Wir müssen Zusammenrücken!!

Davidson

Member
Ich habe eben schon einmal dieses Thema in einem Thread angeschnitten aber ich denke es wäre sinnvoll dies in einem neuen Thread zu tun - auch auf die Gefahr hin das der ein oder andere wieder nicht verstehen wird warum man wegen solch einem Unsinn einen Thread eröffnen muss!



Was ich zusagen habe liegt mir schon seit längerer Zeit sehr auf dem Herzen und es tut ehrlich gesagt weh wenn ich es immer wieder vor Augen geführt bekomme. Ich bin zwar erst (noch) 26 aber ich gehe nun schon seit 1992 auf den Betzenberg und ich muss leider sagen das die Stimmung von Jahr zu Jahr schlechter zu werden scheint! In den 90er Jahren war ne Stunde vor dem Spiel schon Stimmung. Ich hatte damals jedesmal Gänsehaut wenn ich in die Ostkurve kam und in die Westkurve blickte. Es war einfach nur geil und ich war stolz hier sein zu dürfen. Leider haben sich die Zeiten geändert. Mir fällt mehr und mehr auf das die Fans immer dümmer werden. Anstatt die eigene Mannschaft zu unterstützen wird der Gegner gnadenlos beschimpft. Haben wir es denn wirklich nötig einen Torhüter beim Abstoß mit Hurensohn zu beschimpfen? Ich kann verstehen wenn man beim Vorlesen der Aufstellung pfeift und bei bestimmten Vereinen entsprechende Sprechchöre anstimmt aber solche Gesänge sind wirklich unter der Gürtellinie. Leider ist es damit nicht getan. Es geht ja schon so weit das die Mannschaft auch wenn Sie mal 0:1 hinten liegt und in die Pause geht ausgepfiffen wird. Ich kann micht nicht erinnern das dies in den 90ern so der Fall war wie dies momentan läuft.



Ich möchte hiermit an viele von euch appellieren die Mannschaft in Zukunft wieder mehr zu unterstützen und nicht gleich jeden Spieler runter zu machen. Dies ist vielleicht auch mit ein Grund warum die Spieler nach nur einem Jahr die Schnauze vom FCK und dem Umfeld voll haben und sich einen neuen Verein suchen! Wer weiß?? Überlegt euch doch mal wie Jung die Mannschaft ist. Wir befinden uns seit Jahren im personellen Umbruch. Es gab Zeiten da hatten wir mit die älteste Mannschaft in der Bundesliga. Schaut euch doch mal das alter der Jungs an die für uns kicken. Wer von den kratzt denn die 30er Marke?? Nach den Abgängen wohl keiner mehr. Oder?

Das bei den Jungen nicht immer alles rund laufen kann ist doch ganz klar. Seht euch doch mal einen Simpson an. Ich bin ehrlich gesagt sehr positiv überrascht. Der hat sich in der Rückrunde doch sehr gemacht und ich bin mir sicher der kann noch ganz ganz wichtig für uns werden. Das gleiche gilt für Bello. Mit Sicherheit ist er nicht der begabteste Kicker aber er ist einer mit Herz. Er kämpft und gibt alles für die Mannschaft und den Verein. Er ist mit Leidenschaft dabei. Solche Typen brauchen wir - auch bei den Fans!!



Ich hab die ungeduld vieler Fans wirklich satt. Wenn ihr es immer besser wisst bzw. könnt, warum steht ihr nicht dort unten auf dem Rasen?? Das großkotzige getue habe ich satt. Die die am meisten das Maul aufreissen, würden es doch nicht mal schaffen einen Ball von der Mittellinie ins leere Tor zu schießen.



Leider leiden wir immer noch an den Folgen der Ausbeutung unseres ehemaligen Vorstands. Wir sind zur Zeit leider finanziell nicht auf Rosen gebettet. Das ist der KSC allerdings auch nicht. Wer hätte vor der Saison gedacht das diese Mannschaft in dieser Saison so konstant stark spielt und aufsteigen wird? Wir müssen weiterhin die Ruhe bewahren und unseren Verein mit allen Mitteln unterstützen. Lasst die Jungs in Ruhe arbeiten und vorallem gebt Rekdal eine Chance. Es werden mit Sicherheit auch wieder bessere Zeiten auf uns zukommen aber das braucht wohl Zeit. Wir können dazu auch einen Teil beitragen in dem wir die Mannschaft in Zukunft wieder total unterstützen denn das was am Sonntag gegen Köln war - auch wenn es das letzte Spiel war und es um nix mehr ging- war einfach nix. Es tut mir leid wenn ich den Vergleich jetzt bringen muss aber schaut euch die Mainzer Fans an als die Mannschaft abgestiegen war. Die haben Stimmung gemacht und die Mannschaft aufgemuntert.



Ich hoffe für uns alle das es bald wieder bessere Zeiten geben wird...





Zu guter letzt noch eine kleine Einschätzung zur neuen Saison. Die Absteiger Gladbach, Mainz und Aachen sehe ich nicht als direkten Kokurrenten bzw. Aufstiegsanwärter. Die werden noch den ein oder anderen Spieler abgeben müssen. Bei Gladbach denke ich sogar das sich die Mannschaft am ende der nächsten Saison im Mittelfeld befinden wird.

In sachen Aufstieg sollten wir auf Augsburg und 1860 ein Auge werfen. Zudem kann man zur Zeit schlecht einschätzen was mit Hoffenheim passiert. Hab die im Hinterkopf. Sicherlich werden die nicht ganz oben mitspielen aber die werden dem ein oder anderen Aspiranten in die Suppe spucken. Natürlich wird im nächsten Jahr auch mit Köln zu rechnen sein. Die wollen mit aller Gewalt wieder nach oben.

Wenn man die letzten Spiele von uns nimmt sieht es doch gar nicht mal so übel aus. Ich finde unter Funkel hat die Mannschaft mehr zusammen gespielt. Es waren teilweise super Spielzüge dabei und es hat streckenweise auch Spaß gemacht den Jungs zu zusehen. Wenn für die nötigen Positionen noch Verstärkungen geholt werden können die keine Mitläufer sind, können wir ganz oben mitspielen. Warten wir es einfach ab....



Alles in allem wollte ich mit meinem Beitrag einige zum nachdenken anregen und insgesamt ein WIR Gefühl entwickeln. Wir müssen zusammenhalten und die Mannschaft unterstützen. Nur wenn alles passt und alle Puzzleteilchen zusammengefügt werden können steigen wir im nächsten Jahr wieder auf. Und WIR sind eines der vielen Puzzleteilchen!!
 
