Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Bewerbungsanschreiben

Viktor

Active Member
EDIT:

Ich bin jetzt mit dem Anschreiben und dem Lebenslauf fertig. Jetzt hat sich aber ein weiteres Problemchen aufgetan: Mein Anschreiben ist zu lang!

Angelehnt an diese Beschreibung hier http://www.jobware.de/ra/rb/rb/5.html#http://www.jobware.de/ra/rb/rb/5.html# sieht das Blatt so aus:

Ich habe bereits Arial/ Schriftgröße 11/ Zeilenabstand 1.15 gewählt.

Problem:

Schon jetzt habe ich zwischen Meinem Adresskopf, Unternehmensadresse und Betreff zu wenig Leerzeilen dazwischen.

Der Kopf mit beiden Adressfeldern sieht daher sehr zusammengequetscht aus und für die Anlagen unten habe ich erst gar keinen Platz gefunden!

Da käme noch:

- Abiturzeugnis

- Vordiplom

- aktueller Notenspiegel

hinzu.

Habt ihr einen Tipp, wie ich das Problem umgehen kann?

Da es eine Onlinebewerbung sei wird, könnte ich da vll. meine Adressangaben sparen, weil sie sowieso im Lebenslauf nochmal vorkommen?

Hallo zusammen,

ich bin momentan dabei die erste Bewerbung seit sehr langer Zeit zusammen zu stellen. Wie findet ihr sie?

Na da fangen wir mal an...
default_icon_smile.gif

Satzzeichen wären gut bspw. nach dem "und". Des Weiteren würde ich gegebenenfalls mal vorher anrufen, um einen persönlichen Bezug herzustellen bspw. dadurch einen persönlichen Ansprechpartner zu haben. Kommt immer besser als "Jobannonce". Außerdem baue ich gerade hier immer einen direkten Interessenbezug zum Unternehmen auf. Die Firma "nur" wegen der Anzeige zu kennen ist zu wenig.

Hier kannst du kürzen und vermeide die Wiederholung des Anliegens. Das ist ja schon seit dem Betreff bekannt. Nutze den Platz entweder für Deine Vorzüge oder aber um auch zu zeigen, dass Du an genau diesem Unternehmen interessiert bist und warum!

Den obigen Absatz könntest Du fast ersatzlos streichen, da kein Mehrwert und erneute Wiederholung des Anliegens. Wo ist der spezifische Mehrwert für das Unternehmen durch Deine Person? Was unterscheidet Dich fachlich von Bewerber xyz?

Vermeide solche Aussagen (google mal was man darunter in Zeugnissen verstehen kann), da ein Personaler das mißverständlich lesen wird. Vermeide zu dem eine einfache Aufzählung von Eigenschaften aus Bewerbungshandbüchern. Belege sie lieber! Du bist teamfähig? Schreib doch dann lieber "...durch diverese Projekte bin ich es gewohnt Aufgaben im Team zu lösen...".

Die Bewerbung ist nicht generell zu lang, sondern ihr fehlen die Inhalte.

Achte auf:

1. Weniger Wiederholungen.

2. Mehr direkter Bezug zur Firma. Warum ausgerechtet diese?

3. Warum ausgerechnet Du für diese Firma? Weniger Aufzählung mehr direkter Bezug und Verbindlichkeit.

VG

FLT

Sehr geehrter Herr Muster,

durch die connecticum Jobbörse WIWINGIT bin ich auf ihr Unternehmen aufmerksam geworden und möchte mich hiermit um eine Stelle als Praktikant im Bereich der Logistik bei Ihnen bewerben.

Würde ich abkürzen und nur schreiben "Sehr geehrter Herr Muster, hiermit möchte ich mich als Praktikant im Bereich der Logistik bei Ihnen bewerben."

Ich bin Student im 11. Semester des Studienganges Wirtschaftsingenieurwesen (Diplom) mit dem wirtschaftswissenschaftlichen Schwerpunkt Industriebetriebslehre und der ingenieurwissenschaftlichen Vertiefung Logistik. Für mein 20-wöchiges Fachpraktikum, welches ich gerne im März 2011 beginnen möchte, suche ich einen meiner Studienrichtung entsprechenden Praktikumsplatz. Falls die Möglichkeit besteht, würde ich auch gern meinen Einsatz bei Ihnen im Rahmen der Erstellung meiner Diplomarbeit verlängern.
?

Schreib doch mehr was Du willst und überlass der Firma die Einschätzung, ob das zu deren Vorstellungen passt. Unarogantes Selbstbewußtsein hilft immer weiter, jede Firma will Leute, die wissen was sie wollen. In etwa so:

Ich bin Student im 11. Semester des Studienganges Wirtschaftsingenieurwesen (Diplom) mit dem wirtschaftswissenschaftlichen Schwerpunkt Industriebetriebslehre und der ingenieurwissenschaftlichen Vertiefung Logistik. Für mein 20-wöchiges Fachpraktikum, welches ich im März 2011 beginnen möchte, suche ich einen meiner Studienrichtung entsprechenden Praktikumsplatz. Idealerweise würde ich gerne die Erstellung meiner Diplomarbeit mit dem Fachpraktikum verbinden.

