WLAN einrichten

Flasche Leer

Active Member
Hallo zusammen,



ich habe mal eine Frage.



Bekannte von mir wollen ein WLAN Netzwerk einrichten und haben mich daraum geben, dass mal alles so in die Hand zunehmen, wenn ich möchte:smiley:

Ich hab erstmal ja gesagt, da ich keiner bin der erstmal sich weigert und brauch aber auch ein wenig hilfe.



Also.



Die haben einen Hausanschlussraum, wodrüber ein Router alles durch leerrohre an die jeweiligen Zimmer leitet.



Die rohre sind halt in der wand und bleiben da auch, zur sicherheit.



Deswegen sollte der router auch angeschlossen bleiben.



Kann ich dann an den Router einfach nen WLAN Router in einen freien Port anschließen?



Und soll ich einen eigenen besorgen oder es über die Telekom mieten?

Die wollen nämlich ihren Anschluss verbessern.



Haben momentan nen alten 2MBit anschluss und wollen mindestens 8 (?) kA..



Naja die Kabel in der Wand sind alle CAT6 weil neubau.



Würde mich mal interessieren was ihr meint.



Danke für eure Mithilfe
default_smile.png
 
Wieviel Kabel gehen vom alten Router weg? Wenn es nur 4 sind kannste den doch durch den Wlanrouter ersetzen, die meisten haben 4 Anschlüsse.

Wenn die den Anschluß auf 16000 haben wollen wirste eh net drum rum kommen ne neuen Router zu installieren.
 
Ja mega danke erstmal
default_smile.png




Also der Router hat



1x IN (geht das Kabel von der DSL Box rein)



und



4x OUT (geht dann an die verteiler box)



Kann man dann sowohl 4 stück weiter über kabel,

als auch über WLAN zuschalten?

Würde sich ja dann anbieten, da der router ja dann auch im keller wäre, die weitesten so zu schalten...



Kann man das Netz bzw. die Erreichbarkeit irgendwie testen?
 
Ja mega danke erstmal
default_smile.png



Also der Router hat



1x IN (geht das Kabel von der DSL Box rein)



und



4x OUT (geht dann an die verteiler box)



Kann man dann sowohl 4 stück weiter über kabel,

als auch über WLAN zuschalten?

Würde sich ja dann anbieten, da der router ja dann auch im keller wäre, die weitesten so zu schalten...



Kann man das Netz bzw. die Erreichbarkeit irgendwie testen?


Geh ich recht in der Annahme, das die 4 Internet-Anschlüsse haben? Und die reichen jetzt nicht oder wollen die alles auf W-Lan umstellen?

Wenn es nur um eine W-Lan Umstellung geht, dann erschließt sich mir der Sinn nicht. Da hat man weniger Übertragungsleistung als über Kabel.

Wenn es nicht genug Anschlüsse gibt, würd ich mir die sache mit D-Lan überlegen, mehr Leistung als W-Lan und man hat keine Funkstörungen. Wenn der Hauptrouter im Keller steht, dann könnte es bis in den 2. Stock eng werden.

Ich hatte das Problem, allerdings auf einem Stockwerk, durch 2 Wände und ca 18 m Entfernung, sobald jemand durch den Flur gelaufen ist, war das Internet weg. Mit D-Lan geht das wunderbar.
 
Genau das Problem hat ich auch, denke das die 4 Anschlüsse für die PCs sind und das wlan für die lappis sein soll, da sollte man sich das mit dem Steckdosenlan überlegen, ich hab zwar bei mir noch Leistung im Dachgeschoß aber es wird eng, deswegen haben wir im DG das Steckdosenlan gemacht und sind sehr zufrieden damit.

ist jetzt nur ein Produkt, gibt verschieden Ausführungen.



http://www.produkt-news.com/telefon...apter-adapter-wenn-wlan-an-die-grenzen-kommt/http://www.produkt-news.com/telefon-dsl/test-devolo-dlan-highspeed-ethernet-ii-adapter-adapter-wenn-wlan-an-die-grenzen-kommt/
 
Soweit wie ich es verstanden habe, geht es eben vorallem darum, dass PS3 kein Kabel mehr bis zum TV braucht und vorallem, dass man mit dem Laptop im Wohnzimmer bzw. garten sitzen kann.



