Wii-so PSBOX 3(60)?!

Auf welcher Next-Gen-Konsole zockt ihr?

  • Xbox 360

    Stimmen: 7 22,6%
  • Playstation 3

    Stimmen: 9 29,0%
  • Nintendo Wii

    Stimmen: 16 51,6%

  • Umfrageteilnehmer
    31

vega

Well-Known Member
um, wie gewünscht, die ganze newgenkon-diskussion ein wenig übersichtlicher zu gestalten, der separate thread:



ich habe die playstation 3 letzten monat zum geburtstag (mit eigener finanzieller beteiligung) bekommen (399€).



die spiele, die ich bis jetzt hab, sind noch relativ übersichtlich:

fifa 08 und call of duty 4.



meine gründe für die ps3:

- der bluray-player

- gran turismo 5

- metal gear solid

- habe die psx, die ps2 und bin aus guter erfahrung einfach beim system geblieben (die ps2 war bis dato meiner meinung nach, die beste konsole aller zeiten)

- kostenloses online-gaming

- der controller im vergleich zum xbox-teil

- die optik der konsole

- der glaube, dass bei nötiger weiterentwicklung in den spieleschmieden und dementsprechender anpassung an die scheinbar schwerzuprogrammierende

ps3, diese die beste technische zukunft hat.



das waren nur meine persönlichen gründe (die mir auf anhieb einfielen), die du jetzt nicht alle widerlegen musst, lieber bl1nd
default_wink.png




ich find, dass die xbox360 eine super konsole ist. vor allem (das leider kostenpflichtige) xbox-live find ich wirklich klasse.

aber nach jahre langer guter erfahrung mit der fleißigen japanerin, blieb und bleib ich auch in runde drei bei sony.
 
Kannst vielleicht noch ne umfrage beifügen.





Finds aber gut, dass du den thread jetzt aufgemacht hast, bin nämlich auch noch am überlegen welche konsole ich mir kaufe.



War bis jetzt zwar immer Nintendo treu, der N64 ist mMn. auch die beste konsole, die es je gab:wink:.

Jetzt will ich mir aber entweder eine xbox 360 oder eine ps3 zulegen.
 
so, die umfrage is drin.

habe es bewusst bei den drei antwortmöglichkeiten belassen und die option "pc" und "andere (vermeintlich ältere ) konsole" rausgelassen, da es hier speziell nur um konsolen der neueren generation gehen soll.

mehrfachnennungen sind übrigens möglich ( wer es hat...)
 
Ich hab ne Wii. Ist auch ne schicke Konsole, wenn man auf Gameplay steht und auf Grafikhighlights verzichten kann.



Könnte aber sein, dass ich mir irgendwann mal ne XBOX360 hole, da sie ja gerade recht günstig ist. PS3? Vielleicht in ein paar Jahren, aber nicht für das Geld, was sie jetzt kostet. Da bleib ich bei der PS2.
 
Also ich hab selber ne Xbox 306 und kann diese nur voll und ganz empfehlen. Die grafik ist einfach spitze und die Auswahl an Spielen ist die umfangreicheste von den drei Konsolen.
 
Klar ist sie am umfangreichsten, ist ja von den dreien schon am längsten aufm Markt. Geb der PS3 mal die Zeit die die XBOX hatte und sie wird sich wieder an der Spitze etablieren. Schau dir nur mal die kommenden Games an : u.a. FFXIII, Gran Turismo 5, Metal Gear Solid 4. Die XBOX hat vorerst ihr Pulver verschossen. Noch dazu hat sich ja Bluray gegenüber der HDDVD durchgesetzt. Denke dass sich die PS3 über kurz oder lang durchsetzt, so wie man es von Sony kennt.
default_icon_wink.gif
 
Ich habe die XBox 360, entscheident war jedoch das sie günstiger ist als die PS3. Ich denkeich kann mal locker 2 Jahre damit spielen und dann mal schauen was ne PS3 noch kostet, aber bin voll und ganz zufrieden.