Während meines Studiums konnte ich bereits einen Großteil der wesentlichen wirtschafts.- und ingenieurwissenschaften theoretischen Grundlagen erlernen. Nun suche ich eine Praktikantenstelle, um meine gewonnenen Kenntnisse und Fähigkeiten in der Praxis anzuwenden. Gern würde ich einen Einblick in Ihre Unternehmenspraxis gewinnen und Ihr Team tatkräftig unterstützen. ***hier vielleicht eher eine Brücke zwischen Deinem Studium und der Stelle bauen. Welche Schwerpunkte aus Deinem Studium passen zum Tätigkeitsfeld des Unternehmens? Was hast Du, was das Unternehmen gebrauchen kann? Darauf eingehen ohne Auszuschweifen.***
Ich bin ein aufgeschlossener, motivierter Mensch und erledige meine Aufgaben in selbstständiger und eigenverantwortlicher Arbeitsweise. Teamfähigkeit und ein freundliches Auftreten gehören ebenfalls zu meinen Eigenschaften. Des Weiteren kann ich auf gute Kenntnisse in der Anwendung von EDV-Software, insbesondere im Bereich MS-Office, zurückgreifen.

Für alle weiteren Auskünfte stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung. Mit freundlichen Grüßen

Des Weiteren noch paar Fragen:

1. Der Einführungssatz. Klingt wie ich finde etwas komisch, oder kann ich ihn so lassen? Siehe oben

2. Die Aufzählung meiner Schwerpunkte/Vertiefung erscheint mir etwas zu lang, aber liegt eher an den langen Wörtern "ingenierwissenschaftliche Vertiefung" etc. Soll ich das abkürzen?

3. Ist die Bewerbung generell zu lang geraten?

So, leicht abgeändert mit ein paar Kommentaren. Gehaltsvorstellung würde ich weglassen, kann man immer noch diskutieren wenn beiderseitiger Bedarf besteht. Ob man sich zu einem persönlichen Gespräch trifft oder das erste Interview telefonisch stattfindet ist der Firma überlassen, von daher darauf gar nicht erst eingehen. Ansonsten meine Kommentare bitte nur als Meinung verstehen, keinesfalls als Anregung - es ist Deine Bewerbung, die natürlich auch zu Dir passen muß. Ach ja - Grammatik habe ich nicht versucht zu überprüfen, ist nicht meine Stärke - aber bitte nicht weitersagen!
default_icon_wink.gif

Würde ich abkürzen und nur schreiben "Sehr geehrter Herr Muster, hiermit möchte ich mich als Praktikant im Bereich der Logistik bei Ihnen bewerben."

Würde ich nicht abkürzen. So wie wir es jetzt in der Schule gelernt haben (ja, ich weiß
default_biggrin.png
) soll zu Beginn der Werbung klar gesagt werden, wie man zu der Bewerbung geraten ist (Jobanzeige im Internet, Zeitung etc. …)

Würde ich nicht abkürzen. So wie wir es jetzt in der Schule gelernt haben (ja, ich weiß
default_biggrin.png
) soll zu Beginn der Werbung klar gesagt werden, wie man zu der Bewerbung geraten ist (Jobanzeige im Internet, Zeitung etc. …)

Sehe ich persönlich anders, da es erst einmal irrelevant für das Unternehmen ist, wichtig ist das die Bewerbung auf dem Tisch liegt. Ich würde nur dann eine Quelle angeben wenn sie mir weiterhilft, z.B. "in einem Gespräch mit Ihrem Leiter der Ingeniersabteilung habe ich erfahren...". Ist das ganze fürs Unternehmen wichtig kann dieses dies immer noch im Gespräch erfragen. Aber siehste, so gehen die Meinungen auseinander...
default_icon_smile.gif

Sehe ich persönlich anders, da es erst einmal irrelevant für das Unternehmen ist, wichtig ist das die Bewerbung auf dem Tisch liegt. Ich würde nur dann eine Quelle angeben wenn sie mir weiterhilft, z.B. "in einem Gespräch mit Ihrem Leiter der Ingeniersabteilung habe ich erfahren...". Ist das ganze fürs Unternehmen wichtig kann dieses dies immer noch im Gespräch erfragen. Aber siehste, so gehen die Meinungen auseinander...
default_icon_smile.gif

Au contrêre... !!

