Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Ciriaco Sforza

• Ersteller Ersteller Guest
  • Erstellt am Erstellt am

Wie findet ihr Ciriaco Sforza?

• Sforza hat immer nur die Wahrheit gesagt, ich bin ein Fan von ihm!

Stimmen: 51 48,1%
  • Sforza ist der größte Unruheherd aller Zeiten!

Stimmen: 8 7,5%
  • Teilweise hatte er Recht, teils ging er zu weit.

Stimmen: 41 38,7%
  • Ich bin so gespalten, ich kann mich hier nicht festlegen.

Stimmen: 6 5,7%

• Umfrageteilnehmer
    106
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Guest

Guest
Diesen Thread wollte ich schon länger eröffnen! Es handelt sich um einen der beliebtesten und gleichzeitig umstrittensten Personen, die in den letzten 15einhalb Jahren in den Diensten des 1. FC Kaiserslautern standen : Ciriaco Sforza!

In seiner ersten Amtszeit, 1992-1995, spaltete er die Fans noch nicht, hatte jedoch den Ruf, egoistisch zu sein und ein sehr lockeres Mundwerk zu haben. Sein Abgang 1995 enttäuschte viele Fans, da seine Leistungen stimmten.

1997 kam er zurück, da er den damaligen Trainer Otto Rehhagel aus gemeinsamen Bayern-Zeiten kannte. Er war ein echter Führungsspieler und hatte zu der Meisterschaft 1998 mit Sicherheit seinen Anteil beigetragen. Durch eine schwere Knieverletzung konnte er in der Saison 1998/99 seine Leistungen nicht 100%ig abrufen. In diesem Zeitraum sickerte durch, dass es zwischen Sforza und Rehhagel öfters zu Auseinandersetzungen käme. Im August 1999 kam dann der große Knall : Das berühmte Interview von Ciriaco Sforza nach dem Spiel gegen Bielefeld. Darin warf er dem Verein eine verfehlte Personalpolitik vor, man würde niemals auch mal ein Risiko eingehen, so könnte der Erfolg auf Dauer nicht bestehen und Rehhagel würde keine andere Meinung gelten lassen außer seiner eigenen und würde an verletzter Eitelkeit leiden. Er sei an die Presse gegangen, weil er diese Dinge intern schon oft angesprochen hätte und sich nicht ernstgenommen gefühlt hätte. Der Verein wollte Sforza daraufhin suspendieren, Rehhagel sagte, er hätte sich in einem Menschen noch nie so getäuscht wie in Sforza. Die Reaktionen der Fans waren gespalten. Die einen meinten, Sforza hätte nur die Wahrheit gesagt, die anderen, Sforza würde als kleiner Angestellter zu viel mitreden. Dann gab es die berühmte Aussprache im Beisein von Jürgen Atze Friedrich und man einigte sich auf einen Neuanfang. Doch im Sommer 2000 stellte sich heraus, dass es sich um Burgfrieden handelte. Sforza sagte damals in der Sportbild, die Spieler würden vom Vorstand an der Nase herumgeführt werden, beim FCK wäre nur noch Theater und es hätte sich nichts geändert. Ein paar Wochen später wechselte er zum FC Bayern München.