Freu mich schon wenn das neue GTA in den Regälen steht, ansonnsten ist Fifa einfach Genial, die Grafik gefällt mir da sehr gut.
 
um, wie gewünscht, die ganze newgenkon-diskussion ein wenig übersichtlicher zu gestalten, der separate thread:


ich habe die playstation 3 letzten monat zum geburtstag (mit eigener finanzieller beteiligung) bekommen (399€).



die spiele, die ich bis jetzt hab, sind noch relativ übersichtlich:

fifa 08 und call of duty 4.



meine gründe für die ps3:

- der bluray-player

- gran turismo 5

- metal gear solid

- habe die psx, die ps2 und bin aus guter erfahrung einfach beim system geblieben (die ps2 war bis dato meiner meinung nach, die beste konsole aller zeiten)

- kostenloses online-gaming

- der controller im vergleich zum xbox-teil

- die optik der konsole

- der glaube, dass bei nötiger weiterentwicklung in den spieleschmieden und dementsprechender anpassung an die scheinbar schwerzuprogrammierende

ps3, diese die beste technische zukunft hat.



das waren nur meine persönlichen gründe (die mir auf anhieb einfielen), die du jetzt nicht alle widerlegen musst, lieber bl1nd
default_wink.png




ich find, dass die xbox360 eine super konsole ist. vor allem (das leider kostenpflichtige) xbox-live find ich wirklich klasse.

aber nach jahre langer guter erfahrung mit der fleißigen japanerin, blieb und bleib ich auch in runde drei bei sony.




Ich versuch's mal
default_biggrin.png
Aber vorweg: Mir wär es wirklich lieber, wenn ich eine andere meinung zur PS3 hätte.. Allein wegen Exklusivität von MGS und Final Fantasy und eben der PS2.



Gut, also... Blu-Ray ist klar. Wobei ich persönlich immer noch der Meinung bin, dass das ne Konsole sein sollte. Kein PC, Multimediadingens oder sonstwas ^^ Da is die Wii wohl vorne.



Zur Spieleauswahl hab ich ja schon was gesagt. Da ist momentan eigentlich alles ziemlich eindeutig. Ob 2 Exklusivtitel 400€ wert sind? Ich weiss nicht.

ich hab mal die Exklusivtitel rausgesucht der PS3:

Eye of Judgment, Folklore (kenn ich gar ned), Formula One Championship Edition (leider ist die f1-serie mit sony schon lange recht öde. zum glück ist da letztens die lizenz ausgelaufen, so dass auch auf anderen Plattformen F!-Games kommen können), Heavenly Sword (God of War in schlechter ^^), Lair (hohe Erwartungen die leider nicht erfüllt worden konnten. trotzdem gutes spiel), MotorStorm, Ratchet & Clank Future: Tools of Destruction, SingStar, Uncharted: Drake’s Fortune (gutes spiel, macht spass), Warhawk



Das unkommentierte is imho Schrott oder halt SingStar, wem's gefällt. Bei der Box zähl ich mal nur das wirklich gute auf, sonst wird's zu viel:

BioShock, Blue Dragon, Crackdown, Saints Row, Eternal Sonata, Forza Motorsport 2, Halo 3, Mass Effect, PGR3, Lost Odyssey, Army of Two... fällt mir jetzt sonst nix ein.

Dazu kommen noch sehr gute Games, die es auch nur für 360 und PC gibt. Die Liste an Exklusvtiteln insgesamt ist im Vergleich riesig.

Dass Multi-System-Titel auf der 360 auch besser aussehen, ist klar. Liegt vor alle auch daran, dass die 360 vorher auf den Markt kam, sich die Entwickler besser ausrichten konnten und "Visual Studio .NET" ist halt genial. Aber dazu gleich mehr ^^



XBL ist schon sein Geld wert. Mittlerweile spielen sogar mehr Leute mit der 360 online, als mit dem PC
default_icon_eek.gif
Aus gutem Grund, denn das System ist genial. Anfangs ging das bei der PS3 zum beispiel überhaupt nicht, mittlerweile fluppt es ja. Dass es kostenlos ist bei Sony, ist dann auch wirklich der einzige Vorteil. Bei der Wii ist es ja auch kostenlos, aber total umständlich mit den blöden Freundschaftscodes immer.



