Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Deutsche Nationalmannschaft - Wer soll die #2 sein?

Wer sollte der zweite Torwart hinter Lehmann sein?

• Timo Hildebrandt (FC Valencia)

Stimmen: 10 16,1%
  • Manuel Neuer (FC Schalke)

Stimmen: 9 14,5%
  • René Adler (Bayer 04 Leverkusen)

Stimmen: 1 1,6%
  • Tim Wiese (SV Werder Bremen)

Stimmen: 12 19,4%
  • Roman Weidenfeller (Borussia Dortmund)

Stimmen: 3 4,8%
  • Robert Enke (Hannover 96)

Stimmen: 22 35,5%
  • Raffael Schäfer (VfB Stuttgart)

Stimmen: 1 1,6%
  • ein anderer Torwart

Stimmen: 4 6,5%

• Umfrageteilnehmer
    62

ViehliebMA

Well-Known Member
Timo Hildebrand – zweiter Mann, was nun?

Der FC Valencia hat den deutschen Nationaltorhüter gegen den Willen von Trainer Quique Flores verpflichtet. Dieser stellte im Champions-League-Qualifikationsspiel gegen Elfsborg den langjährigen Stammkeeper Santiago Canizares ins Tor. Doch Hildebrand ist überzeugt: „Ich werde mich durchsetzen."

Die Erkenntnis kam nicht unerwartet, hart ist sie trotzdem: Deutschlands Nummer zwei im Tor gehört auch in seinem Klub nur zur Reserve. Das erste Pflichtspiel seines neuen Vereins FC Valencia verfolgte Timo Hildebrand von der Bank aus. Der ehemalige Stuttgarter hat das Duell mit Santiago Canizares um den Stammplatz vorerst verloren. Bleibt es dabei, muss Hildebrand ernsthaft um die Teilnahme an der Fußball-Europameisterschaft im kommenden Jahr bangen. Am Dienstag gewann Valencia das Drittrundenhinspiel der Champions-League-Qualifikation gegen den schwedischen Vertreter IF Elfsborg 3:0 (1:0). Einen Torhüter hätten die Spanier an diesem Abend gar nicht gebraucht, der Gegner hatte nicht eine Chance. Und so verlebte Canizares, mittlerweile 37 Jahre alt und seit 1998 im Verein, ein ruhiges 100. Europapokalspiel. Später durfte er viele Fragen zu diesem Jubiläum beantworten, nach seinem Konkurrenten fragte niemand. Auch in den spanischen Zeitungen war Hildebrands Dasein als Ersatzmann tags darauf kein Thema – zu offensichtlich scheint derzeit Canizares’ Rolle als Nummer eins. Dies verwundert kaum: Sein Status gleicht dem Oliver Kahns bei Bayern München, auch wenn dieser fraglos der bessere Torwart ist.

Hildebrand kann mit der Situation kaum zufrieden sein, er ist aber schlau genug, als Neuer nicht sofort auf den Putz zu hauen oder am Denkmal Canizares zu kratzen. „Erst einmal bin ich froh, dass wir vor der Champions-League-Teilnahme stehen“, sagte Hildebrand gestern: „Ich bin natürlich gekommen, um zu spielen. Wann der Zeitpunkt gekommen ist, entscheidet aber der Trainer.“

Hildebrands Befürworter wurde entlassen

Quique Flores gilt jedoch als ausgesprochener Befürworter von Canizares und hatte sich im Januar dafür stark gemacht, dass dieser trotz seines hohen Alters bis 2009 verlängert. Hildebrand hingegen wird dem Lager von Manager Amadeo Carboni zugerechnet, der den lange schwelenden Machtkampf mit Flores allerdings verlor und Ende Juni schließlich beurlaubt wurde.

