Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Aufsichtsrat

das ist doch echt der oberwitz von sester. als anwalt und aufsichtsratmietglied kann man schon einmal erwarten, dass man sich solcher konsequenzen im klaren ist. einfach peinlich und ich finde es gut, dass es so gekommen ist, auch wenn ich den nachrücker mehr als kritisch sehe.

hoffentlich wäscht der jetzt keine schmutzige wäsche bei dbb - wenn demnächst wieder gerücht über wen oder was auch immer auftauchen, fällt doch sofort sein name. dämlicher geht es kaum noch.

Habe selten so was peinliches erlebt. Und das als Jurist...
default_icon_rolleyes.gif

Finde es gut, dass die Sache so durchgezogen wurde. In Zukunft wird es sich ein AR-Mitglied zweimal überlegen, ob er seinen Rücktritt öffentlich macht. Bin mir recht sicher, dass der AR mit dieser Absicht die rechtliche Prüfung angestrebt hat.

Finde es gut, dass die Sache so durchgezogen wurde. In Zukunft wird es sich ein AR-Mitglied zweimal überlegen, ob er seinen Rücktritt öffentlich macht. Bin mir recht sicher, dass der AR mit dieser Absicht die rechtliche Prüfung angestrebt hat.

Genau das. Als ichs vorhin gelesen hatte, konnte ich mir ein Lächeln, verknüpft mit einem gedachten "Na also!" nicht verkneifen. Da scheint im Verein und auch im Aufsichtsrat ein recht geschlossenes Meinungsbild darüber zu herrschen, dass faule Eier aussortiert werden müssen. Sester hat's ihnen mit seinem Eigentor natürlich einfach gemacht. Jetzt hat er die Rechnung für sein unprofessionelles Verhalten bekommen. Daher war dieser Schritt des Aufsichtsrates die einzige und zwingend logische Folge, wenn man sich nicht von einem Selbstdarsteller zum Narren halten lassen will. Ich find's gut, dass hier offenbar Vereinsintern ein Lernprozess weg von Bauernstadl hin zu professioneller Führungsarbeit stattgefunden hat.

Und um Jürgen Kind würde ich mir keine allzu großen Sorgen machen. Ich halte ihn zwar prinzipiell für einen größeren Unruhestifter, aber zum einen hat er meiner Ansicht nach nicht das Format, um da wirklich jemandem effektiv ans Bein zu pinkeln, und zum anderen dürfte/sollte ihm dieses Ereignis gleichzeitig auch als Warnung davor dienen, was Ähnliches abzuziehen.

Der FCK beweist doch mal Professionalität. Das stärkt mein Vertrauen in die Führungsarbeit und macht mich auch bei einem Abstieg weniger Bange, als es davor der Fall war.

Was wäre eigentlich rechtlich passiert, wenn erst im Sommer oder Herbst jemand festgestellt hätte, dass Sester unrechtmäßig im Aufsichtsrat gesessen hätte?

Noch mehr Kopfnicker im AR.

Auf das Argument hab ich ja gewartet. Der arme arme Kollege, der von seinen bösen bösen AR-Kollegen rausgemobbt wurde, weil er Kuntz nicht die Stiefel leckt. Is klar.

@Klinge: Bei Beschlüssen, die er mitgetragen hat, wäre es wohl möglich gewesen, diese anzugreifen. Kenn mich jetzt im Vereinsrecht nicht en detail, aber mein Grundverständnis sagt mir, dass Beschlüsse, an denen formell zurückgetretene und damit nicht mehr rechtmäßige Mitglieder mitgewirkt haben (durch Abstimmung) unwirksam sind.

Auf das Argument hab ich ja gewartet. Der arme arme Kollege, der von seinen bösen bösen AR-Kollegen rausgemobbt wurde, weil er Kuntz nicht die Stiefel leckt. Is klar.

@Klinge: Bei Beschlüssen, die er mitgetragen hat, wäre es wohl möglich gewesen, diese anzugreifen. Kenn mich jetzt im Vereinsrecht nicht en detail, aber mein Grundverständnis sagt mir, dass Beschlüsse, an denen formell zurückgetretene und damit nicht mehr rechtmäßige Mitglieder mitgewirkt haben (durch Abstimmung) unwirksam sind.

