Bin dann doch recht zufrieden mit dem ersten Auftritt in der neuen Saison. Insgesamt hat man einen schwächeren Gegner über 3/4 der Spielzeit im eigenen Stadion kontrolliert. Freilich allerdings lange Zeit ohne selbst Offensiv wirklich Akzente zu setzen. Die Mannschaftsleistung war geschlossen, mir wäre keiner aufgefallen, der läuferisch und kämpferisch sehr abgefallen wäre. Natürlich gibts sehr viele Ansatzpunkte, die zu verbessern wären. Das Spiel über die Außen war 60, 70 Minuten eher mau (freundlich ausgedrückt...). Das System mit 2 Stürmern hat zwar insofern funktioniert, dass beide Stürmer letztenendes am Tor beteiligt waren, aber insgesamt ist da noch viel Luft nach oben (insbesondere bei Zoller, plus den offensiven Außen). Die Chancenverwertung (!), aber das kann passieren an solchen Tagen.
Dafür war vieles auch schon gut. Mit zunehmenden Spielverlauf hat man das MF dank einer starken Doppelsechs dominiert, die Abwehr steht sicher und hat kaum Abschlüsse im Strafraum zugelassen. Und für den Rest war Sippel da. Mo ackert so wie in der Vorsaison, man versuchte und konnte schon am ersten Spieltag schon vieles spielerisch lösen uvm...
Der Sieg war verdient und viel emhr sollte man an einem ersten Spieltag auch nicht erwarten.
Einzelkritik:
Sippel: 2,0. Kein Fehler. Einige sehr gute Paraden und sonst nicht gefordert.
Dick: 3,0. War für mich definitiv ein Aktivposten, der viel Zeit hatte offensiv zu agieren, da er hinten wenig gefordert war. Insgesamt ist das gut gewesen, aber der Ertrag aus Flanken, Pässen, Einwürfen etc. ist wie immer viel zu gering...
Simunek: 3,0. Schwer die beiden Innenverteidiger zu bewerten, da beide selten im Fokus standen. Konnte keinen Fehler erkennen...
Orban: 3,0. Siehe Simunek. trotzdem möcht ich erwähnen, dass er mir in der IV sehr gut gefällt und auch abgeklärt wirkt, auch wenn er ab und an mal noch ein Foul vermeiden könnte, wenn er rausrückt.
Löwe: 3,5. Vor allem in der ersten Hz weniger auffällig als Dick auf der Gegenseite. Ansonsten hinten weitestgehend ebenso sicher.
Ring: 2,0. Für mich stärkster Akteur heute. Sehr kampfstark, ballsicher und um Spielaufbau und Torgefahr bemüht. Hat für mich ideal die Rolle als offensiverer zentraler Mittelfeldspieler ausgefüllt. Starker Auftritt der vllt viel Kraft gekostet hat, was die frühe Auswechslung erklären könnte.
Karl: 2,5. Der defensivere Gegenpart. Nicht ganz so auffällig, aber genauso an dem guten Auftritt der beiden beteiligt.
Matmour: 4,0. Erste Halbzeit eher Richtung Mitte als auf Außen orientiert. Deswegen wenig Ballkontakte. Keine Ahnung, ob es so geplant war, weil Dick auf viel Freiheiten hatte. Das 1:0 hat seinem Spiel definitiv gut getan, danach viel auffälliger, auch besser in Dribblings und an den 3 guten Chancen für Mo immer im Vorfeld beteilgt. Arbeit nach hinten hat gestimmt (darf amn ja auf den Außen nie vergessen..) 60 Minuten mau, 30 Minuten gut, da geht noch mehr...
Gaus: 4,5. Für ihn gilt ähnliches wie für Matmour, allerdings fiel die Steigerung geringer aus. Seine große Stärke Schnelligkeit konnte er noch nicht so ausnutzen. Wäre für mich erster Wechselkandidat gewesen, aber ok, es war das erste Spiel. Auch seine Arbeit anch hinten hat gestimmt.
Zoller: 3,5. Glückwunsch zum ersten Tor im FCK-Dress. Manch einer würde sagen, mehr braucht es nicht, aber ich denke dass Zoller über Spiel dann doch zu wenig Ballkontakte hatte. Was Mo im Vergleich dazu an Metern zurücklegt kam mir auch deutlich mehr als bei ihm vor. Dazu hatte er schon das ein oder andere Problem bei der Ballkontrolle. Dennoch so eine Ligenumstellung muss erstmal eglingen und ein Tor kann bestimmt net schaden.
Idrissou: 3,0. Fand ihn wieder sehr aktivfreudig. Er kann auch richtig viel am Ball und arbeitet wie verrückt. Weniger Fouls, weniger Abseits, dafür aber ein unglaublicher Schlendrian bei seinen 3 Großchancen. Heute hat es sich nicht gerächt, sollte aber trotzdem in der Häufung einem Stürmer seines Formats nciht passieren.
Borysiuk: 3,0. Kam für Ring. Spielte nach vorne natürlich nicht ganz so auffällig, aber zeigte gleich wieder Zweikampfstärke. Für mcih konkurriert er auf Dauer eher mit Karl um den Part des defensiveren DM.
Occean. 3,5. hatte 1-2 sehr schöne Aktionen (Vorlage auf Mo...), bewegte sich ordentlich. Ist zumindest als Joker für mich ne gute Alternative.
Wooten: ---. Ohne Note.
Mehr bleibt net zu sagen, außer dass nächste Woche gegen Ingolstadt der Saisonstart mit einem weiteren Dreier perfekt gemacht werden sollte. Vielleicht sieht man dann auch wieder einen kleinen Schritt anch vorne. Man könnte die Stammelf unverändert lassen meiner Meinung nach. Erster Kandidat wäre vllt Gaus für Wooten oder Fortounis, wenn dann wieder auf der Höhe oder was auch immer....