@davidson:



eins mal vorweg: das mit dem zusammenrücken,da geb ich dir vollkommen recht.. deswegen hoffen wir mal,das da in der pause was passiert.. so, aber:




Mir fällt mehr und mehr auf das die Fans immer dümmer werden. Anstatt die eigene Mannschaft zu unterstützen wird der Gegner gnadenlos beschimpft. Haben wir es denn wirklich nötig einen Torhüter beim Abstoß mit Hurensohn zu beschimpfen? Ich kann verstehen wenn man beim Vorlesen der Aufstellung pfeift und bei bestimmten Vereinen entsprechende Sprechchöre anstimmt aber solche Gesänge sind wirklich unter der Gürtellinie. Leider ist es damit nicht getan. Es geht ja schon so weit das die Mannschaft auch wenn Sie mal 0:1 hinten liegt und in die Pause geht ausgepfiffen wird. Ich kann micht nicht erinnern das dies in den 90ern so der Fall war wie dies momentan läuft.


also mal eines vorweg: wenn ich überlege, was "früher" (und da zähl ich auch ´92 dazu) alles in der kurve gesagt und gerufen wurde, dann war´s damals krasser als jetzt.. als ob früher alles harmloser und ruhiger gewesen wäre... sry, aber dem war net so..
default_icon_wink.gif




und wegen dem auspfeifen: da muß amn zugestehn,da liegts auch ein wenig an der mannschaft..(meiner meinung nach).. früher hatten wir andere spieler, die sich 93.min. lang de a**** aufgerissen hatten,gefightet und gekämpft..typen,mit ganz anderem charakter..da gabs das wort "söldner" noch net.. das fehlt halt alles jetzt,meiner meinung nach.. sollte und darf aber kein grund sein, in der HBZ. schon zu pfeifen..
 
also mal eines vorweg: wenn ich überlege, was "früher" (und da zähl ich auch ´92 dazu) alles in der kurve gesagt und gerufen wurde, dann war´s damals krasser als jetzt.. als ob früher alles harmloser und ruhiger gewesen wäre... sry, aber dem war net so..
default_icon_wink.gif




und wegen dem auspfeifen: da muß amn zugestehn,da liegts auch ein wenig an der mannschaft..(meiner meinung nach).. früher hatten wir andere spieler, die sich 93.min. lang de a**** aufgerissen hatten,gefightet und gekämpft..typen,mit ganz anderem charakter..da gabs das wort "söldner" noch net.. das fehlt halt alles jetzt,meiner meinung nach.. sollte und darf aber kein grund sein, in der HBZ. schon zu pfeifen..
Das is alles richtig und dünner wurd ich auch net. Allerdings is mit dem Vorwurf "Söldner" schnell alles beantwortet, läuft's net liegt's immer an de Söldner...
default_icon_rolleyes.gif
Is auch schwer für die Jungs 'ne Einheit zu werden wenn z.B. Macho und Bello, nix gegen die, immer gut weg kommen und meinetwegen die Afrikaner, bitte Anführungszeichen dazudenken, gleich die Söldner sind. Ich hab mich z.B. in der Hinrunde auch tierisch über Daham aufgeregt, jetzt liest man nur noch: "Warum darf der nimmer uff's Feld..."
 
In union we stand,

As they blaze across the land!!

In union, we make a final stand....

"overkill"

wir müssen zusammenhalten sonst kommen wir nicht weiter
 
Ich habe eben schon einmal dieses Thema in einem Thread angeschnitten aber ich denke es wäre sinnvoll dies in einem neuen Thread zu tun - auch auf die Gefahr hin das der ein oder andere wieder nicht verstehen wird warum man wegen solch einem Unsinn einen Thread eröffnen muss!


Was ich zusagen habe liegt mir schon seit längerer Zeit sehr auf dem Herzen und es tut ehrlich gesagt weh wenn ich es immer wieder vor Augen geführt bekomme. Ich bin zwar erst (noch) 26 aber ich gehe nun schon seit 1992 auf den Betzenberg und ich muss leider sagen das die Stimmung von Jahr zu Jahr schlechter zu werden scheint! In den 90er Jahren war ne Stunde vor dem Spiel schon Stimmung. Ich hatte damals jedesmal Gänsehaut wenn ich in die Ostkurve kam und in die Westkurve blickte. Es war einfach nur geil und ich war stolz hier sein zu dürfen. Leider haben sich die Zeiten geändert. Mir fällt mehr und mehr auf das die Fans immer dümmer werden. Anstatt die eigene Mannschaft zu unterstützen wird der Gegner gnadenlos beschimpft. Haben wir es denn wirklich nötig einen Torhüter beim Abstoß mit Hurensohn zu beschimpfen? Ich kann verstehen wenn man beim Vorlesen der Aufstellung pfeift und bei bestimmten Vereinen entsprechende Sprechchöre anstimmt aber solche Gesänge sind wirklich unter der Gürtellinie. Leider ist es damit nicht getan. Es geht ja schon so weit das die Mannschaft auch wenn Sie mal 0:1 hinten liegt und in die Pause geht ausgepfiffen wird. Ich kann micht nicht erinnern das dies in den 90ern so der Fall war wie dies momentan läuft.



Ich möchte hiermit an viele von euch appellieren die Mannschaft in Zukunft wieder mehr zu unterstützen und nicht gleich jeden Spieler runter zu machen. Dies ist vielleicht auch mit ein Grund warum die Spieler nach nur einem Jahr die Schnauze vom FCK und dem Umfeld voll haben und sich einen neuen Verein suchen! Wer weiß?? Überlegt euch doch mal wie Jung die Mannschaft ist. Wir befinden uns seit Jahren im personellen Umbruch. Es gab Zeiten da hatten wir mit die älteste Mannschaft in der Bundesliga. Schaut euch doch mal das alter der Jungs an die für uns kicken. Wer von den kratzt denn die 30er Marke?? Nach den Abgängen wohl keiner mehr. Oder?

Das bei den Jungen nicht immer alles rund laufen kann ist doch ganz klar. Seht euch doch mal einen Simpson an. Ich bin ehrlich gesagt sehr positiv überrascht. Der hat sich in der Rückrunde doch sehr gemacht und ich bin mir sicher der kann noch ganz ganz wichtig für uns werden. Das gleiche gilt für Bello. Mit Sicherheit ist er nicht der begabteste Kicker aber er ist einer mit Herz. Er kämpft und gibt alles für die Mannschaft und den Verein. Er ist mit Leidenschaft dabei. Solche Typen brauchen wir - auch bei den Fans!!