Stimme voll und ganz zu!

Und zwar explizit für den 1. wie auch für den 2. Absatz. Es spricht einiges dafür, dass sämtliche Beschlüsse, an denen Sester mitgewirkt hätte, ungültig gewesen wären.

Was wäre eigentlich rechtlich passiert, wenn erst im Sommer oder Herbst jemand festgestellt hätte, dass Sester unrechtmäßig im Aufsichtsrat gesessen hätte?
Das genau ist der Grund für die Prüfung: Damit Deine Frage nicht im Sommer oder Herbst, wenn ggf teure Verträge vom AR "abgenickt" worden sind, gestellt werden muß.

Und diese Posse wahrscheinlich nur, weil ein "Presseorgan" in tiefster Nacht die Meldung rausgehauen hat. Hätte man ein paar Stunden gewartet, wäre zum einen der Verdacht der zu engen Verquickung nicht aufgetaucht und zum anderen das Thema gar nicht aufgekommen. Aber wenn der AR Sester seinen (vielleicht doch nicht oder zumindest nicht so ganz) erfolgten Rücktritt vom Privatpresseorgan veröffentlichen läßt, dann hat er damit die Tür zugeschlagen.

Peinlich. Für Sester und für das "Presseorgan". Und zu guter Letzt für den FCK.

So eine Entscheidung wird in bester Bundeswehr-Manier erstmal überschlafen - insbesondere von einem "Mörserknecht" sollte man sowas erwarten können.

--------------------------------------------------------------------------------

Ich bin zwar kein "Insider": Aber die Tatsache, dass mit "Altmeister" ein, sagen wir mal, klassischer Vertreter des Fanblocks, nicht nur "nachrückt", sondern zum Nachrücken offenbar fest entschlossen ist, zeigt doch wohl, dass er - im Gegensatz zu Herrn "Mörserknecht" (dem ein gewisser Hang zum Narzissmus nicht fern liegt) - bereit ist, den eingeschlagenen Kurs der sportlichen Führung voll mitzutragen. Dr.Sester hat sich aus meiner Sicht "klassisch verbrannt": Er kam zu früh aus der Deckung, forderte - womöglich zu früh - den Rücktritt von MK, und muss nun erkennen, dass die Mannschaft und auch ein grosser Teil der Fans weiterhin zum Trainer stehen.

Gehen wir in den kommenden 11 Wochen mit Pauken und Trompeten unter, was ich nicht hoffe, dann kann sich "Mörserknecht" an die Brust klopfen und lautstark behauopten, dass er die Zeichen der Zeit richtig erkannt hat. Falls nicht, hat er halt einen Fehler gemacht, den ich ihm gerne verzeihe.

Was ich jetzt - auch als langjähriges Mitglied des FCK - von Mörserknecht erwarte, ist Besonnenheit und der kategorische Verzicht auf Unruhestifrung. Als ehemaliges Aufsichtsratmitglied trägt er weiterhin Verantwortung für den Verein, der jetzt Ruhe braucht.

Von Altmeister, da bin ich mir sicher, werden jetzt positive Signale, positives Wirken im Sinne des Vereins kommen. Sonst, und das sagte ich bereits, hätte er die ihm übertragenen Aufgaben wohl kaum übernommen.

Den Neuen und dem Ehemaligen wünsche ich in dieser schwierigen Zeit Besonnheit und ein Kämpferherz.

Alles Gute aus Zypern Euch Beiden

Michael

Bist du mediengeil? Nö, hätte ja auch zur Bild rennen können, wa?

Nachts dann aber "sofort" (und dieses Wort ist ein Zitat von ihm!) über "sein" Forum den Rücktritt öffentlich zu machen is jetz besser oder was?

Haste schonmal Internas ausgeplaudert? Nö, so die geschäftlichen Sachen nich nö, wieso? Hätt ich sollen? Is immer wieder toll wie manche Leute auf gewisse eindeutige Fragen mit Antworten kommen die vllt korrekt aber dennoch ausweichend sind.

