Schönheim jetzt ins Nationalteam zu holen wäre eh Schwachsinn!
Der soll ruhig aufgebaut werden, soll in 2 Jahren bei der EM 08 dann seinen Platz bei der DFB-Elf verteidigen und ein erfolgreiches Tunier spielen. Aber vorher sollte man ihn von den ganzen Querälen des DFB-Teams verschonen - er ist gerade 19 geworden...
Dafür ist er aber unglaublich abgezockt und aktuell auch wirklich der mit Abstand stärkste deutsche IV, auch wenn das einige noch nicht sehen. Fakt ist, dass er seit seinem BuLiga-Debut nur zwei schwächere Spiele hatte, wo er zwei, vielleicht anderthalb, möglicherweise nur EINEN direkten Fehler machte, der zu einem Gegentor führte. Das war damals im Nachholspiel gegen Frankfurt - Gegenspieler Copado war in dieser Situation einfach fixer und liess ihn alt aussehen. Gegen Hertha konnte er weniger dafür, sah bei einem Konter in der Rückwärtsbewegung aber auch nicht so gut aus.
Trotzdem zeigte er auch in diesen Spielen keine schlechte Leistung, was man von vielen anderen unserer IVer und Abwehrspielern fast immer behaupten konnte. Er gibt immer alles, versuchte auch in jenen Spielen seine Fehler wettzumachen, schaffte dies auch. Schönheim ist der ruhende Pol hinten drin, wirklich unglaublich abgeklärt, ist für sein Alter schon sehr weit, könnte es einmal zum Führungsspieler bringen, denn besonders in Testspielen fällt auf, wie stark er schon dirigiert und kommuniziert. Wohl gemerkt mit 19.
Kopf- und zweikampfstark und mit dem Blick für den Nebenmann - er hat auch vor allem in der Spieleröffnung seine Stärken, ist Kollege Pletsch da um Längen voraus.
Das Zusammenspiel mit Béda klappte vom ersten Spiel an - erstaunlich, ist Béda doch erst in der Winterpause zu uns gewechselt. Ich hätte nicht gedacht, dass überhaupt alle drei so schnell und gut einschlagen. Man sieht sofort, dass sie in ihren voherigen Vereinen Stützen und Leistungsträger waren, was ich besonders bei Béda zuerst anzweifelte bzw. bei dem ich skeptisch war. Chapeau, was er bislang für Leistungen bringt!
Diese IV war Trumpf und Hauptpunkt unserer Serie - hinzu kommen der überragende Lembi und Bobby, der die Anfangsspiele verpasste, jetzt aber neue Qualität und spielerische Substanz mitbringt, eine insgesamt kompakte Mannschaftsleistung, wo der eine für den anderen kämpft ... endlich wieder!!