Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Der 12. Mann

Teufelsanbeterin

Active Member
Beim Thema Blocksperre wurde es deutlich: Der 12. Mann des FCK ist keine Einheit mehr.

Wenn ein Teil der Fans nach acht Spieltagen die Mannschaft mit einer Blocksperre abstrafen will und der eigene Kapitän bei seiner Auswechselung gnadenlos ausgepfiffen wird, dann hat der Verein ein zusätzliches Problem.

Probleme, die wir nicht beeinflussen können, gibt es genug: Kein Geld für die höheren Gehaltsansprüche überdurchschnittlicher Spieler, daher vorprogrammierter Abstiegskampf, keine internationalen Spiele, daher kein großes Renommée, provinzielle, für junge Spieler wenig attraktive Region.

Auf der Habenseite stehen der Ruf des FCK als Traditionsverein, und bis vor kurzem war auch der gute Ruf der Fans als bester 12. Mann für viele Profis ein guter Grund, in die Pfalz zu wechseln.

Leider sind wir dabei, diesen guten Ruf, einen unserer wenigen Aktivposten, zu verspielen.

Begonnen hat es schon mit den unsäglichen Sprechchören "Wenn ihr absteigt, schlagen wir euch tot" in der vorletzten Saison. Klar, dass das nur eine kleine Minderheit war, die Außenwirkung ist dennoch verheerend.

Jaras Abgang mit Hinweis auf das Fan-Verhalten (so fragwürdig diese Begründung auch war) hat die Fans ein weiteres Mal ins Gerede gebracht und weiter am Ansehen der Fans gekratzt.

Nun hat es ein Teil der Fans für richtig gehalten, bereits am 9. Spieltag die Mannschaft mit einer Blocksperre abzustrafen - wofür?

Nach anfänglich guten Spielen fiel die Mannschaft in ein Tief. Dass der qualitativ und quantitav ohnehin sehr schwach besetzte Kader nicht in der Lage war, die Verletzungen von Sanogo und Jancker zu kompensieren, hätte eigentlich niemanden wundern dürfen. Dass im Nachhinein gesehen manche Entscheidung von Henke bezüglich der Taktik falsch war, kann man der Mannschaft nicht anlasten.

Von den Befürwortern wurde die Blocksperre mit der angeblich mangelnden Einsatzbereitschaft der Spieler begründet. Dieser Vorwurf trifft allerdings die wenigstens Spieler, wenn überhaupt irgend einen. Vielmehr sieht es so aus, dass die Mannschaft wegen ihrer Erfolglosigkeit abgestraft wurde.

Das legt die Vermutung nahe, dass sich die betreffenden Fans unrealistische Vorstellungen über die Leistungsfähigkeit und die spielerischen Möglichkeiten unserer derzeitigen Spieler machen und einfach überzogene Ansprüche haben.

Absoluter Tiefpunkt des Fanverhaltens ist aber wohl die Reaktion von Teilen der Fans bei der Auswechslung von Marco Engelhardt. Auch der Böswilligste kann Engelhardt nicht vorwerfen, dass er nicht vollen Einsatz gezeigt und bedingungslos gekämpft hat.

Hier wird der Widerspruch im Verhalten der Fans deutlich: Hat man die Blocksperre noch damit begründet, dass man Kampf und Einsatz sehen will, auch wenn der Erfolg dann letztlich ausbleibt, macht man Engelhardt nieder, der erkennbar in einem schlimmen Tief steckt, aber wie immer vorbildlich gekämpft hat.

Wie wirkt sich das auf die Mannschaft aus? Sie stellt sich zu recht hinter ihren Kapitän und damit zwangsläufig gegen einen Teil der Fans. Die einzelnen Spieler wissen nun auch, dass sie sich bei allem Einsatz keine Fehler und kein Formtief leisten dürfen. Die Verunsicherung wird wachsen, gleichzeitig aber auch die Bereitschaft sinken, für die Fans zu spielen.

So wird gefördert, dass im Team jeder für sich versuchen wird, seinen "Arsch zu retten", wie Marco Engelhardt das neulich im Interview schon richtig erkannt hat. Die viel beschworene Einheit von Mannschaft und Fans ist dahin, die negativen Folgen werden sich zeigen.

Wir FCK-Fans sind kein Argument mehr, nicht für Altintop, uns zuliebe noch ein Jahr FCK dranzuhängen, nicht für Engelhardt, nächstes Jahr zu verlängern, nicht für sonstige überdurchschnittliche Spieler, bei uns zu unterschreiben.