Ich hab die ungeduld vieler Fans wirklich satt. Wenn ihr es immer besser wisst bzw. könnt, warum steht ihr nicht dort unten auf dem Rasen?? Das großkotzige getue habe ich satt. Die die am meisten das Maul aufreissen, würden es doch nicht mal schaffen einen Ball von der Mittellinie ins leere Tor zu schießen.



Leider leiden wir immer noch an den Folgen der Ausbeutung unseres ehemaligen Vorstands. Wir sind zur Zeit leider finanziell nicht auf Rosen gebettet. Das ist der KSC allerdings auch nicht. Wer hätte vor der Saison gedacht das diese Mannschaft in dieser Saison so konstant stark spielt und aufsteigen wird? Wir müssen weiterhin die Ruhe bewahren und unseren Verein mit allen Mitteln unterstützen. Lasst die Jungs in Ruhe arbeiten und vorallem gebt Rekdal eine Chance. Es werden mit Sicherheit auch wieder bessere Zeiten auf uns zukommen aber das braucht wohl Zeit. Wir können dazu auch einen Teil beitragen in dem wir die Mannschaft in Zukunft wieder total unterstützen denn das was am Sonntag gegen Köln war - auch wenn es das letzte Spiel war und es um nix mehr ging- war einfach nix. Es tut mir leid wenn ich den Vergleich jetzt bringen muss aber schaut euch die Mainzer Fans an als die Mannschaft abgestiegen war. Die haben Stimmung gemacht und die Mannschaft aufgemuntert.



Ich hoffe für uns alle das es bald wieder bessere Zeiten geben wird...





Zu guter letzt noch eine kleine Einschätzung zur neuen Saison. Die Absteiger Gladbach, Mainz und Aachen sehe ich nicht als direkten Kokurrenten bzw. Aufstiegsanwärter. Die werden noch den ein oder anderen Spieler abgeben müssen. Bei Gladbach denke ich sogar das sich die Mannschaft am ende der nächsten Saison im Mittelfeld befinden wird.

In sachen Aufstieg sollten wir auf Augsburg und 1860 ein Auge werfen. Zudem kann man zur Zeit schlecht einschätzen was mit Hoffenheim passiert. Hab die im Hinterkopf. Sicherlich werden die nicht ganz oben mitspielen aber die werden dem ein oder anderen Aspiranten in die Suppe spucken. Natürlich wird im nächsten Jahr auch mit Köln zu rechnen sein. Die wollen mit aller Gewalt wieder nach oben.

Wenn man die letzten Spiele von uns nimmt sieht es doch gar nicht mal so übel aus. Ich finde unter Funkel hat die Mannschaft mehr zusammen gespielt. Es waren teilweise super Spielzüge dabei und es hat streckenweise auch Spaß gemacht den Jungs zu zusehen. Wenn für die nötigen Positionen noch Verstärkungen geholt werden können die keine Mitläufer sind, können wir ganz oben mitspielen. Warten wir es einfach ab....



Alles in allem wollte ich mit meinem Beitrag einige zum nachdenken anregen und insgesamt ein WIR Gefühl entwickeln. Wir müssen zusammenhalten und die Mannschaft unterstützen. Nur wenn alles passt und alle Puzzleteilchen zusammengefügt werden können steigen wir im nächsten Jahr wieder auf. Und WIR sind eines der vielen Puzzleteilchen!!


das die gegner mehr beschimpft werden als der eigene verein angefeuert war der grund warum meine mutter ihre dk abgegeben hat.. sie konnte sich mit dem gedanken ned identifizieren.. sie stellt sich ja ned als mutter von nem 10 jährigen beim spiel gegen bayern in der saison 1999 hin und ruft hurensohn.. was wär das fürn vorbild... mein dad hat sichs noch 2-3 jahre länger angetan und dann kam die böse böse schicht arbeit dazu -.- und die kinder ham immer mehr gegessen und immer mehr taschengeld verlangt
default_wink.png
soviel zum zeitlichen und finanziellen aufwand..



<span>Was würde ich dafür geben: Noch einmal ein Spiel mit altem Betzefeeling zu erleben!!</span>



is doch auch mal en motto.. hab grad eben erst gesehen dass es sich reimt xD



ein spiel wie 91/92 gegen barca.. was hätte ich dafür gegeben mit den anderen fans in der 92 minute in tränen auszubrechen



also ich mache mir keinen vorwurf, hab noch nie die spieler ausgepfiffen in den spielen wo ich oben war und auch sonst immer stimmung gemacht so gut es ging auch scheiß egal ob neben mir alle stumm waren.. hauptsache ich war nicht länger als 10 sekunden allein am singen weil dann wirds peinlich und man merkt keiner will mitmachen.. die lieder werden auch viel zu schnell gewechselt.. da wird nie was mal länger gesungen.. früher war das nich so....
 
Bis auf einen Punkt gebe ich dir vollkommen Recht.

Das ist mittlerweile eine Unart bei uns im Stadion und bei den insgesamt 11 gesehenen Heimspielen von mir war kein einziges dabei, wo nicht beim 1. Fehlpass schon gepfiffen wurde.

Ganz krass sind dabei die Leute auf der Süd gewesen, die teilweise nach 10 min !!! die eigenen Spieler beschimpft haben.

Es überlegt sich ein Spieler 3x ob er nicht den Verein verlassen soll, selbst bei gleichem Gehalt, wenn man hier immer Gnadenlos ausgepfiffen wird.

Wenn ich das letzte Spiel anschaue, was da im Stadion, vorallem in der Westkurve veranstaltet wurde, kann man den Ausdruck "dumm" ruhig stehen lassen...unglaulich sowas.

Früher wurden die Gegner noch anders beschimpft als heute, da war alles viel extremer und der gegnerische Torwart hatte schon 3 Tage vorm Spiel durchfall, weil er diese mitunter 50 min vor der alten, erwürdigen und furchteinflöseneden Westkurve stehen mußte und auch die restlichen 10 Gegner trauten sich nicht in unseren 16er weil sie dann von der West schläge angedroht bekommen haben, ganzzuschweigen von Eckbällen, die wollte bei uns vor der West auch keiner schießen, weil...

Es war trotzdem alles stilvoller und vorallem "Spass" pur aber heute ist es nur noch aggressiv und wirklich primitiv saudumm was manche so von sich lassen.