Okay.



Im Dachgeschoss ist nur so ein kleines Büro, wo ein fest installierter pc ist. deswegen egal denke ich^^



also
default_biggrin.png
default_smile.png
diskussion
default_biggrin.png
 
wollte ebben ein handy am router anmelden,

wie gestern schon mit einem anderen handy.

bei dem hier klappts aber nicht, wenn ich die pin

des routers eingebe, es wird keine verbindung

hergestellt.

steht nur zu lesen "authentifizierung mit WLAN xxxxxxx"

und "nicht verbunden".

gibts bei dem gerät vielleicht noch ne einstellung, die ich übersehen habe?
 
Was ist es für ein Handy? Windows Phone kann z.b. nicht alle Verschlüsselungen wenn ich da richtig informiert bin.
 
Also Android vermute ich?

Ich würde mal stufenweise vorgehen: schauen, ob im Router ein mac-Filter aktiviert ist, Verschlüsselung abschalten... um zu sehen, woher das Problem kommt.
 
habs gegoogelt und bin fündig geworden.

dumm nur, dass ich nicht mehr weiss,

welches pw ich da damals eingegeben habe
default_icon_confused.gif
 
habs gegoogelt und bin fündig geworden.
dumm nur, dass ich nicht mehr weiss,

welches pw ich da damals eingegeben habe
default_icon_confused.gif


wahrscheinlich gar keins.
default_wink.png




aber bevor du da jetzt großartig am router rumschraubst:



hast du die möglichkeit, in ein anderes WLAN zu kommen (verwandte/bekannte?)

oder warst du mit diesem smartphone schon mal in einem anderen netz?



worauf ich hinaus will:

geht es, liegt es wahrscheinlich am router.

geht es nicht, liegt es wahrscheinlich am telefon.
 
lag nicht am pw sondern am browser und dort an "no"script".

habs dann mit dem IE probiert, da gings.

der mac-filter ist dort übrigens nicht aktiviert.



scheint aber ne neue firmware zu geben, soll ichs mit der mal versuchen?


hast du die möglichkeit, in ein anderes WLAN zu kommen (verwandte/bekannte?)

oder warst du mit diesem smartphone schon mal in einem anderen netz?
hmm, wüsste jetzt im moment niemanden.

würde denn auch ein hotspot gehn?
 
Bringt dir sowieso nichts, wenn keine Verbindung steht...meistens hat sowas mit der Verschlüsslung zu tun...
ich mach das ja mit dem rechner, nicht mit dem handy
default_wink.png


aber wie gesagt, mit pw und dem router, das hat geklappt.
 
Hast Du den Fehler mal ignoriert und WLAN aus- und wieder angeschaltet?



Ist bei meiner Dreambox so. Die verbindet sich auch nie. Erst wenn man es ohne Änderungen neu versucht. Ach ja und nehme WPA und nicht WPA2
 
uff, habs jetzt geschafft indem

ich alle daten nochmal manuell

eingegeben habe.



danke für eure hilfe.
 
Ich habe auch mal wieder eine Frage zum Einrichten von WLAN.



Wir haben einen neuen Router bekommen, das Einrichten des WLANS hat bei allen Rechnern und Handys etc. funktioniert. Außer bei einem Laptop nicht. Dieses lässt sich einfach nicht mit dem Internet per WLAN verbinden, mit einer LAN-Verbindung funtioniert es aber.

Ich sollte vielelicht noch erwähnen, dass er den Router erkennt, sich damit verbindet, aber eben kein Internet bekommt ....
 
Betriebssystem ist: Windows Vista Tschuldigung für den Dreifachpost .... abe rich kann gerade die Beiträge nicht editieren
default_icon_wink.gif




Wir haben jetzt die Treibersoftware für den WLAN-Adapter aktualisiert und jetzt funktionierts (nach drei Tagen Fehlersuche
default_icon_biggrin.gif
)..... hat sich also erledigt.



Danke trotzdem
default_icon_smile.gif
 
Oben