Es ist an uns allen, die alten Tugenden wiederzubeleben, bedingungslos die Mannschaft zu unterstützen, jeden einzelnen Spieler, der unser Trikot trägt, gerade dann, wenns nicht läuft.

Wer meint, dass er sein Geld rausschmeißt, wenn er auf den Betze fährt, der soll zuhause bleiben. Und der soll nicht das Betzelied singen ("... geschlossen hinter unserer Mannschaft stehn") und soll vor allem nicht singen : "You'll never walk alone". In den Ohren unseres Kapitäns muss das wie purer Hohn klingen.

Super Posting. würde ich sofort unterschreiben.

Leider werden wieder viele fans kommen und die Schuld bei anderen suchen anstatt sich an die eigene Nase zu packen.

Die Blocksperre kann man auf Grund der Leistungen der letzten Saisons nachvollziehen.

Alle anderen Punkte sind für mich OK.

Absolut Klasse Post!! Hoffentlich lesen es gar viele~

Muss aber leider auch Benhancer zustimmen. Die wenigsten derer die Du zu erreichen versuchst - und dass sind nicht die, die Dir sowieso zustimmen - werden den Mut haben um zuzugeben, dass sie falsch liegen und mal bei sich anfangen muessten eine hoehere Messlatte zu legen.

Wie soll die Mannschaft an sich glauben,
wenn es Zehntausende nicht tun...

Der spruch trift inß schwarze
default_laugh.png

Nun hat es ein Teil der Fans für richtig gehalten, bereits am 9. Spieltag die Mannschaft mit einer Blocksperre abzustrafen - wofür?

du verdrehst hier eindeutig die tatsachen ! Hätten wir nur in dieser saison so versagt auf spielerischer und kämpferischer ebene(heutztage reicht kämpfen im fussball nicht mehr aus!Man muss eben auch mal nen ball kontrollieren und stoppen können! Aber das müsste wohl jedem klar sein.)

Nein es geht dabei vielmehr um die geschehnisse der letzten jahre die tiefe wunden gerissen haben!!!

Von den Befürwortern wurde die Blocksperre mit der angeblich mangelnden Einsatzbereitschaft der Spieler begründet. Dieser Vorwurf trifft allerdings die wenigstens Spieler, wenn überhaupt irgend einen. Vielmehr sieht es so aus, dass die Mannschaft wegen ihrer Erfolglosigkeit abgestraft wurde.

das ist leidergottes das ergebnis des oben angesprochenen! Über diesen punkt lässt sich streiten!

Das legt die Vermutung nahe, dass sich die betreffenden Fans unrealistische Vorstellungen über die Leistungsfähigkeit und die spielerischen Möglichkeiten unserer derzeitigen Spieler machen und einfach überzogene Ansprüche haben.

Also beim besten willen haben wir keine überzogenen ansprüche! Hast du jemals eine mannschaft so abkacken gesehen wie die unsere in den letzten spielen!

Wie soll die Mannschaft an sich glauben,
wenn es Zehntausende nicht tun...

warum wird das wieder so hingestellt als würden sie pausenlos ausgepfiffen????? Unterstüzung ist ja wohl vorhanden!

Absoluter Tiefpunkt des Fanverhaltens ist aber wohl die Reaktion von Teilen der Fans bei der Auswechslung von Marco Engelhardt. Auch der Böswilligste kann Engelhardt nicht vorwerfen, dass er nicht vollen Einsatz gezeigt und bedingungslos gekämpft hat.

Im nachhinein betrachtet muss ich da zustimmen, es war wohl etwas hart die aktion !

Es ist an uns allen, die alten Tugenden wiederzubeleben, bedingungslos die Mannschaft zu unterstützen, jeden einzelnen Spieler, der unser Trikot trägt, gerade dann, wenns nicht läuft.

genau das wird geschehen ! Diese aktion vom samstag kann man als initialzündung sehen in der beide seiten wohl endgültig aufgewacht sind(spieler und fans)! Manchmal muss man eben abreissen und neu aufbauen! Mit dem streichholz renovieren oder eben auch das schiff versenken um die ratten loszuwerden! Sucht euch was aus..

Auf gehts !

@Christian

Wir FCK-Fans haben die letzten Jahre oft leiden müssen, das stimmt. Aber kannst du die heutige Mannschaft dafür verantwortlich machen, dass ihre Vorgänger uns enttäuscht haben?

sehr guter beitrag TAin, das stimmt mich doch etwas hoffnungsvoll, dass es auf den rängen auch mal wieder aufwärts geht!

danke!