Hildebrands Entscheidung, ins Ausland zu wechseln, war nach dem Gewinn der Deutschen Meisterschaft sicherlich nicht falsch – viel mehr hätte er mit dem VfB kaum gewinnen können. Ob es aber wirklich richtig war, als Meistertorwart zu einem Klub zu gehen, bei dem er den Status der Nummer eins nicht verteidigen, sondern erst erreichen muss, gilt es noch zu beweisen. Hildebrand glaubt fest daran, dies zu schaffen. Er sagt: „Ich bin überzeugt, dass ich mich hier noch in dieser Saison durchsetzen werden.“

Nationalelf-Nominierung nur bei Stammplatz in Valencia

Er wird es müssen, will er seinen fünf Länderspielen bald weitere folgen lassen. Bislang ist er die Nummer zwei im deutschen Tor hinter Jens Lehmann und wird auch am Donnerstag für das Freundschaftsspiel in England am 22. August nominiert. Weitere Einladungen könnten dann weniger selbstverständlich werden. Dies machte Bundestrainer Joachim Löw im Interview mit WELT ONLINE deutlich: „Sollte er über eine ganze Saison nicht spielen, gibt es für uns eine Situation, wo wir über ihn nachdenken müssen, zumal die Konkurrenz sehr groß ist.“

In Valencia erscheint sie manchem sogar übermächtig. Hildebrands Vorgänger Ludovic Butelle wechselte gerade zum Ligarivalen Valladolid, weil er keine Perspektive mehr sah. Beim Abgang äußerte er die Vermutung, sein Nachfolger werde spätestens im Winter um die Freigabe bitten. An Canizares käme keiner vorbei.

Das Lehmann bei der EURO 08 im Tor steht, gilt als sicher, doch wer sollte eurer Meinung nach als Nummer 2 aufgebaut werden oder sollte Löw weiter auf Hildebrandt setzen, auch wenn der womöglich kaum Spielpraxis hat?

Wenn er in Valencia tatsächlich nicht zum Zuge kommt und auf der Bank versauert, dann sollte man wohl diese Saison abwarten, um ggf. eine neue Nummer 2 zu finden - wir haben viele gute und auch junge Torhüter...

Achja, hab mich für Schäfer entschieden...

Robert Enke, ganz klar.

Den Neuer werden wir aber auch irgendwann als Nr. 1 sehen glaube ich. Schäfer hält keine Elfer, von daher stellt sich die frage nicht (siehe z.B. Pokalfinale als der Meyer den ersatztorwart einwechseln wollte für's Elfmeterschiessen). Von Adler halte ich net so viel, Wiese ist immer für einen bock gut. Weidenfeller vielleicht, doch er ist auch nimmer so gut wie vor zwei jahren - ausserdem hat er wohl jetzt probleme mi'm Asamoah(http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,500695,00.htmlhttp://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,500695,00.html).

Meine reihenfolge:

1. Lehmann

2. Enke

3. Neuer

Manuel Neuer muss sich erstmal beweisen. Eine gute Saison zu spielen ist nicht soo schwer, aber sich lange zu behaupten und auch mit Schwächephasen umgehen zu können, darin besteht die Herausforderun.

Meine Liste wäre momentan:

Lehmann

Hildebrandt

Enke

Wiese

Weidenfeller

Neuer

Adler

Wobei Hildebrandt natürlich als zweiter Torwart bei Valencia schlechter da steht und Neuer/Adler sich erst noch beweisen müssen.

Löw zementiert Torhüter-Hierarchie

Jens Lehmann patzte schon zwei Mal, Timo Hildebrand droht bei seinem neuen Club FC Valencia die Reservisten- Rolle - doch Joachim Löw zementierte kurz vor dem Start in die EM- Saison die Rangordnung der DFB-Torhüter.

«Jens Lehmann ist und bleibt die Nummer 1. Und grundsätzlich zweifeln wir auch nicht an der Qualität von Timo Hildebrand», erklärte der Bundestrainer zwei Tage vor dem Test-Länderspiel in England. Dennoch stehen Lehmann, dem zum Auftakt in der englischen Premier League gleich zwei schwere Fehler unterliefen, und Hildebrand in der Primera Division unter besonderer Beobachtung.