Im August 2002 kehrte er zum dritten Mal als Spieler zurück auf den Betzenberg. Die Fans waren gespalten wie nie. Die einen freuten sich über einen echten Typen, der die Klappe aufmacht, die anderen sagten, er sei ein Unruhestifter. Zum dritten Mal in einer Spielerkarrierre zum gleichen Verein zu wechseln sei unglaublich, man würde ja auch nicht 3mal im Leben die gleiche Person heiraten. Seine Leistungen hatten aufgrund mangelnder Spielpraxis sowie durch sein lädiertes Knie stark nachgelassen. Viele Fans sagten, sobald er auf dem Platz sei, wäre Ordnung und System im Spiel. Er würde die Mannschaft auf dem Feld zusammenhalten. Im November 2003 wurde er als Drückeberger und Faulenzer bezeichnet, weil ihm der damalige Trainer Gerets ein paar Tage freigegeben hatte. Sforza meinte da, er hätte gewußt, dass es bei seiner Rückkehr nach Kaiserslautern schwer werden würde, nochmal von den Fans akzeptiert zu werden. Seine spielerischen Leistungen blieben stark eingeschränkt. Als Jara den Trainerposten beim FCK übernahm, erzählte er, er sei Sforza´s Jugendtrainer gewesen und würde ihn schon seit seinem 16ten Lebensjahr kennen. Er käme gut mit ihm zurecht. Bei seinem Abgang meinte Jara, er sei über Sforza gestolpert. Seine Träume vom UEFA-Cup hätten die Fans bei der ersten Niederlage wieder gegen ihn aufgebracht. Sforza meinte, es sei nur positiv gemeint gewesen für die Fans und das gesamte Umfeld. Vorstandschef Jäggi hatte zuvor auch gesagt, erstmal sollte man nur an den UI-Cup denken. Einige Fans sagten Jara sei ein guter Trainer und Sforza hätte ihn rausgemobbt. Andere meinten, Jara hätte sowieso nie nach Kaiserslautern gepasst. Weiterhin bemühte sich Sforza sportlich, aber seine Knie machten ihm schwer zu schaffen. Im Oktober 2005 wurde er vom Spielbetrieb suspendiert, weil er Jäggi bat, Trainer Henke zu entlassen. Einige Wochen später wurde Henke entlassen und Jäggi meinte, Sforza hätte nicht Unrecht gehabt. Henke war von Sforza´s Verhalten enttäuscht, gerade weil er ihn schon länger durch die gemeinsame Zeit beim FC Bayern München kannte. Viele Fans meinten, Sforza hätte recht, Henke hätte nix gebracht. Andere sagten, Henke hätte nicht genug Zeit bekommen und im normalen Arbeitsleben könnte ein kleiner Arbeiter es sich niemals leisten, vom Betriebsrat die Entlassung des Abteilungsleiters zu verlangen, egal, welche Arbeit der Abteilungsleiter abliefere. Dann kam Wolf. Er gab Sforza keine Chance mehr mit der Begründung, der Verein bräuchte Ruhe. Dabei wollte er ihn im Sommer 2002 nach Wolfsburg holen. Wieder waren die Fans gespalten. Wollte Wolf Sforza nicht oder durfte er nicht? Unruheherd, Stinkstiefel oder einer, der die Wahrheit ausspricht? Dann machte das Gerücht die Runde, Wolf hätte Sforza nie nach Wolfsburg holen wollen, einzig und allein der Vorstand hätte Sforza in Wolfsburg haben wollen. Sforza trainierte von da an abseits der Mannschaft. Auf seiner Homepage erzählte er in einem Chat, Wolf hätte ihm nie den Hauch einer Chance gegeben und niemals ein Gespräch mit ihm geführt. Auf die Frage, ob er vielleicht von Jäggi aus nicht dürfe und ob Jäggi zu viel Macht im Verein hätte, antwortete Sforza " Kein Kommentar!" Im Sommer 2006 ging Sforza als Trainer zum FC Luzern.

Bis heute hat er treue Fans in Kaiserslautern, die voll hinter ihm stehen und davon überzeugt sind, dass er immer nur die Wahrheit gesagt und im Sinne der Mannschaft gehandelt hat. Viele würden ihn gerne als Trainer beim 1. FCK sehen. Andere sagen, er sei der größte Unruheherd und Stinkstiefel jemals am Betzenberg gewesen. Mich intressiert es einfach, wie die User von den roten Teufeln zu der Person Ciriaco Sforza eingestellt sind. Der Thread ist eröffnet. In diesem Thread soll es nur um die Personalie Sforza gehen. Bitte keine endlosen Diskussionen über Jäggi, Jara, Henke... Dafür gibt es genügend andere Threads. Danke! Ab sofort könnt ihr diskutieren und abstimmen. Umfrage folgt!

In welcher Position sollte Sforza denn derzeit kommen? Wir haben einen neuen Trainer mit Sasic, Fuchs kümmert sich ums sportliche Geschehen scheinbar gut.