Sooooo.....

an sich ein schönes Posting,aber:

1.Herr Jara ist aus fadenscheinigen Gründen abgehauen,Grund war das Geld von Red Bull.

Das dies die Medien nicht deutlich genug heraus gestellt haben ,liegt in der Natur der Medien,mit Geldgeilheit eines Trainers lassen sich nicht solche tollen Überschriften wie " Fans mobben Trainer weg" aufstellen oder?

2.Spieler die wegen Fans wechseln dürften doch eher dünn gesät sein,ist das Geld nicht zu 99 % entscheidend? Von daher auch eine sehr wage Behauptung.Und wenn dies der Fall ist,erkundige ich mich als Spielér auch ob z.B. ein Herr Jara wirklich gemobbt wurde.

3.Wenn ihr absteigt schlagen wir euch tot ist,wie richtig von dir erkannt,von einer Minderheit gesungen worden. Auch das ist für jeden nachprüfbar und nicht auf die Allgmeinheit der Fans zu schieben.

4.Der FCK ist ein Traditionsverein und für viele der Mittelpunkt des Lebens,neben der Familie und Beruf.

Er genießt ein so hoher Stellenwert für den Fan,das er bei Niederlagen oder sogar Abstieg LEIDET! Ob das manche Spieler verstehen?

Man leidet,man leidet im Stadion,vorm Fernseher,man ärgert sich,man freut sich,ein Teil des Lebens also.

5.Die Aktion gegen Engel war sch***e,im Zustand des enttäsucht seins,in Anbetracht einer weiteren Niederlage aber eine Art Selbstläufer,das kann man nicht steuern.Allerdings sollten wir Fans uns was einfallen lassen und wenn nix paßiert,hoffen wir das Engel sich im nächsten Spiel steigert.

6.Altintop glaube ich,das es ihm nicht um das Geld geht,sondern um die internationalen Spiele. Man bedenke aber auch hier,er will international spielen und das kann er logischerweise nur bei einem Club,der sich so gut wie immer international qualifiziert und was wird da gemacht?

Richtig,es werden höhere Gehäölter wegen besserer witschaftlicher Lage ( außer Schalke) gezahlt,das ist klar.

Also nur ein schöner Nebeneffekt?

Dennoch glaube ich ihm ,das ihm was an uns liegt,genauso gut würde ich ihn verstehen ,wenn er wechslen würde.

7.Blocksperre ist gelaufen,pro oder contra,was bringt das jetzt noch?

Die Mannschaft,Trainer und das Präsidium wissen jetzt wohl endgültig Bescheid wie die Gefühllage einiger nicht weniger FCK Fans ist und sie nach JAHREN des Leidens einfach nur enttäsucht sind und auch bei Kleinigkeiten immer das "Söldnertum" zu Recht oder Unrecht sehen.

Jeder versteht das doch oder,wir sind doch alle enttäuscht,die einen reagiern so,die anderen so.That's Life....

So,das war das Wort zum Montag.

*clap*clap*

agree !!!

es sind eben nicht alle probleme mit dauersupport zu lösen!
default_icon_wink.gif

es sind eben nicht alle probleme mit dauersupport zu lösen!

Aber mit pfiffen und gepöpel auch nicht,aber es ist doch nun auch egal die sache ist vorbei und nun schauen wa mal obs was gebracht hat.

zu 1. BAD GUY:

also aus der luft gegriffen war der spruch aber net, die fans haben ihm eine prima vorlage für diese ausred gegeben.

so, jetzt les ich mal deinen beitrag weiter
default_icon_wink.gif

1.Herr Jara ist aus fadenscheinigen Gründen abgehauen,Grund war das Geld von Red Bull. Das dies die Medien nicht deutlich genug heraus gestellt haben ,liegt in der Natur der Medien, mit Geldgeilheit eines Trainers lassen sich nicht solche tollen Überschriften wie " Fans mobben Trainer weg" aufstellen oder?

TA hat auch nie etwas anderes behauptet, leider ist es aber so, dass der Grossteil der Leute, die ausser eventuell als Fans von anderen Clubs so rein gar nix mit dem FCK am Hut haben, es so annimmt wenn es in der Zeitung steht. Und eigentlich moecht' ich gar net wissen wieviele der Leute die "Pro FCK" sind das auch geschluckt haben.