Deshalb müssen wir wieder zurück und weg von diesem ständigen rummaulen über unzulänglichkeiten einiger Spieler, denn besser wird es mit der Pfeiferei nicht und daher ist Mainz wirklich ein sehr positives Beispiel, denn nur so wird es funktionieren
 
......Deshalb müssen wir wieder zurück und weg von diesem ständigen rummaulen über unzulänglichkeiten einiger Spieler, denn besser wird es mit der Pfeiferei nicht und daher ist Mainz wirklich ein sehr positives Beispiel, denn nur so wird es funktionieren




Ich gebe Dir in vielen Punkten Recht. Positive Verstärkung brauchen wir, Beifall für Einsatz und Kampf auf dem Platz und kein selbstzerstörischeres Genöhle .... aber könnten wir uns bitte mit Stuttgart vergleichen und nicht mit den Meinzern
default_sad.png
 
Ich gebe Dir in vielen Punkten Recht. Positive Verstärkung brauchen wir, Beifall für Einsatz und Kampf auf dem Platz und kein selbstzerstörischeres Genöhle .... aber könnten wir uns bitte mit Stuttgart vergleichen und nicht mit den Meinzern
default_sad.png
Sicher doch:smile:
 
Früher wurden die Gegner noch anders beschimpft als heute, da war alles viel extremer und der gegnerische Torwart hatte schon 3 Tage vorm Spiel durchfall, weil er diese mitunter 50 min vor der alten, erwürdigen und furchteinflöseneden Westkurve stehen mußte und auch die restlichen 10 Gegner trauten sich nicht in unseren 16er weil sie dann von der West schläge angedroht bekommen haben, ganzzuschweigen von Eckbällen, die wollte bei uns vor der West auch keiner schießen, weil...

Es war trotzdem alles stilvoller und vorallem "Spass" pur aber heute ist es nur noch aggressiv und wirklich primitiv saudumm was manche so von sich lassen.
Hat noch was vergessen.

Die Typen, die früher in der Westkurve standen waren für mich als Kind eh die größten, groß wie ein Schrank, Kutten an, Kampfbemahlung im Gesicht, Arme dick wie Oberschenkel, grimmiges Gesicht also der absolute Hardcorefan und heute, 14 jährige Milchgesichter (war nicht nagativ sondern nur als vergleich zu früher) die allenfalls einen Schal anhaben und mit einer Stimmlage ausgestattet, die Markus Merk`s damaliges piepsen ähnelt.

Da reißt sich kein Spieler den Arsch für auf...leider. Früher wären die nach so Leistungen wie gegen Braunschweig vom Berg gejagt worden.
 
Hach Davidson...ich hatte dir ja auf den gleichen Post in dem anderen Thread schon geantwortet. Hast du wohl übersehen. Ich kann dir deine Illusionen aber jetzt schon rauben. Ich bin jetzt 28, hab die glorreichen 90er auch auf dem Betze in der West erlebt (Barcelona werde ich nie vergessen) und kann dir sagen, dass deine Bemühungen absolut umsonst sind.



Du darfst mich nicht falsch verstehen...ich bin Verfechter deiner Meinung zu 100%, nur hab ich hier im Forum so einiges auf mich kommen lassen müssen, wenn ich nur einmal das "Heiligtum" Fans des 1.FC Kaiserslautern kritisiert hatte.



Ich nenn dir mal folgende Antworten, die hier noch kommen werden, von den Leuten, die einen Thread nie ganz lesen:



"Ich hab bezahlt, ich will dafür Leistung sehen!"

"Das sind alles Profis. Wenn die mit Pfiffen nicht umgehen können, dann haben sie ihren Beruf verfehlt!"

"Wie kannst du die besten Fans der Welt kritisieren?"

"Erstmal muss was von der Mannschaft kommen, bevor ich diese Gurkentruppe supporte!"



Da kamen noch mehr von diesen "einfallsreichen" Sprüchen und ich kann dir eins sagen: Du wirst hier nichts erreichen. Ich bin froh, dass ich wenigstens einen hier habe, der die "alte" Zeit noch kennt, doch helfen wird es uns nichts.



Mit der Meisterschaft 98 kamen viele "Erfolgsfans", die sich als die FCK-Messias´schlechthin sahen. Sie kannten den FCK vorher nicht, wussten gar nichts über ihn, aber denken, jetzt das Maul aufmachen zu müssen.



Der FCK war immer eine Mannschaft, die sich zwar in der Bundesliga etabliert hatte, doch sehr sehr oft gegen den Abstieg gekämpft hat. Damals war den Fans eines wichtig: Spass! Klar wurde auch der Gegner beleidigt, doch eines war immer sicher: Die Mannschaft wurde unterstützt espacially at the last 10 Minutes!



Das gibt es schon seit Jahren nicht mehr....Die berühmt berüchtigten 10 Minuten von der 80. bis zur 90.!



Davidson, dein Bemühen in allen Ehren......vergiss es....du wirst es in diesem Thread noch erleben....Die Fans werden niemals mehr so sein, wie vor 10- 15 Jahren....Leider...Deswegen bin ich auch Müde geworden FCK Fan zu sein. Mir macht es keinen Spass mehr, aber interessieren wird das eh keinen. Ich hab mein Erlebnis hinter mir, das mir keiner nehmen kann (Barcelona in der Westkurve) und es tut mir so leid für die Jüngeren, die das nie wieder erleben werden. Der FCK wird niemals mehr das sein, was er damals war......leider
default_sad.png
 
Hach Davidson...ich hatte dir ja auf den gleichen Post in dem anderen Thread schon geantwortet. Hast du wohl übersehen. Ich kann dir deine Illusionen aber jetzt schon rauben. Ich bin jetzt 28, hab die glorreichen 90er auch auf dem Betze in der West erlebt (Barcelona werde ich nie vergessen) und kann dir sagen, dass deine Bemühungen absolut umsonst sind.


Du darfst mich nicht falsch verstehen...ich bin Verfechter deiner Meinung zu 100%, nur hab ich hier im Forum so einiges auf mich kommen lassen müssen, wenn ich nur einmal das "Heiligtum" Fans des 1.FC Kaiserslautern kritisiert hatte.



Ich nenn dir mal folgende Antworten, die hier noch kommen werden, von den Leuten, die einen Thread nie ganz lesen:



"Ich hab bezahlt, ich will dafür Leistung sehen!"

