Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Bundespräsident Köhler dankt ab

Geißler ist nicht in erster Linie zu alt, sondern zu eigenwillig. Der würde sich niemals das Wort verbieten lassen und sich nicht einem Amt zuliebe verbiegen.

Von der Leyen - du lieber Himmel. Stehts wirklich so schlecht um Deutschland, dass man das ernsthaft in Erwägung zieht? Das schlimmste ist aber, dass einem beim besten Willen keine auch nur annähernd geeignete Persönlichkeit einfallen will....

Meiner Meinung nach gibt die Politik in diesem Land ein miserables Bild ab, da muss man nach Wahlen mit 72% Beteiligung gar nicht so scheinheilig von "Verdrossenheit" reden. Mir persönlich liegt nicht viel am Bundespräsidenten, da er kaum etwas zu sagen hat und nur den netten Grüßonkel machen kann, aber aus Eitelkeit einfach so hinzuschmeißen zu einer Zeit, in der Deutschland wirklich andere Sorgen hat, finde ich äußerst egoistisch.

Unter den Politikern würde ich mich am ehesten mit den Herren Platzeck, Tillich, Wulf und Beck zurecht finden, zumindest mal unter den amtierenden Ministerpräsidenten und Bundestags-Abgeordneten der 1. Reihe.

Unter den Managern der Dax Konzerne sehe ich am Ehesten noch Hambrecht und Voscherau als akzeptabel. Am liebsten wäre mir ja der Helmut Schmidt aber mit 91 sollte man das Amt vielleicht auch nicht mehr ausüben.
default_wink.png

Am Ende wird es Klinsmann, Jogi oder doch der Kaiser.

Geißler ist nicht in erster Linie zu alt, sondern zu eigenwillig. Der würde sich niemals das Wort verbieten lassen und sich nicht einem Amt zuliebe verbiegen.

Von der Leyen - du lieber Himmel. Stehts wirklich so schlecht um Deutschland, dass man das ernsthaft in Erwägung zieht? Das schlimmste ist aber, dass einem beim besten Willen keine auch nur annähernd geeignete Persönlichkeit einfallen will....

Mir gefällt Rezzo's Vorschlag mit Joschka Fischer ja irgendwie...

Mir gefällt Rezzo's Vorschlag mit Joschka Fischer ja irgendwie...

Fischer hat ganz sicher das Format und das entsprechend hohe Ansehen gerade im Ausland, aber erstens keine Chance auf eine Mehrheit der Bundesversammlung und zweitens kann ich mir nicht vorstellen, dass er "unter" Merkel den BP machen will...

Fischer hat ganz sicher das Format und das entsprechend hohe Ansehen gerade im Ausland, aber erstens keine Chance auf einer Mehrheit der Bundesversammlung und zweitens kann ich mir nicht vorstellen, dass er "unter" Merkel den BP machen will...

Trotzdem gefällt mir der Vorschlag... schon alleine der Gedanke, dass wir dann einen Präsi hätten, der die komplette Regierung rethorisch in den Sack stecken würde und sich auch sicher nicht aus der Tagespolitik heraushalten würde... Vor allem könnte er Guidolein mal ein paar Nachhilfestunden in Sachen Aussenpolitik geben...

Is ja nur ein Traum, geil wärs aber schon...

Na da kommt er ja grad noch so über die Runden...............

Zur Sache: Köhler verdient weiterhin 199 000 Euro

„Scheidet der Bundespräsident mit Ablauf seiner Amtszeit oder vorher aus politischen oder gesundheitlichen Gründen aus seinem Amt aus, so erhält er einen Ehrensold in Höhe der Amtsbezüge." So lautet Paragraf 1 des „Gesetzes über die Ruhebezüge des Bundespräsidenten", kurz: BPräsRuhebezG, vom 17. Juni 1953.

Das am Montag zurückgetretene Staatsoberhaupt Horst Köhler verdient also lebenslang so viel Geld wie zu Amtszeiten. Zum Zeitpunkt seiner Wiederwahl 2009 erhielt Köhler jährlich rund 199.000 Euro. Das sind zehn Neuntel des Geldes, das der Bundeskanzlerin zusteht, für die es nach Amtsende keinen lebenslangen Ehrensold gibt. Nur das Amt des Bundespräsidenten kennt dieses Privileg.

Köhler ist der vierte noch lebende ehemalige Bundespräsident: Neben ihm erhalten noch seine Amtsvorgänger Walter Scheel (1974-1979), Richard von Weizsäcker (1984-94) und Roman Herzog (1994-99) einen Ehrensold. Zudem hat ein Altbundespräsident Anspruch auf einen Dienstwagen mit Fahrer, Büroräume und wenigstens einen Mitarbeiter.