Es ist SEHR wichtig für das Unternehmen...
default_wink.png
. Aber zum wichtigen zurück:

Ändere die Betreffzeile auf:

"Bewerbung auf die von Ihnen ausgeschrieben Praktikumsstelle im Bereich Logistik (Quellenangabe mit Datum)"

=> Dann weiß er worum es geht, er weiß wie du auf das Unternehmen gestoßen bist, der Personaler weiß auch sofort ob das eine veraltete Anzeige ist, oder noch aktuell.

Auch gewinnt er Kenntnisse wie du auf die Stelle gestoßen bist, das bringt ihm Erkenntnisse wo es sich zukünftig zu werben lohnt... . Das Datum wann du sie dir rausgesucht hast, ist wichtig, weil Internet lebt schnell (!). Und Jobbörsen kopieren sich ihre Datenbanken gegenseitig und aktualisieren ihre Datenbanken nicht immer schnell genug, weil es für Jobsuchende besser aussieht, wenn VIELE Angebote drin stehen... . Viele Angebote, viele Besucher, hohe (Werbe)einnahmen. Aktualität ist einigen Seitenbetreibern zweitrangig...
default_sad.png
.

...durch die connecticum Jobbörse WIWINGIT bin ich auf ihr Unternehmen aufmerksam geworden und möchte mich hiermit um eine Stelle als Praktikant im Bereich der Logistik bei Ihnen bewerben.
Und weil wir schon im Betreff die Angabe gemacht haben, woher wir wissen das der sucht, müssen wir das nicht mehr HIER verwenden und diese überflüssige, antique Formel "... ich habe in ... gelesen ... möchte mich hiermit bewerben...." zum Glück vermeiden.

Und das ganze Geschwaaafel danach... Hallo? Wieso wiederholst du , was der Mann selber geschrieben hat?, ER was er fordert? ER hat die Anzeige aufgegeben?

Sag einfach kurz und knapp "... als Student im 11. Semester... erfülle ich selbstverständlich die Anforderungen..." .

Dann musst du Interesse erzeugen... bis hier hin hat er alles überflogen... . Informiere dich über das Unternehmen. WAS kannst DU, was DIE suchen?

Welche im Studium oder privat erworbenen Fähigkeiten hast DU und am besten NUR DU... die Herr "Muster" nicht fordert, aber wo er sagt, GEIL... SOEINEN brauchen wir... !

Zum einen zeigt das, das du dich informiert hast und Gedanken gemacht hast. Und zum anderen bringst du Vorteile ins rechte Licht.

Viele Personaler finden es überflüssig, wenn Bewerber auf Pünktlichkeit, EDV-Kenntnisse oder Teamfähigkeit hinweisen, das wird ALLGEMEIN als Grundvorraussetzung angesehen... und deine EDV Kenntnisse stehen doch mit Sicherheit weiter hinten in deinen Unterlagen?

...

EDV-Kenntnisse:

Betriebssystem: Windows (sehr gut), Linux (gut)

Office Anwendungen: Excel (hervorragend), Acces (sehr gut), Word (sehr gut)

Grafikanwendungen: Photoshop (gut), Corel C.A.D. 3 (hervorragend) usw..

...

Zu 1: "die auf erwähnter Internetseite erwünschten Anforderungen kann ich im vollem Umfange erfüllen. Da sich meine Studiumsschwerpunkte, mit dem Hauptgebieten Ihres Unternehmens decken.... (wenn das so ist...) würde ich gerne diese Praktikumsstelle nutzen um meine (ingenieurwissenschaftlichen) Kenntnisse praktisch zu vertiefen." => So umgeht man koooomplett den stumpfen Satz "... hiermit bewerbe ich mich...." *gäääähn*

Zu 2: Für das ANSCHREIBEN der Bewerbung braucht ein Personaler 10 Sekunden MAXIMAL... ! Ich denke deine Schwerpunkte sollten also eh hinten in der Bewerbungsmappe aufgeführt sein... . Wenn sich deine Schwerpunkte NICHT mit dem Unternehmen decken... nutzen Sie dem Mann nichts und du bräuchtest dich auch gar nicht zu bewerben, weil das Praktikum DIR nichts nutzt... Du kannst also davon ausgehen, dass ein Personalchef vorraussetzt, DAS sich die Schwerpunkte decken (was wir im Einleitungssatz JETZT ja nochmal bestätigt haben... wenn (!) das dann so ist, sonst lass des weg
default_wink.png
und schreibe später nur an Schwerpunkten, WAS DEM UNTERNEHMEN NUTZT und KEIN ANDERER Bewerber kann...)

zu 3: ja... Absatz 4 lass einfach komplett weg... das du höflich bist, teamfähig usw. wird heute immer vorrausgesetzt
default_wink.png

Also :

Bewerbung auf die von Ihnen ausgeschrieben Praktikumsstelle im Bereich Logistik (Quellenangabe mit Datum

Sehr geehrter Herr…,

die auf erwähnter Internetseite erwünschten Anforderungen kann ich im vollem Umfange erfüllen und da sich meine Studiumsschwerpunkte, mit dem Hauptgebieten Ihres Unternehmens decken.... (wenn das so ist...) würde ich sehr gerne diese Praktikumsstelle annehmen um meine (ingenieurwissenschaftlichen) Kenntnisse praktisch zu vertiefen.