"Das sind alles Profis. Wenn die mit Pfiffen nicht umgehen können, dann haben sie ihren Beruf verfehlt!"

"Wie kannst du die besten Fans der Welt kritisieren?"

"Erstmal muss was von der Mannschaft kommen, bevor ich diese Gurkentruppe supporte!"



Da kamen noch mehr von diesen "einfallsreichen" Sprüchen und ich kann dir eins sagen: Du wirst hier nichts erreichen. Ich bin froh, dass ich wenigstens einen hier habe, der die "alte" Zeit noch kennt, doch helfen wird es uns nichts.



Mit der Meisterschaft 98 kamen viele "Erfolgsfans", die sich als die FCK-Messias´schlechthin sahen. Sie kannten den FCK vorher nicht, wussten gar nichts über ihn, aber denken, jetzt das Maul aufmachen zu müssen.



Der FCK war immer eine Mannschaft, die sich zwar in der Bundesliga etabliert hatte, doch sehr sehr oft gegen den Abstieg gekämpft hat. Damals war den Fans eines wichtig: Spass! Klar wurde auch der Gegner beleidigt, doch eines war immer sicher: Die Mannschaft wurde unterstützt espacially at the last 10 Minutes!



Das gibt es schon seit Jahren nicht mehr....Die berühmt berüchtigten 10 Minuten von der 80. bis zur 90.!



Davidson, dein Bemühen in allen Ehren......vergiss es....du wirst es in diesem Thread noch erleben....Die Fans werden niemals mehr so sein, wie vor 10- 15 Jahren....Leider...Deswegen bin ich auch Müde geworden FCK Fan zu sein. Mir macht es keinen Spass mehr, aber interessieren wird das eh keinen. Ich hab mein Erlebnis hinter mir, das mir keiner nehmen kann (Barcelona in der Westkurve) und es tut mir so leid für die Jüngeren, die das nie wieder erleben werden. Der FCK wird niemals mehr das sein, was er damals war......leider
default_sad.png




Nicht nur die Fans sind nicht mehr so wie vor 10-15 Jahren. Auch der Fussball und die Mentalität der Spieler hat sich verändert.



Heute bekommt jeder A-Jugendliche schon erzählt, was er für ein toller Spieler ist, bevor seine Karriere überhaupt begonnen hat. In den Mannschaften herrscht auch nur noch Neid und Missgunst. Die meisten Spieler fragen sich doch heute warum sie mehr laufen sollen, als ihr Teamkollege, der 1 Mio mehr im Jahr verdient. Und wenn ich sehe, dass Barcelona Millionen für eine 12-jährigen ausgeben will, da frage ich mich als Fan doch, wo da Leistung und Wert in Relation zueinander stehn.



Wenn ich dann ins Stadion gehe und der Gegner Braunschweig heisst, ein Team, das man normalerweise mit 80% Leistung mit mindestens 4:0 heimschicken müsste (als Aufstiegsaspirant) und dann solch ein Gegurke herauskommt, wo jeder nur den Ball (d.h. die Verantwortung) weiterschiebt und keine Bewegung im Spiel ist, da soll man dann noch gute Miene zum schlechten Spiel machen und anfeuern ?

Da kann ich die Leute verstehen, wenn sie sauer sind und Leistung sehen wollen. Unsere hochbezahlten Leute sollten mal für eine Woche einen Knochenjob, einer der Zuschauer übernehmen und dann fragen wir mal, wer den leichteren Job hat und mehr Kohle für weniger Leistung verdient.



Wenn ich dann als hochbezahlter Profi noch nichtmal Kritik einstecken kann, sondern jedesmal darunter zusammenbreche, wenn die Zuschauer mal pfeifen, dann muss ich mich fragen, ob ich nicht den Beruf verfehlt habe.

Aber wahrscheinlich prallt das an den meisten ab und sie verpissen sich nach der Saison mit eingeklemmtem Schwanz zum nächsten Verein.
 
Nicht nur die Fans sind nicht mehr so wie vor 10-15 Jahren. Auch der Fussball und die Mentalität der Spieler hat sich verändert.


Heute bekommt jeder A-Jugendliche schon erzählt, was er für ein toller Spieler ist, bevor seine Karriere überhaupt begonnen hat. In den Mannschaften herrscht auch nur noch Neid und Missgunst. Die meisten Spieler fragen sich doch heute warum sie mehr laufen sollen, als ihr Teamkollege, der 1 Mio mehr im Jahr verdient. Und wenn ich sehe, dass Barcelona Millionen für eine 12-jährigen ausgeben will, da frage ich mich als Fan doch, wo da Leistung und Wert in Relation zueinander stehn.



Wenn ich dann ins Stadion gehe und der Gegner Braunschweig heisst, ein Team, das man normalerweise mit 80% Leistung mit mindestens 4:0 heimschicken müsste (als Aufstiegsaspirant) und dann solch ein Gegurke herauskommt, wo jeder nur den Ball (d.h. die Verantwortung) weiterschiebt und keine Bewegung im Spiel ist, da soll man dann noch gute Miene zum schlechten Spiel machen und anfeuern ?

Da kann ich die Leute verstehen, wenn sie sauer sind und Leistung sehen wollen. Unsere hochbezahlten Leute sollten mal für eine Woche einen Knochenjob, einer der Zuschauer übernehmen und dann fragen wir mal, wer den leichteren Job hat und mehr Kohle für weniger Leistung verdient.



Wenn ich dann als hochbezahlter Profi noch nichtmal Kritik einstecken kann, sondern jedesmal darunter zusammenbreche, wenn die Zuschauer mal pfeifen, dann muss ich mich fragen, ob ich nicht den Beruf verfehlt habe.

Aber wahrscheinlich prallt das an den meisten ab und sie verpissen sich nach der Saison mit eingeklemmtem Schwanz zum nächsten Verein.


Das Grundproblem des heutigen Fussballs in schönen Worten zusammengefasst. Ein Grund warum mir Fussball immer weniger Spass macht.

Schön geschrieben....
 
Hat noch was vergessen.
Die Typen, die früher in der Westkurve standen waren für mich als Kind eh die größten, groß wie ein Schrank, Kutten an, Kampfbemahlung im Gesicht, Arme dick wie Oberschenkel, grimmiges Gesicht also der absolute Hardcorefan und heute, 14 jährige Milchgesichter (war nicht nagativ sondern nur als vergleich zu früher) die allenfalls einen Schal anhaben und mit einer Stimmlage ausgestattet, die Markus Merk`s damaliges piepsen ähnelt.