Ich hatte auch erst bedenken wegen dem Controller. Vor allem war der EU-Controlelr zur Xbox1 ja wirklich bescheuert.

Wenn man ein bisschen damit spielt, möchte man ihn aber nicht mehr missen. Vor allem muss man auch mal sehen, dass das Controller-Konzept von Sony schon über 10 Jahre alt ist. Six-Axis is ja nun auch nur von der Wii geklaut ^^ Rumble gibt es aber wenigstens demnächst wieder.

Sehr subjektiv, aber ich glaube das ist einfach nur die Gewöhnung.



Optik ist auch sehr subjektiv, klar.



Das ist eigentlich der wichtigste Punkt. Wie erwähnt hat die Box da nen riesen Vorteil. Es ist für einen Entwickler eben vielviel leichter ein Spiel für die 360 zu basteln. Das Programm (weiss grad nich wie es heisst) ist bei der PS3 leider immer noch sehr buggy. VS .NET hat einfach eine bessere Architektur/Doku/bla. Vor einem Jahr hätte ich dir in diesem Punkt noch recht gegeben, aber seit Launch hat sich da leider nicht viel getan
default_sad.png


Generell ist es ja so, dass die PS3 auf dem Papier "besser" ist. Stimmt aber nicht. Momentan, und wohl auch sogar langfristig gesehen, ist die Xenos GPU dem RSX von Sony klar überlegen. Höhere Fillrate, mehr vertex/pixel processing power, Memory Architektur(!). 256MB shared Memory für die GPU is enfach quatsch. Allein der GPU der 360 stehen volle 512 MB zur Verfügung.

Deswegen laufen auch vertex shader viel langsamer auf der PS3, sogar die framerates sind schlechter. Ausserdem hat Microsoft einen neuen und besseren weg gefunden HD content AA vorgebuffern zu rendern. Auf der PS3 kann man das gar nicht oder nur schwer umsetzen.

Auch deswegen sehen Multiplattform-Spiele besser auf der Box besser aus. Generell werden wohl noch lange PS3-Spiele einfach "schlechter" (ist eigentlich jammern auf hohem niveau) aussehen.

Eigentlich sollte ja der Cell die bessere Grafik bringen (zur Erinnerung: die Xbox 360 ist ein Jahr älter!), aber es ist zu viel Aufwand die 8 speziellen CPUs mit DMA und der GPu unter zu bringen.

Die meiste Power is also für'n Arsch! War bei der PS2 auch schon so, schaut man sich nur mal GoW II an. Das hat dann aber auch Jahre gedauert... Ich persönlich glaub ja nich dran, aber wer weiss.



Ich fass mal zusammen, so wie ich das sehe. Wii lass ich außen vor, ist ja nen ganz anderes Konzept:

Preis: 360

Multimedia: PS3

Controller: Unentschieden

Spieleauswahl, Exklusivtitel: 360

Grafik: 360

Leitung: Trotz Papier 360, obwohl die PS3 mehr Potential hat

Optik: Find die PS3 auch schöner, weil halt schwarz. Punkt für die PS3.



5:3 nach meiner Rechnung ^^ Aber man muss auch mal sehen, dass die PS3 und Wii ein riesen Background und Fanbase haben. Allein wegen Mario lohnt sich die Wii schon, ausserdem kann man sich so gut wie alle alten Nintendo-Klassiker dazukaufen. Bei Sony ist es halt der Name. PS2-Spiele kann man nun ja auch nicht mehr zocken
default_tongue.png


Bei den Hardwareverkaufszahlen ist die 360 nun auch wieder vorne, nachdem es wegen des Aus von HD-DVD nen Schub gab.

Also schon ganz beachtlich was da geleistet wird, auch wenn's Microsoft ist ^^



Bevor das jetzt noch länger wird, kleines Fazit: In nem Jahr lohnt sich die PS3 vielleicht, aber heute und vor allem zum Launch imho absolut nicht. Leg 50€ drauf und du kannst dir ne 360 und ne Wii holen... Und hast ne unglaublich vielfältige Spieleauswahl.







