Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

"Amen" - Bewertung von Beiträgen

Jonny

Well-Known Member
Ist nur mir das aufgefallen oder gibt es wieder vermehrt kurze Beurteilungen von Beiträgen in Form eines
amen.gif
oder "Toller Beitrag"??

Mich stört das etwas. Wenn ich in einen Thread reingucke und nur ein Amen lese. Vielleicht könnten diese Beiträge einfach über das Bewertungssystem des Forums
reputation.gif
bewertet werden?

In anderen Foren gibts so ne "Danke" Funktion, da siehst du dann unterm Beitrag wer sich alles für den Beitrag bedankt hat. War glaub ich auch hier schonmal in Diskussion. Weiß auch net ob das mit unserer Forensoft möglich ist, wäre aber sicher etwas um dem, von dir angesprochenen, entgegenzuwirken.

Ist nur mir das aufgefallen oder gibt es wieder vermehrt kurze Beurteilungen von Beiträgen in Form eines
amen.gif
oder "Toller Beitrag"??

Mich stört das etwas. Wenn ich in einen Thread reingucke und nur ein Amen lese. Vielleicht könnten diese Beiträge einfach über das Bewertungssystem des Forums
reputation.gif
bewertet werden?

Hast recht, toller Beitrag!
default_icon_wink.gif

Edit: @Andy

Da wär ich auch für. Damits keiner schreiben muss und somit keinen schlaucht...

In anderen Foren gibts so ne "Danke" Funktion, da siehst du dann unterm Beitrag wer sich alles für den Beitrag bedankt hat. War glaub ich auch hier schonmal in Diskussion. Weiß auch net ob das mit unserer Forensoft möglich ist, wäre aber sicher etwas um dem, von dir angesprochenen, entgegenzuwirken.

Ist halt die Frage, wie viel Platz dies dann in Anspruch nimmt, wenn sich 50 User für einen Beitrag "bedanken".

Ich bekomme von Zeit zu Zeit noch einzelne "Bewertungen" für Posts und gebe auch noch welche. Ich finde das schön so und denke, dass man das nach wie voir gut nutzen kann um "Sehe ich genauso!", oder "Super Beitrag, genauso sehe ich das auch!" zu schreiben.

AMEN!

Nein im Ernst! Mich stört das auch immer. Nicht nur das Amen, auch 100% Zustimmung oder Agree oder meine Rede...

In einem Forum sollten Meinungen ausgetauscht und über die Beiträge transportiert werden.

Ein Amen ist zwar auch eine Meinungsbekundung aber in erster Linie ein Gebetsschluss. Und in Meinen Augen sind Posts kein Gebet.

Da ich wohl der "Initiator" dieser Amen-Bekundung bin sollte ich wohl auch was dazu sagen...

Also ich versteh nicht ganz warum das ganze hier störend ist. Ich will damit eigentlich nicht anderes ausdrücken als "Ja... seh ich genauso" oder das allseits bekannte und immer wieder genutzte "100% agree". Darüber beschwert sich doch auch keiner?! Bin jetzt nicht eingeschnappt deswegen, nicht das da ein falsches Bild entsteht aber ich verstehs halt nicht.

Der Vorschlag mit dem Bewertungssystem - welches ich übrigens ohnehin nutze - geht hier IMHO am Sinn vorbei. Auch der Vorschlag von AndyU ist zwar ganz nett... aber aufgrund meiner Schilderung was das ganze bedeuten soll werdet ihr wohl verstehen das auch das nicht ganz den Punkt trifft.

In einem Forum sollten Meinungen ausgetauscht und über die Beiträge transportiert werden.

Ein Amen ist zwar auch eine Meinungsbekundung aber in erster Linie ein Gebetsschluss. Und in Meinen Augen sind Posts kein Gebet.

Also echt... das ist ja wohl ein wenig übertrieben
default_icon_eek.gif

Wiviele Wortschöpfungen und sinnentfremdungen von Wörtern kommen den hier täglich vor... aber bei AMEN ist das dann "unmoralisch"?! Naja...

Andererseits kann es ja auch sein, dass jemand genau den Inhalt des Beitrags, den er mit "Amen" bewertet hat, schreiben wollte und da er im Forum seine Meinung äußern soll..
default_wink.png

Andererseits kann es ja auch sein, dass jemand genau den Inhalt des Beitrags, den er mit "Amen" bewertet hat, schreiben wollte und da er im Forum seine Meinung äußern soll..
default_wink.png

Darauf könnte ich jetzt gut mit Amen antworten... aber ich kann natürlich auch meine Zustimmung zu dieser Einschätzung im Bewertungssystem "verstecken" (wirklich sichtbar ist sie nämlich nicht) die Antwort in meinen eigenen Worten wiederholen oder einfach die Klappe halten... was in einem Diskussionsforum ja eigentlich - trotz meiner unbedeutenden Meinung - kontraproduktiv ist
default_icon_wink.gif

Ein Diskussionforum lebt aber auch nicht davon das du eine Meinung hast und dann, überspitzt ausgedrückt, zehn Leute einfach sagen, "Toller Beitrag, ganz meine Meinung." So eine Danke Funktion würde jedem die Möglichkeit geben dies auszudrücken, ohne die ohnehin überfüllten Threads noch mit Ein-Satz-Postings zu strecken.

Ein Diskussionforum lebt aber auch nicht davon das du eine Meinung hast und dann, überspitzt ausgedrückt, zehn Leute einfach sagen, "Toller Beitrag, ganz meine Meinung." So eine Danke Funktion würde jedem die Möglichkeit geben dies auszudrücken, ohne die ohnehin überfüllten Threads noch mit Ein-Satz-Postings zu strecken.

Von mir aus... also mir ist es wirklich recht egal... es will mir zwar nicht so wirklich einleuchten aber wenn das alle so sehen... Diese Danke Funktion sollte man dann aber auch sehen OHNE auf eine Waage oder sonst irgend etwas drücken zu müssen. Andernfalls würde sie sich nämlich nicht von der Bewertung differenzieren und wenn man sie anzeigt, dann nehmen sie auch Platz weg... zudem wäre es schwierig dafür einen Platz zu finden.

Deswegen denke ich das ist zwar im Ansatz ne gute Idee aber IMHO praktisch nicht oder nur schlecht umsetzbar

wir koennen ja zu jedem beitrag eine umfrage starten ... drei moeglichkeiten zu "sehe ich genauso" mit ja, nein, vielleicht ... muesste aber eine oeffentliche umfrage sein, damit die ganze gemeinde und die ganze welt sehen kann, dass ICH!!!! diese meinung vertrete ...

ok, war jetzt nicht sonderlich konstruktiv als beitrag ... aber mich stoert es weniger, wenn statt wiederholen des ganzen sachverhalts und wiederkauen von 1000mal gesagtem einfach ein "zustimmung" (in welcher form auch immer; ob als agree, amen, ...) kurz und knackig dastehen ...

was mich zum teil mehr stoert, sind die zwischenzeitlich wieder deutlich groesser gewordenen sigs ... eine zeile text als post und darunter dann drei zeilen sig-text (natuerlich in fett, bunt, grossschrift und mit ausrufezeichen ...) und dann nochmals eine grafik ... zusammen sind das dann mehr als die mal angedachten 100pixel hoehe fuer alles ... just my two cents ...

p.s.: ja, ich weiss, dass man sigs ausblenden kann ... es gibt aber auch schoene, die inklusive allem nicht hoeher als 100 pix sind ...

Ich finde es in ordnung wenn ein user mal mit "amen" oder "100% agree" auf den post eines anderen antwortet, besonders wenn dieser einen komplett neuen aspekt in die diskussion einbringt.

Jedoch sollte man darauf achten, dass nicht mehrere seiten eines threads dann mit solchen dankeposts zugemüllt werden udn das solche posts nach möglichkeit auch noch mit zusatzargumenten versehen werden, damit sich die anzahl von kurzen, ein satz posts, wie REWE es bereits erwähnte nicht überhand annimmt.

Kennst du überhaupt Foren in denen diese DANKE Funktion eingebunden ist ? Scheint nämlich nicht so, denn so ein Danke nimmt deutlich weniger Platz weg, als 10 Beiträge mit Signatur & Avatar. Schau dir mal das Forum zu PES Corner (pesforum.de) an, dann wirst du sehen das es eben doch umsetzbar ist.

Also ich versteh nicht ganz warum das ganze hier störend ist. Ich will damit eigentlich nicht anderes ausdrücken als "Ja... seh ich genauso" oder das allseits bekannte und immer wieder genutzte "100% agree". Darüber beschwert sich doch auch keiner?!

Doch ich. Siehe erster Post.

Es geht mir vor allem ja auch darum, dass man in einen Thread guckt, da einem neue Beiträge angezeigt werden und dann kommt da nur ein Amen. Das wäre bei einem Danke-System schonmal ein Vorteil, dass ein "Danke" nicht als neuer Beitrag gilt.

Und guck mal wie groß das ist...weit größer als eine Signatur, wobei ich uppsala da zustimme, dass viele Sigs einfach zu groß sind:

http://roteteufel.de/showpost.php?p=974793&postcount=567http://roteteufel.de/showpost.php?p=974793&postcount=567

@jonny

dann hatte ich dich falsch verstanden ... durch das komplette zitieren wird das "amen" natuerlich konterkariert ... dann kann man es auch mit eigenen worten kuerzer schreiben ...

Falls die Danke Funktion nicht realisierbar ist, wegen der Forensoftware, würde es auch schon reichen wenn man sein Amen mit einem "@User" deklarieren würde. Wenn du einen ganzen Beitrag zitierst, zieht das das Thema auch nochmal unnötig in die Länge.

also ich finde es auf jeden fall besser, wenn ich hier "amen" oder "super beitrag" lese (dann sehe ich,der oder die user, vertreten die selbe meinung), als wenn ich dann nach einem beitrag, die nächsten 5 seiten posts lesen muss, die inhaltlich das gleiche wiedergeben und nur jedes für sich anders formuliert ist...

Kennst du überhaupt Foren in denen diese DANKE Funktion eingebunden ist ? Scheint nämlich nicht so, denn so ein Danke nimmt deutlich weniger Platz weg, als 10 Beiträge mit Signatur & Avatar. Schau dir mal das Forum zu PES Corner (pesforum.de) an, dann wirst du sehen das es eben doch umsetzbar ist.

default_laugh.png
Naja... wenn du meinst... ich will jetzt gar nicht anfangen mit dem meiner ist länger als deiner Spielchen. Trotzdem solltest du erst mal ein wenig älter werden bevor du mir in irgendwelchen Informatik Bereichen Unkenntnis vorwerfen darfst. Deswegen... Du hast Recht und ich meine Ruhe
default_icon_wink.gif

machts doch einfach wie ich
default_wink.png
erst den ganzen thread lesen und dann nach 10seiten feststellen, dass schon alles da steht was man sich beim eingangspost gedacht hat un dann evtl die außergewöhnlich guten posts bewerten un ansonsten halt die fresse halten. so schafft mans dann auch als täglicher user der schon 2jahre hier drin is unter einem post pro tag zu bleiben
default_tongue.png

Ich finde diese "agree"-Posts nicht störend. Es ist doch interessant zu wissen, ob eine Meinung eher mehrheitlich oder eher minoritär ist. Ich finde dann eher Beiträge störend, in denen einzelne User meinen, mit ihrem Beitrag sei jetzt alles gesagt und das Thema könne jetzt eigentlich geschlossen werden. Das finde ich oft ziemlich anmaßend.

machts doch einfach wie ich
default_wink.png
erst den ganzen thread lesen und dann nach 10seiten feststellen, dass schon alles da steht was man sich beim eingangspost gedacht hat un dann evtl die außergewöhnlich guten posts bewerten un ansonsten halt die fresse halten. so schafft mans dann auch als täglicher user der schon 2jahre hier drin is unter einem post pro tag zu bleiben
default_tongue.png

Amen!
default_biggrin.png

Ich finde diese "agree"-Posts nicht störend. Es ist doch interessant zu wissen, ob eine Meinung eher mehrheitlich oder eher minoritär ist. Ich finde dann eher Beiträge störend, in denen einzelne User meinen, mit ihrem Beitrag sei jetzt alles gesagt und das Thema könne jetzt eigentlich geschlossen werden. Das finde ich oft ziemlich anmaßend.

Sry aber: "So seh ich das auch!"

Finde diese Posts auch nicht störend, da wird meiner meinung nach viel zu viel wind drum gemacht...

amen.gif
oder "Toller Beitrag"??
Mir is das schon ein paar mal aufgefallen, und es nervt mich tierisch. Nur weil jemand der selben Meinung ist, ist die Richtigkeit des Beitrags nicht bestätigt.

Mir is das schon ein paar mal aufgefallen, und es nervt mich tierisch. Nur weil jemand der selben Meinung ist, ist die Richtigkeit des Beitrags nicht bestätigt.

Bei Diskussionen - vor allem wenn es auch noch um Fußball geht - gibt es ohnehin selten ein richtig oder falsch... es geht nur darum ob jemand deinen Standpunkt nachvollziehen kann und ob andere derselben Meinung sind. Das ist eigentlich der Kern einer jeden Diskussion. Wenn man jetzt schon anfängt an den Bestätigungen herumzujammern, dann macht eine Diskussion IMHO keinen Sinn.

Denn mal ganz ehrlich... wenn es nicht "Amen", "Toller Beitrag!" oder "100% agree" heißt, dann wird die Meinung einfach nochmal in anderen Worten widergegeben. Denn wenn man die Meinung eines anderen teilt, dann will man das in einem Forum auch mitteilen. Unnötig oder nervig ist da eher, dass wir über solch ein Thema überhaupt reden müssen...

Was mich mehr stört als ein Amen-Beitrag ist so ein "Ohne Worte...". Hauptsache mal was geschrieben...

Wenn, dann kann man seine Antihaltung gegenüber Beiträgen oder Sachverhalten auch ausformulieren.

Bei Diskussionen - vor allem wenn es auch noch um Fußball geht - gibt es ohnehin selten ein richtig oder falsch...
Wenn das so ist, frage ich mich warum es dir nie ausreicht, einmal deine Meinung zu schreiben und dann zu sagen gut ist. Stattdessen versuchst du die Meinung der nächsten beiden Poster die anderer Meinung sind zu relativieren, wiederholst deine Argumente und segnest die Meinung des dritten Posters von oben ab (Amen). Mein Problem damit ist das du auf diese Weise das Thema zu deiner Auslegung hin dominierst. Zur Erklärung:

4 Posts von dir ( ein Original + 2x Contra + 1xAmen)

1 Post eines anderen Users, der von dir das Amen erhält

Sind 5 Posts mit deiner/eurer Meinung. Während 2 Leute (denen du Contra gegeben hast) anderer Meinung sind und 2 Posts haben, d.h. meinungsmäßig stehts 50/50 aber in Posts ausgedrückt stehn 5/2. Das verzerrt die Widerspieglung der Meinungen durch Masse.

Wenn das so ist, frage ich mich warum es dir nie ausreicht, einmal deine Meinung zu schreiben und dann zu sagen gut ist. Stattdessen versuchst du die Meinung der nächsten beiden Poster die anderer Meinung sind zu relativieren, wiederholst deine Argumente und segnest die Meinung des dritten Posters von oben ab (Amen). Mein Problem damit ist das du auf diese Weise das Thema zu deiner Auslegung hin dominierst. Zur Erklärung:
4 Posts von dir ( ein Original + 2x Contra + 1xAmen)

1 Post eines anderen Users, der von dir das Amen erhält

Sind 5 Posts mit deiner/eurer Meinung. Während 2 Leute (denen du Contra gegeben hast) anderer Meinung sind und 2 Posts haben, d.h. meinungsmäßig stehts 50/50 aber in Posts ausgedrückt stehn 5/2. Das verzerrt die Widerspieglung der Meinungen durch Masse.

Also ich glaube wir sollten hier mal ein wenig den Ball flach halten... Ich bin hier in einem Forum. Da darf und soll ich meine Meinung sagen. Es liegt in der Natur der Sache, dass man ab und zu auch mal Recht bekommen will. Aber zu behaupten ich würde sowas permanent tun oder - was noch schlimmer ist - ich würde meine Meinung nur wiederholen ist mehr als lächerlich und zeigt nur deine voreingenommene Haltung mir gegenüber. Generell interessieren einen manche Themen mehr als andere und da lass ich mir auch von dir nicht den Mund verbieten.

Zudem geht es bei der Bewertung eines Themas nicht um Masse sondern um Content. Wer also den Thread durchliest weiß schon wie das Meinungsverhältnis aussieht. Unfassbar... jetzt muss man sich hier schon für die Anzahl meiner Beiträge rechtfertigen. Mundtote User sind hier wohl eher willkommen...

Ich hab keine voreingenommene Haltung zu dir, sondern eine ablehnende Haltung gegenüber deinem Postverhalten, schließlich kannte ich dich ja nicht "von früher" oder sowas.

Ich wollte dich auch nicht "mundtot" machen, oder dir den "Mund verbieten", sondern das du einsiehst, wieso manche deiner Posts zu Anstoß führen.

Das du dich jetzt so persönlich angegriffen fühlst, zensiert und zur Rechtfertigung gedrängt, ist übertrieben, und hat auch nix mit den Argumenten zu tun, die ich geschrieben hab.

Ok... wieder zurück zur Sachlichkeit
default_icon_wink.gif

Es geht doch hier um die Amen & Co. Bestätigungen... Diese kann ich nach wie vor nicht verstehen aber ich respektiere sie in der Weise, dass ich - sofern es in dieser Sache zu einer neuen "Verhaltensregel" kommt - mich dieser beugen werde. Wenn gleich diese aufgrund der anscheinend nur punktuell vorliegenden Problematik wohl nicht zu erwarten ist.

Generell zum Postingverhalten will ich nur noch sagen, dass ich glaube das unsere Vorstellungen was das diskutieren hier betrifft einfach ein wenig unterschiedlich sind. Du bist anscheinend der Meinung, dass hier jeder der eine Meinung hat diese einmalig mitteilen sollte. Mit einer Diskussion hat das aber IMHO (noch) nichts zu tun... dieser entsteht erst durch den stetigen Dialog. Keiner bringt alle Punkte die er ansprechen möchte oder die es zu erwähnen gilt in einem Post unter... Zudem gibt der Kommentar eines dritten oder vierten Anlass für neue Facetten. Aber das geht hier jetzt alles viel zu weit... ich bin wie gesagt wenn auch nicht einsichtig aber dennoch kooperativ was das Amen & Co. Thema angeht. Deine Meinung was das Postingverhalten angeht habe ich verstanden aber da werden wir wohl nie auf einen Nenner kommen.

Zurück
Oben