Desweiteren <insert here deine trümpfe, was kannst DU, was ANDERE nicht können?> …. .

Meine Gehaltsvorstellung für eine Praktikumstätigkeit in Ihrem Unternehmen beträgt 500€ / Monat.

Für Rückfragen stehe ich Ihnen jederzeit zur Verfügung und freue mich auf eine Möglichkeit Sie in einem persönlichen Gespräch von meinen Qualitäten zu überzeugen

….

PENG. Kurz, steht alles drin... du hast noch ein paar Trümpfe und Boni durchblicken lassen... Dafür hat er weniger als 10 sekunden gelesen und kann zwischen einen von drei Haufen wählen: "taugt nix" - "vielleicht" - "lese ich mir in Ruhe durch"

Für "lese ich mir in Ruhe durch" muß der Rest der Mappe dann aber alle Infos beeinhalten, denn den Haufen liest er gründlich....

Au contrêre... !!
Es ist SEHR wichtig für das Unternehmen...
default_wink.png
. Aber zum wichtigen zurück:

Ändere die Betreffzeile auf:

"Bewerbung auf die von Ihnen ausgeschrieben Praktikumsstelle im Bereich Logistik (Quellenangabe mit Datum)"

=> Dann weiß er worum es geht, er weiß wie du auf das Unternehmen gestoßen bist, der Personaler weiß auch sofort ob das eine veraltete Anzeige ist, oder noch aktuell.

Auch gewinnt er Kenntnisse wie du auf die Stelle gestoßen bist, das bringt ihm Erkenntnisse wo es sich zukünftig zu werben lohnt... . Das Datum wann du sie dir rausgesucht hast, ist wichtig, weil Internet lebt schnell (!). Und Jobbörsen kopieren sich ihre Datenbanken gegenseitig und aktualisieren ihre Datenbanken nicht immer schnell genug, weil es für Jobsuchende besser aussieht, wenn VIELE Angebote drin stehen... . Viele Angebote, viele Besucher, hohe (Werbe)einnahmen. Aktualität ist einigen Seitenbetreibern zweitrangig...
default_sad.png
.

Au contrêre... !!
default_icon_smile.gif

Nach wie vor, würde es defenitiv weglassen. Es interessiert das Unternehmen, wo ich auf die offene Stellenanzeige aufmerksam geworden bin? Diese Frage werde ich gerne in einem Gespräch beantworten.

Ich finde, daß Du durch das weglassen dieser Information Deine Bewerbung interessanter machst. Du hebst Dich von den anderen ab, man fragt sich "Was ist das für einer, warum schreibt er dazu nichts?" wenn die Bewerbung an sich gut ist.

Vielen Dank euch allen! Werde mir jetzt mal weitere Gedanken drum machen.

Hatte eigentlich gehofft, nicht mehr besonders viel ändern zu müssen
default_wink.png
Hab ich mich wohl getäuscht
default_biggrin.png

Das Bewerbungsanschreiben sollte nicht länger als 1 Seite sein. Wahre die Form. (DIN 5008). Im Wort Bewerbung steckt das Wort Werbung. Schildere dein Können auf das Anforderungsprofil bezogen. Erwähne das Unternehemn (Produkte, Dienstleistungen) und erkläre warum du genau in diesem Bereich in dieser Firma arbeiten willst. Vermeide Floskeln wie: pünktlich, zuverlässig... und weitere Adjektive die nicht nachweisbar sind. Du musst auch nicht die ganze Seite nutzen. Es muss ins Auge springen, dass du genau diese Tätigkeit in genau diesem Unternehmen willst.

Vielen Dank euch allen! Werde mir jetzt mal weitere Gedanken drum machen.
Hatte eigentlich gehofft, nicht mehr besonders viel ändern zu müssen
default_wink.png
Hab ich mich wohl getäuscht
default_biggrin.png

Wie Satanischefärse sagte.... in beWERBUNG steckt WERBUNG. Da ändern sich die Geflogenheiten manchmal recht schnell
default_wink.png
. So wie man´s in der Schule lernte kann nach / während des Studiums vollkommen "aus der Mode" sein.

Es gibt auch keine "ultimative" Lösung... grundsätzlich gebe ich DA AndreasFCK vollkommen Recht... : auffallen muß sie (und das irgendwie POSITIV).