Da reißt sich kein Spieler den Arsch für auf...leider. Früher wären die nach so Leistungen wie gegen Braunschweig vom Berg gejagt worden.




Schön, dass du alle verallgemeinerst
default_icon_confused.gif




Also zu sagen, dass die Stimmung wegen uns jüngeren schlecht ist, ist wohl das dümmste was man sagen kann. Wenn ich da ins Stadion geh, is da nix, von wegen, nur schal
default_wink.png
ohne fahne, schal, kapp, trikot geht da nix
default_wink.png




und da gehts vielen sicher so wie mir, ich denk eher, viele von 14-16 sind in dem sinne "schlimmer" als einige ältere
default_wink.png




das hauptproblem der kurve wird net wirklich angesprochen: die verdammten sitze. die leute denken sich, warum soll man für die sd 20 € zahlen, wenn die west 9 € kostet, und es dort auch sitze gibt. leider dürfe mer die net abbauen
default_sad.png




das einzige was man noch machen könnt, wär den 10er block oder den 5er noch zu offiziellen sitzplätzen machen, die auch dementsprechend kosten, dass die wahren fans im wahrsten sinne des wortes zusammenrücken, und sich die hauptfankurve eben auf die blöcke 6,7,8,9 beschränkt.
 
Schön, dass du alle verallgemeinerst
default_icon_confused.gif



Also zu sagen, dass die Stimmung wegen uns jüngeren schlecht ist, ist wohl das dümmste was man sagen kann. Wenn ich da ins Stadion geh, is da nix, von wegen, nur schal
default_wink.png
ohne fahne, schal, kapp, trikot geht da nix
default_wink.png




und da gehts vielen sicher so wie mir, ich denk eher, viele von 14-16 sind in dem sinne "schlimmer" als einige ältere
default_wink.png




das hauptproblem der kurve wird net wirklich angesprochen: die verdammten sitze. die leute denken sich, warum soll man für die sd 20 € zahlen, wenn die west 9 € kostet, und es dort auch sitze gibt. leider dürfe mer die net abbauen
default_sad.png




das einzige was man noch machen könnt, wär den 10er block oder den 5er noch zu offiziellen sitzplätzen machen, die auch dementsprechend kosten, dass die wahren fans im wahrsten sinne des wortes zusammenrücken, und sich die hauptfankurve eben auf die blöcke 6,7,8,9 beschränkt.


Nein mit den sitzplätzen hat das mitlerweile nix mehr zu tun. Die ganz jungen wo unten am zaum stehen singen swar fast das ganze spiel über aber die lieder haben mit dem spiel gar nix zu tun! Ich war früher auch oben und es war hammer. Schon 1 stunde vorm spiel hat man die west unten in der stadt gehört! Wenn du dann in die kurve reinkammst hast du gedacht hier ist Krieg so lau war es dort. Aber erzählen kann man viel mann muß es erlebt haben!
 
Erfolgsfans und Eventpublikum....das is genau das,was die Lurve kaputt macht.



Ich muss ehrlich sagen,dass ich noch en junges Küken bin mit meinen 19 Jahre,aber seit 96 Lauternfan mit Leib und Seele (soweit man das mit 9 Jahren sein kann).

Wenn ich so ne Entwicklung in der Kurve sehe,blutet mir das Herz.

Ich habe auch schon so einige Spiele erlebt,wo ich ausgerastet bin aufgrund katastrophaler Leistungen,aber in erster Linie zählt immernoch der Support über die Dauer von 90 Minuten.



Vor der Saison hab ich schonmal gesagt,dass die Kurve tot ist....nach dem letzten Spieltag sage ich sie ist zerrissen.

Bin gespannt wies weitergeht.Entweder bauen sich jetzt zwei Lager gegeneinander auf (was wirklich keinem hilft) oder wir reißen uns endlich mal zusammen und verwirklichen auch das,was wir plakatieren "Eine Kurve-eine Mannschaft-ein Ziel".



Den Betze hat noch nie große Fussballkunst ausgezeichnet,aber Kampfgeist und eine unvergleichbare Kurve....
 
Ich war früher auch oben und es war hammer. Schon 1 stunde vorm spiel hat man die west unten in der stadt gehört! Wenn du dann in die kurve reinkammst hast du gedacht hier ist Krieg so lau war es dort. Aber erzählen kann man viel mann muß es erlebt haben!


Wenn scheinbar aber so viele dieses Einsingen vor dem Spiel geil finden und die Stimmung von früher so hochgepriesen wird, dann frage ich mich aber immer wieder:



Warum wird es nicht versucht?



Beim Einsingen vor dem Spiel wird von vielen immer die Stadionmusik als Gegenargument gesehen...wenn dies das Einzige ist, dann müsste man doch dagegen ankommen. Versucht doch dieses Einsingen vor dem Spiel einfach mal, werdet schon sehen dass einige mitmachen. Vielleicht auch ne Bündelung mit ein paar Bekannten die darauf Bock hätten. Und wenn es bis in de 7.3er schallt, dann macht eine Gruppe auf jeden Fall mit...oder halt einfach mal zu uns stellen und was anstimmen...mal schauen was draus wird...



Die Stimmung während dem Spiel muss besser werden, das ist wohl allen klar. Selbes Ding wie oben, hier ist Eigeniniative gefragt! Ne Gruppe von Bekannten mobilisieren und ab dafür!

Und wenn einem Sachen, die von unseren Vorsängern kommen, zu albern, eintönig, langweilig etc. sind. Versuchen es besser zu machen, was eigenes, nicht alles einfach annehmen!!!



Dies soll jetzt definitiv keine Kritik gegen Kempf und Maggi sein, denn ich denke auch die beiden fänden es besonders geil, wenn sie keinen einzigen Gesang anstimmen müssten, sondern die ganze Kurve 90min. von alleine bebt.

Wobei, für ihr Ego müssen sie bestimmt mindestens einen Song anstimmen...*bummbummklatsch* wird akzeptiert...