Blödes Forum, löscht einfach einen Teil, nur noch ganz kurz...

Momentan zock ich Saints Row (GTA Klon) und Virtua Tennis 3 auf der 360
default_biggrin.png
Das rockt schon. Auf der Wii is ja grade nich so viel los, das Mario Kart gefällt mir leider nicht so gut .(

Gründe hab ich ja aufgezählt, Hauptgrund ist natürlich der Preis und Lineup.
 
bl1nd sehr schöner Beitrag.



Denke mehr kann und muss man auch nicht mehr sagen.



Wer will kann mir ja mal eine Freundschaftsanfrage schicken:twisted:





x+Doc+Snyder+x.png
 
@bl1nd:

jetzt mit technischen daten rumzuprotzen, die sowieso kein mensch versteht, bringt einen ja nicht viel weiter.

ich mein, ich könnt mit sicherheit jetzt recherchieren und hardwaredaten der ps3 aufzählen, die das bild wieder rumdrehen.

aber da ich davon zu wenig ahnung habe und ich ungern auf einer grundlage diskutiere, auf der ich nicht mit beiden beinen auf dem boden stehe, lass ich das besser mal.

der grund, warum viele spiele auf der xbox360 besser aussehen,ist,dass die xbox

die leadplattform darstellt, von der die spiele auf die ps3 portiert werden.

da können sie einfach nicht besser aussehen.

wenn ich einen porschemotor in einen ferrari setzen würde, kann der ferrari nicht schneller fahren, eher noch langsamer, weil dieser motor für porsche und nicht für ferrari konzepiert wurde (ja,blödes beispiel. die kfz-mechaniker unter euch mögen es mir verzeihen
default_wink.png
)



wäre die ps3 ein jahr früher rausgekommen, würde es umgekehrt genauso aussehen.

im moment sieht es so aus:

die ps3 hängt der xbox ein jahr hinterher. d.h. sie muss diese erstmal einholen.

und dies geschieht momentan einfach dadurch, dass sie momentan die reste der xbox360 verwertet, wo sie einfach nicht gut aussehen kann. da hat sony einfach gepennt.

aber je mehr exklusivtitel (an denen man jetzt schon sieht, dass diese viel besser aussehen als die portierten) bzw. titel, die eigens für die ps3 programmiert wurden, erscheinen werden, desto stärker wird sich die leistung der playstation 3 rauskristallisieren.

gran turismo 5 wird eindrucksvoll den anfang machen, da bin ich mir sicher.



dies wird aber noch den ein oder anderen monat in anspruch nehmen.

wobei wir bei dem punkt sind, den du ansprachst:

wenn man die momentan gegebenen vorteile der ps3 (bluray,multimedia usw)

für sich nicht für wichtig hält, und nur das nackte gaming betrachtet, wäre man mit der xbox360 besser beraten, da einfach billiger.



die playstation hat aber nach wie vor das größte potential, wenn es denn umgesetzt wird. aber da vertrau ich einfach mal den japanern. die bauen schließlich auch roboter und automaten, wo man sich gebrauchte höschen ziehen kann. das lässt hoffen
default_wink.png




fazit:

die xbox360 ist der preiswerte spatz in der hand, die ps3 die teure taube auf dem dach.

wer das geld hat,nehme die ps3, wer nicht, greife zur xbox360.



p.s.: army of two ist kein xbox-exklusiv-titel. gibts auch auf der ps3
default_icon_razz.gif
 
fazit:

die xbox360 ist der preiswerte spatz in der hand, die ps3 die teure taube auf dem dach.

wer das geld hat,nehme die ps3, wer nicht, greife zur xbox360.


@ Vega dein Fazit ist ja mal lachhaft. "Wer das Geld hat soll die PS3 nehmen."



Die PS3 bekommt man im Moment mit GT5 Prolouge für 399 Euro und ich hab für meine 360 Elite 449 Euro hingelegt ohne Spiel. Also hab ich mir bestimmt nicht die Xbox gekauft weil ich mir die PS3 nicht leisten kann.