Ich habe mal einen Bewerber gehabt... der kam persönlich vorbei und reichte meiner Kollegin als "Bewerbung" einen einzigen Satz "Hiermit bewerbe ich mich auf die Stelle." und den hatte er auf eine Serviette geschrieben.

Gut, der Typus war interesant... ein unglaubliches Ego, Typ Versicherungsverkäufer im Hard-Sale Modus.

Aalglatt und absolut saubergeleckt.

Der verkauft die ALLES. Aber nur weil er dich so manipuliert, dass du glaubst als Eskimo müsstest du Kühlschränke brauchen. Natürlich macht er den schnellen Euro... aber kein Kunde bleibt, wenn er mitkriegt das er manipuliert, belogen und verarscht wurde.

Aber so verkehrt IST die Idee gar nicht. Wenn du weisst wo die Firma ist... und am besten auch recherchiert hast wo der Typ da sein Büro hat... optimalerweise noch kurz vorher angerufen (oft landest du bei der Sekretärin im Vorzimmer...). Kurz Smalltalk, ob SIE denn weiß, ob es sich lohne die Bewerbung einzureichen, oder ob die Stelle vergeben sei... . Sekretäre / Sekretärinnen sind gut geschulte Handlanger... die seeeehr oft nicht genug bezahlt oder belohnt werden für die unglaublich viele Arbeit die sie abnehmen. Smalltalk öffnet den Weg, weil wie man in den Wald schreit.... ?

Dann kreuzt du auf... Bewerbungsmappe links und irgendeine NETTE Aufmerksamkeit für die Vorzimmerdame. Jetzt nicht übertreiben, doof sind die nicht, Bestechung merken sie schon, aber wenn du dann sympathisch bist... kannst du unter Umständen mit Glück direkt ins pers. Gespräch.

Und wenn nicht, die Vorzimmerdame sortiert schlechte Bewerbungen gleich aus... sprich die mit Knicken im Hefter, Kaffeeflecken auf dem Einband usw. Oder einfach zu flache.

Freundlich zu den "Handlangern" sein, ebnet IMMER wenigstens eine Hürde.

Naja, du schaukelst des schon. An mangelnden Qualifikationen kann´s nicht liegen. Kreativität heisst jetzt die Divise
default_wink.png

Also ich hab heute tagsüber den Text soweit umgeworfen und versucht meine Charaktereigenschaften, auf die Wert gelegt wird ein bisschen zu belegen und nicht einfach nur aufzuzählen.

Bewerbung auf die von Ihnen ausgeschrieben Praktikumsstelle im Bereich Logistik

(connecticum Jobbörse WIWINGIT, 13.01.2011)

Sehr geehrter Herr Muster,

in dem oben genannten Stellenangebot beschreiben Sie eine Praktikumstelle, die bei mir durch den beschriebenen Aufgabenbereich besonderes Interesse geweckt hat.

Ich bin Student im 11. Semester des Studienganges Wirtschaftsingenieurwesen (Diplom) mit dem wirtschaftswissenschaftlichen Schwerpunkt Industriebetriebslehre und der ingenieur-wissenschaftlichen Vertiefung Logistik und würde sehr gerne diese Praktikumsstelle annehmen um meine erlernten theoretischen Fähigkeiten praktisch zu vertiefen.

Als aufgeschlossener, motivierter Mensch habe ich beim Verfassen einer sehr positiv bewerteten Seminararbeit zum Thema „Management produktbegleitender Dienstleistung“, bei der Planung und Durchführung eines wissenschaftlich-technischen Projektes in einer Gruppe, und der Bearbeitung diverser anderer Projekte während meines Studiums gelernt, meine Aufgaben sowohl in selbstständiger und eigenverantwortlichen Arbeitsweise (ggfs. Art und Weise), als auch in konstruktiver Zusammenarbeit im Team zu lösen.

[hier müsste noch was zu meiner Person kommen]

Meine Gehaltsvorstellungen belaufen sich auf etwa 500 Euro im Monat und ich könnte das 20-wöchige Fachpraktikum ab Anfang März 2011 antreten. Falls die Möglichkeit besteht, würde ich auch gern meinen Einsatz bei Ihnen im Rahmen der Erstellung meiner Diplomarbeit verlängern.

Für alle weiteren Auskünfte stehe ich Ihnen gerne in einem persönlichen Gespräch zur Verfügung und freue mich daher sehr, bald von Ihnen zu hören.

Mit freundlichen Grüßen

---

Der Monstersatz ab "Als aufgeschlossener..." gefällt mir weiterhin nicht und werd ich noch versuchen zu vereinfachen.

Weiterhin habe ich die Wdh. meines Anliegens und den Satz zu den EDV Kenntnissen komplett weggelassen. EDV kommt im Lebenslauf sowie ausführlicher vor.