Lehmanns Patzer beim FC Arsenal wollte der DFB-Chefcoach nicht bewerten: «Ich habe es nicht gesehen, nur davon gehört.» Die englische Presse ging am Montag hart mit dem 37 Jahre alten deutschen Keeper ins Gericht. «Lehmann lässt drei Punkte durch die Finger gleiten», titelte «The Times» über das 1:1 von Arsenal bei den Blackburn Rovers, als Lehmann einen 25-Meter-Schuss von David Dunn zum Ausgleich durch die Arme rutschen ließ. «Oh nein, nicht schon wieder...», schrieb die «Sun» in Anspielung an Lehmanns ersten Patzer vor einer Woche gegen Fulham. «The Guardian» meinte schon: «Lehmann wird zur Gefahr». Wie ein «Häufchen Elend» habe der Wahl-Londoner in der Kabine gesessen, berichtete Arsenal-Coach Arsene Wenger, wollte aber die Schuld am Remis nicht bei seinem Keeper suchen.

Allerdings weiß Lehmann genau, dass Wenger klare Forderungen an ihn hat: «Ich muss fitter sein als meine jungen Konkurrenten», sagte der 46-malige deutsche Nationalspieler dem Fachmagazin «kicker». Neben dem Spanier Manuel Almunia (30), der vor zwei Jahren schon einmal kurzzeitig Lehmann als Nummer 1 verdrängt hatte, ist ab dieser Saison auch der polnische Nationaltorhüter Lukasz Fabianski (22) Konkurrent. Wenger sagte vor der Saison schon einen «Dreikampf» voraus. «Ich weiß um seine Ansprüche: Wenn er das Gefühl hätte, ich würde nachlassen, würde er nicht zögern, mich nicht mehr spielen zu lassen», erklärte Lehmann. Und dann hätte auch Löw ein Problem.

Schon jetzt stuft Lehmann die Verteidigung seines Stammplatzes bei den «Gunners» als «sehr anstrengend» ein. «Und ich bin mir nicht sicher, ob ich das gerade hier bei Arsenal nach dieser Saison nochmal machen möchte - und ob ich nochmal Lust dazu habe», verriet Lehmann. Hildebrand dagegen plant langfristig in Spanien, auch wenn sein Konkurrent und Valencia-Liebling Santiago Canizares (37) zuletzt in der Champions-League-Qualifikation wieder im Tor stand. «Ich werde mich dort durchsetzen, früher oder später», betonte Hildebrand (28). Noch hofft der ehemalige Stuttgarter Meister-Torwart auf den Zuschlag für die Stammelf, wenn in Spanien die Saison beginnt.

Im ersten Jahr unter Löw war die Tor-Hierarchie klar und unumstritten: Lehmann stand in acht Spielen im Tor, Hildebrand in zwei. Dazu durfte der Hannoveraner Robert Enke im Test gegen Dänemark ran - und untermauerte laut Löw den Status als Nummer 3: «Er muss sich bei uns nicht mehr empfehlen, er hat einen hervorragenden Eindruck gemacht.» Und eigentlich hat der Bundestrainer auch nicht vor, an der Rangordnung etwas zu ändern.

Doch eine längere Reserve-Rolle von Hildebrand in Valencia würde ihm schon Kopfschmerzen bereiten: «Doch sich zum jetzigen Zeitpunkt darüber Gedanken zu machen, was in einem halben oder in einem Jahr ist, wäre zu früh. Timo wird um seinen Platz kämpfen», unterstrich Löw, der schon zu den nächsten Länderspiel-Doppelspieltagen einen weiteren Torwart-Kandidaten wie Manuel Neuer (Schalke) testen will.

Quelle

Lehmann muss ja wieder gepatzt haben hat jmd ein Video vom fehler:roll: Hoffe er kann usn am Mittwoch retten.

Heut wie schon die letzten 10 Jahre, Olli Kahn!
default_biggrin.png

Ganz klar Enke, warum der Hildenbrandt da überhaupt reingerutscht is hab ich nie nachvollziehn können, wahrs. damit ihn der VfB teurer verscherbeln konnte...

Manuel Neuer für mich immoment der stärkste.

Find hildebrandt auch gut aber immoent sieht man ja nich viel von ihm.

Deswegen Neuer un danach hildebrandt.

neuer und alder sollen erstmal was ereichen und ein paar saisons die leistung bringen, dann kann man drüber reden...

weidenfeller und wiese hätten es auch langsam mal verdient.. bzw. ein enke, der jede saison klasse hebt und noch dazu einen 1a charakter hat..