[der letzte Satz ist u.U. ironisch zu sehen:wink: ]
 
ich will das alte betzefeeling :'( man müsste sich wirklich einfach mal mit allen möglichen leuten die das erreichen wollen zusammen tun mal 1-2 blöcke zusätlich zu den ultra blöcken voll machen und es dann richtig böse krachen zu lassen so dass sich die stimmungsgegner (erfolgsfans, eventfans) in der west vor angst in die hosen machen und das feld für hungrige supporter räumen um sich auf die ost süd oder nord zu hocken..



edit: das schlimmste für mich war es als ich diese saison mal auf der süd saß..... der schiri pfeifft murks, die gegner fallen wie mücken.. und der einzige der emotionen zeigt und sich drüber aufregt und noch dumm angestarrt wird bin ich.. der rest schaut einfach nur zu und wartet drauf tolle tore zu sehen und unterhalten zu werden -.- da krieg ich einfach nur das kotzen.. was is nur aus unsrer welt (unserem fck) geworden..



mfg
 
Hat noch was vergessen.
Die Typen, die früher in der Westkurve standen waren für mich als Kind eh die größten, groß wie ein Schrank, Kutten an, Kampfbemahlung im Gesicht, Arme dick wie Oberschenkel, grimmiges Gesicht also der absolute Hardcorefan und heute, 14 jährige Milchgesichter (war nicht nagativ sondern nur als vergleich zu früher) die allenfalls einen Schal anhaben und mit einer Stimmlage ausgestattet, die Markus Merk`s damaliges piepsen ähnelt.

Da reißt sich kein Spieler den Arsch für auf...leider. Früher wären die nach so Leistungen wie gegen Braunschweig vom Berg gejagt worden.


Ich bin zwar ein gutes Stück jünger als du, aber das ist genau so habe ich mir früher auch die Fans in Block 8 vorgestellt. Vielleicht ist es aber auch einfach so, dass wir alle älter werden...



Zum Thema Kreativität, Gegner beschimpfen etc.:

Einige hier haben doch auch das Barca-Spiel auf DVD. Schaut es euch nochmal an und achtet auf den Support. 90 Minuten lang wurde Barcelona bei jedem Ballkontakt ausgepfiffen, jeder Ballkontakt unserer Jungs bejubelt, vereinzelt mischten sich ins Pfeiffen "Kaiserslautern"-Gesänge (auf die Melodie von "Rosamunde"), die schnell wieder abebbten. Dazu wurde noch "Scheiß Barcelona" gesungen, und vielleicht noch ein "Zieht den Spaniern die Badehose aus". Da war nix abwechslungsreich, kreativ oder irgendwas. Das war einfach nur Leidenschaft und Emotion!

Man könnte es so umschreiben: Wo wir heute Stimmung haben, hatten wir früher Atmosphäre



Mir kommt es in vielen Stimmungsdiskussionen so vor, als hätten viele nur noch die goldenen 90er in Erinnerung, wo die West auch mal 45 Minuten durchgängig diese Schalala von "I will survive" gesungen hat. Das war auch geil, aber es ist nicht der Inbegriff der alten Betzeatmosphäre.
 
Das besondere an der alten Betze-Atmosphäre war nicht die Lautstärke oder Dauergesang. Das können Fans anderer Vereine auch. Das Besondere am Betze war immer die Reaktion auf das Geschehen auf dem Platz: Zweikämpfe, Schirientscheidungen und vor allem verschiedene Spielverläufe. Das Publikum hatte ein sensationelles Gespür dafür, was wann gesungen werden musste, wann einfach nur ein Angriff von A bis Z mitgeschrien werden musste (Balleroberung: Orkan, Beifall.... Angriff läuft: "laut", heja.....Angriff abgeschlossen: Kaiserslautern, heja,heja FCK). Die Gesänge müssen einfach sein, es dürfen nicht zuviele sein, weil die Leute sich nicht mehr auskennen.

Völlig fehl am Platze ist ein vorprogrammierter Ablauf von Liedern.

Der Spielverlauf und Einzelaktionen am dem Platz bestimmen die Reaktion des Publikums. Z.B. der Kölner Torwart durfte Simpson ungestraft vom Platz treten, ohne dass mindestens 3 unserer Spieler sich beim Schiri beschweren (vernünftig natürlich) und 3 andere spieler mal ein Wörtchen mitdem Torwart reden. Dazu muss aber auch die KUlisse da sein (Aufschrei bei Foul, minutenlanges Pfeifkonzert gegen den Gegner und besonders gegen den Torwart). Der Schiri muss Zweifel bekommen, ob er die Situation richtig gesehen hat.

Das Publikum muss den Spielern helfen und glaubt nur nicht, dass früher beim FCK nur großartige Fußballer gespielt haben. Der Spieler muss wissen, wenn er gefoult wird, dass die Zuschauer den gegnerischen Spieler dafür hassen und er muss wissen, dass wenn er foult, die Zuschauer höhnisch über den Gegener lachen und Rufe wie Schauspieler usw. lautstark zu hören sind. Müsste ein Spieler dann tatsächlich mal vom Platz, kann man ihn immer noch mit Beifall verabschieden.

.....
 
Das besondere an der alten Betze-Atmosphäre war nicht die Lautstärke oder Dauergesang. Das können Fans anderer Vereine auch. Das Besondere am Betze war immer die Reaktion auf das Geschehen auf dem Platz: Zweikämpfe, Schirientscheidungen und vor allem verschiedene Spielverläufe. Das Publikum hatte ein sensationelles Gespür dafür, was wann gesungen werden musste, wann einfach nur ein Angriff von A bis Z mitgeschrien werden musste (Balleroberung: Orkan, Beifall.... Angriff läuft: "laut", heja.....Angriff abgeschlossen: Kaiserslautern, heja,heja FCK). Die Gesänge müssen einfach sein, es dürfen nicht zuviele sein, weil die Leute sich nicht mehr auskennen.
Völlig fehl am Platze ist ein vorprogrammierter Ablauf von Liedern.

Der Spielverlauf und Einzelaktionen am dem Platz bestimmen die Reaktion des Publikums. Z.B. der Kölner Torwart durfte Simpson ungestraft vom Platz treten, ohne dass mindestens 3 unserer Spieler sich beim Schiri beschweren (vernünftig natürlich) und 3 andere spieler mal ein Wörtchen mitdem Torwart reden. Dazu muss aber auch die KUlisse da sein (Aufschrei bei Foul, minutenlanges Pfeifkonzert gegen den Gegner und besonders gegen den Torwart). Der Schiri muss Zweifel bekommen, ob er die Situation richtig gesehen hat.

Das Publikum muss den Spielern helfen und glaubt nur nicht, dass früher beim FCK nur großartige Fußballer gespielt haben. Der Spieler muss wissen, wenn er gefoult wird, dass die Zuschauer den gegnerischen Spieler dafür hassen und er muss wissen, dass wenn er foult, die Zuschauer höhnisch über den Gegener lachen und Rufe wie Schauspieler usw. lautstark zu hören sind. Müsste ein Spieler dann tatsächlich mal vom Platz, kann man ihn immer noch mit Beifall verabschieden.

