Also ich habe bereits vor vielen Jahren Linsen getragen. Irgendwann habe ich auf das ganze Reinigungszeugs stark allergisch reagiert und habe dann halt wieder meine Brille auf die Nase gesetzt.
Im Frühjahr habe ich mir dann für den Skiurlaub Tageslinsen gekauft. Ist halt insbesondere beim Sport wesentlich praktischer, als so ein Nasenfahrrad. Die Dinger wurden beim Optiker angepasst. Inzwischen trage ich sie fast nur noch, weil es halt viel bequemer ist als so eine Brille. Obwohl es Tageslinsen sind, trage ich sie mehrere Tage (3-4). Abends kommen die Dinger in die übliche Kochsalzlösung und werden damit morgens wieder kräftig abgespült. So kann ich sie ohne Probleme mehrere Tage tragen. Habe mittlerweile auch einen Internethändler ausfindig gemacht, bei dem die Tageslinsen recht preiswert sind. Bedingung ist halt, dass du die exakte Stärke, Größe bzw. den Krümmungsfaktor der Linsen kennst. Ich kann die Linsen nur empfehlen! Nur manchmal - bei Wind oder besonders trockenen Luftverhältnissen - kannst du die Linsen spüren. Ansonsten merkst du von den Dingern absolut nichts. Auch das Einsetzen geht bei mir inzwischen wie geflutscht. Erfordert halt etwas Übung, aber das hast du schnell raus. Am besten, du legst die Linse auf die Spitze des Zeigefingers und hältst mit der linken Hand (wenn du Rechtshänder bist) das obere Augenlid fest und mit dem Ringfinger der rechten Hand das untere Augenlid. Kurz bevor die Linse das Auge berührt, schaust du kurz zur Seite (oder nach oben) und setzt das Dingens aufs Auge. Ein paar mal gezwinkert und schon sitzt die Linse einwandfrei. So klappt das bei mir am Besten. Die Linsen haben übrigens noch einen, nicht zu unterschätzenden Vorteil: selbst bei gleicher Brechkraft wie eine Brille, siehst du mit den Dingern erheblich besser als mit der Brille! Linsen beschlagen nicht und gehen auch nicht kaputt, beim Herunterfallen. Einziger winziger Nachteil daran ist, dass die Augen geringfügig lichtempfindlicher sind.
Wenn ich's heute Abend nicht vergesse, setze ich mal den Link zu meiner Bezugsquelle hier rein.
Kann sich eigentlich noch jemand daran erinnern, dass einmal die halbe Mannschaft die Kontaktlinsen von Benny Wendt, die er beim Warmmachen verloren hatte, ziemlich vergeblich auf dem Rasen vum Betze gesucht hat?