Ob das jetzt besonders klug oder weltoffen von diesen Leuten ist, moechte ich hier nicht beurteilen. Es ist halt nun mal so und es wird sich auch eher nicht aendern in naher Zukunft.

2.Spieler die wegen Fans wechseln dürften doch eher dünn gesät sein,ist das Geld nicht zu 99 % entscheidend? Von daher auch eine sehr wage Behauptung.Und wenn dies der Fall ist,erkundige ich mich als Spielér auch ob z.B. ein Herr Jara wirklich gemobbt wurde.

Ich denke, dass eher die wenigsten Profis ganz genau nachpruefen was denn wo wieso vorgefallen ist. Die Fragen vielleicht mal den Berater, was fuer einen Ruf die Fans denn so haben, wie das Umfeld ist, aber sich hinsetzen und stundenlang Recherche machen?

Ob sich jemand fuer oder gegen einen Verein entscheidet wird von vielen Faktoren beeinflusst, die Fans sind wohl kein Primaergrund ABER, wenn Geld, internationale Wettbewerbe, Zukunftsperspektive sich bei zwei Angeboten die Waage halten, dann kann das Renomee des Vereins und der Fans den entscheidenden Ausschlag geben.

3.Wenn ihr absteigt schlagen wir euch tot ist,wie richtig von dir erkannt,von einer Minderheit gesungen worden. Auch das ist für jeden nachprüfbar und nicht auf die Allgmeinheit der Fans zu schieben.

Siehe Punkt 1. Dietmar Durchschnitt interessiert es einen Scheiss rauszufinden ob das ne Minderheit war oder nicht wenn die Presse darueber verallgemeinernd berichtet. Deshalb kann der Ruf von jemandem oder etwas auch durch Minderheiten vernichtet werden, wenn sie denn besonders lautstark oder praesent sind.

Mein Kommentar zum Wort zum Montag.

zu punkt 5 schlage ich auch hier einen offenen brief von roteteufel.de vor.

zu punkt sieben geb ich dir vollkommen recht, ich hoffe dass die sperre jetzt möglichst schnell aus den köpfen verschwindet, bei mannschaft wie auch fans.

Christian und Bad Guy, kann ich fast uneingeschraenkt zustimmen.
default_smile.png

Wir sind nicht da um zu supporten komme was wolle, wir muessen auch Kritik ausueben koennen, denn wir sind auch in 10 Jahren noch Fan, von den Spielern ist KEINER mehr hier...

4.Der FCK ist ein Traditionsverein und für viele der Mittelpunkt des Lebens,neben der Familie und Beruf.
Er genießt ein so hoher Stellenwert für den Fan,das er bei Niederlagen oder sogar Abstieg LEIDET! Ob das manche Spieler verstehen?

Man leidet,man leidet im Stadion,vorm Fernseher,man ärgert sich,man freut sich,ein Teil des Lebens also.

Das ist Fußball würde ich sagen,man muß halt auch höhen und tiefen mitmachen,und ich kann mir net vorstellen das ein spieler absichtlich scheiße spielt und am ende der saison absteigt und sich darüber noch freut.

Und bei den Fans ist es das selbe es gibt solche und solche,die einen leben für den verein die andern sehen nur das negative.

Ich sage mir halt immer es ist fussball,es soll spaß machen und da gehören auch schlechte zeiten dazu.

Christian und Bad Guy, kann ich fast uneingeschraenkt zustimmen.
default_smile.png

Wir sind nicht da um zu supporten komme was wolle, wir muessen auch Kritik ausueben koennen, denn wir sind auch in 10 Jahren noch Fan, von den Spielern ist KEINER mehr hier...

sagt ja keiner, dass wir alles kritiklos schlucken und blindlings allem zustimmen müssen, imgegenteil, nur die art der kritik sollte bedacht werden und nicht in einem fan-/spielerkrieg enden.

Das ist Fußball würde ich sagen,man muß halt auch höhen und tiefen mitmachen,und ich kann mir net vorstellen das ein spieler absichtlich scheiße spielt und am ende der saison absteigt und sich darüber noch freut.

Und bei den Fans ist es das selbe es gibt solche und solche,die einen leben für den verein die andern sehen nur das negative.

Ich sage mir halt immer es ist fussball,es soll spaß machen und da gehören auch schlechte zeiten dazu.

Schlechte Zeiten sind nicht schön,aber kein Grund für jeden wahren Fan weiter zum FCK zu stehen! Ich werde Fan bleiben so lange ich lebe,daran ändert man nichts mehr und das will ich auch gar nicht.

