Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Dickson Abiama (RW Essen)

Abiama stand auch heute im letzten Saisonspiel der Löwen in der Startelf - er hat dort seit seiner Leihe insgesamt 16 Spiele von Anfang an bestritten und dabei zwei Tore erzielt, sowie vier weitere Torvorlagen geliefert:

Es freut mich, dass die Leihen von Tachie und ihm so gut verlaufen sind und würde mir wünschen, dass man gerade im Falle von Abiama eine Lösung im kommenden Sommer findet, mit der alle Beteiligten gut leben können, er scheint sich bei 1860 jedenfalls nicht unwohl zu fühlen.

Evtl. könnte man einen Abgang von ihm auch mit den möglichen Zugängen(?) von Marco Hiller und Julian Guttau verrechnen, Abiama steht beim FCK offiziell noch bis 2027 unter Vertrag.

Hat er bei 60 nicht auf der 9 gespielt?! Könnte vielleicht eine Lösung sein für den möglichen Ache Abgang

Ich glaube die Leihe von Abiama zu RWE dürfte sich damit leider erledigt haben...

Bei RWE wäre Schmidt der erste Winter-Neuzugang und eine Alternative zu Jannik Mause, Marek Janssen und Jaka Cuber Potocnik im Sturm. Alle drei konnten in der Hinrunde nur bedingt überzeugen, Potocnik ist derzeit gar verletzt und wird am Montag daher auch nicht mit ins Trainingslager in die Türkei fliegen. Schmidt dagegen wohl schon. Und mit einem Marktwert von 800.000 Euro wäre der Angreifer zudem der wertvollste Spieler im Kader von Trainer Uwe Koschinat. Neben Schmidt war RWE zuletzt auch an Dickson Abiama vom 1. FC Kaiserslautern dran, doch diese Personalie dürfte sich nun erledigt haben.

Edit: Abiama hat laut WAZ-Redaktion einen Wechsel nach Essen abgelehnt (leider Paywall)

Zuletzt bearbeitet:
Oha dachte Transferfenster ist schon zu. Stark wie konsequent hier Platz geschaffen wird.

Irgendwie will ich jetzt auch noch glauben das Wekesser auch noch verliehen wird und dass Ronaldo seinen Vertrag auflöst weil er schon immer für die echten Red Devils spielen wollte und er noch nie in seiner Karierre aufgestiegen ist :)

Ist Mause jetzt retour oder ist das Essens neues Dreamduo
Lustigerweise stand Mause am vergangenen Sonntag im Heimspiel gegen Wiesbaden (1:1) nun doch wieder im Kader von RWE, nachdem er von Koschinat eigentlich schon mindestens zweimal dauerhaft suspendiert wurde und sich im Winter-Trainingslager bei einem Testspiel nur mit zwei A-Jugendspielern abseits des Platzes warmmachen durfte.

Ein Top-Trainer, vor allem so glaubhaft. Hätte ich als Spieler ja auch mega Bock drauf.

Gespielt oder eingewechselt wurde Mause am Sonntagabend allerdings nicht, bei RWE sind wohl im Moment 3/4 Stürmer verletzt bzw. angeschlagen, daher wohl jetzt auch die zusätzliche Verpflichtung von Abiama.

Hat jetzt in 8 Spielen vier Tore und drei Vorlagen.
Es hieß Essen hat eine Kaufoption, oder? Denke, der wird dort bleiben.
Ja, die KO soll wohl bei 150.000 Eur. liegen.

Mich freuen Abiamas Leistungen in Essen auch sehr, zumal er bei uns wirklich keinen einfachen Stand hatte und sich immer wieder den Unmut aus dem Umfeld auf sich gezogen hat, was ich nebenbei gesagt vollkommen daneben fand. Er hat sich (wie Lobinger auch) hier nie etwas zu Schulden kommen lassen.

Mittlerweile steht Abiama bei sechs Toren und vier Vorlagen für RW Essen, heute beim 4:1-Heimsieg gegen Ingolstadt hat er wieder zum wichtigen 1:0 getroffen.

Es gibt ja offensichtlich doch keine fixe Ausstiegsklausel für ihn, wenn wir nicht "aufpassen", machen wir mit einem Weiterverkauf von ihm am Ende der Saison sogar noch Gewinn, bei seinem damaligen Zugang aus Fürth haben wir gerade einmal eine Ablöse von 150k für ihn hingeblättert.

Mause dürfte mit seiner ominösen Ellenbogenverletzung aber spätestens ab dem 01.07 wieder am Betze parat stehen, wobei seine Zukunftsaussichten bei uns ja auch eher gering ausfallen dürften. Ich bin gespannt welche Lösung man sich in seinem Falle wird einfallen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Die WAZ vermutet, dass wir im essener Aufstiegsfall bis zu 500.000 als Ablöse verlangen könnten. Die Essener wollen ihn offenbar kaufen, hat ja immerhin bisher 6 Tore und vier Vorlagen.
Wenn wir irgendwas um diese Summe für ihn bekommen würden, wäre das dicker Deal für uns.

Das wären nach den bereits vermeldeten Abgängen von Alidou und dem sehr wahrscheinlichen Wechsel von Emreli weitere positive Nachrichten aus unserer Sicht.

Dass wir für Abiama sogar noch eine kleine Ablöse erzielen können, wäre dabei natürlich besonders erfreulich.

Ich wünsche ihm für die Zukunft alles Gute und viel Erfolg, er hat sich hier nie etwas zu Schulden kommen lassen.

Sein Wechsel nach Essen wurde heute vom Verein offiziell gemacht:

Nachdem Dickson Abiama bereits in der vergangenen Rückrunde zu Rot-Weiss Essen ausgeliehen war, wechselt der Angreifer nun fest an die Hafenstraße.

Der 27-Jährige wechselte im Januar 2024 von der SpVgg Greuther Fürth an den Betzenberg und lief in den vergangenen zweieinhalb Jahren in 28 Zweitligaspielen und zwei DFB-Pokalspielen für die Roten Teufel auf. Mit RWE, an die er in der Rückrunde der letzten Saison ausgeliehen war, erreichte er im Mai die Zweitliga-Relegation gegen Fürth, musste sich mit seinen Mannschaftskameraden aber dem Kleeblatt geschlagen geben.

Der FCK bedankt sich bei Dickson sehr herzlich für seine Zeit am Betzenberg und wünscht ihm für seinen weiteren Weg nur das Beste!

Alles Gute und viel Erfolg an der Essener Hafenstraße, Dickson.

Sehr schön. Wünsche ihm alles Gute, hoffe er kann nun bei Essen Spielparxis sammeln und vllt. nächstes Jahr den direkten Augstieg schaffen :)

Für uns Emreli, Alidou, Tachie, Abiama weg dazu noch Hansi und Basette. Ich habe jetzt nur noch Mause, Ronstadt und Wekesser auf der Streichliste.

Neben Yardimci (Ersatz für Hansi falsche 9), Tazemeta (Ersatz Abiama RA), Kanaté (Ersatz Alidou LA) wünsche ich mir jetzt noch einen klaren Zielspieler der vorne Alarm macht. Berisha ist mir ein bissle zu passiv für Betzespiel.

Am wichtigsten wäre mir aber noch ein schneller aktiver IV am besten mit Qualitäten als klarer Abwehrchef.

Und bei Wekesser Abgang jemand als Backup für die Linkeschiene. Ohne Redondo und Kleinhansel sind wir hier zu dünn augäfgestellt auch weil ich jetzt niemand von den Jungen hier sehe...

Zurück
Oben