Die Hinterbliebenen eines Bundespräsidenten oder eines ehemaligen Staatsoberhauptes erhalten für die auf den Sterbemonat folgenden drei Monate den Ehrensold als Sterbegeld. Danach wird ein aus dem Ehrensold berechnetes Witwen- und Waisengeld gezahlt. Ein solches erhalten die Witwen von Karl Carstens (1979-84) und Johannes Rau (1999-2004), Veronica Carstens und Christina Rau. (tüi)

TUECHTI

Quelle:

Verlag: DIE RHEINPFALZ

Publikation: Pfälzer Tageblatt - Ausgabe Weinstraße

Ausgabe: Nr.125

Datum: Mittwoch, den 02. Juni 2010

Boah das ist aber schon übel... Und ich muss sagen ich sehe hier Einsparpotential
default_icon_biggrin.gif

Zitat:

Zitat von auge clausthaler

Fischer hat ganz sicher das Format und das entsprechend hohe Ansehen gerade im Ausland, aber erstens keine Chance auf einer Mehrheit der Bundesversammlung und zweitens kann ich mir nicht vorstellen, dass er "unter" Merkel den BP machen will...

Zitat Ende

er ist nicht "unter" sondern "über" Merkel

Besser man spart bei 199000 Hartz-IV Empfängern 2 Euro, denn Leistung muss sich wieder lohnen.
default_biggrin.png

oder man meckert rum weil der der 1te Mann im Staat eine Summe erhält die schon die meisten Professoren einer Uni bekommen. BTW hat Köhler in seiner vohrherigen Position sicherlich besser verdient.

Zitat:
Zitat von auge clausthaler

Zitat Ende

er ist nicht "unter" sondern "über" Merkel

oder man meckert rum weil der der 1te Mann im Staat eine Summe erhält die schon die meisten Professoren einer Uni bekommen. BTW hat Köhler in seiner vohrherigen Position sicherlich besser verdient.

Es geht ja nicht um den Verdienst innerhalb seiner Amtszeit, sondern dass er diesen nun bis zu seinem Lebensende erhalten wird...

oder man meckert rum weil der der 1te Mann im Staat eine Summe erhält die schon die meisten Professoren einer Uni bekommen.
Bekommen die auch noch so viel, wenn sie ihren Job kündigen und sich zur Ruhe setzen?

Also ich mecker darüber sicher nicht, denn es is mir sowas von egal was irgendwer verdient. Die ständige Paranoia über die Horden von Sozialschmarotzern finde ich allerdings lächerlich, genau wie Leute wie Westerwelle die damit Wahlkampf betreiben.

Der kommissarische Bundespräsident, der Bremer Bürgermeister Jens Böhrnsen (SPD), hat sich erstmals in die Debatte um die Nachfolge für Horst Köhler eingeschaltet und sich für einen überparteilichen Kandidaten ausgesprochen. "Warum sollten wir nicht versuchen, jenseits parteipolitischer Zuordnung eine geeignete Kandidatin oder einen Kandidaten zu finden?" Er verlangte, das Amt des Bundespräsidenten solle nicht ein Ergebnis parteipolitischer Festlegungen sein.

Quelle : Die Rheinpfalz

jetzt darf ich aber mal ganz laut loslachen, oder?

dann ersetze halt mit durschnittlicher Fussballer eines Abstiegskandidaten der 1. Bundesliga - falls ein Prof nicht ganz so viel verdient. Die Quintessenz bleibt jedenfalls. Und das er sein "gehalt" weiter bekommt find ich auch richtig, da die Unabhöngigkeit eines BP dadurch (eher) gewährleistet werden kann.

dann ersetze halt mit durschnittlicher Fussballer eines Abstiegskandidaten der 1. Bundesliga - falls ein Prof nicht ganz so viel verdient. Die Quintessenz bleibt jedenfalls. Und das er sein "gehalt" weiter bekommt find ich auch richtig, da die Unabhöngigkeit eines BP dadurch (eher) gewährleistet werden kann.

Ich glaube Du hast nicht den Hauch einer Ahnung was man im öffentlichen Dienst als Uni-Prof bekommt. Da haste grad mal die Hälfte wenn ünerhaupt...

Im übrigen schicken wir immernoch mehrere hundert Mio Euro jedes Jahr nach China als Entwicklungshilfe, zahlen an Israel immernoch ein hübsches Sümmchen für den Holocaust (und dieser Staat hat ja gerade diese Woche gezeigt wie seine humanitäre Einstellung ist) und schenken der Hotel-Lobby ordentlich Steuern...was ist da bitte schon 1 Mio im Jahr für die Altbundespräsidenten?

Ich finde die Zahlungen an den Ex-Präsidenten ok. Damit bleibt uns höchstwahrscheinlich die Peinlichkeit erspart, daß dieser dieser übermorgen bei Gazprom anfängt...

Stefan wird höchstens wieder gefragt, ob er mitwählen will
default_icon_wink.gif

@AndreasFCK: Och, ich glaub bei Köhler bestünde die Gefahr nicht, beim IWF hat der sicherlich mehr verdient.

Wenn ich mir so die Reaktionen im Internet anschaue, wird die Idee von der Leyen nicht gerade mit Beifall aufgenommen - gerade die Zensurgeschíchte ist da noch lebhaft in den Köpfen aller verankert.

Zurück
Oben