Nur ist halt beim FCK in den letzten Jahren fast nur negatives passiert,sei es finanziell oder sportlich gesehen.

Das lässt halt auch die Fans dünnhäutiger wreden,ist doch ganz klar.

Stell dir vor du bist Fan von Schalke,da weiß man man hat eine gute Truppe und es ist egal ob die Spieler für das gute Geld nun eine immer wieder tolle Leistung bringen oder auch mal 2 Spiele schlecht spielen,denn auf Grund der Qualität und einem doch zu erwartenen ruhigen Saisonverlauf sieht man halt die Dinge etwas "ruhiger".

Aber die Angst um die Existenz des Vereins läßt einen die Dinge anders sehen,jede Woche hofft man auf erlösende 3 Punkte um etwas ruhiger am Montag die Woche zu beginnen.

Wir sind aus verständlichen Grund dünnhäutig geworden was die Bewertung eines Spiels angeht,aus Erfahrung der letzten Jahre heraus durchaus verständlich!

Trotzdem sage ich: Wer jetzt noch auf den Betze geht ist ein richtiger Fan und die brauchen wir,wir brauchen UNS!

Der Mannschaft muß klar sein: Es geht um den Verein,um Arbeitsplätze um uns Fans!

Alles für den FCK,jetzt!

also, die Sache mit Engelhardt kann ich echt bald nimmer hör´n!
default_wink.png

Allerdings sehe ich da auch vieles, was mehr und mehr nicht mehr so läuft, wie es vllt. mal war. Wir haben uns mit manchen Dingen auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert, sollten wie es TAin so schön sagte, einfach wieder mit dem NORMALSTEN anfangen - dem bedingungslosen SUPPORT für unser Team - und einfach weitermachen!

Dennoch muss man auch einfach dazu sagen, dass seit 2003 man von Krise zu Krise ging, über Monate lang Nerven wie Drahtseile brauchte und irgendwann auch mal die Sicherung durchgeht.

Jawoll!

Dauersupport notfalls bis in die Kreisklasse! (nicht ironisch gemeint)

Diese ganzen scheiss Aktionen, ja ich sag es mal so krass, bringen uns nicht weiter. Eigene Spieler nieder zu machen, bis auf unterste Niveau und Blocksperre.

Wann besinnen sich die FCK Fans endlich wieder den Berg zur Hölle zu machen und zwar für den Gegner und nicht die eigenen Mannschaft?

Nach anfänglich guten Spielen fiel die Mannschaft in ein Tief. Dass der qualitativ und quantitav ohnehin sehr schwach besetzte Kader nicht in der Lage war, die Verletzungen von Sanogo und Jancker zu kompensieren, hätte eigentlich niemanden wundern dürfen. Dass im Nachhinein gesehen manche Entscheidung von Henke bezüglich der Taktik falsch war, kann man der Mannschaft nicht anlasten.

Wenn es überzogene Ansprüche sind, dass man gegen den damals tabellenletzten Nachbarn 3 Punkte erwartet oder mehr als ein Tor und ein Unentschieden gg. einen Oberligisten, dann bin ich schuldig im Sinne der Anklage. Ansonsten finde ich solche allgemeinen Schüsse gegen die Blockadebefürworter etwas unangebracht. Sind jetzt die Fans die in die Blöcke sind und "ihren Protest durch Schweigen zum Ausdruck gebracht haben" die besseren Fans oder wie? Den Unterschied muss mir eh noch einer erklären... ob ich nun draussen geblieben bin oder 10 Minuten schweigend im Block gestanden hab... wo ist der Unterschied? Alle die die ersten 10 Minuten ruhig waren hätten genauso gut draussen bleiben können. Oder nicht?

Stimmt, er hat gekämpft und vollen Einsatz gezeigt. Leider hat er aber auch wichtige Zweikämpfe verloren, unnötige Ballverluste gehabt und das alles vor dem (von ihm selbst hochgejubelten) Anspruch bei der WM2006 als deutscher Nationalspieler dabei zu sein. Damit hat er, und bei der Meinung bleibe ich auch, sich die Reaktion vom Samstag selbst zuzuschreiben. Davon ab wurde das ganze von der Presse schon extrem übertrieben. Habs schon anderswo geschrieben: Der Marco soll einfach mal auf den Boden zurückkommen und sich auf den Verein konzentrieren. In Top Form hilft er uns weiter, in seiner derzeitigen Form hat er auf dem Platz nix verloren.

Zurück
Oben