zu ertragen sind, durch diesen gelungen saisonstart und durch die bis jetzt gezeigten leistungen.

Ja, das muss sein, dass man die Artikel einzeln postet! Danke, Objektiver!

Speziell beim Kicker, den selbsternannten Riesenfachleuten, fällt auf, dass die ihre Meinung ständig ändern. Hab das Heft noch hier liegen, wo sie uns als Abstiegskandidat Nr. 1 ausgerufen haben.

Ja, das muss sein, dass man die Artikel einzeln postet! Danke, Objektiver!

Speziell beim Kicker, den selbsternannten Riesenfachleuten, fällt auf, dass die ihre Meinung ständig ändern. Hab das Heft noch hier liegen, wo sie uns als Abstiegskandidat Nr. 1 ausgerufen haben.

vor der saison konnte sich doch keiner von der presse einigen was nun mit uns los ist. ich konnte mich an ui-cup anwärter über abstiegsfavorit bis hin zum niemandslandverein für diese saison erinnern. ob das wohl unter anderem auch am trainer lag??
default_icon_cool.gif

Versteh ich jetzt nicht. Was sollen die denn schreiben: "Wartet es ab, da unten in Lautern, ihr werdet noch sehen!"???

Und so rosig sah die Zukunft bei uns vor der Saison auch nicht aus...mit Pletsch und Skela zwei Leute geholt, die man eher zu dem unteren Drittel der Liga einordnen kann (guckt euch Skelas Vereine vor dem FCK an...nicht das ihr Meckert
default_icon_wink.gif
)...mit Sanogo einen geholt, den noch nichtmal Henke kannte...ansonsten mit Bellinghausen und Reuter zwei Jungs mit Zweitligaformat.

Außerdem sind gerade mal drei Spiele gespielt und wir haben bisher auch nur gegen Aufsteiger gewonnen. Beschmipft mich als Pessimisten, aber ich möchte erst abwarten, wie wir gegen Teams wie Dortmund oder Wolfsburg bestehen.

dortmund?

wolfsburg?

da gibts aber andere kaliber
default_icon_wink.gif

vor allem vor den dortmundern hab ich überhaupt keine angst.

naja, denke das nächste spiel wird schon der zweite härtetest, nach schlacke, wo wir eigentlich auch nicht schlecht aussahen und nur durch die auswechslungen von altintop und lembi verloren, meiner meinung nach.

@Jonny: Ich mein damit eigentlich, dass die meisten "Fachleute" uns vor der Saison einfach wie üblich in eine Schublade gesteckt und unreflektierte Ferndiagnosen gestellt haben. Ich denk da auch an Max Merkel, der Henke regelrecht jede Kompetenz abgesprochen hat. Nach diesem Muster ist ja auch der Kicker vorgegangen. Eine fachgerechte Analyse war das ganz bestimmt nicht, was die da abgeliefert haben - die haben sich nur ihre eigenen Vorurteile selbst bestätigt.

Hehe wie kommst du denn auf die beiden? Denke das Spiel gegen bremen wird zeigen wo wir stehen!

Ich glaube nicht, dass wir mit Teams wie Schalke, Bremen, ja auch Stuttgart, Hamburg, Berlin und Leverkusen mithalten können. Teams wie Dortmund, Wolfsburg oder Hannover sind da schon eher mein Maßstab, auch nach diesem erfolgreichen Start, werde ich nicht abheben.

@ Teufelsanbeterin:

Der Merkel, über den red ich gar nicht.

Der kicker ist halt zu dem Schluss (weiß gar nicht wie die Prognose war) gekommen...Prognosen sind halt immer schwammig...freu dich einfach über die derzeitige positive Berichterstattung
default_icon_wink.gif

Ich glaube nicht, dass wir mit Teams wie Schalke, Bremen, ja auch Stuttgart, Hamburg, Berlin und Leverkusen mithalten können. Teams wie Dortmund, Wolfsburg oder Hannover sind da schon eher mein Maßstab, auch nach diesem erfolgreichen Start, werde ich nicht abheben.

@ Teufelsanbeterin:

Der Merkel, über den red ich gar nicht.

Der kicker ist halt zu dem Schluss (weiß gar nicht wie die Prognose war) gekommen...Prognosen sind halt immer schwammig...freu dich einfach über die derzeitige positive Berichterstattung
default_icon_wink.gif

denke auch das wir uns am ehesten diese saison mit dortmund, wolfsburg und hannover um platz 8-11 streiten werden.. wenns gut läuft vielleicht auch mehr, aber da muss schon ein lauf kommen..

@Jonny: Klar freu ich mich tierisch über die derzeitige gute Berichterstattung und genieße es!

Die Kicker-Prognose lautete: Abstiegskandidat Nr. 1 - Kaiserslautern. Der geniale Höhepunkt der Prognose (wörtlich!): "Läuft es wider Erwarten gut, ist ein sicherer Mittelfeldplatz drin" - Die Prognose hätte meine Oma auch hingekriegt.

Mich ärgert einfach dieses Schubladendenken, außerdem fürchte ich, dass durch solch negative Bewertung erstens Zuschauer vergrault werden und zweitens - möglicherweise - interessante Spieler abwinken, wenn Lautern verhandeln will.

Zurück
Oben