Sonder weil die Xbox für Onlinespieler das Beste ist was es nur gibt.

Sprach oder Textchat, Teamspeak usw. alles schon bei XBL seit Anfang an mitdabei.



Ich kenne viele Leute die eine Xbox hatten, haben sich dann eine PS3 geholt weil sie ja alle Sonyfans sind. Nach 1 Woche haben 80% der Leute sich wieder eine 360 gekauft.



Mein Fazit:



Wer einen Blue Ray Player haben will der auch eine Spielkonsole ist soll sich die PS3 holen.



Wer mit seinen Kindern ein bischen spielen will soll sich die WII holen.



Wer Muliplayer Matches mit seinen Freunden spielen will, und das macht am meisten Spass, sollte sich die 360 holen
 
jo,ganz ruhig.habe mir schon gedacht, dass man hier ganz scharf aufpassen muss, wie man was sagt:



für den geld ein argument sein sollte, macht mit der xbox den momentan besten kauf.

wer bereit ist, mehr zu investieren, wird in der zukunft die bessere konsole haben.



übrigens:

ich kenne viele leute die ne xbox360 haben und viele leute, die ne playstation 3 haben.

und 100% sind mit der jeweiligen konsole voll zufrieden (kuchendiagramm gibts später)

sowas solls geben...
 
Getreu nach dem Motto "Verwirren sie mich nicht mit Fakten, schließlich steht meine Meinung bereits fest"
default_biggrin.png
Ich red hier allgemein gegen ne Wand...



Hab ich doch auch erwähnt mit dem Vorsprung und der Entwicklung, stimm ich dir ja zu. Die Hardware, vor allem die GPU und deren leistung, spielen halt auch eine entscheidende Rolle. Du kannst gerne recherchieren (nur weil ich das gemacht hab, weil es mich generell interessiert, ist das noch lange kein protzen) aber Fakten(!) sind nun mal Fakten.



Die Frage ist auch, ob sich der verzögerte Start der PS3 (der ja hauptsächlich durch Lierferprobleme bei diesen Blu-Ray-Dioden-Schießmichtot entstanden ist) gelohnt hat, grade wegen dem von dir angesprochenen Aspekt. Man hätte ja auch drauf pupsen und die Konsole vorher launchen können. Einerseits macht das Argument Blu-Ray viel aus. Wer weiss wie rum es besser gelaufen wäre? Wird man sowieso nicht klären können...



Wer die Kohle hat holt sich halt ne PS3? Hä? Sicher geb ich keine 200€ extra aus, selbst wenn ich es kann? Wieso denn? Wasn das für ne Logik? Vor allem wenn du nur von einer Konsole redest. Entspricht die PS3 denn dem doppelten Leistungsumfang? Wird mir nich ganz klar.



Dachte Army of Two sei exklusiv... tjoa
default_biggrin.png






DocSnyder: Wie geht das denn mit der Sig? Kann ich mich da auf ner Webseite irgendwo einloggen? ^^
 
@blind



Wenn du mit deiner Xbox schonmal online warst und dein Gamertag als XBL Konto eingerichtet ist kannst du hier: http://www.mygamercard.net/ deinen Gamertag eingeben, dir ein Style aussuchen und dann das ganze als Link in ein Forum oder ähnliches einfach einbinden.
 
Getreu nach dem Motto "Verwirren sie mich nicht mit Fakten, schließlich steht meine Meinung bereits fest"
default_biggrin.png
Ich red hier allgemein gegen ne Wand...


Hab ich doch auch erwähnt mit dem Vorsprung und der Entwicklung, stimm ich dir ja zu. Die Hardware, vor allem die GPU und deren leistung, spielen halt auch eine entscheidende Rolle. Du kannst gerne recherchieren (nur weil ich das gemacht hab, weil es mich generell interessiert, ist das noch lange kein protzen) aber Fakten(!) sind nun mal Fakten.