Irgendwann wird Sforza mal kommen, aber hoffen wir, dass wir in den nächsten Jahren erfolgreich mit Sasic/Fuchs arbeiten können.
default_wink.png

also fuchs will uns im sommer verlassen. für mich war sforza immer einer

der helden vom betzenberg und wird es in meinem herzen immer bleiben

genauso wie stefan kuntz oder fritz walter. es ist doch immer das gleiche in unserer gesellschaft egal ob sport oder politik wer den mund aufmacht und seine meinung sagt bekommt oft eine auf den deckel.

Damit keine Missverständnisse aufkommen : Ich wünsche mir Sforza jetzt in dieser Situation nicht zum FCK - es intressiert mich einfach, wie die Fans über ihn denken!

Ich bin bis heute überzeugt, das der FCK mit Sforza nicht abgestiegen wäre. Die Sache mit dem lädierten Knie ist schon richtig, aber das alles hat er durch sein Stellungsspiel und durch geniale Spielübersicht wett gemacht.

Im Vordergrund stand für ihn immer der Erfolg, sah er diesen gefährdet hat er die Klappe aufgemacht, nachbetrachtet oftmals in der Sache sogar zurecht. Ob es ihm immer zugestanden hat ist eine andere Frage.

Für mich ist er einer der besten Spieler die beim FCK gespielt haben und eins konnte man ihm nie vorwerfen.Er war immer mit Herzblut dabei. Auch das, weil er immer erfolgshungrig war und nie nur Mittelmaß sein wollte.

Darüber hinaus, Sforza war nie einer der Leisen, das hat man bei seinen Verpflichtungen immer gewußt.

Für mich war Ciri immer einer meiner Lieblingsspieler, finde seine Art völlig korrekt und eigentlich hatte er auch immer recht.

Aber im Moment bringt so eine Umfrage wieder nur Unruhe auf und muss nicht sein.

Für mich war Ciri immer einer meiner Lieblingsspieler, finde seine Art völlig korrekt und eigentlich hatte er auch immer recht.

Aber im Moment bringt so eine Umfrage wieder nur Unruhe auf und muss nicht sein.

Ich bezweifle mal, dass der FCK durch so eine Umfrage besonders erschüttert wird....

aber hoffen wir, dass wir in den nächsten Jahren erfolgreich mit Sasic/Fuchs arbeiten können.
default_wink.png

Fuchs wird nach der Saison definitiv gehen...

Würde mich unheimlich freuen, wenn der Ciri irgendwann wieder da ist...mir egal als was, Busfahrer, Leiter der Geschäftstelle oder Verkäufer im Fanshop, so ne Person brauchen wir im Verein..

sforza ist einer der größten spieler, die je bei uns gespielt haben.. in einer reihe mit kuntz, hellström, walter, eckel usw. mit ihm wären wir nie angestiegen.. er war einer der aneckte, weil er seine meinung unverblümt gesagt hat..

und er hatte immer recht damit, was er sagte, bzw. anprangerte...

Mit Sforza wären wir 100% nicht da, wo wir jetzt sind. Er wurde von Wolf und Jäggi demontiert. Ich hoffe, wir werden ihn hoffentlich bald wieder in KL sehen. Un das hoffentlich in einer sehr verantwortungsvollen Position.

Also ich finde den Bericht über Sforza ok...bevor hier in diese Richtung diskutiert werden sollte, sag ich es direkt. Der Thread bleibt offen.

was sollen das hier?

Was das soll? Das hier ist ein Thread über einen der besten Spieler, den der FCK je hatte. Hier im Forum gibt es so was wie ein Assoziationen-Spiel, wieso soll es dann keinen THread über einen Ciriaco Sforza geben? Also ich finde das absolut ok...

Ich wünsche ihn mir auch zurück, vielleicht als Sportdirektor falls es den Posten jemals geben wird und er mit einem Ex-Profi besetzt werden sollte. Ich glaube abernicht daran, er wird seinen Weg machen und andere Alternativen bekommen.