Das is einfach nur Schadensbegrenzung an der eigenen Person, und in meinen Augen auch keine allzu gute, aber wenn der nette Herr meint. Er hat ja genug Jünger die ihm die Schuhe lecken, egal was er erzählt.

Hier das Interview mit Dr. Martin Sester auf DBB:
http://www.der-betze-brennt.de/forum/viewtopic.php?f=3&p=658849#p658849http://www.der-betze-brennt.de/forum/viewtopic.php?f=3&p=658849#p658849

Bin mal gespannt, wieviele jetzt wieder was finden, um Sester massiv anzumachen.

Da gibt es vieles, aber lassen wir das. Jedes Wort ist hier grundsätzlich zu viel und man kann nach meiner Auffassung froh sein, dass er nicht mehr involviert ist. Zum Wohl des Vereins, alles andere ist kokolores.

Ich frage mich, wie ein ausgeglichener Aufsichtsrat über einen längeren Zeitraum bestehen kann, wenn ständig die Leute, die (im Grunde erfreulicher Weise) gegen den Strom schwimmen, den leichten Weg gehen und hinschmeißen. Und aus der gleichen Ecke wird sich dann noch beschwert, dass alles Abnicker sind.

Bin mal gespannt, wieviele jetzt wieder was finden, um Sester massiv anzumachen.

Da braucht man doch gar nichts finden, der hat sich selber doch ziemlich "angemacht". Oder sollte ich besser sagen "ausgemacht"? Jedenfalls in Bezug auf den AR ist dies wohl die treffendste Beschreibung
default_biggrin.png

Ich bin nun allerdings auch der Ansicht, dass sein Rücktritt aus dem Aufsichtsrat nicht unbedingt ein Interna ist und nehme daher von der Formulierung diesbezüglich abstand. Trotzdem bleibe ich dabei, dass die ganze Aktion in allererster Linie auch auf ihn ein sehr schlechtes Licht wirft (man muss ja nicht gleich nach dem Rücktritt zu seinem Ex - Portal rennen und es publik machen).

Allmählich wird der Mann peinlich. Diese Rechtfertigungstour auf seiner Hausplattform gerät mittlerweile wirklich zur Lachplatte. Und zwischendrin werden dann mal einige "kritische" Fragen eingestreut, um zu suggerieren, dass man investigativ vorgeht...

Entweder ich besitze die Eier und die Konsequenz, Entscheidungen zu treffen - dann überlege ich sie mir vorher aber auch gründlich - oder ich besitze beides nicht. Dann verhalte ich mich im Ablauf so wie er.

Im Grunde bestätigt er mit dem Interview nur die ganze Kritik an seiner Person, die sich in den letzten Wochen aufgebaut hat. Dadurch, dass er sich jetzt als Märtyrer darstellt, der sein öffentliches Ansehen im Interesse des Vereins ohne Rücksicht auf seine eigene Person geopfert haben will, wird er die Kohlen auch nicht mehr aus dem Feuer holen.

Si tacuisses...!!!

Er hat ja genug Jünger die ihm die Schuhe lecken, egal was er erzählt.

Ironie dabei: Ist das nicht genau der Vorwurf, von dem es heißt, es seien seine Rücktrittsbeweggründe - nur in diesem Fall auf die die Schuhe von Stefan Kuntz leckenden anderen Aufsichtsratsmitglieder bezogen?

Ottmar Frenger neuer stellv. AR-Vorsitzender

Der Aufsichtsrat des 1. FC Kaiserslautern hat am Montag, 12. März 2012, einstimmig Ottmar Frenger zum neuen stellvertretenden Vorsitzenden gewählt.

Satzungsgemäß wurde zudem Herr Jürgen Kind als neues Mitglied im Aufsichtsrat des Bundesligisten begrüßt. Er ersetzt Dr. Martin Sester, der am 1. März 2012 von seinem Amt zurücktrat.

FCK.de

Jetzt macht er sich selbst unmöglich:

Der Betze brennt: Bist Du „mediengeil“?