QUOTE]



das mit dem "protzen" war auch nicht bös gemeint, hätte ich auch anders schreiben sollen.

und du redest auch nicht gegen ne wand, was mich betrifft.

ich hab die ps3 halt schon.mich brauchste nicht mehr vom pro oder contra überzeugen.

und ich will die ps3 ja auch nicht auf teufel komm raus verteidigen. die vorteile der einzelen konsolen sind ja mittlerweile bekannt.

wer da genaueres wissen möchte, sollte sich am besten auf fachseiten informieren, die das ganze auch etwas objektiver betrachten.



außerdem wolltest du anfangs ja nur wissen, warum ich mir die konsole gekauft habe, und das hab ich dir ja erläutert. wollte das auch gar nicht groß widerlegt haben
default_wink.png
 
Final Fantasy XIII nun nicht mehr exklusiv für die PS3! Für meine ne richtige geile News und damit ist auch der letzte Kaufgrund einer PS3 gestorben.

Ich kenn so einige, die sich ne PS3 kauften mit dem Argument: Ja Blu-Ray, MGS4, Assasins Creed, GTA4, FF13 alles exklusiv. Was is geblieben? MGS4. Richtig übel für Sony
default_icon_neutral.gif
Hat Microsoft sicher wieder ein paar Bündel locker gemacht
default_biggrin.png




Trailer, klick mich hart. Nich wirklich viel Neues, aber doch recht nett anzusehen.
 
Final Fantasy XIII nun nicht mehr exklusiv für die PS3! Für meine ne richtige geile News und damit ist auch der letzte Kaufgrund einer PS3 gestorben.
Ich kenn so einige, die sich ne PS3 kauften mit dem Argument: Ja Blu-Ray, MGS4, Assasins Creed, GTA4, FF13 alles exklusiv. Was is geblieben? MGS4. Richtig übel für Sony
default_icon_neutral.gif
Hat Microsoft sicher wieder ein paar Bündel locker gemacht
default_biggrin.png




Trailer, klick mich hart. Nich wirklich viel Neues, aber doch recht nett anzusehen.


Also: Kaufgrund für mich war MGS4 wirklich ein HAMMER Spiel! Und natürlich der Blue Ray Player wirklich ein Top Teil! Super Bild !
 
Hab mich heute für die Sony PS3 entschieden.
default_smile.png
Habe schon zu Hause ne Nintendo Wii stehen und wollte mich nun zwischen PS3 und Wixbox 360 entscheiden. Leistung, spricht natürlich für die PS3, obwohl man diese auch zugegebenermaßen noch nicht genutzt werden kann. Was auch für die PS2 spricht ist Bluray (klar), das gratis Onlinegaming. Die Aspekte die für die Wixbox 360 sind, waren folgende: Preis, Spieleangebot, Controller.

Bereue jedoch bis jetzt noch keine Sekunde die Entscheidung, hatte vorher auch sehr viel PS und PS2 gezoggt. Nun reiht sich bei mir halt die PS3 ein. Langersehnt! Endlich!

default_icon_smile.gif
 
http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/PlayStation3/4736/1957028.htmlhttp://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/PlayStation3/4736/1957028.html
default_thinking.gif




das gleiche in grün - wobei die 360er variante aufwändiger klingt.



nichts desto trotz: wenn ich vorm fernseher rumhampeln will, hol ich mir die wii.

oder warte noch etwas auf die wii2.



sony und microsoft sollen sich auf die entwicklung von komplexen und technisch hochwertigen spielen konzentrieren und nicht zwanghaft versuchen, die letzten tropfen milch aus der casual-kuh zu pressen.



bin zwar nicht der große hardcore-zocker, aber trotzdem will ich nicht, dass aufgrund von irgendwelchen partyspielchen die vermeintlich "wichtigeren" titel auf der strecke bleiben
 
ah, das mit der ps3 hab ich verpennt.

recht hast du! brauch auch nen (richtigen) controller in der hand, obwohl die wii natürlich ab und zu auch spass macht. casual-kuh, sehr guter ausdruck dafür
default_biggrin.png
 
Oben