Fußball ganz grds. ist eben nur ganz bedingt vorhersehbar - das macht das Ganze ja so interessant. Mit guten / teuren Neuzugängen kann man vordergründig sicherlich seine Chancen erhöhen, setzt sich automatisch damit aber auch unter Druck. Jedoch müssen Neuzugänge auch immer integriert werden und gelingt dies eben nicht umgehend, so gerät man schnell unter Druck, was wiederum sehr schnell zu einer negativen Spirale sich entwickeln kann. Von daher sehe ich die Einkaufspolitik anderer Vereine zum jetzigen Zeitpunkt NOCH NICHT als Vorteil uns gegenüber. Abgesehen davon hat m.M. nach ein funktionierendes Kollektiv, ein arbeitendes, eingespieltes Gefüge dabei immer und jederzeit auch die Möglichkeit einer Startruppe Paroli zu bieten und auch die Grenzen aufzuzeigen.
Was den FCK angeht, so sehe ich zunächst den Trainer. Wir stehen ca. 2 Wochen vor Saisonbeginn und somit ist natürlich auch bei uns bei weitem noch nicht abzusehen, wo die Reise hingeht. Denke aber durch seine ausgegebenen Parolen und dem was er seinen Schützlingen abverlangt, durch seine Taktik und das was man ansatzweise teilweise schon entdecken konnte, dass wir wohlmöglich endlich wieder den Fußball auf dem Betzenberg sehen werden, weswegen eben genau der FCK weit über regionale Grenzen hinaus bekannt geworden ist - ich zumindest bin da guter Dinge (das ein oder andere Testspiel gibt zumindest zu Hoffnung Anlaß)
Eine gute Entwicklung kann man schon jetzt in genau diese Richtung erkennen (meine Meinung) - gepaart mit dem Potenzial, dass der Fanbereich bietet, könnte der Betzenberg endlich wieder zu dem werden, was er früher einmal war. Eine fast uneinnehmbare Festung - der Betze könnte endlich wieder RICHTIG brennen !
Was Abgänge angeht, so sind sicherlich Namen wie Meißner und Hajnal "von uns gegangen", die über immenses Potenzial verfügten, die schwer ersetzbar sind. Alle anderen Abgänge erachte ich aber eigentlich nicht wirklich für dramatisch und absolut austauschbar bzw. deren Positionen durch andere Spieler definitv besser besetzbar.
Vergleiche ich diesen Aderlass mit unseren Neuzugängen, so macht mir dies persönlich doch einige Hoffnung, auch wenn ganz klar ist, dass sich diese eben erst noch beweisen müssen, aber:
- Bugera, so macht es den Eindruck, kann die teilweise eklatanten Probleme hinten links lösen. Er macht einen ausgesprochen guten Eindruck und ist scheinbar schon in der Vorbereitung ein sehr solider Eckpfeiler der Mannschaft.
- Diarra: ist absolut ein Kandidat für die 1. Mannschaft und macht unsere Defensive respektive Innenverteidigung noch stärker, als sie letztes Jahr schon war
- Bernier: definitiv ein ganz anderer Spielertyp als Hajnal, aber meines Erachtens könnte genau dieser andere Spielertyp noch besser zu unserer Mannschaft, zu dem vom Trainer angedachten Spielsystem passen. Extrem lauffreudig, durchaus auch ein Auge für den Mitspieler, Agressiv, Zweikampfstark, eine nach vorne wie hinten arbeitende Arbeitsbiene
- Runström: erst kurz da, aber er scheint die Veranlagung zu haben, dass nicht jeder in die Spitze gespielte Ball automatisch wieder Sekunden später beim Gegner landet, wie im vergangenem Jahr. Seine Ballfertigkeit, Torgefährlichkeit, Lauffreudigkeit, Zweikampfstärke usw. scheinen unseren in der letzten Saison extrem schwachen Sturm nachaltig verstärken zu können
- Jendrisek: auch einer der den Ball halten kann und sich durchaus im Zweikampf behaupten kann, auch hier fällt mir die enorme laufbereitschaft / Einsatzbereitschaft auf... allerdings momentan noch mit einer eklatanten Abschlussschwäche - trotzdem sehe ich auch ihn schon jetzt eher als Verstärkung an
Alles in allem bin ich also eben schon der Meinung, dass wir, vorausgesetzt wir finden eben zu einem eingespielten, positiv arbeitendem Kollektiv, das wirklich füreinander rackert, über eine stärkere Truppe verfügen als im vergangenem Jahr.
Sollte sich dazu noch das Verletzungspech endlich einmal verflüchtigen sehe ich rosige Zeiten für den FCk anbrechen. Denn ebenso erstklassige Spieler wie Demai, Reinert, Halfar, Simpson usw. könnten jederzeit mit ihren Möglichkeiten den Kader ohne Zweifel bereichern. Rekdal traue ich jedenfalls zu eine kampfbereite, jeder Zeit willige Truppe auf den Platz zu schicken. Die Spielertypen, die ein intensives Fußballspiel auf dem Rasen umsetzen können, sehe ich jedenfalls.
Ob es für den Aufstieg reicht ?
Ich halte es für möglich, denn auf dem Betzenberg ist ganz generell Alles möglich. Voraussetzung dafür ist: ein intesives Spiel zu Hause bei dem der Gegner von unseren Jungens von Beginn an unter Druck gesetzt wird - dann wird der Betze toben und sicherlich auch der ein oder andere Fehler verzeiht werden, aber der Wille muß spürbar sein. - ich meine ihn schon jetzt zu spüren
Als nachhaltige Schwachstelle könnte der auf ein - drei Positionen zu schwach besetzte Kader sich herausstellen (Verletzungspech). Evtl. ein anderes Problem haben wir mit dem sehr jungen Durchschnittsalter unserer Truppe (evtl. mögliche Formschwankungen oder auch, dass wie bereits angemerkt, der ein oder andere Leader fehlen könnte) - andererseits gibt mir die junge Truppe auch Hoffnung für die Zukunft und das mit der Hackordnung innerhalb der Mannschaft, denke ich, wird Rekdal auch immer im Auge haben und zu steuern wissen. Die Jungens scheinen willig, sprechen viel untereinander und auch wenn sie sicherlich das ein oder andere mal an Ihre Grenzen stoßen werden denke ich, dass Rekdal sie motivieren kann eben wenigsten Alles für den FCK zu geben, einfach kämpfen... und das ist doch genau das, was wir wieder auf dem Betzenberg brauchen... diverse "Grasfresser" scheinen wir an Bord zu haben und von daher erwarte ich, auch wenn es vielleicht spielerisch mal nicht so läuft, dass wir zumindest läuferisch und kämpferisch einen stärkeren FCK als in der vergangenen Saison erleben werden.
ich freu mich auf jeden Fall auf ein neues System, unsere Jungens und denke es ist Einiges drin... ob´s reicht entscheiden weder wir noch Rekdal, noch die Mannschaft alleine... aber jeder wird, so denke ich, gerne seinen Beitrag leisten wollen für eine tolle Saison...
sollte es nicht so laufen, habe ich den utopisch anmutenden Wunsch, dass wir auch einmal gemeinsam eine Durststrecke durchlaufen können, ohne dass gleich Panik ausbricht, um aus dieser dann gestärkt hervor zu gehen...
In diesem Sinne:
zwischen Platz 1-10 ist Alles drin...