Was mir noch fehlt sind die Merkmale, die mich von anderen Bewerbern unterscheiden bzw. mein direkter Bezug zur Logistik. Das Problem ist, Logistik war bei uns die ingenieurwssenschaftliche Vertiefung. Dh. ich habe hier 3 Prüfungen abgelegt. Das wars aber auch schon. Trotzdem würde ich mein Praktikum in dieser Richtung machen wollen.

Was mir noch fehlt sind die Merkmale, die mich von anderen Bewerbern unterscheiden bzw. mein direkter Bezug zur Logistik. Das Problem ist, Logistik war bei uns die ingenieurwssenschaftliche Vertiefung. Dh. ich habe hier 3 Prüfungen abgelegt. Das wars aber auch schon. Trotzdem würde ich mein Praktikum in dieser Richtung machen wollen.

Finde auch, hier mußt Du noch was machen, mir würde immer noch so ein wenig die Brücke zum Unternehmen fehlen - was hast Du, was das Unternehmen braucht? Warum willst Du unbedingt etwas im Bereich logistik in genau diesem Unternehmen machen?

Finde auch, hier mußt Du noch was machen, mir würde immer noch so ein wenig die Brücke zum Unternehmen fehlen - was hast Du, was das Unternehmen braucht? Warum willst Du unbedingt etwas im Bereich logistik in genau diesem Unternehmen machen?

Was hälst du vom folgenden Satz, den ich wie folgt platzieren würde:

...und würde diese Praktikumstelle sehr gerne annehmen um meine Kenntnisse praktisch zu vertiefen.

Für mich liegt die Faszination dieser Praktikumstelle in der Möglichkeit, in einem weltweit agierenden Unternehmen aktiv mitzuarbeiten, logistische Aufgabenbereiche näher kennenzulernen und dadurch eminent wichtige Erfahrungen für meine spätere berufliche Zukunft zu sammeln.

Als aufgeschlossener, motivierter Mensch...

Hört sich wirklich besser an, trotzdem würde ich sehr empfehlen auf diese Punkte der Stelle eingehen:

A-| Unterstützung des Bereiches Transportlogistik (Lieferabwicklung, Zolldokumente, Frachtkostenberechnung)

B-| Analyse und Optimierung logistischer Prozesse

C-| Mitarbeit im Bereich Logistikcontrolling

D-| Eigenständige Bearbeitung kleiner Projekte

Das sind die Dinge, die Du im Praktikum machen sollst. Warum willst Du sie machen, was kannst Du dem Unternehmen bieten, was Dich fürs Unternehmen interessant macht? Hier gibt es denke ich zwei Dinge:

1) Du hast im Studium oder irgendwo anders schon Erfahrung in dem Bereich A, B, C oder D gesammelt - was für Erfahrung ist das und welchen Nutzen bringt das für die Firma? Welches Projekt hast Du gemacht was zu A, B, C oder D passt?

2) Warum interessieren Dich die o.g. Punkte A-D? Geh darauf ein! Arbeitet das Unternehmen international (da steht was von Zollabwicklung) und gefällt Dir genau das? Gefällt Dir insbesondere das Logistikcontrolling - warum?

Idealerweise kannst Du o.g. Punkte in der Bewerbung kurz "abarbeiten" und zu jedem Punkt zeigen, wie Du dem Unternehmen weiterhelfen kannst. Damit machst Du es auch den Entscheidungsträgern des Unternehmens leichter, mit dem Kopf zu nicken und zu sagen "das isser".
default_icon_smile.gif

Ich bin jetzt mit dem Anschreiben und dem Lebenslauf fertig. Jetzt hat sich aber ein weiteres Problemchen aufgetan: Mein Anschreiben ist zu lang!

Angelehnt an diese Beschreibung hier http://www.jobware.de/ra/rb/rb/5.html#http://www.jobware.de/ra/rb/rb/5.html# sieht das Blatt so aus:

Ich habe bereits Arial/ Schriftgröße 11/ Zeilenabstand 1.15 gewählt.

Problem:

Schon jetzt habe ich zwischen Meinem Adresskopf, Unternehmensadresse und Betreff zu wenig Leerzeilen dazwischen.

Der Kopf mit beiden Adressfeldern sieht daher sehr zusammengequetscht aus und für die Anlagen unten habe ich erst gar keinen Platz gefunden!

Da käme noch:

- Abiturzeugnis

- Vordiplom

- aktueller Notenspiegel

hinzu.

Habt ihr einen Tipp, wie ich das Problem umgehen kann?

Da es eine Onlinebewerbung sei wird, könnte ich da vll. meine Adressangaben sparen, weil sie sowieso im Lebenslauf nochmal vorkommen?