.....


Absolut geile Worte. Das wünsche ich mir zu 100% zurück, wird leider niemals mehr so vorkommen.



Zu dem "fett" Markierten: Da liegt das Problem. 50% der heutigen Stadiongänger wissen nicht mehr, wie das früher war. Dazu kommt noch Kempf, der ja immer "vorschreibt" was gesungen wird. Meine Meinung? Holt dem Kempf das Megaphon weg, stellt ihn wieder in die Kurve und lebt von den Emotionen. Das ist es, was den Betze damals ausgemacht hat, neben den Bengalos, die ja, meiner Meinung nach immer noch zu Unrecht, verboten sind!
 
Absolut geile Worte. Das wünsche ich mir zu 100% zurück, wird leider niemals mehr so vorkommen.


Zu dem "fett" Markierten: Da liegt das Problem. 50% der heutigen Stadiongänger wissen nicht mehr, wie das früher war. Dazu kommt noch Kempf, der ja immer "vorschreibt" was gesungen wird. Meine Meinung? Holt dem Kempf das Megaphon weg, stellt ihn wieder in die Kurve und lebt von den Emotionen. Das ist es, was den Betze damals ausgemacht hat, neben den Bengalos, die ja, meiner Meinung nach immer noch zu Unrecht, verboten sind!


Ich würde es für eine gute Idee halten, wenn sich Kempf wieder von seinem Vorsänger-Podest in die Kurve stellen würde.

Da die MA ja eh mit einem Mikrofon funktioniert, ist es im Prinzip ja egal, wo das Mikrofon dann ist.

Hätte für mich einfach den entscheidenden Vorteil, dass Kempf das Spiel und vorallem das Geschehen auf dem Platz wieder sehen würde!!

Er steht jetzt ja im Prinzip 90 min mit dem Rücken zum Feld und bekommt so nicht immer alles bzw. richtig viel mit.



Vielleicht wäre das mal einen Versuch wert.

Kam mir eben so ganz spontan in den Sinn.



Euch allen ein sonniges Wochenende.
default_smile.png
 
wenn sascha im block stünde mit mikro, dann hörste de schlach nicht und einer sacht schon: der kuckt ja gar nicht was die kurve macht
default_wink.png


ich finde nicht, dass die meisten die gesänge nicht kennen, ich würd mal sagen 80% kennen alle gesänge. die singen nicht mit weil ses nicht kennen sondern weil ses nicht wollen in dem moment.

das hat nix mit der MFA zu tun, das hat damit was zu tun was aus dem block kommt. es wurde schon so oft geschrieben: sascha nimmt fast ausschließlich das auf, was aus dem block kommt. wenn man sagt, die kurve würde nicht auf das spiel eingehen, dann kann man das nicht alles auf sascha schieben, sondern muss auch die kurve in die pflicht nehmen.

wie oft werden irgendwelche lieder angestimmt die nicht zum spiel passen? wenn de kempf se nicht aufnimmt heißt gleiche wieder er singt nur das was er will, wenner se aufnimmt heißts er singt nur scheiß...

ich stimme voll mit euch überein, die gesänge, und das hat uns immer ausgemacht, müssen ne reaktion auf das spiel sein. alles andere ist doch auch witzlos, dann könnte man doch jede woche das gleiche singen, in jedem stadion. und dieser trend ist leider da (schöner kommentar dazu auch in der aktuellen 11freunde http://www.11freunde.de/fans/101471).

aber schiebt nicht den schwarzen peter auf sascha, es geht uns alle was an.
 
Das besondere an der alten Betze-Atmosphäre war nicht die Lautstärke oder Dauergesang. Das können Fans anderer Vereine auch. Das Besondere am Betze war immer die Reaktion auf das Geschehen auf dem Platz: Zweikämpfe, Schirientscheidungen und vor allem verschiedene Spielverläufe. Das Publikum hatte ein sensationelles Gespür dafür, was wann gesungen werden musste, wann einfach nur ein Angriff von A bis Z mitgeschrien werden musste (Balleroberung: Orkan, Beifall.... Angriff läuft: "laut", heja.....Angriff abgeschlossen: Kaiserslautern, heja,heja FCK). Die Gesänge müssen einfach sein, es dürfen nicht zuviele sein, weil die Leute sich nicht mehr auskennen.
Völlig fehl am Platze ist ein vorprogrammierter Ablauf von Liedern.

Der Spielverlauf und Einzelaktionen am dem Platz bestimmen die Reaktion des Publikums. Z.B. der Kölner Torwart durfte Simpson ungestraft vom Platz treten, ohne dass mindestens 3 unserer Spieler sich beim Schiri beschweren (vernünftig natürlich) und 3 andere spieler mal ein Wörtchen mitdem Torwart reden. Dazu muss aber auch die KUlisse da sein (Aufschrei bei Foul, minutenlanges Pfeifkonzert gegen den Gegner und besonders gegen den Torwart). Der Schiri muss Zweifel bekommen, ob er die Situation richtig gesehen hat.

Das Publikum muss den Spielern helfen und glaubt nur nicht, dass früher beim FCK nur großartige Fußballer gespielt haben. Der Spieler muss wissen, wenn er gefoult wird, dass die Zuschauer den gegnerischen Spieler dafür hassen und er muss wissen, dass wenn er foult, die Zuschauer höhnisch über den Gegener lachen und Rufe wie Schauspieler usw. lautstark zu hören sind. Müsste ein Spieler dann tatsächlich mal vom Platz, kann man ihn immer noch mit Beifall verabschieden.

.....


du bringst es zu 100% auf den punkt, ich denke genau da liegt ein problem (vielleicht DAS problem). die interaktion zwischen zuschauer / spielgeschehen / schiedsrichter kommt viel zu kurz. es baut sich kaum mehr eine "beziehung" auf, die möglichkeit (oder vielmehr der eindruck) einfluss auf das spiel zu nehmen geht völlig verloren. damit einhergehend sinkt auch die motivation zu supporten. irgendwie ein teufelskreis.
 
vielleicht sollte man das mikro mal direkt über die kurve hängen,

am besten dort, wo die rt.de crew steht (
default_wink.png
), dann käme alles aus dem block

und würde sich schnell in der kurve verteilen bzw. "rumsprechen".
 
Oben