Vorab: Ich will dich nicht "angehen", aber ich sehe mich gezwungen, auf deinen Beitrag zu reagieren und etwas zu informieren (ohne dass ich jetzt allwissend bin)
STOP! Nein Facebook ist nicht so schlimm wie die Stasi!
Noch nicht.
Nein: Hinsichtlich der Datenüberwachung und der Informationsverarbeitung ist es durchaus vergleichbar.
Es ist stark anzunehmen das Facebook unsere Daten zu werbe zwecken verkauft. Wer auf Facebook ist stellt fest das die Werbung sehr gut auf einen angepasst ist.
Definitiv. Daraus macht Facebook ja auch kein Geheimnis. Du verlierst jedes Recht an deinen Daten und deinen Bildern - selbst auf Bildern, wo du drauf bist und du nicht hochgeladen hast.
Man MUSS sich nicht auf Facebook anmelden
Das ist m.M.n. eine interessante These. Das ist so einfach nicht zu beantworten. Das ist sehr komplex: Sicherlich wird keiner gezwungen, sich dort anzumelden. Aber wie ist denn der Mensch gestrickt? Er ist ein soziales Wesen, er braucht Kommunikation, Kontakte etc. Facebook ist genau darauf ausgerichtet - das Erfolgsrezept für das Unternehmen! Nicht umsonst hat Zuckerberg auch Psychologie studiert.
Wenn sich jetzt jeder vierte Deutsche dem anschließt, bist du nicht gezwungen mitzugehen. Aber dir wird es nicht einfacher gemacht, sich Facebook zu verweigern. Weil alle da sind. Weil fast alle da sind. Weil sich sogar Behörden und Presse, nicht nur dein Fußballverein und der Bäcker um die Ecke, auf Facebook präsentieren. Also: Sei Außenseiter oder lauf mit der Masse - überspitzt gesagt. Und die meisten, die drin sind, fühlen sich wohl, weil sie eben das Soziale, das Miteinander genießen und sich wohl fühlen (das, was der Mensch eben braucht!).
und kann selber entscheiden welche Daten man dort preisgibt.
Du verlierst alle deine Daten - jedes Wort, jeden Satz, jedes Bild. Alles.
Alles wird gesammelt und gespeichert. Das ist doch das Entscheidende. Bislang sind die Daten auch nicht zu löschen. Selbst wenn du sie an der Oberfläche löschst, bleiben sie auf Servern von Facebook (USA oder Ireland) - einer von vielen Diskussionspunkten von Europe-versus-Facebook.
Facebook hat kein intresse daran Menschen zu qäulen!
Darum geht's doch auch gar nicht. Es geht um den Vergleich mit der Stasi, weil beide Daten sammeln, zusammenfügen und überwachen. Was mit deinen Daten geschieht und evtl. passieren könnte, bleibt im Verborgenen... Das muss ja kein körperlicher Schmerz sein! Und das muss auch nicht sofort sein! Problem ist aber das Prinzip der Datenverarbeitung (Daten, Daten, Daten und dein Profil schärft sich)!
Sicherlich ist Facebook sehr diskussionswürdig, aber es hat Nichts mit Acta zu tun
Das würde mich im Moment auch wirklich interessieren.
Intuitiv passt ACTA nicht zum Prinzip von Facebook, das auf Teilen von Daten sowie Offenheit und Öffnung der Privatsphäre Wert legt.
EDIT:
@ Helle: Danke für deinen Beitrag! Cool, dass du da ähnlich "gestrickt" bist
Ich sehe beides gleichauf gefährlich: Zu FB hast du auch sehr viel gesagt, zu ACTA lässt sich festhalten, dass das Internet sich komplett verändern würde. Es wäre in der jetzigen Form nicht mehr nutzbar.