Also Lehmann is für mich auch weiter die Nummer 1.

Dann kommt Enke, hält seit jetzt 3 Jahre super und is ein super Typ , dann kommen Weidenfeller und Wiese, Weide wird wohl , wenn die Asamoah-Sache stimmt für einige Zeit fehlen.

Hildebrandt hat sich selbst ins Aus gestellt. Denn bei den dt. Torhütern müssen wir keine Nummer 2 ohne Spielpraxis holen. Der is für mich ab sofort komplett aus dem Rennen.

Neuer und Adler sollen jetzt mal eine Saison lang stabil halten , dann kann man immer noch drüber reden. Sind ja noch sehr jung und haben die Zeit.

Hildebrandt hat sich selbst ins Aus gestellt. Denn bei den dt. Torhütern müssen wir keine Nummer 2 ohne Spielpraxis holen. Der is für mich ab sofort komplett aus dem Rennen.

Zustimmung. Ohne jetzt patriotisch oder nationalistisch klingen zu wollen, denke ich das Deutschland einfach die grösste masse an klasse torhüter hat.

Wiese, Weidenfeller, Rost, Hildebrand, Neuer, Adler, Ernst (
default_biggrin.png
) und natürlich Kahn und Enke wären in jedem anderem land mit grosser wahrscheinlichkeit in der Nationalelf dabei.

Bedenkt mal, vielleicht wären die franzosen mit einem Enke letztes jahr Weltmeister geworden. Der Barthez war jedenfalls ein witz
default_icon_confused.gif

Wenn durchschnittliche Spieler ins Ausland gehen, stellen sie sich meistens ins Abseits. Siehe Odonkor, siehe Hinkel, siehe Hildebrand. Hier kriegt man immer noch die meiste Aufmerksamkeit.

Zum Thema: 1. Wiese, 2. Enke

@devil92:

aber mit sicherheit net für die n11 ... da kommen vorher erstmal noch leute wie enke, wiese und weidenfeller...

Wenn durchschnittliche Spieler ins Ausland gehen, stellen sie sich meistens ins Abseits. Siehe Odonkor, siehe Hinkel, siehe Hildebrand. Hier kriegt man immer noch die meiste Aufmerksamkeit.
Wobei man zumindest bei Hinkel und Odonkor sagen kann sie auch nicht besser dastehen würden, wenn sie noch in D spielen würden. Beide haben eigentlich das richtige gemacht: Den letzten Rest Renommee gepackt und ab aus dem direkten Fokus für einen ruhigen Neuanfang. Bei ihren jeweiligen Vereinen in D ohne Stammplatz, die sich jeweils auch noch nen Ast abgelacht haben was für hohe Summen sie aus Spanien für die beiden bekommen haben. Kein Deutscher Club hätte die doch haben wollen/sich leisten können, außer vielleicht Wolfsburg
default_icon_rolleyes.gif

Hinkel hatte dann das Pech, dass Daniel Alves doch geblieben ist und er damit den weltbesten Rechtsverteidiger der vergangenen Saison vor sich hatte. Er war aber auch schon vor seinem Wechsel kein Thema in der Nationalelf mehr.

Odonkor ist aber einfach nur Gurke, seine Torvorlage bei der WM hin oder her
default_wink.png

Hildebrand halte ich für total bescheuert und schlecht beraten. Schon bei seinem ersten Vertragspoker vor 2 Jahren hat er ne total peinliche Figur abgegeben, und jetzt verlässt er den Deutschen Meister für die Chance einer Möglichkeit auf einen Stammplatz bei Valencia.

@Keeper-Diskussion: So wie Lehmann im Moment drauf ist, halt ich den schon fast für ein Sicherheitsrisiko für die EM ^^

Worst Case: Sowohl Lehmann als auch Hildebrand ohne Stammplatz in ihren Clubs im EM-Jahr. Das wäre echt der Gau.

