Sehe ich persönlich anders, da es erst einmal irrelevant für das Unternehmen ist, wichtig ist das die Bewerbung auf dem Tisch liegt. Ich würde nur dann eine Quelle angeben wenn sie mir weiterhilft, z.B. "in einem Gespräch mit Ihrem Leiter der Ingeniersabteilung habe ich erfahren...". Ist das ganze fürs Unternehmen wichtig kann dieses dies immer noch im Gespräch erfragen. Aber siehste, so gehen die Meinungen auseinander...
Au contrêre... !!
Es ist SEHR wichtig für das Unternehmen...
. Aber zum wichtigen zurück:
Ändere die Betreffzeile auf:
"Bewerbung auf die von Ihnen ausgeschrieben Praktikumsstelle im Bereich Logistik (Quellenangabe mit Datum)"
=> Dann weiß er worum es geht, er weiß wie du auf das Unternehmen gestoßen bist, der Personaler weiß auch sofort ob das eine veraltete Anzeige ist, oder noch aktuell.
Auch gewinnt er Kenntnisse wie du auf die Stelle gestoßen bist, das bringt ihm Erkenntnisse wo es sich zukünftig zu werben lohnt... . Das Datum wann du sie dir rausgesucht hast, ist wichtig, weil Internet lebt schnell (!). Und Jobbörsen kopieren sich ihre Datenbanken gegenseitig und aktualisieren ihre Datenbanken nicht immer schnell genug, weil es für Jobsuchende besser aussieht, wenn VIELE Angebote drin stehen... . Viele Angebote, viele Besucher, hohe (Werbe)einnahmen. Aktualität ist einigen Seitenbetreibern zweitrangig...
.
...durch die connecticum Jobbörse WIWINGIT bin ich auf ihr Unternehmen aufmerksam geworden und möchte mich hiermit um eine Stelle als Praktikant im Bereich der Logistik bei Ihnen bewerben.
Und weil wir schon im Betreff die Angabe gemacht haben, woher wir wissen das der sucht, müssen wir das nicht mehr HIER verwenden und diese überflüssige, antique Formel "... ich habe in ... gelesen ... möchte mich hiermit bewerben...." zum Glück vermeiden.
Und das ganze Geschwaaafel danach...
Hallo? Wieso wiederholst du , was der Mann selber geschrieben hat?, ER was er fordert? ER hat die Anzeige aufgegeben?
Sag einfach kurz und knapp "... als Student im 11. Semester... erfülle ich selbstverständlich die Anforderungen..." .
Dann musst du Interesse erzeugen... bis hier hin hat er alles überflogen... . Informiere dich über das Unternehmen. WAS kannst DU, was DIE suchen?
Welche im Studium oder privat erworbenen Fähigkeiten hast DU und am besten NUR DU... die Herr "Muster" nicht fordert, aber wo er sagt, GEIL... SOEINEN brauchen wir... !
Zum einen zeigt das, das du dich informiert hast und Gedanken gemacht hast. Und zum anderen bringst du Vorteile ins rechte Licht.
Viele Personaler finden es überflüssig, wenn Bewerber auf Pünktlichkeit, EDV-Kenntnisse oder Teamfähigkeit hinweisen, das wird ALLGEMEIN als Grundvorraussetzung angesehen... und deine EDV Kenntnisse stehen doch mit Sicherheit weiter hinten in deinen Unterlagen?
...
EDV-Kenntnisse:
Betriebssystem: Windows (sehr gut), Linux (gut)
Office Anwendungen: Excel (hervorragend), Acces (sehr gut), Word (sehr gut)
Grafikanwendungen: Photoshop (gut), Corel C.A.D. 3 (hervorragend) usw..
...
Zu 1: "die auf erwähnter Internetseite erwünschten Anforderungen kann ich im vollem Umfange erfüllen. Da sich meine Studiumsschwerpunkte, mit dem Hauptgebieten Ihres Unternehmens decken.... (wenn das so ist...) würde ich gerne diese Praktikumsstelle nutzen um meine (ingenieurwissenschaftlichen) Kenntnisse praktisch zu vertiefen." => So umgeht man koooomplett den stumpfen Satz "... hiermit bewerbe ich mich...." *gäääähn*
Zu 2: Für das ANSCHREIBEN der Bewerbung braucht ein Personaler 10 Sekunden MAXIMAL... ! Ich denke deine Schwerpunkte sollten also eh hinten in der Bewerbungsmappe aufgeführt sein... . Wenn sich deine Schwerpunkte NICHT mit dem Unternehmen decken... nutzen Sie dem Mann nichts und du bräuchtest dich auch gar nicht zu bewerben, weil das Praktikum DIR nichts nutzt... Du kannst also davon ausgehen, dass ein Personalchef vorraussetzt, DAS sich die Schwerpunkte decken (was wir im Einleitungssatz JETZT ja nochmal bestätigt haben... wenn (!) das dann so ist, sonst lass des weg
und schreibe später nur an Schwerpunkten, WAS DEM UNTERNEHMEN NUTZT und KEIN ANDERER Bewerber kann...)
zu 3: ja... Absatz 4 lass einfach komplett weg... das du höflich bist, teamfähig usw. wird heute immer vorrausgesetzt
Also :
Bewerbung auf die von Ihnen ausgeschrieben Praktikumsstelle im Bereich Logistik (Quellenangabe mit Datum
Sehr geehrter Herr…,
die auf erwähnter Internetseite erwünschten Anforderungen kann ich im vollem Umfange erfüllen und da sich meine Studiumsschwerpunkte, mit dem Hauptgebieten Ihres Unternehmens decken.... (wenn das so ist...) würde ich sehr gerne diese Praktikumsstelle annehmen um meine (ingenieurwissenschaftlichen) Kenntnisse praktisch zu vertiefen.
Desweiteren <insert here deine trümpfe, was kannst DU, was ANDERE nicht können?> …. .
Meine Gehaltsvorstellung für eine Praktikumstätigkeit in Ihrem Unternehmen beträgt 500€ / Monat.
Für Rückfragen stehe ich Ihnen jederzeit zur Verfügung und freue mich auf eine Möglichkeit Sie in einem persönlichen Gespräch von meinen Qualitäten zu überzeugen
….
PENG. Kurz, steht alles drin... du hast noch ein paar Trümpfe und Boni durchblicken lassen... Dafür hat er weniger als 10 sekunden gelesen und kann zwischen einen von drei Haufen wählen: "taugt nix" - "vielleicht" - "lese ich mir in Ruhe durch"
Für "lese ich mir in Ruhe durch" muß der Rest der Mappe dann aber alle Infos beeinhalten, denn den Haufen liest er gründlich....