Nicht falsch verstehen, aber die Bewerbung ist nicht gut. EDV-Kenntnisse sind selbstverständlich und gehören in den Lebenslauf, da muss man nicht im Anschreiben darauf hinweisen. Seminararbeiten, ob allein oder in der Gruppe, sagen nichts über Deine Fähigkeiten zum selbständigen Arbeiten oder über Teamfähigkeit aus, zumindest nicht, inwieweit Du das in einem "richtigen Arbeitsumfeld" erfüllen kannst. Auch der Einstieg ist nur Geschwafel. Wieso die Dich nehmen sollten bleibt rätselhaft. Ist denen nämlich schnuppe, ob DU eminent wichtige Erfahrungen sammeln kannst, Du sollst denen nutzen...

Besser wäre z.B. was in die Richtung:

Die vielen Möglichkeiten, die die Logistikbranche bietet, wie beispielsweise ???, ??? und ???, sind ein anspruchsvolles Arbeitsfeld, in dem ich meine umfangreichen theoretischen Vorkenntnisse weiterentwickeln und gleichzeitig eine tatkräftige Unterstützung für das Team sein kann.

In den Fragezeichen dann halt das einsetzen, was Inhalt des Praktikums ist, da gibt es ja sicherlich Hinweise in der Stellenausschreibung.

An Deiner Stelle würde ich das Anschreiben müllen und ganz neu machen, wenn ich ehrlich bin. (Bei vielen Bewerbungen landest Du so ziemlich sicher auf dem Nein-Stapel, bei eher wenigen Bewerbungen wird der Personaler eventuell zumindest noch nen Blick auf den Lebenslauf werfen. Glückssache würde ich sagen...)

Auch wenn ich dir in einigen Punkten zustimme Kate muss man auch mal die Kirche im Dorf lassen - immerhin geht es erst mal nur um ein Praktikum. Wo soll die Berufserfahrung denn herkommen? Bist du Personalerin?

Ich muss Kate leider Recht geben. Ich wähle die Kandidaten die sich bei mir melden auch danach aus, ob das Bewerbungsanschreiben kurz ist und ob der Text mich neugierig auf den Bewerber macht. Du hast zuviel Text. Noch ein Tipp von mir. Nimm eine Mappe die oben durchsichtig ist. Darin heftest du deinen Lebenslauf, wenn du mehr als eine Seite hast, chonologisch von heute nach früher, als Oberstes ab. Dann legst du dein Anschreiben auf die Mappe und schiebst es so in den Umschlag. Das hat den Vorteil, dass ich nicht erst auspacken muss um mir einen ersten Überblick zu verschaffen. Lebenslauf /in der Mappe) in der rechten Hand, Anschreiben in der Linken. Deshalb auch kein Deckblatt. Diesen Tipp habe ich von einem Personaler, der im Jahr ca. 500 Bewerbungen lesen muss. Da ist jede Minute kostbar.

Ich muss Kate leider Recht geben. Ich wähle die Kandidaten die sich bei mir melden auch danach aus, ob das Bewerbungsanschreiben kurz ist und ob der Text mich neugierig auf den Bewerber macht. Du hast zuviel Text. Noch ein Tipp von mir. Nimm eine Mappe die oben durchsichtig ist. Darin heftest du deinen Lebenslauf, wenn du mehr als eine Seite hast, chonologisch von heute nach früher, als Oberstes ab. Dann legst du dein Anschreiben auf die Mappe und schiebst es so in den Umschlag. Das hat den Vorteil, dass ich nicht erst auspacken muss um mir einen ersten Überblick zu verschaffen. Lebenslauf /in der Mappe) in der rechten Hand, Anschreiben in der Linken. Deshalb auch kein Deckblatt. Diesen Tipp habe ich von einem Personaler, der im Jahr ca. 500 Bewerbungen lesen muss. Da ist jede Minute kostbar.

Ich weiß ja selbst, dass ich mich mit dem Bewerbungsschreiben schwer tue.

Was das andere angeht, so muss ich dazu sagen, dass das alles Onlinebewerbungen sein werden. Entweder per mail oder über das entsprechende Bewerberportal der Unternehmen.

Ich wundere mich auch ein bisschen, dass eine Kommilitonin von mir das Schreiben von Bewerbungen an der Uni gelernt hat und in ihrem Musterbewerbungsschreiben, wie ich finde, noch oberflächlicher schreibst und trotzdem zu vielen Gesprächen eingeladen wurde. Kommt wohl auch auf den Personaler an.

Hier mal ein Beispiel:

Sehr geehrter Herr

Mit Bezugnahme auf unser Telefonat vom 09.12.2009 möchte ich mich gern für eine Stelle als Praktikantin in Ihrem Unternehmen bewerben.