Als die nächstbesten Keeper sehe ich Enke und Wiese. Weidenfeller hat seltsamerweise nicht mehr die Klasse wie noch vor 1-2 Jahren. Nach der Schwarzschwein-Affäre wahrscheeeeeeinlich eh eine Persona Non Grata was den DFB-Dress betrifft. Und auch bei Tim Wiese glaube ich nicht an eine Nominierung. Sein Auftreten, seine große Klappe... hat ihm bestimmt nicht wirklich geholfen.

Enke dagegen ist gut, erfahren, bescheiden und beliebt. Ein idealer Ersatzkeeper für die Natio.

Wenn ich mich festlegen müsste würde ich tippen dass Löw auf ein 3-Generationen-Modell setzt. Lehmann - Enke - Neuer.

Lehmann, Hildebrandt und Enke stehen für die Spieler gegen Wales und Rumänien im Kader, Neuer wurde (im Gegensatz zu Adler, Wiese, Weidenfeller) zum Fitnesstest des DFB eingeladen.

Bei dem Talent von Neuer, sehe ich ihn klar vor Wiese und Weidenfeller und wenn Hildebrandt, nicht zum Zuge kommt im Verein, dann wird es wahrscheinlich eh Enke vor Neuer.

Ich kann seinen Frust nachvollziehen! Wirkt auf mich so in etwa wie die Personalie Wörns, den man damals zwar vollkommen zu Recht nicht nominierte, aber durch einige Schickanen dazu brachte, sich im Ton zu vergreifen, um die Nicht-Berücksichtugung später damit zu argumentieren, ein Spieler mit dem Vokabular passe nicht zur Elitemannschaft Deutschlands..

EM 2008 Quali - Wiese hakt DFB-Team ab

Die Nicht-Berücksichtigung für den Fitnesstest der deutschen Nationalmannschaft hat Tim Wiese den Rest gegeben. Der Torwart von Werder Bremen hakt einen Platz im Auswahlteam ab. "Ich bin nicht enttäuscht. Aber das Kapitel Nationalmannschaft unter Bundestrainer Joachim Löw ist damit kein Thema mehr."

Neben Stammtorhüter Jens Lehmann von Arsenal London hatte Löw den zum FC Valencia gewechselten Timo Hildebrand, Robert Enke (Hannover 96) und U21-Nationaltorhüter Manuel Neuer (Schalke 04) in den erweiterten Kader des DFB-Teams berufen. Besonders gegenüber den drei letztgenannten sieht sich Wiese klar im Vorteil. "Ich bringe national und international Top-Leistungen. Ich verstehe nicht, was das soll. Stattdessen wird ein Hildebrand nominiert, der im Klub nur auf der Bank sitzt. Oder ein Enke, der mit Hannover im Mittelfeld spielt", kritisierte der Werder-Torwart in der "Sport Bild" die Entscheidung.

Wiese, der mit seinem Auftreten auf und neben dem Spielfeld oftmals polarisiert, ahnt die Gründe für die Ausbootung. "Offenbar passe ich nicht in den Kreis des DFB hinein, weil ich nicht so stromlinienförmig bin. Ich kann halten wie ich will, es wird ja sowieso nicht belohnt", erzürnte sich der 25-Jährige, der mit seinem Verein in der Champions League spielt.

Quelle: http://de.eurosport.yahoo.com/05092007/73/em-2008-quali-wiese-hakt-dfb-team.htmlhttp://de.eurosport.yahoo.com/05092007/73/em-2008-quali-wiese-hakt-dfb-team.html

Kahn kann sich Wiese im DFB-Tor vorstellen

Oliver Kahn, macht sich Sorgen um die aktuelle Situation im Tor der deutschen Nationalmannschaft. "Ein Ersatz-Torhüter eines Klubs im deutschen Tor - das ist eigentlich undenkbar", sagte der 38-Jährige in Sport Bild. "Wiese bringt international seine Leistung" [..]
Quelle: http://www.focus.de/sport/fussball/...-wiese-im-dfb-tor-vorstellen_spid_434533.htmlhttp://www.focus.de/sport/fussball/em2008/kahn-kann-sich-wiese-im-dfb-tor-vorstellen_spid_434533.html

Zurück
Oben