Sester: Auch dies wird mir vorgeworfen, weil ich meinen Rücktritt sofort über „Der Betze brennt“ kommuniziert habe. Wie leicht wäre es gewesen, aus dieser Sache die ganz große Story zu machen? Auch auflagenstarke überregionale Tageszeitungen wissen, was Google ist und finden heutzutage in Sekundenschnelle einen Weg, Kontakt aufzunehmen oder eine Nachricht für mich zu hinterlassen. Man mag mir bitte mal zeigen, wo ich jetzt in den Medien die große Story um meine Rücktrittserklärung gemacht habe. Im Gegenteil, ich habe in jenen Tagen diese Möglichkeit nicht wahrgenommen und stehe jetzt in der öffentlichen Wahrnehmung erst mal als der inkompetente Hanswurst da, der einen Sinneswandel vollzogen hat und vom Verein dann abgewiesen wurde. Dass ich mich jetzt etwas breiter zu dem Vorgang äußere, mag man mir daher nachsehen.

http://www.der-betze-brennt.de/forum/viewtopic.php?f=3&p=658849#p658849'>http://www.der-betze-brennt.de/forum/viewtopic.php?f=3&p=658849#p658849http://www.der-betze-brennt.de/forum/viewtopic.php?f=3&p=658849#p658849

Jetzt kracht’s hinter den Kulissen bei Abstiegskandidat 1. FC Kaiserslautern. Der stellvertretende Vorsitzende Dr. Martin Sester (35) warf hin. Weil er mit dem Kurs seiner Aufsichtsrats-Kollegen gegenüber dem Vorstand mit Boss Stefan Kuntz (49) nicht einverstanden war.

http://www.bild.de/sport/fussball/marco-kurz/vize-boss-war-fuer-entlassung-23128080.bild.html'>http://www.bild.de/sport/fussball/marco-kurz/vize-boss-war-fuer-entlassung-23128080.bild.htmlhttp://www.bild.de/sport/fussball/marco-kurz/vize-boss-war-fuer-entlassung-23128080.bild.html

In BILD erklärt der Rechtsanwalt seinen Rücktritt.

„Der Aufsichtsrat soll den Vorstand kontrollieren. Ich hatte das Gefühl, dass ich das in dieser Konstellation nicht mehr ausreichend leisten kann“, fühlte sich der unter den Fans beliebte Jurist alleingelassen. Er war mit den meisten Stimmen in den FCK-Aufsichtsrat gewählt worden.

Interessant finde ich persönlich, dass er gegenüber dbb nichts konkretes aufgrund seiner AR- Position und Verschwiegenheitspflicht sagen kann - gegenüber der Bild gilt diese Verschwiegenheitspflicht wohl nicht !

Der Betze brennt: Zu deinen Rücktrittsgründen hast Du Dich noch nicht konkret geäußert. Kannst Du dazu etwas sagen?

Sester: Konkret darf ich dazu natürlich nichts sagen, ich kann allenfalls abstrakte Angaben machen. Das mag unbefriedigend sein, wenn man als Vereinsmitglied gerne mehr Transparenz hätte, aber die einzelnen Beweggründe unterfallen meiner Verschwiegenheitspflicht. Im Übrigen werde ich nicht die berüchtigte „schmutzige Wäsche“ waschen. Wir sind im Aufsichtsrat mit großem Anstand auseinandergegangen und dabei möchte ich es belassen. Daher nur so viel: Ich habe dem Aufsichtsrat mehr als drei Jahre angehört und es gab über den gesamten Zeitraum Dinge, die mich latent gestört haben. Wenn in dieser jetzt für den Verein wichtigen Phase diese immer gleichen Dinge in besonderer Weise einen Höhepunkt erreichen, dann bin auch ich nicht davor gefeit zu sagen „Leute, das war´s für mich“. Ich möchte aber ausdrücklich betonen, dass dies meine persönliche Sichtweise ist. Wir haben alle nur unsere individuellen Wahrnehmungen, aus denen wir unsere Wahrheiten ableiten. Aus den Gesprächen mit meinen Kollegen gingen auch andere Auffassungen hervor. Ich respektiere diese anderen Auffassungen über die Lage der Dinge. Detaillierter kann und möchte ich das nicht erläutern.