Ich bin Studentin der Wirtschaftswissenschaften (Bachelor) im 4. Semester mit den Schwerpunkten Rechnungswesen und Controlling. Für mein 3-monatiges Pflichtpraktikum, welches ich gern im April 2010 beginnen möchte, suche ich einen meiner Studienrichtung entsprechenden Praktikumsplatz. Falls die Möglichkeit besteht, würde ich auch gern meinen Einsatz bei Ihnen im Rahmen der Erstellung meiner Bachelorarbeit verlängern.

Während meines Studiums konnte ich bereits einen Großteil der wesentlichen theoretischen Grundlagen des Rechnungswesens erlernen. Nun suche ich eine Praktikantenstelle, um meine gewonnenen Kenntnisse und Fähigkeiten in der Praxis anzuwenden. Gern würde ich einen Einblick in Ihre Unternehmenspraxis gewinnen und Ihr Team, bevorzugt in der internen Unternehmensrechnung und dem Controlling, tatkräftig unterstützen.

Ich bin ein aufgeschlossener, motivierter Mensch und bemühe mich stets, meine Aufgaben in selbstständiger und eigenverantwortlicher Arbeitsweise bestmöglich zu erfüllen. Gern arbeite ich auch in Teams und bin dabei flexibel in den verschiedensten Aufgabenbereichen einsetzbar. Des Weiteren verfüge ich über fundierte Sprachkenntnisse und habe bereits Erfahrungen mit der Anwendung von EDV-Programmen.

Für alle weiteren Auskünfte stehe ich Ihnen gerne in einem persönlichen Gespräch zur Verfügung und freue mich daher sehr, bald von Ihnen zu hören.

Problem ist, meine Logistik Vertiefung umfasste NUR 4 Fachprüfungen, "Regionallogistik, Materialfluss und Logistik, Unternehmenslogistik und Prozessbildung." Und selbst hier hat sich vieles im Inhalt wiederholt. Wüsste daher sonst nicht, wie ich meine Eignung für eine Logistik-Praktikumsstelle sonst noch herausheben kann, als diese Vertiefung zu betonen und meine Seminar/Gruppenarbeit zu erwähnen.

Sonst gibt es da eben nichts! Das Praktikum soll ja schließlich dazu dienen, mir entsprechende Praxiserfahrung zu bescheren.

Schreibst du eine Online-Bewerbung indem du das Anschreiben anhängst? Oder schreibst du eine Bewerbungsmail? Da gelten etwas andere Spielregeln.

Natürlich hat er wohl nicht großartig Berufserfahrung als Student, kann er ja nicht. Hab ich auch glaub ich nirgends verlangt, dass die dargelegt werden soll...
default_icon_wink.gif
Aber Fakt ist trotzdem, dass man Eigenschaften nicht mit ner Seminararbeit begründen kann, weil diese nichts aussagt. Teamfähigkeit kann man besser mit seinem Nebenjob als Kellner begründen als mit einer Seminararbeit. (Jetzt mal als Beispiel ins Blaue hinein.)

Nein, ich bin kein Personaler, wir haben nicht mal ne Personalabteilung... (Genau deswegen komme ich aber immer mal wieder in den Genuß, mir Bewerbungen selbst anzusehen und Einstellungsgespräche zu führen.)

Schreibst du eine Online-Bewerbung indem du das Anschreiben anhängst? Oder schreibst du eine Bewerbungsmail? Da gelten etwas andere Spielregeln.

Wenn ich per Email abschicke,wollte ich 2 pdf Files anhängen. In dem ersten 1 Blatt Anschreiben und 2 Blätter Lebenslauf (1,5 Seiten genau genommen, die ich nicht auf 1 Blatt komprimieren kann). In das 2. pdf file kommt mein Abizeugnis, das Vordiplom und die aktuelle Notenübersicht aus dem Hauptsemes.

In die E-Mail selbst wollte ich in etwa folgendes schreiben:

" Betreff 1:1 des Anschreibens. Dann Sehr geehrter Herr xyz, ich möchte mich um die ausgeschriebene Praktikumstelle bewerben und ich schicke ihnen meine Bewerbungsunterlagen zu".

Was diesen Satz angeht, muss ich aber noch tüfteln, klingt noch zu plump.

Was das Bewerbungsportal angeht, so habe ich gesehen, dass man dort Anschreiben, Lebenslauf und Anhang separat hochladen kann.

@Kate, wie ich oben geschrieben habe, mit einer anderen Praxiserfahrung in welcher Hinsicht auch immer, kann ich leider nicht dienen.
default_sad.png
Okay gut, 2003 hab ich 4 Wochen Ferienarbeit in nem Federnwerk gemacht und dabei lackiert, geschraubt und so Zeug. Dies hab ich mir dann als studiumvorbereitendes Praktikum anrechnen lassen und es so im Lebenslauf erwähnt.

Ich dachte, Seminararbeit und das Projekt sind auf jeden Fall besser, als das Zeug nur langweilig aufzuzählen.
default_wink.png

Zurück
Oben