Wlan-Netzwerk

Benhancer

Active Member
Ich hab da nochmal ein Wlan-Problem.

Hab einen Pc mit Windows XP SP1 und einen Laptop mit Windows XP SP2 an meinem Wlan-Netzwerk hängen. Wenn ich Daten auf dem Laptop freigebe, kann ich sie problemlos vom PC aus nutzen. Andersrum geht das aber nicht, der Laptop kann den PC nicht sehen.

Woran könnte das liegen?
 
Willkommen in der Welt von Microsoft!
default_wink.png




Ist vielleicht ne Firewall aktiv? Evtl. die integriete vom SP2?



Versuch mal die IP's der Rechner vom jeweils anderen Gerät aus anzupingen!
 
Hm, der PC hat keine Firewall, beim Laptop dürfte die Microsoft Firewall an sein. Pingen mach ich gleich mal...
 
versuch mal über die ip zuzugreifen, musst nur in der Adressleiste des windows explorer die jeweilige IP des anderen Gerätes einzugeben, beginnend mit \\





z.B.

\\192.168.x.x



Dann sollte der Windows explorer direkt die freigegeben ordner öffnen, ohne erst über die Netzwerkumgebung zu suchen
 
Auf \\192.168.x.x kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden. Wenden Sie sich an den Administrator des Servers, um herauszufinden, ob Sie über Berechtigungen verfügen.
Zugriff verweigert


Klappt wieder nur in eine Richtung... :/
 
Ganz entscheidend ist auch die Version. Home oder Professional? von der Professional kann man alles anpingen was wiederum bei der Home nicht funzt
 
Gelitten. das Problem ist mir aber bekannt und habe bisher keine Lösung gefunden. Ein Rechner bekomm ich einfach nicht ans Netzwerk dran. Im Netz ist auch nichts zu finden, leider gab es bisher noch keine vernünftige Lösung.
 
die fritz app zeigt mir folgende einträge an:
aba999402760523b49cd624690ea02a3.jpg


kann damit jemand etwas anfangen?
hab den netzzugang mal gesperrt.
 
Amazon... ist irgend ein Gerät vom genannten Versandhaus in deinem Netz wie z.B. ein FireTV Stick, Alexa Device oder ähnliches.
ESP... könnten Wlan Steckdosen oder Wlan fähige LED Leuchten sein.
Hast du sowas in Betrieb?

Was hast du für einen Router? Fritz Box? Wenn ja welches Modell?
Ist dein Wlan offen oder verschlüsselt? Wenn verschlüsselt, welches Verschlüsselungsprotokoll? WPA3?
 
Hast du Routerverstärker über die Steckdose ?
Wlan Drucker ? Andere Wlangeräte ?
Könnten sich aber nicht ohne Schlüssel eingeloggt haben, müsstest du schon selbst angelegt haben.
Nachbarn sollten sich eigentlich nicht ins Heimnetz einwählen können, es sei denn es ist ohne Verschlüsselung
 
jetzt wo ihrs schreibt...

dann sind das der fire stick und drei steckdosen, an die hatte ich gar nicht gedacht.
denkt man gar nicht, was da alles an geräten am wlan hängt, handys, drucker, pc, telefon, steckdosen, tv usw.

na jedenfalls recht herzlichen dank euch beiden, dachte schon jemand fremdes hätte sich bei uns ins wlan gehackt.
 
Oben