http://www.der-betze-brennt.de/forum/viewtopic.php?f=3&p=658849#p658849'>http://www.der-betze-brennt.de/forum/viewtopic.php?f=3&p=658849#p658849http://www.der-betze-brennt.de/forum/viewtopic.php?f=3&p=658849#p658849

Letzter Anlass für seinen Rücktritt war das blamable 0:4 im Derby in Mainz. „Wenn wir etwas am Trainer hätten ändern wollen, dann wäre dies der richtige Zeitpunkt gewesen“, so Dr. Sester. Er wollte auch über Trainer Marco Kurz (42) diskutieren.

Und begründet: „Der nächste Gegner waren die angeschlagenen Wolfsburger. Mit einem neuen Coach hätten wir vielleicht gewinnen können, und er hätte einen guten Start gehabt.“ Lautern spielte nur 0:0, ebenso danach in Stuttgart.

http://www.bild.de/sport/fussball/marco-kurz/vize-boss-war-fuer-entlassung-23128080.bild.html'>http://www.bild.de/sport/fussball/marco-kurz/vize-boss-war-fuer-entlassung-23128080.bild.htmlhttp://www.bild.de/sport/fussball/marco-kurz/vize-boss-war-fuer-entlassung-23128080.bild.html

Da möge sich jeder selbst ein Bild machen, ob dies seröses Verhalten und eines AR würdig ist. Seine Aussagen gegenüber der Bild sind ja ungemein unkonkret. Die Frage nach der Tragfähigkeit eines solchen AR- Mitglieds wird sich aber hoffentlich zukünftig nicht mehr stellen !!!

Völlig egal, was letztlich im AR abgelaufen ist, Sester müssen die Folgen seines Handelns klar gewesen sein. So naiv kann er doch gar nicht sein!

- Der Zeitpunkt des Rücktritts war schädlich für den Verein. Mitten in einer Krise, wo man doch alle Kräfte bündeln sollte und nicht Nebenkriegsschauplätze eröffnet, macht man sowas nicht! Er hätte doch problemlos noch die zwei Monate bis Saisonende warten können.

- Die Wahl der Kommunikationsmittel ist sehr fragwürdig. Eine nächtliche Exklusivmeldung in seiner persönlichen Hauspostille dbb und jetzt noch ein Bild-Interview, in dem er doch etwas mehr ins Detail geht - entgegen seinen vorher herumposaunten Absichten. Korrekt wäre gewesen, sich auf die Veröffentlichung auf der Vereins-HP zu beschränken und dann die Klappe zu halten! Nach Saisonende hätte er dann ja seinen Senf auch noch abgeben können, wenn es denn unbedingt sein muß. Aber nein, er mußte ohne Not ein Drama daraus machen.

Hat man mit solchem Vorgehen nachgewiesen, daß man nur zum Wohle des Vereins handeln möchte? War das, was er da abgezogen hat, in irgendeiner Form hilfreich in der aktuellen Situation? Wohl kaum. Das Gegenteil dürfte eher der Fall sein.

Ich frage mich auch, was dieser Herr für ein Verständnis von der Arbeit eines Kollektivorgans hat, das seine Beschlüsse eben nun mal mehrheitlich fasst.

Dies trifft jedenfalls nicht zu:

Ich respektiere diese anderen Auffassungen über die Lage der Dinge.

Wenn seine Meinung nicht der der Mehrheit entspricht und dies - zumindest bei den Dingen, die ihn "latent" gestört haben - nicht dazu führt, dass die anderen AR-Mitglieder sich seiner Auffassung anschließen, finde ich es mindestens schlechten Stil bzw. ein Missverständnis, was seine Rolle im AR betrifft. Es gehört insoweit auch einfach dazu, die Mehrheitsmeinung zu aktzeptieren. Diese ist ja auch nicht grundsätzlich auf alle Ewigkeiten fixiert.

Zurück
Oben