Zwei Systeme? Eine Frage

Jonny

Well-Known Member
Hi Leute



Ich habe vor knapp einer Woche meine C-Partition formatiert und nun Windows ME neu installiert. Für einige Sachen brauche ich jedoch auch Windows XP (iTunes, Anstoss 07) und hatte dies vor der Formatierung beim Start zur Auswahl. Nun, nach dem Formatieren, kann ich nicht mehr zwischen ME und XP auswählen, er startet automatisch ME. Ich habe XP jedoch noch auf der D-Partition.



Meine Frage: Was muss ich tun, damit ich XP wieder beim Start auswählen kann? Muss ich es zeitaufwendig neu installieren oder kann man da was im Bios umstellen???
 
Du musst in der Boot.ini den Startpfad für XP angeben.

Der sollte dann ungefähr so lauten:

unter [operating systems]

multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect /NoExecute=OptIn
 
Du könntest aber auch im bios die platte D als primäre boot platte einstellen
 
Du musst in der Boot.ini den Startpfad für XP angeben.
Der sollte dann ungefähr so lauten:

unter [operating systems]

multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect /NoExecute=OptIn


Und wo finde ich diese boot.ini? Die Suche spuckt mir keine Datei aus, die so heißt...
 
C:\boot.ini


Ist eine Versteckte datei. Kannst auch Start->ausführen->msconfig


Kann es sein, dass es bei ME anders ist? Der findet die Datei ja gar nicht und unter C: ist sie auch nicht. Und ja ich habe "alle Dateien anzeigen" an.
 
Auch ME hat die Boot.ini unter c:\.
Such mal danach.

Ansonsten start=>Ausführen=>msconfig=>enter


Hab schon danach gesucht...der findet aber nichts.



Okay...machen wir es über den "msconfig-Weg". Was muss ich denn dort machen.



Dort sehe ich system.ini und win.ini...jeweils als "Reiter"
 
die boot.ini befindet sich immer unter der ersten IDE festpladde... wenn du als 4 sata dran hast und eine ide, sucht sich XP die IDE, auch wenn sie meinetwegen K: heisst...(natürlich nicht, wenn du nur s-ata benutzt^^) naja jedenfalls wird die boot.ini bei der msconfig nicht angezeigt, wenn aktuelle systempartition != bootpartition.

Also alle verstecke dateien/systemdateien, inhalt von systemordnern usw anzeigen lassen und nach der boot.ini suchen..





achja... ME? für was das denn bitte ?
default_biggrin.png
 
Also alle verstecke dateien/systemdateien, inhalt von systemordnern usw anzeigen lassen und nach der boot.ini suchen..




achja... ME? für was das denn bitte ?
default_biggrin.png


Nochmal: Ich habe es so eingestellt, dass er mir alle Ordner, alle Dateien, alle Systemdateien anzeigt. Er findet die boot.ini nicht und unter C: steht diese auch nicht.



ME läuft bei mir am besten. Deshalb. Diese Diskussion hatten wir hier im Forum aber auch schon zehnmal.
 
Statusbericht:



Hab XP ganz runtergeschmissen und wollte es eben neu installieren. Bei der Vorbereitung zur Installation findet er jedoch eine Datei nicht (driver.cab) und vor der eigentlichen Installation bleibt er lange hängen ("noch ca 39 Minuten")...



Scheinbar hats die CD erwischt.
 
die boot.ini befindet sich immer unter der ersten IDE festpladde... wenn du als 4 sata dran hast und eine ide, sucht sich XP die IDE, auch wenn sie meinetwegen K: heisst...(natürlich nicht, wenn du nur s-ata benutzt^^) naja jedenfalls wird die boot.ini bei der msconfig nicht angezeigt, wenn aktuelle systempartition != bootpartition.
Also alle verstecke dateien/systemdateien, inhalt von systemordnern usw anzeigen lassen und nach der boot.ini suchen..





achja... ME? für was das denn bitte ?
default_biggrin.png


wenn das mal nichts für die best-of sprüche ist.
default_icon_eek.gif
ich kapier überhauüt nix.
 
@Jonny: Wieso runtergeschmißen? Hättest doch bloß müssen das setup unter deinem Windows 98 ausführen müssen.
 
@Jonny: Wieso runtergeschmißen? Hättest doch bloß müssen das setup unter deinem Windows 98 ausführen müssen.


Ich brauchte ganz schnell Festplattenplatz für OpenOffice
default_icon_redface.gif


Hätte ich gewußt, dass meine XP Cd kaputt ist, dann hätte ich das sicher nicht gemacht. Naja nachher ist man immer schlauer.
default_icon_neutral.gif
 
Oben