Der Zeitpunkt der Umfrage ist zwar ungewöhnlich, aber für mich war und ist er schlicht und ergreifend der beste und komplettesteSpieler, den der FCK in der Bundesliga-Geschichte je hatte. Durch seine Fähigkeiten war jeder seiner Mitspieler eine Klasse besser. Ich habe es bis heute nicht verwunden, dass er von Jäggi suspendiert wurde und durch Wolf nicht zurückgeholt wurde. Stattdessen setzte man auf Skela und Engelhardt. Er wäre heute noch besser als diese beiden Spieler je sein werden.

Wäre schön wenn er eine Postition im sportlichen Bereich bekleiden könnte. Allerdings erst dann wenn das zweitliga Abstiegsgespenst besiegt ist, dann kann ich mir mittel und langfristig vorstellen das er, mit wem auch immer an seiner Seite, hier wirklich etwas bewegen kann.

Allerdings ist das Zukunfstmusik und die können wir im Moment nicht brauchen. Jetzt zählt außschließlich den Fokus zu 1000% auf den Klassenerhalt zu legen und da denke ich das wir mit Sasic/Fuchs besser dastehen als mit Rekdal/Schjönberg(Toppmöller) oder anderen Konstellationen die wir in der jüngsten Vergangenheit anzubieten hatten.

Habe bei Sasic irgendwie ein sehr zuversichtliches Gefühl, der ist auf jeden ein Fuchs?! ha, ha, und hat immer ein Ass im Ärmel dazu jede Menge Erfahrung als Trainer im allgemeinen, was unserem Kjetil leider abging.

Wir als Fans jedenfalls sollten jetzt wirklich bis zu letzten Sekunde dieser Saison, egal ob auswärts oder zuhaus, zu 100% hinter MAnnschaft und Trainer usw. stehen und wirklich, mal zeigen was der Begriff Rückendeckung bedeutet!!!

Agora Forca FCK!!!!!

Ich kann mir Sforza irgendwann mal gut als Trainer bei uns vorstellen.

Mal was anderes:

Jenny, dies ist von den Antwortmöglichkeiten her bislang deine beste Umfrage.

Weiter so!
default_wink.png

nur fänd ich in zukunft ne öffentliche umfrage mal interessant.. *g* ^^

aber ich denke und hoffe, das man ciri hier irgendwann wieder sehn wird.. könnte ihn mir eher als manager,also SD, vorstellen-... einer der intelligentesten und charismatischsten spielern,die wir je hatten...

Wenn Wolf ihn zurückgeholt hätte, würden wir nicht da stehen wo wir jetzt sind!

Das hänge ich den Wolf an...

passiert ja net oft, aber da stimm ich dir 100%ig zu, ASC.. mit ciri wären wir nie abgestiegen..
default_icon_sad.gif

Siehst du Mika... Auch wir beide haben mal die gleiche Meinung!!
default_icon_wink.gif

Ist aber so...

Wenn Wolf ihn zurückgeholt hätte, würden wir nicht da stehen wo wir jetzt sind!
Das hänge ich den Wolf an...

sehe ich genauso, der ganze suspendierungsscheiss zeigt doch nur auf das der trainer unfähig ist, eine situation verbal aus der welt zu schaffen. wenn man bedenkt das wir mit sforza vielleicht drin geblieben wären kann man schon die krise bekommen.

sehe ich genauso, der ganze suspendierungsscheiss zeigt doch nur auf das der trainer unfähig ist, eine situation verbal aus der welt zu schaffen. wenn man bedenkt das wir mit sforza vielleicht drin geblieben wären kann man schon die krise bekommen.

Stimmt...

Ich hoffe das er irgendwann als SD etc. wieder für den FCK tätig wird...

Diese Umfrage ist so unnötig wie ein Kropf.

Was der Verein jetzt braucht ist ruhe und keine Diskussion über Sforza.

Dann macht gleich noch einer einen Thread über Macho auf.

Typisch FCK wenn wir keine Probleme haben - machen wir uns halt selber welche.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben