Ich finde wir haben gegen Lautern eine Spitzenmannschaft zu Gast gehabt, der man teilweise ansah, weshalb Lautern so in der Kreide steht. Gute Einzelspieler vor allem, aber auch ein paar gute Varianten im taktischen System. Hier gefiel besonders deren Konterspiel, auch wenn dann vor dem Tor gar nichts mehr ging bei denen.
Ob es reicht wie ein Aufsteiger aus der 3.Liga - so wie jetzt Aalen und in der letzten Saison wir - sich nur darauf zu verlassen und darüber die Chancen zu suchen, diese Fragen wird sich Lautern selber beantworten müssen. Sehen wir am Saisonende. Bis dahin bleibe ich skeptisch. Für unseren schmalen ersten Kader, den wir mit Rekonvaleszenten und Nachwuchsspieler aufgehübscht haben, reichte es jedenfalls nur zum Unentschieden, mit der Tendenz zur Niederlage. Trotzdem sind die Dritter. Und über die Saison gesehen ist das kein Zufall. Wir haben also schon gegen ein Spitzenteam gespielt.
Wir haben bei uns auch schon bessere Spiele gesehen, zugegeben. Aber wer mehr als ein Kampfspiel erwartet hat, der kennt die Tabellensituation nicht so genau. Sehr überzeugende, wie hier heute auch schon oft erwähnt, kompakte Mannschaftsleistung unserer Jungs. Man hat sich ins Spiel förmlich reingebissen. Das ist hoch anzuerkennen.
Im Gegensatz zu vielen, mit denen ich heute gesprochen habe, sah ich Lautern günstigenfalls bis zur 25-30. Minute überlegen. Ab spätestens der 30. Minute hatten wir das Spiel selber fest in der Hand, unterbrochen durch die hervorragend vorgetragenen Konter ohne Abschluss der Lauterer. Dem sonstigen Ballbesitz der Lauterer konnte ich nicht wirklich was abgewinnen, weil nicht wirklich zwingend oder kreativ und schon gar nicht dominant, erst recht nicht mit erspielten Torszenen.
Da habe ich mit unserer Rumpftruppe dann doch viel mehr überzeugende Spielszenen gesehen. Wir waren zwingend (Abseitstor), kreativ (Ademi, Abdelaoui, Kumbela) und haben vor allem das Spiel über die 2.Halbzeit und über das letzte Drittel der 1.Halbzeit fest in der Hand gehabt. Auch hier von mir ein absolutes Sonderlob an Vrancic, der mal wieder einen seiner ganz lichten Momente gehabt hat und für mich glasklar der beste Mann auf dem Platz war. Ganz groß!
Warum denn nicht immer so Vrana? Du könntest ein ganz Großer werden. Weshalb denn so eine katastrophale Hinserie?
Weshalb Pfitze derzeit nicht so oft spielt, wurde gestern klar, aber(!) es gibt Spiele, da brauchst du die groben Jungs! Gestern war so ein Spiel. Und Pfitze hat den Eintänzern von Lautern gleich mal gezeigt, wo die Klaviere stehen. Ich fand das zu dem Zeitpunkt, besonders in diesem Spiel, sehr wichtig!
Schließlich hatten wir dann vor der Pause zwei gute Möglichkeiten das 1:0 zu machen und wenn man Glück hat sogar das 2:0. Dann machen die wie aus dem Nichts das 0:1. Wir haben uns oben im 8er angeguckt und gefragt, wie das denn angeht? Dann kommen wir aus der Pause zurück und nehmen das Spiel vollends in die Hand. Ganz große Energieleistung! Kampfspiel. Wie unsere Freunde vom AIK aus Stockholm schrieben, die das Spiel auf Eurosport 2 sahen und einen TV-Abend mit Trikots und in blaugelb beim Bierchen machten, eine Halbzeit "Total-Fußball".
Und da kommt der Punkt weshalb mich das dann gestern echt mitgenommen hat. Die Jungs hätten schon in der 50. Minute 3:1 führen können. Ein 1:1 wäre aber spätestens zu diesem Zeitpunkt absolut gerecht gewesen! Aber wir haben Pech. Rutschen aus, kriegen nicht den richtigen Stand, dann hält der Torwart überragend, dann kriegen wir das Tor aberkannt, bei uns wird bei jedem ****** geflötet, bei den Schauspielern geht beinahe alles, selbst wenn die offene Sohle in Schläfenhöhe ist. Und dann kriege ich echt die Motten. Wenn du saumäßig Pech hast, und dann noch so ein Matrose da an der Außenlinie am Winken ist und der Flötist ungleich pfeift. Dann bin ich eine laufende Bombe...
Das(!) Unentschieden gestern, war eines der verdientesten Unentschieden der letzten Jahrzehnte! Aber so was von...
Und noch mal Dank an unsere tolle Mannschaft. Da kannste stolz drauf sein und das auch mal international her zeigen, auch wenn es kein rauschendes Fußballfest war, sondern ein ganz hart gehobeltes Brett!